PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer: Win XP CD?


AtTheDriveIn
2004-08-11, 14:27:39
Hi

Ich hab mir vor einiger zeit das TM292 Notebook von Acer gekauft, im Lieferumfang ist dort Win XP Home SP1 aufgeführt.

Nun ja, XP war natürlich vorinstalliert und deswegen hab ich mich auch nicht weiter um das Betriebssystem gekümmert.
Die Installation läuft auch heute noch problemlos, nur wollte ich eben gerade ein paar Windowskomponenten hinzufügen und hab meine Win XP CD im Karton gesucht.
Dort findet sich so einiges, u.a ein in Plastik eingeschweißtes Heftchen im XP-Home-Grün von dem ich bisher ausging das sich dort auch die CD drin befindet...aber weit gefehlt, keine CD nur bla bla.

Ich habe den Karton daraufhin auf den Kopf gestellt, aber bis auf Recovery CDs befindet sich nichts im Lieferumfang das nach Software aussieht.

Mit den Recovery CDs kann ich zwar meine Vorinstallation komplett wieder herstellen, aber eben kein jungfräuliches Windows XP installieren.

Meine Frage nun: WTF? Ist das normal? Bin immer davon ausgegangen das ich auch eine Windows CD mit dem Laptop gekauft habe...

aVenger
2004-08-11, 15:06:22
Die Recovery CD von Acer ist sicher nur eine komplette Neuinstallation (so wie bei mir auch) mit Norton Ghost.
Aber du wirst doch sicher noch eine andere XP CD rumliegen haben außerdem empfehle ich sowieso jeden Neu gekauften Laptop zu formatiern/Partitionieren

AtTheDriveIn
2004-08-11, 15:24:19
Ob die Recovery CD jetzt per Image das BS wiederherstellt oder nicht ist eigentlich zweit/dritt-rangig. Es geht mir um die CD. Will wissen ob das normal ist, oder ob Acer schlicht einen Fehler gemacht hat.

spinoza
2004-08-11, 15:49:30
ist normal - wie du sagst, du hast eine recovery cd, dh. der auslieferungszustand des gerätes wird hergestellt und das ding geht auch nur mit dem gerät (muss aber auch dann so in der rechnung drinnstehen, wenn da vollversion steht, ist besch..). diese versionen sind für die oem günstiger, da weniger lizenzgebühren an ms.

AtTheDriveIn
2004-08-11, 16:06:42
ist normal - wie du sagst, du hast eine recovery cd, dh. der auslieferungszustand des gerätes wird hergestellt und das ding geht auch nur mit dem gerät (muss aber auch dann so in der rechnung drinnstehen, wenn da vollversion steht, ist besch..). diese versionen sind für die oem günstiger, da weniger lizenzgebühren an ms.

danke, dann weiß ich bescheid. In der Rechnung steht nichts von Vollversion,

Ich dachte man bekommt auch heute noch bei OEM Versionen eine CD dazu. Vor Jahren hab ich mal einen Siemens Komplettrechner bei MM gekauft, da war 98-oem dabei, allerdings mit CD. :frown:

Frank
2004-08-11, 18:54:33
danke, dann weiß ich bescheid. In der Rechnung steht nichts von Vollversion,

Ich dachte man bekommt auch heute noch bei OEM Versionen eine CD dazu. Vor Jahren hab ich mal einen Siemens Komplettrechner bei MM gekauft, da war 98-oem dabei, allerdings mit CD. :frown:
Die Windows CD selbst ist letztendlich irrelevant - viel wichtiger ist das Vorhandensein der Lizenz und damit für dich das Recht, eben Windows XP nutzen zu dürfen. Zudem ist es durchaus normal, diese CD bei einen Rechnerkauf eben nicht mitzubekommen. Selbst die RecoveryCD wird schonmal per RecoveryPartition eingespart.