PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches ist der "beste" Catalyst?


Marc
2004-08-11, 01:47:18
Hallo!
Hier meine Frage:
Lassen sich die Erfahrungen von diversen Benchmarks auf alle Grafikkarten-Modelle übertragen?
Beispielseweise ist laut diesem Test (http://www.dark-tweaker.com/driver-database-ATI.htm) der aktuellste Catalyst 4.7 der schnellste in 3D Mark 2003.
Aber lässt sich dieses Ergebnis auch auf meine Radeon 9500 Pro übertragen? Oder ist für meine Grafikkarte möglicherweise eine andere Version besser geeignet?
Falls sich diese Ergebnisse nicht übertragen lassen sollten, weiß zufällig jemand welches die schnellste Treiberversion für eine 9500er Pro ist bzw. kennt eine Seite auf der mit dieser Karte "gebencht" wurde?


Und noch eine Frage hätte ich da:
Ich spiele hauptsächlich UT (UT "Classic" und UT 2004) welches Benchmark ( 3D Mark 2001SE; 3D Mark 2003; Aquamark 3) zeigt am ehesten wie die Performance bei UT 2004 (beim ersten Teil dürfte ich ja kaum Performanceprobleme haben ;) ) ist? Oder kann man das gar nicht damit vergleichen?
Falls nicht, was sind eure Erfahrungen dazu? Weil ich habe gehört, die neuen Versionen werden auf Doom optimiert und da habe ich eben die Befürchtung dass die neuen Catalysts wieder langsamer mit UT2k4 sind..

Wär' echt toll von euch wenn ihr mir als Treiber-und-Benchmark-Unwissenden da weiterhelfen könntet :smile:

Raff
2004-08-11, 02:00:29
Die Ergebnisse bis einschließlich Radeon 9800XT kannst du sehr gut auf dein Kärtchen übertragen.

Dennoch: Wie UT2004 performt, sagt dir nur UT2004 -- und kein anderer (synthetischer) Benchmark. ;-)

Der neueste Treiber ist bei ATi meist der beste, da Fehler behoben werden und manchmal (z.B. im Falle von Doom³) Speed dazu kommt. Letzteres geht manchmal im Laufe der Zeit auch verloren, aber nur minimal, was mich den neuesten Catalyst empfehlen lässt.

Und nur weil Doom³ schneller wird, wird UT2004 (gottseidank) nicht langsamer. :-)

MfG,
Raff

Duran05
2004-08-11, 02:02:43
Am besten ist wohl immer noch der aktuellste und offizielle ATI-Treiber von www.ati.com .

Die Performanceunterschiede zwischen den verschiedenen Treibern sind bei älteren Karten nicht wirklich groß.
Außerdem bieten neue Treiber immer einen Vorteil: Sie bügeln Fehler & Kompatibilitätsprobleme aus.

Daher würd ich dir auf jeden Fall anraten, einen der aktuelleren Catalyst-Treiber zu benutzen. Entweder die offizielle Version 4.7 oder den Beta-Treiber 4.9.

Letzterer ist allerdings Beta und könnte daher noch Probleme verursachen.

Marc
2004-08-11, 06:26:18
Alles klaro! Dann danke ich euch beiden mal vielmals für eure super-schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich werde dann mal auf den 4.8er warten und mir den dann drauf hauen.

@Raff:
... auf dein Kärtchen übertragen.
*tss* Kärtchen... hat zwar nur 303.75 / 290.25 MHz, läuft dafür aber bei 0 Sone :tongue: :wink:

und weil ichs grad seh... (ich hoffe es sei mir das klein wenig offtopic erlaubt ;) ):
Bringen's denn die zwei Voodoo 2-Karten? Weil wenn die unter WinXP laufen, hol' ich mir auch gleich zwei so Dinger bei eBay *g*

k4cknub
2004-08-11, 08:20:54
hier (http://www.barebonecenter.de/index.php?templateid=artikel&id=36) kannst du auch nochmal schauen. das ist ein 4.7 vs. 4.9 beta vergleich!
vielleicht hilft es dir ja!

Kayhan 17#
2004-08-11, 09:18:07
1. es gibt keine Besten "Catalyst" Treiber!
2. Ist von System zu System anders ich spiele Doom3 mit High Quality 1600x1200 Vsync off und AA off im Treiber aber 16x AF an..
mit dem Tweak und 4.9 Beta..
jetzt werden sihc alle fragen der shice bringt doch nix!
2 FPS mehr im Benchmark!
aber dafür Satte 20-30 FPS mehr beim spielen!
9+20 = 29 FPS!
9+30 = 39 FPS
hab manchmal sogar 44 FPs und manchmal sogar 60 aber nur an bissel dunklen stellen..
*stolz*
erm vergessen im BIOS hab ich 256 MB AGP Size...
3.Musste testen anders gayts nicht..


und hier an die leute die mir ned glauben das Doom3 auf High settings löppt..

ach ja Ultra Modus sieht schlechter wie High aus!
darum High benutzen besser schneller!

Mein System hier...
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=23494

Raff
2004-08-11, 12:53:11
[...]

