Asmodeus
2004-08-11, 11:08:06
Den "Release" von OpenGL 2.0 wollte ich mal zum Anlass nehmen zu fragen, wie ihr eure Shaderprogramme schreibt. Verwendet ihr Hochsprachen wie HLSL oder GLSL oder schreibt ihr die Sachen lieber noch in Assembler, und wenn ja warum.
Ich hab mich eigentlich nur kurz mit Assembler beschäftigt und bin mit dem Aufkommen von Cg umgestiegen. Und mit GLSL bin ich auch voll zufrieden. Ist halt die alte Diskussion, ob man mit Assembler Code mehr Kontrolle hat und mehr Performance erreicht. Hängt meiner Meinung nach im Endeffekt halt nur vom Compiler ab. In Bezug auf C++ und den Mainstream Markt gibt es ja heute sicher auch keinen mehr, der noch inline Assembler Code verwendet, um bestimmte Algorithmen zu beschleunigen. Und ich denke, bei den GPU Compilern geht der Weg sicher in die selbe Richtung. Zumal die Shaderprogramme auch immer länger und komplexer werden und mit einer Hochsprache einfach auch besser lesbar bleiben (so man das überhaupt will, dass jeder gleich den eigenen Shadercode versteht :wink: )
Gruss, Carsten.
Ich hab mich eigentlich nur kurz mit Assembler beschäftigt und bin mit dem Aufkommen von Cg umgestiegen. Und mit GLSL bin ich auch voll zufrieden. Ist halt die alte Diskussion, ob man mit Assembler Code mehr Kontrolle hat und mehr Performance erreicht. Hängt meiner Meinung nach im Endeffekt halt nur vom Compiler ab. In Bezug auf C++ und den Mainstream Markt gibt es ja heute sicher auch keinen mehr, der noch inline Assembler Code verwendet, um bestimmte Algorithmen zu beschleunigen. Und ich denke, bei den GPU Compilern geht der Weg sicher in die selbe Richtung. Zumal die Shaderprogramme auch immer länger und komplexer werden und mit einer Hochsprache einfach auch besser lesbar bleiben (so man das überhaupt will, dass jeder gleich den eigenen Shadercode versteht :wink: )
Gruss, Carsten.