PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienversicherung läuft aus - was nun ?


Gast
2004-08-11, 12:07:06
Hallo ich beende gerade mein Studium und jetzt hab ich einen Schriebs vom meiner Krankenversicherung erhalten, dass ich ab September nicht mehr familienversichert bin, d.h. ich mich selber versichern muss.
Jetzt bin ich aber noch auf Jobsuche und hab noch nichts festes in Aussicht. Wie geh ich das jetzt an ? Was kostet mich denn eine Versicherung im Monat, wenn ich noch nichts verdiene ? Welche ist am günstigsten ? Ich trau den ganzen "unabhängigen Vermittlern" net so recht ...

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen, wie seit ihr versichert ?

Danke für hilfreiche Tipps

:)

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 12:13:26
Wenn Du nach dem Studium nicht direkt einen Job bekommst musst Du Dich eh arbeitslos melden.Dann wird das Arbeitsamt Dir eine Krankenversicherung stellen.So war es bei mir.Danach,also wenn Du einen Job gefunden hast,musst Du Dich natürlich selbst versichern.Ich bezahl z.Z. glaub ich 75 Euro bei der AOK ;( weiss nun aber nicht ob das monatlich,Vierteljährlich oder halbjährlich ist.

Panasonic
2004-08-11, 12:15:19
(weiss nun aber nicht ob das monatlich,Vierteljährlich oder halbjährlich ist.
Monatlich ;) BTW: ich zahle über 300 € im Monat..... X-D

@Gast: Wie Knödelnase schon sagte Arbeitslos melden, wir zahlen dann für Dich.

Gast
2004-08-11, 12:15:39
Wenn Du nach dem Studium nicht direkt einen Job bekommst musst Du Dich eh arbeitslos melden.Dann wird das Arbeitsamt Dir eine Krankenversicherung stellen.So war es bei mir.Danach,also wenn Du einen Job gefunden hast,musst Du Dich natürlich selbst versichern.Ich bezahl z.Z. glaub ich 75 Euro bei der AOK ;( weiss nun aber nicht ob das monatlich,Vierteljährlich oder halbjährlich ist.

na toll, der typ beim AA hat zu mir gesagt, dass sie mit der KV nichts zu tun haben und ich mich selber kümmern muss ... *grummel*


also, stellen die mir eine günstige, bis ich einen job hab, oder wie ? Das wär ja erst ma was ...

Panasonic
2004-08-11, 12:17:49
na toll, der typ beim AA hat zu mir gesagt, dass sie mit der KV nichts zu tun haben und ich mich selber kümmern muss ... *grummel*


also, stellen die mir eine günstige, bis ich einen job hab, oder wie ? Das wär ja erst ma was ...

Am besten Du rufst mal Deine KK an!

Franklin
2004-08-11, 12:18:41
So ein Quatsch. Alle Arbeitssuchenden sind beim Arbeitsamt Krankenversichert.
Entweder hast du den neuen Azubi dort erwischt, dich falsch ausgedrückt, oder der war doof und unwissend.

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 12:20:29
Ich musste gezwungenermaßen durch die Arbeitslosigkeit meine Versicherung wechseln,da ich vorher Privat versichert war und das Arbeitsamt diese Versicherung nicht bezahlen wollte.Was mir noch einfällt,da Du ja im Studium bist hast Du vorher auch nicht wirklich nen festen Job gehabt oder?Weil es bei mir dadurch zustande kam das ich Arbeitslosengeld bekommen habe und dadurch ein "Einkommen" und somit versichert sein musste.

Gast
2004-08-11, 12:21:36
Am besten Du rufst mal Deine KK an!

hmm, guter plan

aber die haben gleich in dem Schreiben mitgeschickt, dass ich NATÜRLICH bei denen weiterversichert sein kann, wenn ich will, aber die gehen wohl davon aus, dass ich einen job habe ...

ich hoffe natürlich, dass die Lösung nur vorübergehend ist, denn ich bewerb mich ja fleissig und hoffe bald auf einen job *aufholzklopf*

afk|freeZa|aw
2004-08-11, 12:22:49
Na dann mal hf bei der Jobsuche....Ich hab bisher noch keine Ausbildungsstelle bekommen ;( arbeite z.Z. halt bei ner Leiharbeitsfirma ;(

Gast
2004-08-11, 12:24:20
... Was mir noch einfällt,da Du ja im Studium bist hast Du vorher auch nicht wirklich nen festen Job gehabt oder?Weil es bei mir dadurch zustande kam das ich Arbeitslosengeld bekommen habe und dadurch ein "Einkommen" und somit versichert sein musste.

