PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : is die Platte futsch?


König der Metwurst
2004-08-11, 10:18:37
Morgen ich besitze 2 82,3GB Platten mit 7200U von (noch) IBM, die eine zickt hin und wieder mal rum aber diesmal ist es ganz schlimm,
ich hatte mein sys für eine LAN mal fit gemacht, dabei auch alles defragmentiert, HD Tach hat mir dann einwandfreie Leistungsbögen angezeigt, bei der LAN wurde die Platte anscheinend stark beansprucht und geht jetzt nicht mehr richtig (warum weiß ich nicht, von der NUTZUNG dürfte es eigentlich nicht kommen) HD Tach zeigt nur noch Zick-Zack-Linien, teilweise fällt die Leserate auf 0,xMB
ich habe dann auch Drive Fitness Test einige Male eingesetzt, dieses hatte mir bescheinigt dass defekte sektoren vorhanden sind, welches auch reparierte, was aber an der leistung nix änderte, kann man da jetzt noch was machen, oder kann man bloß warten bis sich die Platte endgültig verabschiedet?

Bakunin3
2004-08-11, 10:35:37
Morgen ich besitze 2 82,3GB Platten mit 7200U von (noch) IBM, die eine zickt hin und wieder mal rum aber diesmal ist es ganz schlimm,
ich hatte mein sys für eine LAN mal fit gemacht, dabei auch alles defragmentiert, HD Tach hat mir dann einwandfreie Leistungsbögen angezeigt, bei der LAN wurde die Platte anscheinend stark beansprucht und geht jetzt nicht mehr richtig (warum weiß ich nicht, von der NUTZUNG dürfte es eigentlich nicht kommen) HD Tach zeigt nur noch Zick-Zack-Linien, teilweise fällt die Leserate auf 0,xMB
ich habe dann auch Drive Fitness Test einige Male eingesetzt, dieses hatte mir bescheinigt dass defekte sektoren vorhanden sind, welches auch reparierte, was aber an der leistung nix änderte, kann man da jetzt noch was machen, oder kann man bloß warten bis sich die Platte endgültig verabschiedet?

Du kannst die Platte natürlich auch mal Low-Level formatieren... und hoffen, daß es was bringt.
Aber letztendlich wird es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sie ausfällt.
Rette deine Daten, solange Du noch kannst und warte, bis sie ausfällt.

Gruß,
B3

RockAthlet
2004-08-11, 11:33:39
Ich schließ mich der Meinung von dem Herren über an!
Sichere Deine Daten so schnell wie möglich!!!
Low-Level-Format wird hier nix bringen (zu 99,9 % )!!!

Aber hey, ein Versuch ist es wert

König der Metwurst
2004-08-11, 12:46:51
die daten sind alle gerettet, bloß verstopfen die meine andere Platte und meinen MP3-Player irgendwie bin ich auf die Platte angewiesen und ich hab keine Lust mir eine Neue zu kaufen bloß weil IBM zu Beschissen ist ordentliche zu bauen, aber langfrsitig hab ich anscheinend keine andere Wahl
so der 2. Hersteller nach Maxtor von dem ich nie wieder ne platte kaufe

ich will aber nochmal low-level Format probieren, bloß was heißt das? um mal dumm zu fragen, oder was muss ich machen (vielleicht kann ich auch nur mit der Bezeichnung nix anfangen)

Szenario21
2004-08-11, 20:00:02
hi ich hab da auch mal ne frage... ich wollte den rechner heute hochfahren auf einmal haengt er im self test screen ich guck genauer hin und sehe das er meine 160GB Maxtor Platte am primary slave net erkennt.. ok platte abgestoepselt... win bootet ... aber ich habe staendig zwischendrin dieses gerausch (klacken) was die platte macht wenn man den pc runterfaehrt kurz bevor er ganz ausgeht. ich glaube zumindest das es von der platte kommt denn was sonst soll son gerausch machen... das komische is wenn ich die 160gb platte dranlasse kommt beim einschalten noch bevor ich n bild aufm moni sehe auch eben dieses gerausch und ich weiß schon sofort der erkennt die 160er nich...

