PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raid system fragen


SODA-MAX
2004-08-11, 01:24:07
hi leute ich habe mal ne frage. ich habe jetzt hier schön öffters gelesen das wenn man 2 festplatten im raid 0 anschließt das die da schnell kaputt gehen. ist das wirklich so?? weil ich kann das nicht verstehen. woran liegt das? liegt das dann immer am raid controller?? weil ich habe mir überlegt 2 samsungs zu holen und die im raid zusammen zu schließen. aber nun habe ich hier im forum gelesen das samsung net gut sein soll. und da wollte ich nun mal fragen lohnt sich ein raid 0 system? und welche platten würdet ihr mir dafür empfehlen? also es sollte pro platte 160GB sein. mind. aber 120GB. das düfte erstmal reichen. und was würdet ihr besser finden? sata hdd oder ide hdd??? von den preisen nimmt es sich ja nichts.

und dann habe ich mal nich ne frage hat nicht so richtig mit raid zutun. aber falls ich mir doch kein raid hole habe ich mir 1 hitachi hdd ausprobiert. diese hat 250GB. und da hätte ich ne frage wie die so ist. bzw wie hitahci generell ist?ich habe ne IBM und dich macht jetzt schon seit einem jahr probleme.

oder was würdet ihr mir für hdd`s empfehlen?? außder samsung?? abe die müsste dann mind 200GB haben.

hier (http://www7.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=a9bi02) ist mal der link zu der hitahci hdd die ich mir rausgesucht habe.

MFG
MG

GloomY
2004-08-11, 03:27:15
Eine Platte geht im RAID nicht weniger schnell kaputt als ohne RAID, aber wenn ein Set eben auf mehrere Platten verteilt ist, dann stiegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Set kaputt geht, eben mit der Anzahl der Platten des RAID-Arrays an.

Bandit666
2004-08-11, 08:48:10
Falsches forum!!*fg*


Nimm WD!Damit kannste nix falsch machen!
Oder gleich ne 76er Raptor als Systemplatte!



mfg

(del676)
2004-08-11, 08:50:19
+ eventuelle Raidcontroller Fehler die dann die integrität des raid0 schädigen (durch zuviel übertaktung, oder z.b. mehrere BSODs hintereinander)

ich würde vorschlagen du benutzt die 2 platten lieber normal, da du keinen richtigen nutzen aus raid0 ziehen würdest (ausser vielleicht gut in hdd benchmarks dastehen ;) )

wie du z.b. hier sehen kannst bringt dir raid0 bei aktuellen platten in anwendungen nämlich so gut wie nix:
http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=10

SODA-MAX
2004-08-11, 11:33:54
hmmm ne da lass ich das lieber. ist mir dann doch zu ristkant da werde ich mir vielleicht doch lieber 2 samsungs holen mit je 160GB. was wäre da besser sata oder ide?

MFG
MG

Digger
2004-08-11, 12:23:43
Ähm, wo hast Du das her, daß die Samsungs schnell kaputt gehen?

aCiD
2004-08-11, 12:32:18
Nur weil in Einzelfällen mal ne Samsung kaputt geht, sind sie trotzdem noch nicht schlecht. Hab hier 2 Samsung Platten und 3 WD-Platten und die machen alle überhaupt keine Probleme. Von IBM würde ich eher die Finger lassen, würde dir zu WD und Samsung raten, ob IDE oder S-ATA ist dir überlassen, würde wegen der Kabel S-ATA nehmen, andererseits wegen der Windows-Installation doch noch eine IDE nehmen, da ich kein Diskettenlaufwerk habe. Geschwindigkeitstechnisch gesehen geben sich die aktuellen IDE und S-ATA Platten nicht viel.

Greetz
aCiD

SODA-MAX
2004-08-11, 12:51:47
Ähm, wo hast Du das her, daß die Samsungs schnell kaputt gehen?

das habe ich hier mal im forum gelesen. aber damit meine ich auch. das auch viele andere platten kaputt gehen.

da ich kein Diskettenlaufwerk habe

:biggrin: :biggrin: :biggrin:. sowas muss man doch noch haben. man weiß ja nie was noch passiert. also ich behalte meinsbis man wirklich keine mehr braucht.

naja da werde ich mal ein bissel im internet und in der stadt rum gucken was so mir die computerläden empfehlen.

aber wd soll doch net so gut sein. die sollen doch angeblich so viele komische geräusche machen oder?

MFG
MG

Bandit666
2004-08-11, 14:55:16
aber wd soll doch net so gut sein. die sollen doch angeblich so viele komische geräusche machen oder?

MFG
MG


Sorry....aber wo haste denn den Schmarn her?Was denn für Geräusche?Musik?Oder Trippeltrappel?

*löl*


Ich verbaue seid 1996 nur WD!Bin super zufrieden.Nix laut nix komisch.

Rokke
2004-08-11, 16:11:27
Also zuerst mal zu dem Test. Ich kann nicht verstehen das laut denen dann quasi Raid 0 nicht viel bringen soll, oder verstehe ich da was falsch?
Bei Raid 0 (mit Sata) is zB WinXP in 10 Minuten auf der Platte installiert. Bei Platten die 10000 Umdrehung haben sogar noch en bisschen schneller. Ich habe schon (fast) immer Seagte Platten benutzt und war bisher IMMER zufrieden. Von IBM hab ich auch bisher nicht viel Positives mitbekommen. Zu Samsung ist zu sagen das die neuen Platten bei vielen Test weit vorne liegen, was aber auch mit vorsicht zu genießen ist weil nicht alles was neu ist ist auch gleich auf längere Zeit gut! Also was spricht gegen Raid 0 wenn zB die Controller schon vorhanden sind??

SODA-MAX
2004-08-11, 16:33:20
Sorry....aber wo haste denn den Schmarn her?Was denn für Geräusche?Musik?Oder Trippeltrappel?

*löl*


Ich verbaue seid 1996 nur WD!Bin super zufrieden.Nix laut nix komisch.

das habe ich mal hier im forum gelesen. weiß aber nicht mehr genau. aber ich bin immer für neue sachen offen. ein kumpel von mir had auch wd und ist auch zufrieden. naja ich schätze ma ich werde mir nen gutes mobo holen (sockel 939) mit raid controller und werde dann mal wenn ich geld habe mir noch 2 samsungs holen und werde hoffen das alles gut läuft.

muss man eigentlich beim einrichten eines raid controllers was beachtn? muss man den noch konfigurieren damit der schneller ist???


MFG
MG

Digger
2004-08-12, 12:14:13
Also mal generell: Ich denke auf die Frage "Lohnt sich dies und jenes" wird man immer Leute finden, die das verneinen. Ein Raid0 lohnt sich genauso, wie es sich lohnt Speicher-Riegel zu kaufen, die mit Cl2 laufen... oder von 3,0 Ghz auf 3,2 aufzurüsten... oder von 9800pro auf ne 9800xt umzusteigen etc.

Ich weiß nur, daß Windows bei mir in 13 Minuten installiert war und das mein System extrem schnell bootet...

Und Soda, hast Du nicht das P4C800-E deluxe? Da ist doch Raid drauf. Wofür ein neues Board?

SODA-MAX
2004-08-12, 12:18:28
Und Soda, hast Du nicht das P4C800-E deluxe?

nein ich habe kein pentium. ich habe nen msi kt 3 ultra 2. da ist auch raid drauf. aber ich will mir jetzt nicht noch 2 ide festplatten holen wenn ich mir sowieso bald nen neuen pc hole. naja da geh ich bald mal in die stadt und lasse mich mal beraten. danke euch nochmal für die hilfe.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-08-12, 12:42:51
mal noch ne andere frage. wenn ja angeblich das windows installieren so schnell ist. ist das dann wenn ich spiele oder programme installiere genauso??
das wäre dann richtig cool

MFG
MG

Bandit666
2004-08-12, 13:45:37
Fast alle programme installieren um ein vielfaches schneller!


mfg

SODA-MAX
2004-08-12, 15:19:05
ich hätte da mal noch ne frage. warum ist eigentlich raid 0 so schnell??? ist das vielleicht so??? also man hat z.b. 2 festplatten im raid 0 betriebt jede hat 7200UPM und 8MB cache. und da die 2 hdd`s zusammen geschlossen werden zu einer großen sind die dann so schnell wie eine hdd mit 15000 UPM und 16MB cache??? oder wie ist das zu verstehen?

MFG
MG

(del676)
2004-08-13, 01:15:50
Fast alle programme installieren um ein vielfaches schneller!


mfg

tjo, wird wohl die wahrheit sein, immerhin is x 1,2 auch ein """vielfaches""" :rolleyes:

Gast
2004-08-14, 17:06:41
Hi!
Warum behaupten hier manche, daß durch vieles Übertakten der RAID bzw. die HDDs schnell kaputt werden? Wenn der PCI/AGP Bus gefixt ist, dann kann doch gar nichts passieren, oder irre ich mich jetzt hier?
Über eine gute Antowrt würde ich mich sehr freuen...;-)
cu

Gast
2004-08-14, 22:23:07
Hi ich bins nochmal !
Müssen es eigentlich unbedingt 2 Festplatten im Raid 0 sein, oder reicht auch nur eine?

SODA-MAX
2004-08-14, 23:47:31
Hi ich bins nochmal !
Müssen es eigentlich unbedingt 2 Festplatten im Raid 0 sein, oder reicht auch nur eine?

das geht nicht. weil im raid 0 aus 2 festplatten eine große gemacht. wird. also du hast 2 festplatten mit je 100GB. und du schaltest die im raid 0 zusammen hast du dann 200GB. also kann das nich mit einer festplatte gehen.

MFG
MG

Bandit666
2004-08-15, 12:06:39
Hi!
Warum behaupten hier manche, daß durch vieles Übertakten der RAID bzw. die HDDs schnell kaputt werden? Wenn der PCI/AGP Bus gefixt ist, dann kann doch gar nichts passieren, oder irre ich mich jetzt hier?
Über eine gute Antowrt würde ich mich sehr freuen...;-)
cu


Wenn das NT stark genug ist und der AGP/PCI gefixt ist, dürfte nichts passieren.


mfg