Ja, so hab ich den auch verstanden: mir steht das nicht zu, weil ich noch nie "offiziell" gearbeitet hab, mir daher kein AG zusteht und somit auch keine versicherung ...

Drum wollt ich ja wissen, was ich jetzt für alternativen habe ...

Gast
2004-08-11, 12:25:32
Na dann mal hf bei der Jobsuche....Ich hab bisher noch keine Ausbildungsstelle bekommen ;( arbeite z.Z. halt bei ner Leiharbeitsfirma ;(

danke ! Dir auch viel Glück ! es ist wirklich eine schande, dass arbeitswilige junge leute nicht ma einen ausbildungsplazu bekommen heutzutage !!!

spree1
2004-08-11, 13:22:49
etwas OT :frown:. aber ich frage trotzdem mal:

wenn ich noch studiere und die familienversicherung läuft aus, dann kann ich mir ja eine versicherung aussuchen. da habe ich aber mal gehört das sich die beiträge bei den verschiedenen kassen bei studenten nicht unterscheiden.
ist da was dran?

MixItBaby
2004-08-11, 14:47:58
etwas OT :frown:. aber ich frage trotzdem mal:

wenn ich noch studiere und die familienversicherung läuft aus, dann kann ich mir ja eine versicherung aussuchen. da habe ich aber mal gehört das sich die beiträge bei den verschiedenen kassen bei studenten nicht unterscheiden.
ist da was dran?

Das ist etwas, das mal "private studentische Vollversicherung" hieß - gibt's unter anderem auch bei privaten Krankenversicherern für's gleich Geld bei etwas besseren Leistungen.

Tomi
2004-08-11, 14:48:53
@Threadstarter

Ja es stimmt. Wer vor dem Studium keine beitragspflichtige Beschäftigung hatte, kriegt nach dem Studium im Falle von Arbeitslosigkeit kein ALG und ist demzufolge nicht gesetzlich krankenversichert. Schließlich hat man nie Beiträge zur Arbeitslosenversicherung eingezahlt und bekommt demzufolge auch nix ausgezahlt. Allerdings kannst Du ab 01.01.2005 ALGII bekommen, denn arbeitslose Studenten sind, so zynisch das klingt, die Gewinner von ALGII. Hier ist es wurscht, ob man versichert war oder nicht. Du musst aber arbeitslos gemeldet sein und natürlich die sonstigen Voraussetzungen für ALGII erfüllen. Dann bist Du auch wieder über die BA krankenversichert.

Gast
2004-08-11, 15:07:33
@Threadstarter

Ja es stimmt. Wer vor dem Studium keine beitragspflichtige Beschäftigung hatte, kriegt nach dem Studium im Falle von Arbeitslosigkeit kein ALG und ist demzufolge nicht gesetzlich krankenversichert. Schließlich hat man nie Beiträge zur Arbeitslosenversicherung eingezahlt und bekommt demzufolge auch nix ausgezahlt. Allerdings kannst Du ab 01.01.2005 ALGII bekommen, denn arbeitslose Studenten sind, so zynisch das klingt, die Gewinner von ALGII. Hier ist es wurscht, ob man versichert war oder nicht. Du musst aber arbeitslos gemeldet sein und natürlich die sonstigen Voraussetzungen für ALGII erfüllen. Dann bist Du auch wieder über die BA krankenversichert.

ok, dass wäre aber dann ab jan.
was mach ich derweile von sept. bis jahresende ?
bis dahin hoffe ich zwar einen job zu haben, aber man kann ja nie wissen.

Versichert man sich dann selber bei einer der gesetzlichen KK und zahlt den ganzen betrag selber ? Gibts es günstige ? Auf was muss ich achten ?
das war ja auch die ursprüngliche frage, die ich hatte

thanx für die hilfe soweit :)

mfg