PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei ATI Treiberinstallation


cyrstal
2004-08-11, 12:22:07
Hallo Forum,

ich brauche schnelle Hilfe!

Habe für einen Freund WinXP SP1 auf eine neue HD installiert. Und jetzt bricht die Installation des Grafikkartentreibers (ATI Rage 128 - 6.13.3279) immer mit der Fehlermeldung ab, daß der Treiber nicht kompatibel sei.
PC: Fujitsu-Siemens
MB: Biostar M6VBE-A v1.1
Graka: ATI Rage 128 GL AGP (laut Systemsteuerung, mehr Infos habe ich leider net)
Der Fehler kommt mit und ohne inst. VIA 4 in 1 Paket.

Wie bekomme ich den Treiber installiert?

Oder unterstützt der Treiber, der bei WinXP ist auch OpenGL?
Ist der Treiber von XP auch zu empfehlen oder bietet er eine schlechtere Leistung?


Gruß cyrstal

HIMOZ
2004-08-11, 12:52:27
Oder unterstützt der Treiber, der bei WinXP ist auch OpenGL?
Ist der Treiber von XP auch zu empfehlen oder bietet er eine schlechtere Leistung?
Gruß cyrstal

Wie es auschaut nicht.
Zitat ATI Downloadseite:
"The RAGE 128 driver included with Windows XP does NOT support OpenGL."
Schau ev. mal ob was auf der Graka selbst steht, ob es wirklich eine Rage 128 ist.Ist ein aktuelles Direct X drauf? Treiber schon mal über die Systemsteuerung installiert?

cyrstal
2004-08-11, 13:09:49
@HIMOZ

Danke für Deine Antwort.
Auf dem Chip-Kühler steht "Rage 128".
Ist bei WinXP net DX8 bei?

>Treiber schon mal über die Systemsteuerung installiert?
Wie mache ich das genau?

Habe eben einen Treiber bei Fujitsu-Siemens gesaugt, kann aber leider erst heute abend testen (muss auffe Maloche).
Könnte es an daran liegen, dass sone OEM-ATI-Karte verbaut wurde?

cyrstal

Redy
2004-08-11, 13:29:27
Hmm... vielleicht liegt es an nem alten treiber von fujitsu. Lad dir am besten mal dne neusten für die rage 128 bei www.ati.de runter und teste den.

Aktuelles Direct X ist version 9c

Wenn du das über die systemsteuerung macehn willst, dann klickst du bei der grafikkarte au ftreiber aktuelisieren und gibts dann das vereichnis an, wo der entpackte treiber ist.

Black-Scorpion
2004-08-11, 14:10:59
Hmm... vielleicht liegt es an nem alten treiber von fujitsu. Lad dir am besten mal dne neusten für die rage 128 bei www.ati.de runter und teste den.
Er hat doch schon den "neusten" getestet (6.13.3279 vom 22.10.2001 (http://www.ati.com/support/products/pc/rage128/winxp/rage128winxpdrivers.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=13&submit.y=9&submit=GO%21)).
Einen neueren wird er nicht finden.
Aber ich würde an seiner Stelle eine andere Karte holen.
Denn die Rage 128 ist nun wirklich nicht die beste und hat auch schon etliche Jahre auf dem Buckel (Museumsstück).

HIMOZ
2004-08-11, 21:30:04
Aber ich würde an seiner Stelle eine andere Karte holen.
Denn die Rage 128 ist nun wirklich nicht die beste und hat auch schon etliche Jahre auf dem Buckel (Museumsstück).
Kommt darauf an was er macht für Video und sonstige Office Anwendungen ist sie immer noch gut. Doom 3 wird er wohl nicht zocken wollen damit, hoffe ich. :biggrin:

Black-Scorpion
2004-08-11, 22:35:02
Kommt darauf an was er macht für Video und sonstige Office Anwendungen ist sie immer noch gut. Doom 3 wird er wohl nicht zocken wollen damit, hoffe ich. :biggrin:
Er sollte ja auch keine x800 nehmen.
Aber eine Karte wo es auch noch aktuelle Treiber gibt.
Und da reicht auch eine Radeon 7500 oder 9x00.
So viel kosten die auch nicht.

cyrstal
2004-08-13, 13:49:00
Hallo,

verstehen kann ich es nicht, aber der Treiber von der Fujitsu-Siemens Seite funzt!
:smile: :smile: :smile:

Aber warum ist der ATI-Treiber für Rage 128 (6.13.3279) "inkompatibel"?
:confused: :confused: :confused:

cyrstal