PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Alukühler


resonatorman
2004-08-11, 12:42:15
Hier mal eine Frage, die mich bei jedem Kühlerwechsel aufs neue beschäftigt : Aluminiumkühler sind auf der Unterseite, da wo der Kontakt zum Chip stattfindet, eloxiert.
Weiß vielleicht jemand, ob die Eloxalschicht für die Wärmeleitung hinderlich ist? In diesem Fall würde es ja Sinn machen, diese abzuschleifen.

lyzerak
2004-08-11, 13:10:26
Es sollte eigentlich keine Temperaturunterschiede geben! (Vielleicht 0.1Grad) Ist egal ob eloxiert oder nicht!
Eloxieren ist einfach nur eine Oberflächenveredelung! (Wird in einem Bad gemacht mit Strom und hachdunn aufgetragen!)

Sagen meine Mitarbeiter :biggrin:


MFG
Enis

resonatorman
2004-08-11, 14:06:47
Danke für die Antwort!
Aber es ist doch so : zwischen Chip und Kühler ist auf jeden Fall noch WLP. Bei dieser werden Klimmzüge gemacht, um die Wärmeleitfähigkeit zu erhöhen (Silberpartikel usw.). Bei einem Alukühler ist jetzt noch zusätzlich diese Eloxalschicht dazwischen, also kein Aluminium (welches ein guter Wärmeleiter ist), sondern Aluminiumoxid. Mich würde nun interessieren, ob diese Substanz eine erheblich schlechtere Wärmeleitung besitzt als Alu...so daß sich die Mühe des Abschleifens lohnen würde.

r00t
2004-08-11, 21:18:24
Es sollte eigentlich keine Temperaturunterschiede geben! (Vielleicht 0.1Grad) Ist egal ob eloxiert oder nicht!
Eloxieren ist einfach nur eine Oberflächenveredelung! (Wird in einem Bad gemacht mit Strom und hachdunn aufgetragen!)

Sagen meine Mitarbeiter :biggrin:


MFG
Enis

hm..meinst du das mit dem petrolium bad etc..unter wasser?

das heist doch erodieren odeR?

resonatorman
2004-08-11, 22:09:50
Nee, Aluminium überzieht sich an der Luft mit einer hauchdünnen Oxidschicht. Diese ist extrem hart und schützt vor weiterer Korrosion. Dieser Effekt wird künstlich elektrisch erzeugt (Elektrisch oxidiertes Aluminium), dadurch wird die Schicht dicker und läßt sich sogar einfärben - hier haben wir die Erklärung für blaue Kühlkörper u.ä. Tatsache ist, das der normale Alukühler rundherum eloxiert ist, also auch die Prozessorauflage.
Hierauf bezieht sich meine Frage.

robko
2004-08-12, 11:33:42
der kühler selbst dürfte auch nicht aus reinem alu bestehen sondern eher mit si legiert sein. am meisten isolieren da wohl die farbpartikel

aber bevor du dir die mühe machst und die elox schicht abschleifst die an luft eh wieder entsteht - wie du ja scho bemerkt hast - und das auf der heißen cpu besonders schnell kauf doch lieber einen kühler mit kupferkern oder besser komplett aus kupfer, der leitet nich nur besser die wärme der is auch nich eloxiert ;)

resonatorman
2004-08-12, 12:28:24
Da ist was dran!

huha
2004-08-13, 18:25:23
Das Eloxieren beeinträchtigt die Wärmeabfuhr nicht. es ist sogar eher leicht hilfreich, da eloxierte Aluoberflächen härter sind als nicht eloxierte. Das hat zur Folge, daß im Boden weniger Kratzer oder andere Macken sind, wie das evtl. der Fall wäre, wenn der Kühler nicht eloxiert wäre und oft auf die CPU gesetzt wurde.

Allerdings wird ein Kühler nicht nur am Boden eloxiert. Das wäre viel zu teuer. Man steckt das Teil einfach in ein Tachbad und gibt kräftig Strom drauf, das war's dann auch schon. Dann wird der gesamte Kühlkörper eloxiert und nicht nur der Boden.

-huha

resonatorman
2004-08-13, 22:06:32
Daß das Eloxal hart ist und der Kühler rundherum eloxiert wird (wg. Korrosionsschutz und Optik) habe ich oben schon angesprochen.
Aber stimmt, wenns am Boden abgeschliffen wäre, würde sich der Chip bei jedem Abnehmen und Wiederdraufmachen des Kühlers ein wenig in diesen eindrücken - ist ja butterweich, das Alu.
Also ich laß es drauf, danke an alle.