PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angeln im Fjord?


Schroeder
2004-08-11, 11:49:08
Also, meine Freundin weilt derzeit mit ihrer Familie in Norwegen, und ich bekam eben eine SMS, ich solle mich doch mal über das Angeln im Fjord schlau machen. Gut, Fjord sagt mir mein Allgemeinwissen ist irgendwas mit Wasser drin, so ne Art See?

Wann angeln (Uhrzeiten? Früh, Abends?)? Wie angeln? Ich geb zu ich hab davon keinen Plan und daher benötige ich mal schnelle Hilfe.
Also, was habt ihr diesbezüglich für Tipps? (Kurzzusammenfassung wäre mir am liebsten da ich das meiner Kleinen dann bestimmt am Telefon verklickern soll, und dt. Mobiltelefon in Norwegen anzurufen ist ja nicht billig.)

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 11:54:06
Am besten sehr früh morgens,da es zu dieser Zeit einfach am ruhigsten ist.Auch keine Musik oder so mit nehmen,damit vergrauelt man die Fische :) Im allgemeinen sollte man beim angeln auch nicht viel reden oder unnötig Lärm machen.Ist halt ne sehr ruhige Sportart.

Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.

Schroeder
2004-08-11, 11:57:49
Am besten sehr früh morgens,da es zu dieser Zeit einfach am ruhigsten ist.Auch keine Musik oder so mit nehmen,damit vergrauelt man die Fische :) Im allgemeinen sollte man beim angeln auch nicht viel reden oder unnötig Lärm machen.Ist halt ne sehr ruhige Sportart.

Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.
Mmh Früh also. Braucht man da oben sowas wie einen Angelschein? Und was is mit Ködern?

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 12:03:37
Weiss ich nicht genau ob man da einen Angelschein braucht.Köder muss man immer auf die Fische abstimmen die man angeln will :) Ich hab lange nicht mehr geangelt,aber damals meist mit "Blinkern" zum Hechte angeln gegangen.Die haben gebissen als könnten sie den Tod gar nicht abwarten sry klingt fies,is aber so.Sollte sich Deine Freundin am besten bei einem örtlichen Angelshop erkundigen was dort wo Sie angeln an Fischen vorhanden ist und welche Köder Sie dafür am besten verwenden kann.

Ich denke mal Fjord=Grosse Fische=starke Rute muss vorhanden sein inkl. starker Sehne! und mit früh meine ich so 4 Uhr :D

Johnny_Silencio
2004-08-11, 12:10:53
Ich denke da kann man versuchen auf Dorsch,Makrele oder Seelachs zu Angeln.Also mit Würmern oder ähnlichen kannst du das vergessen.Würde 1-2 gute stabile Spinnruten mitnehmen, Seewasser taugliche Rollen mit 40er (?) Schnur und Pilkern (200-300g).
Am besten mit nem Ruderboot rausfahren.
Ob man in Norwegen auch einen Fischereischein wie hier in D braucht weiss ich nicht.
Denke aber, das eine normale Tageskarte dahinten wohl reichen sollte.

Wenn vom Boot, Pilker ablassen und "hochzupfen"/einkurbeln.Vom Gewässerrand, einfach rausschmeissen und auch einkurbeln.

Johnny_Silencio
2004-08-11, 12:33:31
So früh musst du nicht unbedingt los,ist ja Urlaub, da sollte man sich nicht rausquälen.Abends ist es auch ganz gut.

Mal ein universelles Equipment.

Rute für das Boot ca. 2m 200-500g Wurgewicht, für Pilker/Paternoster.Vom Rand aus, dort sollte die Rute etwas länger sein, 2.5-3 m

Rolle, Stationärrolle mit Ersatzspule, Salzwasserfest, 250-300 m 40/45er Schnur sollte draufpassen.Vielleicht auch ne Multirolle, wenn vom Boot.

Schnur, entweder geflochtene 35er(keine Dehnung, Fisch hakt leicht aus) oder monofile 40/45 oder mehr.

etliche Pilker 100g/200g/300g/400g, werden sich sicher einige verabschieden.


