PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAZ oder Berliner Zeitung


Gast
2004-08-11, 13:31:32
Hallihallo
ich wollte mir demnächst mal ein Tageszeitungsabo holen und stehe nun vor der Qual der Wahl.

Entweder ich habe die FAZ (Frankfurter) oder die Berliner Zeitung auf dem Frühstückstisch. Wenn wer die eine oder andere hat, könnte mir ja nen Tip oder eine Empfehlung geben. Wohne weder in Berlin noch Frankfurt (Ecke Erfurt) aber wöllte schon gern sachlich objektiv (insofern heute noch möglich) die Geschehnisse aus aller Welt lesen.

Argo Zero
2004-08-11, 13:36:12
Kaufe dir jeweils ein Exemplar und schaue, was dir besser gefällt.
Wir haben (glaube ich) keine Wahrsager im Forum ;)

WTC
2004-08-11, 13:36:45
wir hatten die faz im abo!

ich kann sie nur jedem empfehlen! die berichte sind klasse, und der sportteil eigentlich immer rießig ;)
außerdem einmal die woche neues über die computerwelt (imho, weiß es net mehr genau), und regelmässig infos über autos.

Gast
2004-08-11, 14:36:18
Ich persönlich würde die Tatz nehmen..!

User007
2004-08-11, 14:41:25
Nehm die FAZ, die trage ich jeden Sonntag aus und die hat nen saumäßigen umfang (etwa das 20fache von unserer Sonntagszeitung...). Soll angeblich auch rießen Wirtschaftsteil haben...Die Berliner kenn ich net.

govou
2004-08-11, 14:45:51
FAZ!
Ansonsten würd ich dir aber eher zur SZ oder zur Welt raten.

oktolyt
2004-08-11, 15:08:38
riesig
riesen
:ugly:




Also ich würd einfach mal beide ausprobieren.
Erstmal ohne Abo eine Woche die und dann eine Woche die andere kaufen.

Der Umfang der FAZ ist meiner Meinung nach auch eine ihrer Schwächen.
Hatte mir neulich aus der Lufthansa-Lounge eine FAZ mitgenommen als ich von Frankfurt nach Berlin geflogen bin und hab auf Hin- und Rückflug (gleicher Tag) nicht mal ansatzweise alles lesen können was mich interessiert hat...

h00ligan
2004-08-11, 15:17:11
Der Vergleich der B.Z. zur FAZ ist ... ähm ... ungewöhnlich. Die B.Z. ist, was Berichterstattung und Aufmachung angeht, in etwa auf dem Niveau der Bild - also ziemlich weit unten. Die FAZ dagegen bietet noch wirklich Nachrichten, tiefgründige Informationen und ein recht breites Themenspektrum. Neben dem normalen Politik- / Nachrichtenteil gibt es noch Wirtschaft, Finanzmarkt, Sport und das Feuilleton. Daneben gibt es jeweils einmal pro Woche Natur und Wissenschaft, Technik und Motor, Kunstmarkt, Beruf & Chance, Immobilienmarkt und eine Reisebeilage. Also wirklich viele zu lesen, auf einem recht hohen Niveau.

Gast wie oben
2004-08-11, 16:17:30
Der Vergleich der B.Z. zur FAZ ist ... ähm ... ungewöhnlich. Die B.Z. ist, was Berichterstattung und Aufmachung angeht, in etwa auf dem Niveau der Bild...


Uiuiui, so schlimm? Na dann wirds die FAZ werden. Besten Dank an Euch für die Hilfe :)

Unregistrierter
2004-08-11, 17:37:42
keine Tageszeitung, aber spitze: ZEIT

LovesuckZ
2004-08-11, 17:45:54
Uiuiui, so schlimm? Na dann wirds die FAZ werden. Besten Dank an Euch für die Hilfe :)

Ja, nicht wirklich informativ. Dort bekommen Themen wie "meine Oma verschluckte unseren Hund" eine ganze Seite. Zum Vergleich: Die ganzen Politikthemen werden auf zwei Seiten gepresst.
Ich hatte die Berliner Morgenpost als Probeabo, war immer informativ.

Bakunin3
2004-08-11, 17:48:46
Die B.Z. ist, was Berichterstattung und Aufmachung angeht, in etwa auf dem Niveau der Bild - also ziemlich weit unten.

