PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füße in Ego Shooter?


trollkopf
2004-08-11, 15:27:36
Warum sieht man in FPS / Ego Shootern nie seine eigenen Füsse?
:confused:

Maggus
2004-08-11, 15:34:29
gibt doch einige wo man sie sieht...

Marodeur
2004-08-11, 15:36:40
Naja, das sie bei D3 fehlen hat mich schon geärgert...

btw. was hastn du da fürn Avatar Maggus... :eek: ;)

BinVadim
2004-08-11, 15:37:04
gibt doch einige wo man sie sieht...

...jap .. z.B.: Gore

Mephisto
2004-08-11, 15:50:15
In Thief 3 auch; z.B. beim Klettern.
Die sogenannte Body Awareness.

Alex31
2004-08-11, 15:57:58
Naja, das sie bei D3 fehlen hat mich schon geärgert...

btw. was hastn du da fürn Avatar Maggus... :eek: ;)

Das war ne Werbung von Nokia "Connecting People". *gg*

:wink:

Marodeur
2004-08-11, 16:04:32
Als Handy-SMS-Bildchen war mir das Bild schon bekannt... so ists mir neu... danke fürs aufklären... ;)

... und sorry für ot...

InsaneDruid
2004-08-11, 16:20:19
In OFP sieht man auch seine Füße...

Argo Zero
2004-08-11, 17:03:48
Warum sieht man in FPS / Ego Shootern nie seine eigenen Füsse?
:confused:

Füße!

Und "nie" ist auch verkehrt. Es gibt schon einige, wo man sie sieht.

Klingone mit Klampfe
2004-08-11, 17:13:32
Thief 3 zum Beispiel...

Aber wozu auch? Wieso sollte der Spieler seine Füße betrachten wollen?
Wir sind ja schließlich nicht bei der Genforschung, wo man alles macht, was man machen kann.

InsaneDruid
2004-08-11, 17:21:56
Um zb ganz nah an eine Kante zu treten, ohne runterzufallen :)

Ist einfach ein Bestandteil der Wahrnehmung, die einem auch die Lage im Raum deutlicher rüberbringt. Grade bei Games in denen man den Kopf unabhängig vom körper drehen kann (eben zb OFP) ist dies extrem nützlich.

Für die Leute die in Shootern auch die Waffenhand(inkl Waffe) abschalten natürlich nicht, aber die Puristen die ein realishtisches Abbild haben wollen..

Es geht ja nicht darum die Füße zu betrachten, aber sie sollten da sein, wenn man in Ihre Richtung schaut.

[dzp]Viper
2004-08-11, 17:31:36
Mich hat es schon öfters genervt, dass der spieler seine füße nicht sehen kann - wie oben gesagt z.b. wenn man nahe an eine Kante gehen will...

Aber richtig EXTREM ists mir mal wieder in Doom3 in dem "intro" aufgefallen..

"Bitte betreten sie zum scannen eine der Flächen" -> man guckt runter ob man draufsteht und was sieht man - NIX.. :udown:

The_Lutzifer
2004-08-11, 17:33:55
Bei Vietcong kann man noch seine Füße und ich glaube auch seine Schultern sehen, wenn man im Hubschrauber hockt.

Ansonsten frag ich mich allerdings gerade, wie oft ich mir bei dem einen oder anderen Shooter schon die Füße weggeschossen hätte, wenn sie zu sehen gewesen wären. Autsch.

gast
2004-08-11, 17:53:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1959726&highlight=sommernachtsfantasien#post1959726

=)

Fusion_Power
2004-08-11, 17:55:44
Störtmich auch seit langem. Selbst bei aktuellen Shootern wie UT2004 sieht man nix. Man kann senkrecht nach unten guggen und alles was man sieht ist ein Schatten. "Huiii ich schwebe" ^^^

Ok, bei UT kann man damit leben. Aber bei den ganzen "realistischen" Shootern sollte man schon Füße sehn. So könnte man geschickt Minen ausweichen oder exakt springen, wie schon erwähnt wurde.

Dr Zappel
2004-08-11, 18:01:15
Ehrlich gesagt kotzt es mich auch verdammt an, dass man nie den Unterkörper in Egoshootern sieht. Bei OFP sind die Füße zwar da, aber auch die Brust, die nur aus einem hässlichen grünen Balken besteht.
Es ist zwar für die Spiele nicht relevant, aber mir würde es Spaß machen, aufpassen zu müssen, wo ich hinschieße, denn außer mit einem Raketenwerfer kann man ja eigentlich (fast) immer wie blöd um sich ballern. Wenn man dann auf seine Füße aufpassen müsste, fände ich das ein nettes Gimmick.
Hinzu kommt noch das schon angesprochene realistischere Erleben des "Sich-im-Raum-Befindens".

Also: Verdammt, bei heutigen Graphiken und Möglichkeiten, wieso kriegen die Programmierer das nicht hin, den Unterkörper des Protagonisten zu modeln, dass man nicht immer nur ein auf 1,80m Höhe schwebendes Gesicht mit Armen ist? X-(

Edit: Fusion_Power, ich sehe wir sind da zur gleichen Zeit der selben Meinung :uup:

carcass
2004-08-11, 18:05:01
Bei Duke 3D kann man sogar mit beiden Füßen treten, gleichzeitig Springen und sich ducken, wenn da mal nix ist mit Füßen ;D

Dr Zappel
2004-08-11, 18:12:56
X-D c4rc4ss, ich weiß dass du das ironisch meinst, aber ich würde trotzdem gerne noch meinen Senf dazugeben:
Das is sogar noch lächerlicher, und das ist bei relativ vielen Shootern so, dass man treten kann, aber das sieht sooo shice aus, wenn du nach unten guckst, dann trittst, und das Bein dann irgendwie von oben/hinten ins Bild kommt, um dann gleich wieder zu verschwinden.
stell dir das mal aus der 3rd- Person Ansicht vor X-D:
ein schwebender Torso mit einem Bein, welches außer beim treten so weit nach hinten in Richtung Arsch ausgestreckt ist, dass man beim besten willen nicht in der Lafe is, es zu sehen :eek: .

InsaneDruid
2004-08-11, 18:27:53
Also bei OFP kann man sich selbst abknallen. Einfach vor sich in den Boden böllern. Ab besten beim Laufen.

Ist aber eher ein modellierter "Abbraller" denn ein Schuss ins Knie :)

Formica
2004-08-11, 18:57:11
gibt doch einige wo man sie sieht...
dein avater ist ja geil :D

3tagebart
2004-08-11, 19:08:46
In RTCW konnte man AFAIK auch mit dem Fuß treten. Sonst sah man sie aber nicht.

NeLKe
2004-08-11, 19:24:19
ROFL MAGGUS DIEN AVATAR :nono:




















Ka hab mich auch geaergert das es die in doom3 nicht gab ;(











:freak2: xDDDDDDD

Fusion_Power
2004-08-11, 19:29:08
Bei Duke 3D kann man sogar mit beiden Füßen treten, gleichzeitig Springen und sich ducken, wenn da mal nix ist mit Füßen ;D
Yeah! Hail to the King, Bayby! :biggrin:

der mighty Foot hat da wenigstens richtig FUN gemacht. Is sicher auch in DN4E wieder dabei. ^^

KiBa
2004-08-11, 20:26:56
es ist technisch ziemlich schwierig, den eigenen körper darzustellen und gleichzeitig seinen eigenen schatten korrekt darzustellen. bei einer guten animation bewegt sich der kopf ja nicht unerheblich gegenüber der ruheposition, was zu einem ständigen schwanken der sicht führen würde, wenn man die animation mit dem blickpunkt im einklang hält, was für die schattentechniken wichtig ist, um nicht plötzlich seinen eigenen hinterkopf zu sehen und im eigenen schatten zu stehen.
thief3 löst das z.b. durch unterschiedliche animationen in der first und third perspektive. von außen sehen die animationen des charakters sehr gut aus, in der ego-perspektive allerdings kann man an seinem eigenen schatten erkennen, dass die animationen komplett anders sind. beim zuschlagen mit der keule z.b. bewegt sich nur der arm, was ganz unmöglich und teilweise unfreiwillig komisch aussieht.
außerdem sieht man in diesem spiel und auch bei operation flashpoint schön das gewackel der sicht bei kleinen bewegungen, was bei straight-shootern wohl nur störend wirken würde...

arcanum
2004-08-12, 00:53:03
doom 3 ist bisher das einzige game bei dem mich das fehlen der füße gestört hat: nämlich wenn man den schattenwurf des spielers aktiviert und die schatten aus dem nichts entstehen :(

DanMan
2004-08-12, 02:59:49
Ihr habt Probleme.... :p

Marodeur
2004-08-12, 10:15:56
Viper']Mich hat es schon öfters genervt, dass der spieler seine füße nicht sehen kann - wie oben gesagt z.b. wenn man nahe an eine Kante gehen will...

Aber richtig EXTREM ists mir mal wieder in Doom3 in dem "intro" aufgefallen..

"Bitte betreten sie zum scannen eine der Flächen" -> man guckt runter ob man draufsteht und was sieht man - NIX.. :udown:


Muahaha, genau an der gleichen Stelle hockte ich auch ungläubig vorm Bildschirm... "Aha... Doom 3 is also nextgen aber nedmal Beine spendieren... ne, oda?!" :ugly:

THUNDERDOMER
2004-08-12, 15:22:37
Egoshooter, die eigene Füsse sehen kann und je gezockt habe:

Chaser (glaube sollte Füsse haben oder ich weiß nicht mehr??)
Will Rock :D
Thief 3
Gore
Postal 2 (wenn man ja tretet)
Duke Nukem 3D (nur Springen und treten sieht man ja)
Operation Flashpoint (nur Demo gespielt)
Vietcong (nur Demo gespielt und dann wieder gelöscht, langweilige Game)
Tribes 2

Hmm bei Doom 3 hat mich ohne Füsse gar nicht gestört. Man guckt ja nicht andauernd die Füsse an, sondern auf das Gegner konzentrieren und kämpfen. Egoshooter mit Füsse zu sehen wäre schon realitischer, aber man guckt fast nie auf dem Boden =)