PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinnermittlung, wtf


darph
2004-08-11, 15:42:05
Mir hat das Finanzamt geschrieben, ich solle zu meiner Steuererklärnug 2003 eine Gewinnermittlung nachreichen. Muß das heute noch machen. War net daheim und hab deshalb beinahe die First versäumt.

Was ist das? Wie macht man das?

Einfach Einnahmen/Ausgaben gegenrechnen? Gibt es da eine Form? Meine Einnahmen durch mein Unternehmen betrug im letzten Jahr fantastische 0,00 €uronen. :ugly2:

Reicht es, wenn ich denen das schreibe?

Dead Man
2004-08-11, 15:47:16
Schreib auf ein Blatt:

Gewinnermittlung für die Zeit vom 01.01.2003 bis 31.12.2003

Einnahmen: x,xx Euro

Ausgaben: x,xx Euro (hier evt. mehrere Ausgaben-Kategorien z.B. Werbungkosten, Porto, Telefon, Fahrtkosten... aufführen

Gewinn/Verlust:x,xx Euro


Das sollte reichen.

MfG Dead Man

darph
2004-08-11, 15:50:12
Muß ich das irgendwie belegen?

Nicht, daß ich vorhätte, da zu bescheißen, aber wollen die da sonst nochwas sehen?

Dead Man
2004-08-11, 15:58:17
Ja, Du bist als Gewerbetreibender verpflichtet, Buchhaltungsunterlagen (in dem Falle Belege für die Ausgaben, Ausgangsrechnungen etc.) 10 Jahre aufzubewahren.

Zu dem Blatt mit der Gewinnermittlung sollte erstmal kein weiterer Nachweis von Nöten sein, allerdings musst Du mit der Möglichkeit rechnen, dass im Falle einer Betriebsprüfung dem Prüfer die Belege vorgelegt werden müssen. Das ist allerdings bei dem Geschäftsumfang, sollte er so bleiben, recht unwahrscheinlich.

MfG Dead Man

darph
2004-08-11, 16:00:35
okay. :)

Die Firma dankt. :biggrin:

Panasonic
2004-08-11, 16:16:43
@Darph: pass gut auf. Mach keine Fehler, vergiss nix und versuche die Fristen einzuhalten. Das ganze kann sehr schnell sehr böse werden.

oktolyt
2004-08-11, 16:25:18
Nicht, daß ich vorhätte, da zu bescheißen
:udevil:

darph
2004-08-11, 18:33:29
Da gibt es nyx zu bescheißen, Herr oktolyt:

Einnahmen: Keine. :ugly2:
Ausgaben: Keine. :ugly:

:frown: