PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shader High Level oder Assembler?


Asmodeus
2004-08-11, 11:08:06
Den "Release" von OpenGL 2.0 wollte ich mal zum Anlass nehmen zu fragen, wie ihr eure Shaderprogramme schreibt. Verwendet ihr Hochsprachen wie HLSL oder GLSL oder schreibt ihr die Sachen lieber noch in Assembler, und wenn ja warum.

Ich hab mich eigentlich nur kurz mit Assembler beschäftigt und bin mit dem Aufkommen von Cg umgestiegen. Und mit GLSL bin ich auch voll zufrieden. Ist halt die alte Diskussion, ob man mit Assembler Code mehr Kontrolle hat und mehr Performance erreicht. Hängt meiner Meinung nach im Endeffekt halt nur vom Compiler ab. In Bezug auf C++ und den Mainstream Markt gibt es ja heute sicher auch keinen mehr, der noch inline Assembler Code verwendet, um bestimmte Algorithmen zu beschleunigen. Und ich denke, bei den GPU Compilern geht der Weg sicher in die selbe Richtung. Zumal die Shaderprogramme auch immer länger und komplexer werden und mit einer Hochsprache einfach auch besser lesbar bleiben (so man das überhaupt will, dass jeder gleich den eigenen Shadercode versteht :wink: )

Gruss, Carsten.

pajofego
2004-08-11, 12:25:55
Also mein Projekt hat einen Shader (MS HLSL Effect-File) mit einer Gesamtlänge von 1200 Zeilen eine Größe erreicht, die schon in HLSL schwer lesbar ist :biggrin:. Aber ich finde es cool, wenns Leute gibt die Assembler können. Nur verstehen tue ich nix :frown:, deswegen mache ich weiter mit HLSL.

Xmas
2004-08-11, 12:34:04
Bisher fast alles in Assembler, nur ist dieses fast alles fast nichts ;)
Wenn man Pipeline-Analyse machen will, bleibt einem auch kaum was anderes übrig.

Corrail
2004-08-11, 15:09:10
Habe mich auch Anfangs ein wenig mit GPU-Assembler beschäftigt, bin dann aber schnell auf GLSL umgestiegen sobald was verfügbares da war. Ich bin eher für HL Shading Languages. Und zwar hauptsächlich weil es sich damit leichter arbeiten lässt. Wegen der Performance mach ich mir eher weniger Gedanken, die lege ich in die Hand der Compiler ;)