PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arbeiten ohne lohnsteuerkarte?!?


maximAL
2004-08-11, 15:00:18
ich hab grad einen job als interviewer aufgegabelt (heisst: ich stell mich in kaufland mit nem tablett-PC hin und bequatsch die leute).
nun wurde mir gesagt, dass man keine lohnsteuerkarte braucht und im papierkram steht was von "freiberuflicher mitarbeit". nun kenn ich mich da nicht so aus, aber irgendwie klingt das zweifelhaft :confused:

Henrik
2004-08-11, 15:44:07
Ich habe ein zwei wöchiges Praktikum gemacht, für das ich 50€ kassiert habe :uup: - dafür brauchte ich auch eine Lohnsteuerkarte. Zwar nicht, um das "Gehalt" versteuern zu müssen, sondern aus Versicherungsgründen.

darph
2004-08-11, 15:47:39
Öhm, gehen thut das schn, aber muß man as Freiberufler sich nicht auch irgendwie registrieren - Unternehmen anmelden oder so?

maximAL
2004-08-11, 17:34:25
Öhm, gehen thut das schn, aber muß man as Freiberufler sich nicht auch irgendwie registrieren - Unternehmen anmelden oder so?

frage ich mich eben auch.

Hamster
2004-08-11, 18:39:37
wenn du bei denen als freuberufler arbeitest, entziehen die sich der verantwortung dich anmelden zu müssen, und für dich beiträge zu zahlen.

darum musst du dich dann selbst kümmern. wie das genau geht, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. jedenfalls musst du irgendeinen schein beantragen (afaik reicht es, ein gewerbe anzumelden. so oder so ähnlich).


hoffe jmd anderes kann dir besser helfen.

maximAL
2004-08-11, 19:38:26
darum musst du dich dann selbst kümmern. wie das genau geht, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. jedenfalls musst du irgendeinen schein beantragen (afaik reicht es, ein gewerbe anzumelden. so oder so ähnlich).

mit anderen worten: schwarzarbeit, oder wie? zumindest werden sie darauf spekulieren, denn der job wird quasi als nebenverdienst für schüler, studenten und hausfrauen etc. beworben - da werden sich wohl die wenigsten um solche details kümmern, zumal das ja auch nur 7 tage läuft.

Heimatsuchender
2004-08-11, 22:23:22
das ist ne ganz normale nebentätigkeit für die man keine lohnsteuerkarte braucht. nur durch das freiberuflich entziehen die sich jeglicher verantwortung. das heißt z.b., wenn du bei dieser tätigkeit einen unfall hast (kann ja alles vorkommen), bist du nicht versichert, da du freiberuflich tätig bist. ich empfehle dir folgendes: ich denke mal, es handelt sich um einen ferienjob, oder? mein tip: sprich mit deiner krankenkasse. die können dir da ganz bestimmt weiterhelfen, auch was die versicherungstechnischen dinge angeht. meine krankenkasse konnte das damals.

tobife

maximAL
2004-08-11, 23:02:19
na was heisst ferienjob...ich bin zur zeit arbeitslos und warte aufs studium.
trotzdem: ist das ganze überhaupt legal, wenn ich das "einfach so" mache?

Heimatsuchender
2004-08-11, 23:05:50
legal ja. aber nicht versichert. und die zeit fehlt später, wenn es um die rente geht.

tobife

maximAL
2004-08-11, 23:09:03
auf die paar tage kann ich wohl verzichten...
und ist das mit der krankenkasse verpflichtend? ich müsste dann ja wohl für die zeit selber blechen, wieviel wäre das so ungefähr (nur ganz grob natürlich)?

Black-Scorpion
2004-08-11, 23:16:21
na was heisst ferienjob...ich bin zur zeit arbeitslos und warte aufs studium.
trotzdem: ist das ganze überhaupt legal, wenn ich das "einfach so" mache?
Wenn du Geld vom Arbeitsamt bekommst, mußt du es angeben.
Sonst zahlst du alles zurück und dir wird das Geld gesperrt.

'edit' ein "wird" zuviel

maximAL
2004-08-11, 23:18:28
nö, bekomm nichts.

Hamster
2004-08-11, 23:24:09
mit anderen worten: schwarzarbeit, oder wie? zumindest werden sie darauf spekulieren, denn der job wird quasi als nebenverdienst für schüler, studenten und hausfrauen etc. beworben - da werden sich wohl die wenigsten um solche details kümmern, zumal das ja auch nur 7 tage läuft.


nein, keine schwarzarbeit. zumindest nicht, solange du eine einkommensteuer abführst.

zumindest ist das soweit mein wissensstand.

maximAL
2004-08-11, 23:26:36
nein, keine schwarzarbeit. zumindest nicht, solange du eine einkommensteuer abführst.

waswiewannwoeinkommenssteuer :confused:

Heimatsuchender
2004-08-11, 23:41:11
auf die paar tage kann ich wohl verzichten...
und ist das mit der krankenkasse verpflichtend? ich müsste dann ja wohl für die zeit selber blechen, wieviel wäre das so ungefähr (nur ganz grob natürlich)?

du sollst dich nicht krankenversichern. du sollst bei der krankenkasse fragen, wie es sozialversicherungstechnisch aussieht. die haben dort ahnung. versteuern wirst du nichts müssen, da es ein geringfügiges einkommen ist. im grunde genommen ist das ein 400 euro minijob. nur dadurch, dass im vertrag freiberuflich steht, muss der arbeitgeber keine krankenversicherung usw. zahlen.

