PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X.org X11R6.8 bald fertig


Exxtreme
2004-08-11, 12:33:46
Am 25. August soll es soweit sein. :)

Hier mal eine Übersicht der neuen Features/Änderungen:
http://wiki.freedesktop.org/XOrg/XorgReleasePlan

klutob
2004-08-11, 16:21:18
Fein, die Damen?/Herren von Xorg scheinen ja wirklich dem Projekt "Xserver" neuen Lebensgeist einhauchen zu wollen.
Mich interessieren v.a. die neuen dri's und das XEvIE Projekt.

Am 25. heißt es dann hoffentlich: emerge sync && emerge xorg-x11.

BananaJoe
2004-08-11, 16:23:43
Und es bewegt sich doch! X-D

Michbert
2004-08-11, 16:23:43
Auch wenn ich mit dem großteil der Änderungen nicht wirklich was anfangen kann, sieht das doch nach eingem aus...

Sollte vielleicht auch mal so demnächst endlich mal auf x.org umsteigen, dürfte ja eigentlich garkein Problem sein, oder machen die atiTreiber da irgendwo probleme als das ich noch etwas mehr tun muss als emerge -C xfree && emerge xorg-x11 && etc-update ?

Exxtreme
2004-08-11, 16:28:01
Auch wenn ich mit dem großteil der Änderungen nicht wirklich was anfangen kann, sieht das doch nach eingem aus...

Sollte vielleicht auch mal so demnächst endlich mal auf x.org umsteigen, dürfte ja eigentlich garkein Problem sein, oder machen die atiTreiber da irgendwo probleme als das ich noch etwas mehr tun muss als emerge -C xfree && emerge xorg-x11 && etc-update ?
Also die ATi-Treiber laufen bei mir ohne Probleme mit X.org X11R6.7.

Und ja, X.org scheint ein Befreiungsschlag zu sein. Mir gefällt es auch, daß es endlich wieder spürbar vorwärts geht. Wie lange hat XFree86 gebraucht um den 4.4'er X-Server fertigzustellen? 3 Jahre?

MadMan2k
2004-08-11, 17:45:21
Und es bewegt sich doch! X-D
wenn auch in kleinen Schritten...

BNO
2004-08-11, 17:59:44
Also wenn ich das richtig gelesen hab brauchen wir uns bald nicht mehr mit irgend welchen Stand Alone ATI-Treibern rum zu plagen.

In der Liste der neuen Features ist unter anderem die Rede von einem Patch direkt von ATI für die neuen Chips, also die nach dem R200 kamen, vielleicht bringt X.org mit dem neuen Release endlich das Ende der stotternden X-Servern auf ATI Karten.

aber mal abwarten.

bluey
2004-08-11, 22:09:23
Sehr gute Neuigkeiten ! Besonders auf XDamage und Composite extension bin ich sehr gespannt.

Exxtreme
2004-08-11, 22:23:50
Sehr gute Neuigkeiten ! Besonders auf XDamage und Composite extension bin ich sehr gespannt.
Was machen diese Extensions?

bluey
2004-08-11, 22:30:33
http://wiki.freedesktop.org/Software/CompositeExt

Dort mal auf "Lots auf Fun Effects" klicken ;) Anscheinend ist es das Transparent Feature, was sich allge gewünscht haben.

http://wiki.freedesktop.org/Software/XDamage

Beschleunigt wohl X unter bestimmten umständen.

HellHorse
2004-08-12, 00:09:54
http://wiki.freedesktop.org/Software/CompositeExt

Dort mal auf "Lots auf Fun Effects" klicken ;) Anscheinend ist es das Transparent Feature, was sich allge gewünscht haben.
Das ist aber FD.o XServer und nicht X.org

nggalai
2004-08-12, 00:20:34
Das ist aber FD.o XServer und nicht X.org
Ja--aber die Composite Extensions, welches für diese Effekte verwendet werden, sind bei X.org 6.8 dabei.

93,
-Sascha.rb

Michbert
2004-08-12, 01:47:52
Das is ja schön, dann brauchen die Linux leute bald ja nich mehr die Außrede, Transparenz und schatten brauch doch keiner mehr bringen wenn man sie drauf anspricht, auch wenn sie eigentlich recht haben.
Wobei ich mir da schon eine anständige Verwendung vorstellen könnte, dazu müsste man aber einiges ändern und umstellen, was einem ja die Betriebsysteme die bisher so Transparenz anboten nich so möglich gemacht haben, mhm, das könnte interessant werden...

Bin mal sehr gespannt, das hört sich alles sehr schön an...

Exxtreme
2004-08-12, 09:07:24
Das is ja schön, dann brauchen die Linux leute bald ja nich mehr die Außrede, Transparenz und schatten brauch doch keiner mehr bringen wenn man sie drauf anspricht, auch wenn sie eigentlich recht haben.
Wobei ich mir da schon eine anständige Verwendung vorstellen könnte, dazu müsste man aber einiges ändern und umstellen, was einem ja die Betriebsysteme die bisher so Transparenz anboten nich so möglich gemacht haben, mhm, das könnte interessant werden...

Bin mal sehr gespannt, das hört sich alles sehr schön an...
Also echte Transparenz brauche ich wirklich nicht. Mausschatten wäre aber praktisch. X-D

Hellspawn
2004-08-12, 09:53:32
Also echte Transparenz brauche ich wirklich nicht. Mausschatten wäre aber praktisch. X-D
:ulol3:

MadMan2k
2004-08-12, 10:25:08
Also echte Transparenz brauche ich wirklich nicht. Mausschatten wäre aber praktisch. X-D
das erste, was ich bei WinXP abstelle X-D

Exxtreme
2004-08-25, 09:41:34
Aaaaah:
http://www.deviantart.com/view/9926615/

:D

bluey
2004-08-25, 11:14:31
Aaaaah:
http://www.deviantart.com/view/9926615/

:D

Was ist so besonders an dem Screen? Imo total übertrieben. Hab da schon bessere Trans Screenshots gesehen.

Ganon@work
2004-08-25, 13:47:27
Och menno...

und ich kann es wiedermal nicht ausprobieren, weil die Telekomm einfach keine DSL-Leitung in meinen Ort legt... *grrrrrrr*

Das ist einfach scheiße...

Aber es ist schön das X11 endlich mal aus der Steinzeit ins Mittelalter kommt. ;)

bluey
2004-08-25, 14:01:38
Bin ja mal auf denn neuen ATI Karten Support gespannt

MadMan2k
2004-08-25, 14:34:46
Aber es ist schön das X11 endlich mal aus der Steinzeit ins Mittelalter kommt. ;)
bloß, weils jetzt echte Transparenz kann? :|

Exxtreme
2004-08-25, 14:47:21
bloß, weils jetzt echte Transparenz kann? :|
Vergiss die Mac-Fanboys. Die zahlen für weniger Leistung das Dreifache. Ich habe mir sagen lassen, daß die Apple-Maus neuerdings zwei Maustasten hat. Da sind die Maccies tatsächlich von der Steinzeit ins Mittelalter gerutscht. :D

Ganon@work
2004-08-25, 14:52:08
bloß, weils jetzt echte Transparenz kann? :|

Sagte ich das irgendwo? ;)

Es ist doch schön das jetzt wirklich fortschritt zu sehen ist, oder nicht? Es kommt ja nicht nur Transparenz hinzu, sondern andere Sachen die u.a. Geschwindigkeit bringen. Wenn die Transparenz genauso lahm ist, wie unter Windows, dann bringt es ja eh nicht viel.

Aber alleine von dem Effekt her, ist X.org jetzt schon weiter als Windows. Denn Windows kann noch keine Videos hinter einem transparenten Fenster abspielen.

Jetzt mal nur als Beispiel. ;)

Ganon@work
2004-08-25, 14:54:48
Vergiss die Mac-Fanboys. Die zahlen für weniger Leistung das Dreifache. Ich habe mir sagen lassen, daß die Apple-Maus neuerdings zwei Maustasten hat. Da sind die Maccies tatsächlich von der Steinzeit ins Mittelalter gerutscht. :D

Jaja. Du mich auch. ;)

Du hast wohl noch nicht mitbekommen das auf meinem Mac auch Linux und auf meinem kleinen PC FreeBSD läuft? Nein? Na dann les nächstes mal besser mit. ;)

Coda
2004-08-25, 17:18:26
Der ATi Support wird im 3D Bereich nicht besser. R200 DRI Treiber gab's schon immer.

Aber alleine von dem Effekt her, ist X.org jetzt schon weiter als Windows. Denn Windows kann noch keine Videos hinter einem transparenten Fenster abspielen.
Mit nem Overlay ist das eigentlich generell nicht möglich. Und ohne isses langsam. Ich frage mich wie das Mac OS hinbekommt.