Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaspersky Anti-Virus 5??


Alex2001
2004-08-11, 14:11:03
Man liest ja immer wieder was Positives über diesen Virenscanner.

Wer von euch hat den im Einsatz und kann was darüber berichten (Scangeschwindigkeit, CPU-Belastung (beim manuellen Scannenb und durch den Echtzeitschutz, etc.)?

Alex31
2004-08-11, 15:45:11
Hab den im Einsatz und finde den besser als NAV oder McAfee. Der Schutz im Hintergrund ist gut, verbraucht nicht viel Arbeitsspeicher (16 MB zur Zeit) und der manuelle Systemscan dauert bei mir ca. 1 Stunde. Bei dem Echtzeitschutz liegt die CPU Auslastung bei mir bei 0% zur Zeit. Kaspersky braucht weniger resourcen als NAV und man merkt das auch.
Ein Problem hat das System allerdings. Wenn Verzeichnisse geöffnet werden, in denen große Archive liegen, dann scannt der die selbst wenn kein direkter Zugriff darauf geschieht d.h. wenn ich das Verzeichnis mit den ganzen SPs für Microsoft öffne, dann scannt der erstmal alle Dateien komplett druch auf Viren und das kann dazu führen das man erst nach ca. 20 Sekunden in dem Verzeichnis arbeiten kann, betrifft aber nur das Verzeichnis nicht den ganzen PC. Das ist allerdings der einzige Nachteil. Womt ich gut leben kann, denn der Kaspersky scant manuel ca. 300.000 Dateien auf meinem System, NAV hat ca. 250.000 Dateien und McAfee ca. 200.000 Dateien gescannt was zeigt das Kaspersky viel tiefer in Archive scannt als die beiden anderen Produkte. Die Vierendefinitionen kommen ca. alle drei bis sechs Stunden neu und die größe von denen beträgt im Schnitt 300kb. Du kannst bei www.kaspersky.com/de eine Demo runterladen, die ist voll funktionstüchtig nur halt auf 30 Tage beschränkt, mit der kannst du das Programm am besten testen.

Oddity
2004-08-11, 17:00:31
Ich bin auch auf den Kaspersky umgestiegen und kann ihn nur empfehlen.
Der Resourcenverbrauch ist minimal, die Scangeschwindigkeit ist sehr gut nur
das was Alex schon erwähnt hat, mit den großen Verzeichnissen, ist nicht
ganz so gut. Aber einen Tot muss man eh sterben, und wann hat man so
große Verzeichnisse schon.

Gruß
Oddity

Tamro
2004-08-11, 19:02:52
Ich nutze auch KAV 5 und das genannte Problem kam erst nach einem Update der Software. Aber wann genau, weiß ich auch nicht mehr. Ich denke, ich muss mich nun doch mal auf Suche nach einer Lösung machen. Ansonsten muss ich mal den Support fragen.
Bis auf dieses Phänomen arbeitet KAV einfach besser als NAV, Norman oder AntiVir. Weitere Software habe ich noch nicht getestet. Die Vorteile sind ja oben beschrieben.

Alex2001
2004-08-17, 18:28:42
Ok, hört sich alles sehr gut an.

Hat Kaspersky 5.0 auch keine Probleme mit dem SP2 von Windows XP?

Gast
2004-08-17, 18:35:30
Ok, hört sich alles sehr gut an.

Hat Kaspersky 5.0 auch keine Probleme mit dem SP2 von Windows XP?

Nööö.....keine Probleme....

Duran05
2004-08-18, 07:00:12
Man liest ja immer wieder was Positives über diesen Virenscanner.

Wer von euch hat den im Einsatz und kann was darüber berichten (Scangeschwindigkeit, CPU-Belastung (beim manuellen Scannenb und durch den Echtzeitschutz, etc.)?
... Kaspersky ist derzeit einer der besten Virenscanner überhaupt.
Es gibt seit kurzem jede Stunde (!) Updates, was die Virendefinitionen angeht.

Im normalen Betrieb verbraucht er wenig Ressourcen & findet so gut wie alles.
Im Gegensatz zu Norton ist er auch nicht so ressourcenfressend was Speicherplatz & Arbeitsspeicher angeht.