aber komischerweise macht nicht die 160er das geraeusch sondern die 80er... irgendwie seh ich da net durch.. zumal macht mein pc seit kurzem echt komische sachen wie auf einmal die aufloesung auf 640x480 und 16 bit zu stellen... ist jetzt schon mehrmals passiert... was kann das sein? danke schonmal

König der Metwurst
2004-08-11, 22:23:27
ich würde dir raten die platten einfach mal mit dem herstellertool (hier Powermax) zu überprüfen
das klacken (falls es das gleiche ist wie bei mir) deutet auf Lese- oder Schreibprobleme hin, hervorgerufen entweder durch mechanische Defekte oder defekte Sektoren, in meiner Platte z.B. klappert irgendwas wenn ich sie mal leicht in der hand schüttele, ich denke dieses wackelnde teil ist bei mir für das klackern verantwortlich
hoffe gfeholfen zu haben

Duran05
2004-08-11, 22:31:15
So lange die Festplatte nicht mechanisch beschädigt ist (passiert eher selten, z.B. beim Transport) - liegt es wohl an den defekten Sektoren.

Da eine Festplatte einige Reservesektoren hat, die noch in Ordnung sind, wird hier ein Low-Level Format auf jeden Fall helfen.
Das Low-Level Format markiert die defekten Sektoren, gibt dafür aber neue fehlerfreie Reservesektoren frei.

Wenn man zu lange wartet, ist die Festplatte gar nicht mehr ansprechbar und wird nicht mehr vom System erkannt.
Wenn das passiert ist es vorbei... hier hilft dann nichts mehr, außer umtauschen & neue kaufen !

Das "klack"-Geräusch kann übrigens durch die defekten Sektoren hervorrgerufen werden. Ich hatte auch schon eine 160 GB Festplatte von Maxtor, die fehlerhafte Sektoren hatte - komische Geräusche machte und später nicht mehr erkannt wurde!
Wenn ich sofort ein Low-Level Format gemacht hätte, hätte ich mir den Umtausch wahrscheinlich sparen können. :wink:

Du solltest auf jeden Fall sofort alle Festplatten mit den Herstellereigenen Tools überprüfen lassen und eventuell Low-Level Formatieren, falls fehlerhafte Sektoren auftauchen.

Bei Maxtor ist das z.B. "PowerMax" von www.maxtor.de
Die anderen Hersteller haben auch solche Diagnosetools.

@König der Metwurst

Jede Erschütterung führt lediglich zu weiteren Problemen. Man darf die Festplatte auf keinen Fall schütteln.
Eventuell verliert man durch weitere Beschädigungen sogar die Garantie !

König der Metwurst
2004-08-12, 19:07:06
@König der Metwurst

Jede Erschütterung führt lediglich zu weiteren Problemen. Man darf die Festplatte auf keinen Fall schütteln.
Eventuell verliert man durch weitere Beschädigungen sogar die Garantie !

is schon klar aber das is mir auch nur mal so zufällig beim ausbauen aufgefallen und außerdem war bei mir nix mehr zu retten, hab schon alles mögliche versucht, ich benutze sie und warte einfach auf den tag an dem sie sich verabschiedet, evtl hab ich mit nem anderen hersteller mehr glück

Duran05
2004-08-13, 02:57:49
Wie waren denn die Temperaturen?

Die meisten Festplatten sind mit ca. 55 Grad Betriebstemperatur spezifiziert.
Darüber hinaus nimmt die Zuverlässigkeit sehr stark ab.

Maxtor ist mit seinen aktuellen Festplatten ein extremes Beispiel. Die haben in diversen Tests schon im normalbetrieb diese 55 Grad erreicht.