PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Vereinbart ihr das Hobby PC mit Schule/Job


Kladderadatsch
2004-08-11, 11:09:48
Hi,
Mich interessiert es wirklich, wie ihr das Hobby "PC" mit der Schule, bzw. der Arbeit vereinbart. Es gibt wohl keinen zeitfressenderen Zeitvertreib- was sind 5 Stunden vor dem PC? Wie schnell vergehen zwei Stunden zocken? Dann hat man auch keine Probleme damit, sich 3 Stunden in einem Forum aufzuhalten.
Bei mir ging dieses "Hobby" vorletztes Jahr so weit, dass die Schule völlig im Hintergrund stand- Ich war in einem Clan, was bekanntlich mit einer Dauerverpflichtung zum täglichen stundenlangen Zocken gleichgesetzt werden kann; dort war ich auch Newsposter und zockte auch nebenbei viele andere Games sehr gerne :redface:
So kam es in der 10. zu einer Ehrenrunde- jetzt läuft es aber zum Glück wieder wesentlich besser. (Was wohl auch mit einem Schulwechsel zu erklären ist- nicht weil ich ein Mobbing-Opfer o.ä. war, sondern wegen den doch sehr unterschiedlichen Anforderungen!)

Aber dafür, dass die Schule jetzt gut "mitkommt", habe ich wirklich keine Zeit mehr zum Zocken. Ich bin aus meinem Clan ausgetreten, komme nurnoch gelegentlich am Wochenende zum PC-Spielen- kurz gesagt, ich surfe mitlerweile nurnoch mit dem PC...

So, jetzt habe ich mir neue Hardware bestellt:biggrin:
Erstens mache ich mir nun sorgen, dass mich Games wie Doom3, Stalker etc. wieder so in den Bann reisen- leider nicht methaphorisch gemeint!- , dass ich mein ABI praktisch vergessen kann, und zweitens, dass ich ganz im Gegenteil nun ein haufen Geld für Hardware ausgebe, die ich letztendlich sowieso lediglich zum surfen verwende...

Daher würde ich gerne von euch erfahren, wie ihr die Schule/eure Arbeit mit teilweise (so kommt es bei euren Beschreibungen wirklich manchmal so rüber) echten Zock-Exzessen in Einklang bringt? Es müssen ja nicht gleich Exzesse sein- woher nehmt ihr die Zeit, häufig zu zocken, und dies ohne negative Auswirkungen auf wichtige Lebensgrundlagen- die Wichtigsten sind beim Schüler eben die Schule, beim Studenten das Studium, und beim Erwachsenen (Arbeiter hört sich blöd an;) ) die Arbeit.<-- denn ohne die hat man mehr als genug Zeit. :confused:

Gunaldo
2004-08-11, 11:45:58
spielen oder surfen oder was auch immer ist doch alles kein problem.
schränke es halt soweit ein, dass andere sachen nicht zu kurz kommen.
du könntest zB erstmal alles für die schule erledigen und dann erst an den pc gehen zum spielen.
oder du machst dir einfach einen zeitplan oder was auch immer.
da gibt es doch viele möglichkeiten. ich sehe da kein problem

Matrix316
2004-08-11, 11:50:06
Das Studium lässt sich sehr gut vereinbaren -> Technische Informatik :wink:

Im letzten Semester hatte ich das BPS und im Moment mach ich weiter als Werkstudent, da sitzt man auch dauernd vorm Rechner. Aber Spielen geht eher weniger weil im Moment die Zeit eher knapp ist.

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 11:51:41
Ich komm damit ganz gut klar,dass ich durch die Arbeit weniger am PC sitze. Ich geh halt vor und nach der Schicht nen bissel im Forum surfen und im IRC chatten. Somit komm ich Wochentags wenn es hoch kommt auf ca. 4 Stunden.Für zocken is da keine Zeit,was mich aber auch nicht sonderlich stört,da ich zu wenig Ram habe :) und nen paar Probs mit meiner linken Hand ;(
Am Wochenende opfere ich dann mal so 2-3 Stunden den Games,das reicht dann aber auch.Will ja in meiner Freizeit nicht nur vor der Kiste hocken.

HaqueBraten
2004-08-11, 12:05:48
ich kam damit überhaupt net klar, mein notendurchschnitt ist im ersten halbjahr um mehr als 1,5 gesunken X-(. das einzige was bei mir wirklich geholfen hat is halt dass ich die konsequenzen ertragen musste. du musst dir einfach einen festen zeitplan ausdenken und den musst du zu 100% einhalten. auch keine ausnahmen. 1h am tag mindestens lernen (hat bei mir gereicht um mein meine noten im zweiten halbjahr in 4 fächern zu verbesser), klingt doof, is aber gut! ich hatt zb im ersten halbjahr in FR nix gemacht, nur vorm pc -> 5 :ugly:. zweites halbjahr, jeden tag bischen franz gelernt und im zweiten halbjahr ne glatte 3!

oktolyt
2004-08-11, 12:29:17
Hm...meine Arbeit bringt es mit sich daß ich permanent am Rechner sitze...
Und da surft man ab und an auch mal 'n bisschen.

Ansonsten hab ich daheim schon ewig nicht mehr gezockt.
Ich muss auch dazusagen dass mich die aktuellen Spiele gar nicht mehr interessieren.
FarCry, Doom3, etc. pp....
Die FarCry-Demo hab ich mir mal angeschaut, festgestellt dass sie nicht in gewünschtem Umfang mit der 9500pro die ich hab, läuft und es dann gelassen.

Bei 8 oder neun oder zehn Stunden Arbeit und dann noch zwei Stunden Fahrt täglich bleibt auch daheim keine Zeit mehr für so Späße.
Da wird noch 'n bissel gesurft, nebenbei Geschirr spülen etc und dann ist der Tag gelaufen.

Liquaron
2004-08-11, 12:35:18
Schule und PC?

Joa lässt sich sehr gut vereinbaren.
Ich gehe nächstes Jahr in die 13.
Gut, da muss ih wohl noch ein wenig mehr für die Schule tun.
Zocken tue ich nicht mehr wirklich viel.
Lässt mein Pc allein schon gar net zu ;)
Wenn dann bin ich im Internet.
Und da lerne ich auch was.
Naja erst kommt die Schule und dann das Vergnügen.
Aber es gibt ja zum Glück auch noch Freistunden zwischen den Unterrichtsstunden, welche man ja auch schon für HA und Lernen nutzen kann. :tongue:

abaddon
2004-08-11, 12:37:57
Bei mir siehts so aus:

Von der Schule komme ich um 14:45 nach hause, dann wird gegessen, evtl. traniert, Hausaufgaben gemacht und gelernt. Dann ists entweder 18 oder 19 Uhr, je nachdem ob ich trainiert habe oder nicht. Dann wird bis um 21 oder 22 Uhr gezockt oder gesurft.

Leider kommt da die frische Luft etwas kurz, da muss ich mir noch was einfallen lassen X-D

Einfachkrank
2004-08-11, 12:38:28
Bei mir ist das auch alles kein Problem, da ich auf einem Beruflichen Gymnasium mit der Fachrichtung Datenverarbeitung bin :). Und da ich mit der Schule keine Probleme habe, kann ich mich gerne mittags mal 5 Stunden vor den PC setzen ohne mir Gedanken zu machen...

Kladderadatsch
2004-08-11, 12:39:33
@haquebraten

eine stunde am tag lernen? hab ich noch nie und war gut in der schule. erst, als da noch pc dazu kam, bin ich schlecht geworden^^

ich glaube, das hängt eher damit zusammen, dass diese games schon sehr ablenken. wer kennt das nicht:

der pc steht auf dem schreibtisch; dummerweiße an dem tisch, an dem man hausaufgaben macht, lernt etc...
- angefangen ha zu machen; latein...der rechner brummt dich förmlich an...www.lateinmaster.de.vu und schnell die general-übersetzung runtergeladen. bei der gelegenheit kann man ja schnell schauen, was es neues auf 3dcenter.de gibt- cool, neue mod für ut2003; gleich mal ausprobieren etc. etc.:ugly:

Iceman346
2004-08-11, 13:00:52
Mit meinem Studium lässt sich das normalerweise ganz ordentlich vereinbaren. Normalerweise läuft es so, dass ich, in der Woche, Nachmittags kaum spiele und nur wenig surfe während ich die nötigen Sachen für die Uni erledige. Abends wird dann eventuell noch etwas gespielt.

Und die Wochenenden sind traditionell die Tage an denen ich normalerweise nix für die Uni tue ;)

Pocke
2004-08-11, 13:20:43
Hi,

also ich komme auch sehr gut damit zurecht. stehe morgens um sechs auf und um halb ach bin ich auf dem weg zur arbeit. Wenn ich um fünf oder sechs nach hause komme ist das essen vertig von meiner frau. Dann kümmere ich mich um meine tochter so bis ca. sieben acht uhr dann muss sie in bett. Dann gehört der pc mir und ich surfe und zocke rum so bis ca. ein zwei uhr und dann in die heia. mittwochs habe ich noch training und samstags oder sonntags ein spiel( hobby manschaft ). Wenn kein spiel ist verbringe ich die zeit mit meiner familie und wenn schlecht wetter ist eben vor dem pc. Wenn meine tochter was möchte von mir oder meine frau mache ich eben kurz pause vor dem pc...

...Pocke

Henrik
2004-08-11, 13:31:02
seit ich in der 7. Klasse mit Counter-Strike angefangen bin, gehts eingentlich nur noch bergab. Erst einen Schnitt von 2.4, dann 3.1, dann 3.4, 3.8 und dieses Jahr bin ich sitzen geblieben.
Mit CS spielen hab ich zwar schon lange aufgehört, aber da ich jetzt einen DSL-Anschluss mit Volumentarif habe, hänge ich jetzt stundenlang hier im Forum. Bin mal gespannt, ob ich es im nächsten Schuljahr schaffe, wieder besser zu werden.

NeLKe
2004-08-11, 13:38:39
Bin meistens abends am pc und wenn ich nix besseres zu tun habe auch mal tags ueber

Matrix316
2004-08-11, 14:15:47
Und die Wochenenden sind traditionell die Tage an denen ich normalerweise nix für die Uni tue ;)

Das kenn ich irgendwo her. :smile:

User007
2004-08-11, 14:28:54
Ich kann Schule und Pc inzwischen auch sehr gut kombinieren. Bekam meinen erstem Pc, da war ich in 5. Klasse. War absoluter Spielefreak und war nur noch vor der Kiste gessesn. Bis zur 7ten konnt ich mich dann noch irgendwie durchmogeln und bin dann aber sitzen geblieben und hab die Schule gewechselt (von Gymn. auf Real). Hab daraus gelernt und hab mich von Jahr zu Jahr gesteigert bis ich jetzt in der 9ten einen Schnitt von 2,1 im Zeugniss hab (keine 4). Ich machs inzwischen immer so: Erst Schule, dann heim, essen, Hausaufgabe, lernen und so ab 4 kann ich eigentlich machen was ich will. Meistens surfe ich, da ich Phasen habe, in denen mir das zocken überhaupt keinen Spass macht...vielleicht hab ich ja Glück und bekomm eine Ausbildung zum Fisi, dann kann ich den ganzen Tag mein Hobby ausleben und dabeinoch Geld verdienen :biggrin:

Henrik
2004-08-11, 15:17:05
Schon um 4 Uhr mit HA fertig? wenn ich mich ranhalte, brauche ich 2/1/2h mit Lernen, wäre dann um 5 Uhr fertig.