@Raff:

*tss* Kärtchen... hat zwar nur 303.75 / 290.25 MHz, läuft dafür aber bei 0 Sone :tongue: :wink:

War keineswegs abwertend gemeint. :D


und weil ichs grad seh... (ich hoffe es sei mir das klein wenig offtopic erlaubt ;) ):
Bringen's denn die zwei Voodoo 2-Karten? Weil wenn die unter WinXP laufen, hol' ich mir auch gleich zwei so Dinger bei eBay *g*

Yep, die bringen's. Glide-Games rennen mit so nem Duo wie geschmiert und übertaktet auf 110 MHz (ich hatte wohl Glück) gehts erst recht ab. Falls du Fragen oder Probleme hast, stehe ich gerne zur Verfügung. :-)

Noch mal zum eigentlichen Thema: Der 4.9 BETA soll nicht gerade der stabilste Treiber sein, daher solltest du IMHO besser den 4.7 installieren oder - da der 4.8 vor der Tür steht - den. Außer du möchtest Doom³ zocken ...

MfG,
Raff

Kayhan 17#
2004-08-11, 12:55:04
also bei mir lüppt alles perfekt..

Pocke
2004-08-11, 13:49:30
Hi,

also ich habe vorher den 4.6 drauf gehabt und mit dem 4.7 habe ich im botmode bei 2003 nur ein frame weniger wobei ich meine das man das nicht merkt.In 2004 habe ich allerdings fast 9 frames mehr bekommen mit den 4.7...

...Pocke

Lightning
2004-08-11, 13:59:58
Ich hatte die beiden neuen Betas 4.8 und 4.9 probiert, aber gerade UT lief damit bei mir nicht so rund wie vorher. Habe daher wieder den 4.7er drauf, mit dem ich auch voll zufrieden bin. Ich empfehle dir also derzeit den Catalyst 4.7 :)

Marc
2004-08-11, 14:08:31
1. es gibt keine Besten "Catalyst" Treiber!
ja, deshalb hab ich das "beste" ja auch in "" gesetzt. Ich meinte eben auf meine Ansprüche (UT 2004) bezogen.

Yep, die bringen's. Glide-Games rennen mit so nem Duo wie geschmiert und übertaktet auf 110 MHz (ich hatte wohl Glück) gehts erst recht ab. Falls du Fragen oder Probleme hast, stehe ich gerne zur Verfügung. :-)
Ich hätt' echt große Lust mir die einzubauen, da ich die guten Alten Zeiten schon misse und meine Voodoo Banshee ja AGP-Slot hat und keine Beschleunigerkarte ist..
Aber mir ist gerade ein/aufgefallen dass ich leider nicht einmal einen einzigen PCI-Slot frei habe :(
(GFX-Kühler, Netzwerkkarte, TV-Karte, Sound,..)


@Pocke:
Danke für deinen Tipp! Ich werde allerdigs wohl doch noch auf den 4.8er warten. Aber dennoch gut zu wissen!

Marc
2004-08-11, 14:16:46
Ich hatte die beiden neuen Betas 4.8 und 4.9 probiert, aber gerade UT lief damit bei mir nicht so rund wie vorher. Habe daher wieder den 4.7er drauf, mit dem ich auch voll zufrieden bin. Ich empfehle dir also derzeit den Catalyst 4.7 :)
hab' deinen beitrag leider nimma rechtzeitig gesehen.. dafür bekommst du nu nen extra-post ;)

:-/ wirklich?
Schade.. ich hatte gehofft die negativen veränderungen würden erst ab 4.9 mehr oder weniger stark einsetzen, denn mit dem 4.8er soll ja das "Temporal Anti-Aliasing" auch auf der deutschen Windows-Version geben.
Dieses neue feature hört sich ja eigentlich schon recht vielversprechend an..

SODA-MAX
2004-08-11, 14:24:18
also ich fande derzeit den cata 3.10 am besten der hat bei mir die meiste performance in spielen und auch so gebracht. aber da der leider schon sehr alt ist sollte man den nicht mehr nehmen. natürlich sollte man immer die neusten treiber nehmen die großmöglichste performance für spiele raus zuholen.

MFG
MG

Lightning
2004-08-11, 15:13:47
hab' deinen beitrag leider nimma rechtzeitig gesehen.. dafür bekommst du nu nen extra-post ;)

:-/ wirklich?
Schade.. ich hatte gehofft die negativen veränderungen würden erst ab 4.9 mehr oder weniger stark einsetzen, denn mit dem 4.8er soll ja das "Temporal Anti-Aliasing" auch auf der deutschen Windows-Version geben.
Dieses neue feature hört sich ja eigentlich schon recht vielversprechend an..

Es sind ja bis jetzt nur beta Versionen, es kann sich also noch was ändern. Außerdem sind das ja nur meine Erfahrungen - definitiv sagen, ob die neuen Treiber in UT weniger gut sind kann ich nicht.

Das Temporal AA hört sich vielleicht interessant an, ist es aber bestenfalls bei älteren Spielen, in denen man genug Performance hat. Mit weniger als ~60fps sieht es nämlich nicht mehr so toll aus, da dann durch die zu niedrige Wechselrate des Samplemusters die Kanten anfangen können zu flimmern.