Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerksbuchstaben ändern/umbennen! Partition1 soll C:\ sein, geht aber nicht!


icemanemp
2004-08-11, 08:24:07
Der Threadtitel ist nicht so aussagekräftig wie die Beschreibung die jetzt kommt! Da ich ehrlich gesagt nicht wusste wie ich das Problem in den kurzen Titel bringen soll!?

Ich will mein WinXP (mit intgrierten SP2) neuinstallieren! komischerweise steht, wenn ich in der Partitionierung von XP-Setup bin, das mein aktuelles XP auf E:\ liegt, obwohl ich die Partion mit Partition Magic umbenannt hatte! Will ich nun XP darauf neuinstallieren (natürlich mit Partition neu anlegen!) dann steht da, das die erste Partition E:\ hat die 2. Partition C:\ und auf der 2. Festplatte die einzigste Partition D:\ ! Das Problem wäre nicht so gross, wenn auf der 2. Partition der erste Festplatte (also lt. XP-Setup C:\) alle meine wichtigen Daten wären und die möchte ich behalten!!!! Wenn auf allen nur Müll wäre, dann hätte ich einfach alle Partitionen löschen können und neu anlegen in der richtigen reihenfolge... aber leider geht das nicht, aber wie kann ich mit einem Tool oder XP-Setup die 1.Partition wieder zu C:\ machen? Es ist nicht sonderlihc schön, wenn XP nach der installation auf E:\ liegt obwohl dies die allererst Partition an der Masterplatte ist... Danke!

Zool
2004-08-11, 09:26:31
Umbenennen vom Laufwerksbuchstaben der Systempartion geht nur durch Eingriff in die Registry

Aus den Winfaq-Tips

Starten Sie REGEDIT.EXE

Gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ MountedDevice

Hier finden Sie einige Einträge. Suchen Sie den Eintrag mit dem zu ändernden Laufwerksbuchstaben, in diesem Beispiel: "\DosDevices\C:"

Klicken Sie diesen Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Umbenennen" aus.

Ändern Sie den Buchstaben in den gewünschten Laufwerksbuchstaben ab. In diesen Beispiel würde der Eintrag jetzt so aussehen: "\DosDevices\F:"

Jetzt muss man unbedingt mit einem geeigneten Registry Editor alle Registry-Einträge von "C:" auf "F:" (in diesem Beispiel) umändern, sonst findet das System diverse Dinge nicht mehr (z. B. die Auslagerungsdatei in
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PagingFiles). Die meisten dieser Referenzen befinden sich in den Dateien "Software" und "System" in "\WINNT\System32\config\".

Starten Sie den Rechner neu.

icemanemp
2004-08-12, 08:09:44
Bringt aber nicht viel, wenn Windows noch versucht von der falschen partition zu booten!

Trotzdem Danke für den Tip! Ich hab einfach Windows auf E:\ installiert dann alle Daten auf mein Notebook und alle Partition gelöscht und neu aufgebaut!
Problem hab ich auch gefunden! Die erste partition war eine erweiterte und die zweite eine primäre! Windows macht immer die erste primäre als C:\!!!!