User007
2004-08-11, 16:24:40
Jo, bin eigentlich immer relativ schnell fertig. Wenn ne Arbeit oder sowas ansteht kanns natürlich auch mal länger dauern. Aber in der Regel nicht. Kommt sogar hin und wieder vor, dass ich um 3 fertig bin (wenn ich am wochenende "vorgearbeitet" habe und keinen Mittagsschlaf mache g)

Klingone mit Klampfe
2004-08-11, 17:19:24
Wer das nicht geregelt kriegt hat IMO ein ein psychisches Problem.

Momentan habe ich nichts zu tun (Die Ruhe vor dem Studium) und hänge deshalb unverhältnismäßig viel vorm Rechner ab, aber sobald ich wieder eine geistige Beschäftigung habe bin ich schneller davon weg als man "Sicherheitslücke" buchstabieren kann ;)

Panasonic
2004-08-11, 17:21:54
Ganz einfach: hab mein Hobby zum Beruf gemacht.

Kladderadatsch
2004-08-11, 18:29:21
Wer das nicht geregelt kriegt hat IMO ein ein psychisches Problem.


endlich, darauf warte ich schon die ganz zeit.

ot:
wie lange macht ihr eigentlich hausaufgaben?!? ich brauche, es sei denn ich muss einen aufsatz schreiben, max. 30 minuten um meine hausaufgaben zu machen?! das hat bis zur zehnten klasse, bzw. bis der pc kam, für ein gutes zeugnis gelangt...

aber ich glaube, der stress hing ebenfalls damit zusammen, dass ich fast täglich stundenlang daheim helfen musste- andauernd irgendwas renoviert, und in einem 3000 m² großem garten gibts auch immer was zu tun.
da bin ich wohl mit allem nicht so richtig fertig geworden...


aber nun (natürlich nicht in den ferien :biggrin: ) komm ich von der zeit her trotzdem nicht wirklich zum pc spielen...

komme frühstens gegen 2 uhr heim, ess was, mach ha, wonach ich dann auch oft helfen "darf". abends gibts dann training bis ca. um 8. dazwischen kommt noch klavierspielen (wer gut spielen will, muss täglich ca. 2 stunden üben...), ein wenig surfen und dann ist aus. nach 9 bin ich meist total kaputt- körperlich vom training vor allen dingen. dann schau ich mir höchsten noch was für einen eventuellen test, bzw. für eine arbeit an.
dann ist sense...

ZaCi
2004-08-11, 18:36:27
Ganz einfach: hab mein Hobby zum Beruf gemacht.

jupp.

darph
2004-08-11, 18:46:36
Informatik studieren. Hobby zum Beruf machen, same here :ugly:

FragFox
2004-08-12, 17:02:19
Vom Fernsehrep. Fuzzy zum PC Konfig. Heini so in etwa.

Hab erst Informationstechnik gelernt und dann halt den IT-Systemkaufmann hinterher. So ist es für mich leicht die 5 Tage Woche zu überleben. Hobby lässt grüßen! :tongue:

Gruss FragFox

Nerothos
2004-08-12, 18:05:42
Bei mir ging's eigentlich auch gut. Hatte nie Probs in der Schule.
Hab aber vor'm Abi - vorsichtshalber - angefangen meinen PC abzurüsten *gg*
Klingt doof, is aber so :D
Jo, Abi is jetzt vorbei und ich hab mich an den "langsameren" Rechner gewöhnt.
Jetzt hab ich halt n Rechner, den ich nich mehr wahrnehme, der aber noch schnell genug für alle Spiele is, falls ich wirklich mal zocken will.

Wenn es in n paar Wochen zum Bund geht, brauch ich den Rechner sowieso nichmehr so oft... höchstens für's I-net...
Und für's I-net braucht man keine GF6800U und n Prescott 3.6GHz *ggg*

ernesto.che
2004-08-12, 20:27:55
jupp.


dito.

h²O
2004-08-13, 00:14:46
Ich persönlich muss nun auch was ändern. Ich komme nun in die 12 und habe bisher nie Hausaufgaben gemacht. Jetzt gehts ums Abi und ich muss mich ranhalten aber bisher war der notendurchschnitt von 2,3-2,7 eigentlich immer ganz passabel.

Gruss

-J.
2004-08-13, 08:09:02
Arbeit/Studium/Freizeit...Joa...Das ist schon Management pur... :cool: Ich arbeite im Schichtdienst und da muss ich wg. der Arbeit häufig an den PC und/oder ins Netz..ergo kann ich da schonmal etwas machen. Dann zu Hause mache ich was fürs Studium, treffe mich Bekannten usw. und abends dann, bis Mitternacht circa, bin ich wieder vorm PC und mache nebenbei die Hausarbeit...Will ja nicht versumpfen in meiner Wohnung. Das klappt schon ganz gut...*find* Bin nicht jeden abend on..Das erleichtert die Angelegenheit ungemein... :biggrin:

Henrik
2004-08-13, 08:47:04
Ich persönlich muss nun auch was ändern. Ich komme nun in die 12 und habe bisher nie Hausaufgaben gemacht. Jetzt gehts ums Abi und ich muss mich ranhalten aber bisher war der notendurchschnitt von 2,3-2,7 eigentlich immer ganz passabel.

Gruss

Wie kann man sowas schaffen? Seid ihr alle übermenschlich intelligent, das ihr alles sofort checkt? Ich habe eigentlich immer meine HA gemacht, und sei es vor dem Unterricht, trotzdem bin ich sitzen geblieben.

nodh
2004-08-13, 17:33:59
Ich mach auch selten meine Hausaufgaben (Mathe zB nur vor Schularbeiten [kennt man das in deutschen Schulen? Tests, Klausuren, sowas halt ;)], Englisch auch fast nie) selbst, bin trotzdem der Klassenbeste (Schnitt 1,08).
Oft hält mich auch das Internet vom Lernen ab, vorallem wenns nur Theorie ist. Dann lern ich halt im Zug auf dem Weg zur Schule. Ich weiß sekbst auch nich so wirklich, wieso ich trotz sowenig Lernen so gut bin...

Schule und PC verbinde ich mit meinem Schulzweig (EDVO) eigentlich ganz gut, vorallem im kommenden Schuljahr, wenn wir eine Laptop-Klasse sind, also jeder mit seinem eigenen Gerät in der Klasse sitzt :)


Edit: Tippfehler ausgebessert.

Thanatos
2004-08-13, 21:44:59
Also ich werde (hoffentlich) auch mein hobby zum beruf machen.Hab nämmlich vor Informations Elektroniker zu werden :)

Teddybert
2004-08-15, 03:43:28
hm also manchmal hält mich das internet vom lernen ab, aber in letzter zeit immer weniger. War früher schon extrem, so in der 9. aber jetz komm ich in die 13. und mit nem zeitplan klappt das eg recht gut:)

LOCHFRASS
2004-08-15, 04:20:07
Wie kann man sowas schaffen? Seid ihr alle übermenschlich intelligent, das ihr alles sofort checkt? Ich habe eigentlich immer meine HA gemacht, und sei es vor dem Unterricht, trotzdem bin ich sitzen geblieben.

Ich habe nie HA gemacht, war in der Realschule aber auch ziemlich unterfordert. :ugly2:

So ab der 9. fing ich dann an, mich zu langweilen, entsprechend sahen die Noten aus, bin leider erst Mitte der 10. "aufgewacht", Deutsch 3, Englisch 2, Mathe 4 (erstes Halbjahr 6, zweites 2 :ugly: ), Nebenfaecher 3-4 -> Abschluss versaut ;(