Mit Kaspersky kann man nichts falsch machen...

joehler
2004-08-18, 07:38:06
Kaspersky ist fast genial. Ich habe auf meinen Rechner mit SP2 zwei User eingerichtet. Ich kann aber jetzt nicht mehr Kaspersky aufrufen, weil die Fehlermeldung kommt: "Kaspersky Anti-Virus Personal wurde bereits von einem anderen Benutzer gestartet.". Die Meldung kommt immer, egal mit welchem User ich mich anmelde und auch wenn ich mich nach einem Neustart anmelde. Kaspersky läuft zwar als Hintergrundprozess, ich kann aber keine Einstellungen mehr vornehmen.

Kann mir jemand helfen, wie ich wieder Kaspersky dazu bringe, mir seinen Dialogfenster zu bringen. Der Umgang mit mehreren Usern auf einem Rechner finde ich bei Norton AntiVirus 2004 besser gelösst.

Gruss JO

Tamro
2004-08-18, 08:16:29
Hast du denn bei der Intallation auch bestimmt, daß KAV von allen Usern konfiguriert werden darf? Ich weiß jetzt im Moment leider nicht, wie die Setup Routine da abläuft, aber meist muss man es angeben, ob nur für den einen Benutzer oder für alle.
Ich habe verschiedene Konten bei mir gerade ausprobiert, da funktioniert es ohne Probs, mit Adminrechte und ohne. Dachte nämlich erst hier läge der Fehler bei dir.

joehler
2004-08-18, 09:27:08
Hast du denn bei der Intallation auch bestimmt, daß KAV von allen Usern konfiguriert werden darf? Ich weiß jetzt im Moment leider nicht, wie die Setup Routine da abläuft, aber meist muss man es angeben, ob nur für den einen Benutzer oder für alle.
Ich habe verschiedene Konten bei mir gerade ausprobiert, da funktioniert es ohne Probs, mit Adminrechte und ohne. Dachte nämlich erst hier läge der Fehler bei dir.
weis ich nicht mehr ob man angeben musste, ob KAV von allen Usern konfiguriert werden darf. Aber wenn es bei Dir mit verschiedenen Konten funktioniert, werde ich KAV deinstallieren und die Registry säubern. Vielleicht löst die Neuinstallation das Problem.

Tamro
2004-08-18, 10:23:22
Aber nicht vergessen zu berichten. ;)

joehler
2004-08-18, 10:46:12
Aber nicht vergessen zu berichten. ;)klaro, aber erst heute Abend.

Poweraderrainer
2004-08-18, 10:53:41
nutze auch KAV 5.0

da hier alle nur das positive aufführen, will ich mal die negativen seiten bei mir aufzeigen:

das runterfahren dauert sehr lange, wenn ich KAV nicht vorher beende...nervt etwas, aber nicht weiter schlimm
die uhrzeit muss korrekt eingestelltl sein, damit es funktioniert....also nicht wundern, wenn er bei inkorrekter zeigt sagt, dass der key beschädigt ist

meine gesamtnote für das programm: 1-

Tamro
2004-08-18, 11:24:37
nutze auch KAV 5.0

da hier alle nur das positive aufführen, will ich mal die negativen seiten bei mir aufzeigen:

das runterfahren dauert sehr lange, wenn ich KAV nicht vorher beende...nervt etwas, aber nicht weiter schlimm
die uhrzeit muss korrekt eingestelltl sein, damit es funktioniert....also nicht wundern, wenn er bei inkorrekter zeigt sagt, dass der key beschädigt ist

meine gesamtnote für das programm: 1-

Also das mit dem Herunterfahren kann ich nicht bestätigen. Und was ist mit der Uhrzeit? Wie soll ich das verstehen? Habe auch hier keine Probleme.

Poweraderrainer
2004-08-18, 11:28:59
habe ja nur gesagt, dass es bei mri so ist mit dem runterfahren...

und das mit der uhrzeit:

stell mal irgendein datum des jahres 2003 ein...starte den rechner neu-->kav will nicht mehr

Bandit666
2004-08-18, 11:54:10
habe ja nur gesagt, dass es bei mri so ist mit dem runterfahren...

und das mit der uhrzeit:

stell mal irgendein datum des jahres 2003 ein...starte den rechner neu-->kav will nicht mehr

Ist ja auch richtig.Der Key gilt für einen bestimmten Zeitraum!!Was ist daran negativ?

Und das mit dem runterfahren muss an deinem PC liegen.Ich habe das Problem nicht.Und ich verwende KAV schon seid Jahren.


mfg

Poweraderrainer
2004-08-18, 12:00:20
weil es einfach nervt?

achja: oben hab ich irgendwas von 16MB speicher gelesen...bei mit brauchts nur 8,5MB

Bandit666
2004-08-18, 12:08:47
weil es einfach nervt?

achja: oben hab ich irgendwas von 16MB speicher gelesen...bei mit brauchts nur 8,5MB

Ähmmmm...es nervt weil er den Key nicht mehr nimmt wenn du die Systemuhrzeit auf 2003 stellst?

Häääääähhhhhh????????


Nicht dein Ernst oder?


mfg

Alex2001
2004-08-18, 12:41:10
Hab bei Tobitech (http://www.tobitech.de/sections.php?op=viewarticle&artid=204) ein Review von Kaspersky 5.0 gefunden.

Poweraderrainer
2004-08-18, 12:45:05
Ähmmmm...es nervt weil er den Key nicht mehr nimmt wenn du die Systemuhrzeit auf 2003 stellst?

Häääääähhhhhh????????


Nicht dein Ernst oder?


mfg

doch, weil man jedesmal beim ocen nach nem cmosreset wieder die zeit neu einstellen muss um virenschutz zu haben

für non-ocler ist das natürlich kein argument

Duran05
2004-08-18, 13:08:48
doch, weil man jedesmal beim ocen nach nem cmosreset wieder die zeit neu einstellen muss um virenschutz zu haben
... Die Zeit ändert sich durch ein CMOS-Reset normalerweise nicht.

... Bei welchem Board soll das denn vorkommen?

joehler
2004-08-18, 16:07:10
Kaspersky ist fast genial. Ich habe auf meinen Rechner mit SP2 zwei User eingerichtet. Ich kann aber jetzt nicht mehr Kaspersky aufrufen, weil die Fehlermeldung kommt: "Kaspersky Anti-Virus Personal wurde bereits von einem anderen Benutzer gestartet.". Die Meldung kommt immer, egal mit welchem User ich mich anmelde und auch wenn ich mich nach einem Neustart anmelde. Kaspersky läuft zwar als Hintergrundprozess, ich kann aber keine Einstellungen mehr vornehmen.

Kann mir jemand helfen, wie ich wieder Kaspersky dazu bringe, mir seinen Dialogfenster zu bringen. Der Umgang mit mehreren Usern auf einem Rechner finde ich bei Norton AntiVirus 2004 besser gelösst.

Gruss JOAlso, folgende Antwort habe ich vom Support bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

Das Programm muß mit Adminrechten installiert werden.
Wir unterstützen leider nicht die Möglichkei, Benutzer umzuschalten.
Um einen neuen Benutzer zu starten, muß der Computer neu gestartet werden.
Ich empfehle Ihnen die Version 5.0.149.4 zu benutzen.
Sie können es von der Site http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440654&downlink=150975930 (http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440654&downlink=150975930) herunterladen.

Mit freundlichen Grüßen

Natalia Kharitonova
_________________________________
Internationales Unterstützungsteam

Kaspersky Labs

Edit: Ich habe noch eine Mail bekommen und es stand drin, dass in der Version 5 das Problem Benutzerumschaltung nicht korrigiert wird.

Dane
2004-08-20, 18:49:47
Ich würde mir das auch gerne zulegen...

Kann mir jemand sagen wo man das kostengünstig kaufen kann und ob es da verschiedene Versionen gibt?

joehler
2004-08-20, 19:12:26
Ich würde mir das auch gerne zulegen...

Kann mir jemand sagen wo man das kostengünstig kaufen kann und ob es da verschiedene Versionen gibt?
ich hatte es bei Amazon gekauft. Kannst aber auch direkt als Download kaufen: http://www.kaspersky.com/de/store

Fadl
2004-08-20, 20:30:26
Ich besitze auch KAP 5 und bin sehr zufrieden. Super Virenscanner der unauffällig im Hintergrund läuft und wenig Ressourcen frisst. Absolute Kaufempfehlung!

AlfredENeumann
2004-08-21, 00:12:35
nutze auch KAV 5.0
das runterfahren dauert sehr lange, wenn ich KAV nicht vorher beende...nervt etwas, aber nicht weiter schlimm

Kann ich nicht bestätigen

AlfredENeumann
2004-08-21, 00:13:46
weil es einfach nervt?

achja: oben hab ich irgendwas von 16MB speicher gelesen...bei mit brauchts nur 8,5MB
Nun ja. Ob 8 oder 16MB, wen störts? Solange das Programm zuverlässig das macht was es soll ist es doch wurscht.

Bei Spiele interessiert es ja auch keine sau wie groß die sind, oder?

Gast
2004-08-21, 00:37:29
Hallo

Mal eine Frage, ich habe hier die Version 4.5 auf Englisch, gibt es für das Progi auch Sprachfiles das ich es auf Deutsch bekomme?

Wie lange halten meine Updates an und wieviel muss ich bezahlen für weitere?

Dane
2004-08-21, 01:12:33
Hat jemand eine Ahnung ob diese Mail-Check Erweiterung auch mit Thunderbird geht? Habe mitbekommen das diese nur für Outlook geht.... :(

Duran05
2004-08-21, 02:30:30
Mal eine Frage, ich habe hier die Version 4.5 auf Englisch, gibt es für das Progi auch Sprachfiles das ich es auf Deutsch bekomme?Saug dir doch einfach bei http://www.kaspersky.com/de/ eine andere Sprache...
Wenn du ein Key-File hast, das Kaspersky vollständig freischaltet, solltest du dieses vorher sichern & nach der neuen installation wieder einlesen.
Die Keys dürften mit allen Sprachversionen kompatibel sein.

x-dragon
2004-08-21, 08:49:23
Ich besitze auch KAP 5 und bin sehr zufrieden. Super Virenscanner der unauffällig im Hintergrund läuft und wenig Ressourcen frisst. Absolute Kaufempfehlung! Unauffälig aber nur wenn man einige Optionen ändert, oder? Bei mir hat er gleich den Rechner halb lahm gelegt wenn ich mit dem Mousezeiger (einmal) auf ein größeres Archiv geklickt habe ...

Lokadamus
2004-08-21, 10:18:34
das runterfahren dauert sehr lange, wenn ich KAV nicht vorher beende...mmm...

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob dort Warnungen drinne stehen ...

Dane
2004-08-21, 15:06:56
Hat jemand eine Ahnung ob diese Mail-Check Erweiterung auch mit Thunderbird geht? Habe mitbekommen das diese nur für Outlook geht.... :(
Irgendwie habe ich bis jetzt gemerkt das Kaspersky meine Mails garnicht überprüft, kann das sein das diese von dem Programm nicht erfasst werden?

joehler
2004-08-21, 15:51:18
Irgendwie habe ich bis jetzt gemerkt das Kaspersky meine Mails garnicht überprüft, kann das sein das diese von dem Programm nicht erfasst werden?
laut Handbuch werden nur SMTP und POP3 Protokolle überprüft und bei Outlook zusätzlich noch die Datenbank. Handbuch Seite 54.

Poweraderrainer
2004-08-21, 15:59:54
mmm...

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob dort Warnungen drinne stehen ...


nein, nihts besonderes zu finden..das ist auch nur so, wenn der rechner mal n paar std lief....wenn ich den rechner nur kurz anhabe brauch ich KAV nicht manuell zu beenden vorher

Lokadamus
2004-08-21, 17:10:01
mmm...

Das ist aber auch kein normales Verhalten. Wenn in der Ereignisanzeige unter System oder Anwendungen Warnungen wären, hätte uphclean geholfen, aber so ...

H5N1
2004-08-21, 17:33:03
Wenn die Mails von Kaspersky überprüft wurden, gibt es eine Zeile "X-Kaspersky: Checked" im Header.

Dane
2004-08-21, 17:45:38
Wenn die Mails von Kaspersky überprüft wurden, gibt es eine Zeile "X-Kaspersky: Checked" im Header. Ich finde das nirgends, muss man dazu erst noch eine Einstellung machen?