PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mod für Doom I / II


Loci
2004-08-11, 01:53:19
N'abend liebe doom Gemeinde !

Da ich das game einfach nur geil finde und auch schon doom 1 und 2 bis zu niederlage gespielt habe würde ich echt gern wissen ob jemand was gehört hat, ob es vieleicht einen Mod mal geben wird der die Level usw von Doom I/II konvertiert ????

Wäre zu geil die alten maps mit der Engine zu daddeln :D :D :D :D

Metal Maniac
2004-08-11, 10:55:13
Ich befürchte dass das nicht allzuviel Sinn ergeben würde. Doom 3 ist schon ein Remake von Doom 1. Außerdem müsste man ohnehin bei einer Konvertierung sämtliche alten Maps total überarbeiten, da sie (aus heutiger Sicht) äußerst simpel gestrickt sind und sehr limitiert waren (z.B. keine Räume übereinander etc.). Es macht dahingehend viel mehr Spaß, Doom 1/2 direkt mit einer neuen 3D-Engine, wie z.B. Doomsday, zu spielen. Die Doom 3 Engine ist dafür einfach überqualifiziert, es sei denn man ändert das Design komplett, was aber dann nicht mehr das alte Doom wäre.

raumich
2004-08-11, 11:18:13
Außerdem müsste man ohnehin bei einer Konvertierung sämtliche alten Maps total überarbeiten, da sie (aus heutiger Sicht) äußerst simpel gestrickt sind und sehr limitiert waren (z.B. keine Räume übereinander etc.). Es macht dahingehend viel mehr Spaß, Doom 1/2 direkt mit einer neuen 3D-Engine, wie z.B. Doomsday, zu spielen. Die Doom 3 Engine ist dafür einfach überqualifiziert, es sei denn man ändert das Design komplett, was aber dann nicht mehr das alte Doom wäre.Ich fänd die Idee aber auch nicht schlecht. Die Levelstruktur ansich belassen und die Doom3-Settings etwas modifiziert (die Zombie-Soldaten sind z.B. in Doom3 deutlich zäher als im alten Doom), das könnte schon ganz interessant sein. Die Doom3-Engine wäre zwar sicher von den alten Leveln deutlich unterfordert aber vielleicht kann man sie zum Ausgleich ja grafisch etwas aufpeppen oder mit kleinen Details versehen. Sie müssen inhaltlich ja nicht eins zu eins übernommen werden sondern nur in der grundsätzlichen Anordnung. Aus einem großen Aussenlevel könnte man ja auch einen tollen Raumschiffhangar basteln und zur Ausschmückung ein paar Raumschiffmodelle reinstellen.Ich denke, man könnte da einiges machen, ohne das grundsätzliche Doom-Feeling zu zerstören. Aber natürlich könnte man die Level nicht einfach übernehmen, sondern müßte sie tatsächlich von Grund auf neu erstellen.

Also ich würde mir das MOD wohl auf jeden Fall ziehen und ich bin mir sicher, das irgendjemand in naher Zukunft, sich die Arbeit machen wird.