Das ist natürlich absoluter Quatsch. Hier war nämlich niemals die Rede von der B.Z. die tatsächlich der letzte Dreck ist.
Sondern von der "Berliner Zeitung", einer durchaus seriösen Zeitung.
Empfehlen kann ich aber dennoch keine von den beiden.
Die "Berliner Zeitung" ist objektiver als die doch sehr, sehr wirtschafts- und CDU-nahe "FAZ".
Aber dafür ist die "FAZ" umfangreicher und in Schen Kulturteil ziemlich gut.
Wirklich empfehlen kann ich von allen Zeitungen nur den "Freitag", und das ist leider nur eine Wochenzeitung.
Aber dafür großartig.

B3

h00ligan
2004-08-11, 17:58:39
Das ist natürlich absoluter Quatsch. Hier war nämlich niemals die Rede von der B.Z. die tatsächlich der letzte Dreck ist.
Sondern von der "Berliner Zeitung", einer durchaus seriösen Zeitung.


Holla, tief in die Kacke gegriffen. Danke für die Korrektur und sorry für die falschen Aussagen.

Was die F.A.Z. angeht : Man merkt das sie so ausgerichtet ist, wie du es geschrieben hast. Ich selbst entstamme auch nicht gerade dem typischen Leserspektrum, aber trotzdem finde ich die F.A.Z. recht interessant zu lesen - wobei ich sie zugegebenermaßen nicht lesen würde, wenn ich nicht ein kostenloses Abonnement hätte.

FAZke
2004-08-11, 18:38:43
Hatte mir neulich aus der Lufthansa-Lounge eine FAZ mitgenommen als ich von Frankfurt nach Berlin geflogen bin und hab auf Hin- und Rückflug (gleicher Tag) nicht mal ansatzweise alles lesen können was mich interessiert hat...
Dann hast du aber was falsch gemacht. Ist doch kein 600-Seiten-Buch....

darph
2004-08-11, 18:40:47
Die "Berliner Zeitung" ist objektiver als die doch sehr, sehr wirtschafts- und CDU-nahe "FAZ".
Über die Berliner kann ich nichts sagen, aber das mit der CDU-Nähe der FAZ mag vielleicht zuu kohlschen Zeiten so gewesen sein, damals war der komplette Vorstand Parteimitglied und der Kanzler ging dort ein und aus - aber seitdem der Müller-Vogg weg ist (War es der? Ich meine schon...) hat sich die Zeitung auch langsam immer mehr von der CDU distanziert.

Da weht auf jeden Fall ein mittlerweile ganz anderer Wind - ich persönlich kann die CDU auf den Tod nicht ab, aber die FAZ ist meine erklärte Lieblingszeitung.

darph
2004-08-11, 18:42:03
Dann hast du aber was falsch gemacht. Ist doch kein 600-Seiten-Buch....
Also wenn man die Samstagsausgabe inklusive Rhein-Main-Zeitung auf A5 zerstückeln würde, kommt's doch verdammt nah dran.

Noch´n Gast...
2004-08-11, 19:55:05
Beide nich das Ding. Die FAZ liest sich recht vertrocknet - wer immernoch Worte wie Bolschewismus benutzt ... (und bei Wirtschaftskram is die "Financial Times Deutschland" eh besser). Eher was für altgewordene CDU-Wähler.
Die Berliner war mal unter Böhme ganz gut. Is auch nen Weilchen her. Sehr flach geworden - das Wochenendmagazin von denen is aber O.K. .
Schau Dir mal die Frankfurter Rundschau oder auch die TAZ an. Bei den "Überregionalen" sind die beiden wohl die bessere Wahl. Kannste ja auch man Online Probelesen...

MoP
2004-08-11, 20:29:42
Also wenn es eine von den beiden sein muß, dann würde ich was Qualität und Umfang (weniger was die parteipolitische Ausrichtung) angeht zur FAZ greifen.

Ein Probeabo bei Frankfurter Rundschau, der Süddeutschen aber auch der Welt kann ich nur empfehlen - alle mit eigenem Stil und recht objektiv!

Andre
2004-08-11, 22:25:13
Ich kriege die FAZ im Sonntags-Abo und bin zufrieden. Vor allem der Wissenschaft- und Kulturteil sind sehr gut. Man sollte nur wissen, dass fast jede große Tageszeitung mit irgendeiner Strömung sympatisiert und sich entsprechend darauf einrichten.