Sollte eigentlich hinhauen mit den Sachen.

wuschel12
2004-08-11, 12:45:53
Naja, ich habe die letztens Jahre oft in Norwegen im Fjord geangelt. Meine Tipps sind:
- Hochseeangel
- mit einem Boot etwas rausfahren
- Uhrzeit egal, aber drauf achten, wann so der Heringsschwarm kommt (dann sind oft viele :Boote unterwegs)
- Köder: Hering, Makrele und die mit einem Gummi am Drilling des 350 g Pilkers etwas festmachen
- sonst mit tiefgefrorenen Schrimps auf Köderjagd gehen
- Lengs etc so ungefähr ab 50 m bis knapp 200 m tiefe optimal
- Angelschein braucht man in einem Fjord nicht, da es zur "offenen" See gehört

Schroeder
2004-08-11, 13:18:46
jetzt kamen hier noch haufenweise weitere fragen an:
1) wann ebbe & flut kommen? sollte das nicht irgendwo dort stehen?
2) in der strömung angeln oder nicht?
3) englische gewichtsangaben? also das äquivalent zu gramm?

wuschel12
2004-08-11, 13:30:36
Im Fjord merkt man von Ebbe und Flut eigentlich nichts, da die verdamm tief sind (da wo ich war stellenweise über 1000 m tief) und die paar Meter fallen so nicht auf. Ich habe da ja mehr gefisch als geangelt (bin mit einem Norweger rausgefahren und haben Langleinen gelegt) und da haben wir halt bei Ebbe ausgelgt, damit die bei der Flut schon nach unten gesackt ist, Aber als Angler ist dies eigentlich egal.
Strömung gibt es so nun auch nicht, jedoch fängt man in der Nähe von Flusseinläufen oft auch mal ein Lachs.
In Norwegen kennen die auch Gramm.

Asyan
2004-08-11, 13:36:49
Also, meine Freundin weilt derzeit mit ihrer Familie in Norwegen, und ich bekam eben eine SMS, ich solle mich doch mal über das Angeln im Fjord schlau machen. Gut, Fjord sagt mir mein Allgemeinwissen ist irgendwas mit Wasser drin, so ne Art See?

Wann angeln (Uhrzeiten? Früh, Abends?)? Wie angeln? Ich geb zu ich hab davon keinen Plan und daher benötige ich mal schnelle Hilfe.
Also, was habt ihr diesbezüglich für Tipps? (Kurzzusammenfassung wäre mir am liebsten da ich das meiner Kleinen dann bestimmt am Telefon verklickern soll, und dt. Mobiltelefon in Norwegen anzurufen ist ja nicht billig.)
Ein Fjord ist ein Landarm des Meers, und in Norwegen darf JEDER ohne Schein im Meer angeln, bei Binnenseen muss man einen Schein kaufen.

Schroeder
2004-08-11, 13:49:17
Also erstmal danke für die ganzen infos, Eine entsprechende Angel und das "Zubehör" hat sie wohl schon, es ging "nur" noch um halt wo, wie und wann angeln. Ich denke ich werde ihr das dann noch mal zusammengefasst so erzählen was ihr hier geschrieben habt.
Danke auch @ Asyan, dafür dass ich jetzt weiss was ein Fjord ist. :smile:

Backfire
2004-08-11, 19:35:06
was man so alles aus Norwegens fjorden rausziehen kann...

conger >

http://homepages.rya-online.net/spedley/images/conger.jpg

leng >

http://www.angelferien.no/FA035LengsAlleTysnes.JPG

heilbutt >

http://www.koloy.no/fotoalbum/kveite.jpg

katfisch >

http://www.wav-stgt.de/images/Norwegen/katfisch_reinhold.jpg

NeLKe
2004-08-11, 19:58:40
da kann man doch auch sicher auf aal gehen oder nicht?
Wenn ja wuerd ich das empfehlen....müss tihr aber nachtangeln machen da die nachts nur beissnund es darf kein vollmond sein bzw nicht doll der mond knallen
OSnst einfach mal ausprobieren bewaffnett mit koederfischen und wuermern
wobei koederfische eher fuer raubfische somit auch groössere fisch geeignet sind

Backfire
2004-08-11, 20:03:03
ich würde es (wie schon gesagt wurde) vom boot aus mit dem pilker + beifänger, oder auch (vom boot oder ufer) mit fischfetzen (heringsfilet) am paternoster versuchen.
mit würmern würde ich am fjord nicht angeln.

Johnny_Silencio
2004-08-11, 23:22:42
da kann man doch auch sicher auf aal gehen oder nicht?


Wenn man schon die Möglichkeit hat in Norwegen zu angeln, sollte man es auch auf die "richtigen" Fische versuchen, die Johnny Bravo per Bild zeigt.
Aale kann ich auch hier im Kanal angeln ;).

Schroeder
2004-08-15, 12:03:17
Guten Morgen, so der Fjord hat sich erledigt nun geht es um Binnengewässer. Was sollte man da beachten? Ausrüstung und Angelschein ist vorhanden bzw. wohl nicht nötig, also so Uhrzeiten, und sowas?

Unregistriert666
2004-08-15, 12:19:53
www.angeln.de ;)

Schroeder
2004-08-15, 15:57:26
www.angeln.de ;)
Mmh, ich hatte gehofft dass mir jemand schon mal kompakt was sagen kann und das ich mir das nicht zusammen suchen muss. Weil das hat ja hier bestimmt schonmal jemand gemacht. ;)