tobife

Hamster
2004-08-11, 23:47:11
du sollst dich nicht krankenversichern. du sollst bei der krankenkasse fragen, wie es sozialversicherungstechnisch aussieht. die haben dort ahnung. versteuern wirst du nichts müssen, da es ein geringfügiges einkommen ist. im grunde genommen ist das ein 400 euro minijob. nur dadurch, dass im vertrag freiberuflich steht, muss der arbeitgeber keine krankenversicherung usw. zahlen.

tobife

das stimmt auch wieder. frage ist halt, wie lange er den job macht, und wieviel er dabei verdient.

wenn das nur was einmaliges ist, braucht er wohl nichts zahlen. einfacht bei der nächsten steuererklärung angeben und gut.

ist das aber ein längerfristiger job sollte er es anmelden. bei unter 400euro als mini-nebenjob, bei über 400euro werden dann abgaben fällig.

evtl hilft das weiter: www.nebenjob.de

maximAL
2004-08-11, 23:49:49
im grunde genommen ist das ein 400 euro minijob.

wenn ich tatsächlich wie angegeben 8€/h verdiene, dürfte ich über 400€ liegen (aber das glaub ich erst, wenn ichs auf dem konto hab...)

maximAL
2004-08-11, 23:51:26
einfacht bei der nächsten steuererklärung angeben und gut. [/url]
steuererklärung ist auch wieder so ne sache :ugly2:

Heimatsuchender
2004-08-11, 23:52:48
wenn ich tatsächlich wie angegeben 8€/h verdiene, dürfte ich über 400€ liegen (aber das glaub ich erst, wenn ichs auf dem konto hab...)


dann werden abgaben fällig. bis 400 euro kannst du verdienen, ohne das welche fällig werden.

tobife

maximAL
2004-08-11, 23:55:30
dann werden abgaben fällig. bis 400 euro kannst du verdienen, ohne das welche fällig werden.

tobife

und wie und wo muss ich die dann abführen?

Heimatsuchender
2004-08-11, 23:57:52
hier ein link, was die sozialabgaben angeht. auch wenn du mehr verdienst.
http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/GerinfuegigeBeschaef/gba.htm

tobife


edit: du kannst dich auch an die ihk oder zb. eine gewerkschaft vor ort wenden. die können dir auch weiterhelfen. zur not auch das finanzamt.

maximAL
2004-08-12, 16:29:17
naja, war grad bei der AOK und denen ist so ein blödsinniges arbeitsverhältnis auch noch nicht untergekommen.
jedenfalls meinten sie (nachdem die sache einmal rund durchs haus gegangen ist), dass wohl für die zeit die familienversicherung ausgesetzt werden müsste und ich evtl. nachher an die 70€ für die woche zahlen müsste. aber auch nur vielleicht, wenn der verdienst hoch genug ist und vielleicht ist es auch wichtig, ob ich die versicherung in anspruch genommen habe und eventuell noch dieses oder jenes...jedenfalls ist die sache einfach schachsinnig.

das mit der einkommenssteuer weiss ich immernoch nicht wirklich :confused:

maximAL
2004-08-20, 23:04:13
so, da morgen der letzte arbeitstag ist (zum glück :rolleyes: ) frag ich nochmal, wie das mit den steuern aussieht. der arbeitgeber meinte, da ich als zukünftiger student wohl eh nicht über den jahresfreibetrag komme, brauch ich da gar nichts zu versteuern. nun glaub ich das nicht ganz. allerdings käme ich mir auch irgendwie blöd vor jetzt steuern zu zahlen und mir das geld mit ner steuererklärung am jahresende wieder zurück holen zu müssen :|

thomasius
2004-08-21, 03:41:10
wemm dich jemand nicht auf lohnsteuerkarte arbeiten lässt und keinen gewerbeschein verlangt, dann ist da auf jeden fall ein linkes ding zu vermuten, da selbts auf die lohnsterkarten 1 und 6 bei pauschalkräften keine oder sehr sehr geringe arbeitgeberanteile entfallen /rentenversicherung ja/nein)


ansonsten ist alles ohne lonsteuerkarte deinerseits verschenketes geld, da du diesen verdienst in keiner lohn steuererklärung geltend machen kannst

maximAL
2004-08-22, 00:25:13
wemm dich jemand nicht auf lohnsteuerkarte arbeiten lässt und keinen gewerbeschein verlangt, dann ist da auf jeden fall ein linkes ding zu vermuten

dass das ganze etwas seltsam ist, war ja von vornherein klar. scheint bei dieser firma aber übliche praxis zu sein, die machen derartige kundenbefragungen am laufenden band überall in ganz deutschland, teilweise mit mehreren dutzend interviewern. bei einer derart exponierten arbeit wunderts mich dann allerdings, dass da die herren in grün nicht mal nachgehakt haben...
jedenfalls hatte ich heute nochmal unseren "aufseher" gefragt, der arbeitet auch nur freiberuflich für die firma (natürlich nicht nur mal nebenbei) und versteuern tut er natürlich rein gar nichts :rolleyes:
naja, seis drum, jetzt ist der blödsinn vorbei und ich will hoffen, dass ich mich nicht nochmal mit sonem mist rumärgern muss.
den nächsten job hab ich schon an land gezogen, diesmal darf ich leute im bus bequatschen, wenigstens auf regulärer 400€ basis :up: