Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Raid Bios controller am boot anfang ausschalten?

r00t
2004-08-11, 16:05:38
hi ich weis nich ob das bei jedem Asus oder ABit oder DFI board is , das am anfang da so kurz das SAT RAID dings bums gebootet wird^^

im ASUS benutzerhandbuch hab ich gelesen das man einfach die Jumper auf disable stellen muss für das SATA teil^^

hat das schon wer gemacht?

thx

weil dann b00tets a weng schneller :ugly:

Redy
2004-08-11, 16:51:43
Ja, beim asus muss man den jumper umsetzen, dann sollte das nicht mehr kommen.

Bei den meisten anderen boards reichts auch einfach das ding im bios an oder aus zu schalten.

r00t
2004-08-11, 17:26:21
hm..ok beeinträchtigt das irgendwas ?

weil ich hab im moment ja noch IDE Festplatten ^^

infinity
2004-08-11, 17:40:57
1. Wenn im Handbuch steht, dass das per jumper geht, dann sollte das auch gehen, also ist die Frage, ob das jemand ausprobiert hat, schonmal überflüssig...

2. Wenn du den SATA Raid abstellst, sollte das keinen Einfluss auf deine üblichen IDE geräte haben, denn die haben ja ihren Controller auf dem Board. Diese Frage ist auch recht überflüssig, weil du das einfach ausprobieren könntest, dabei geht ja nichts kaputt, wenn du einmal den jumper setzt, siehst du sofort, ob das eine Beeinträchtigung ist oder nicht...

Psoido
2004-08-11, 18:08:55
Hi

@root
Also ich hab das ASUS A8V und da kann ich im Bios das SATA RAID ausschalten und dann wird es auch nciht mehr gebootet
den normalen SATA anschluß bei mir kann ich(denke ich) auch auschalten mit dem deaktivieren von "SATA Bootrom"....
wenn dein Asus Board sowas auch hat, dann einafch probieren

r00t
2004-08-11, 18:12:44
hm.unter welchem reiter genau gehtn das im bios?

advanced? ^^