Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 5 Partitionen einrichten?


BvB123
2004-08-11, 16:25:17
Hi

ich habe ein Problem

ich brauche dringend 5 Partitionen

kann aber in der Datenträgerverwaltung nicht mehr als 4 Partitonen einrichten

der button neue partition wird grau und kann ihn nicht anklicken

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Gruß

Argo Zero
2004-08-11, 16:31:23
Mit Partition Magic dürfte das funtkionieren.

BvB123
2004-08-11, 16:40:50
Hi

Ist das Programm freeware?

wenn nein wie teuer ist es?

gruß

Magnum
2004-08-11, 16:58:18
Partition Magic ist keine Freeware! Den Preis kenn ich jetzt auch nicht auswendig, dürfte aber so um die 40-50 Euro liegen!

Aber was für Partitionen willst du anlegen? Primäre? Davon kann es nämlich nur maximal 4 geben! Ich würde dir empfehlen, die ganze Platte in eine erweiterte Partition zu stecken! In dieser lassen sich dann "logische Laufwerke" (Partitionen) anlegen! Und das auch merh als 4.

thomasius
2004-08-11, 16:59:58
Hi

kann aber in der Datenträgerverwaltung nicht mehr als 4 Partitonen einrichten

der button neue partition wird grau und kann ihn nicht anklicken


kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn du versuchst 5 primäre partitionen zu erstellen, versuchs mal mit ein paar logischen laufwerken :-)

Alex31
2004-08-11, 17:08:01
Du kannst maximal 4 primäre Partitionen erstellen.
Du kannst aber 3 primäre Partitionen erstellen und dann ein erweiterte Partition. Diese erweiterte Partition kannst du dann in X weitere Partitionen teilen.

:wink:

MatrixP
2004-08-12, 00:21:44
Du kannst maximal 4 primäre Partitionen erstellen.
Du kannst aber 3 primäre Partitionen erstellen und dann ein erweiterte Partition. Diese erweiterte Partition kannst du dann in X weitere Partitionen teilen.

:wink:

Man kann auch 4 primäre erstellen und den rest logisch machen :>

MatrixP

Alex31
2004-08-12, 00:44:38
@MatrixP
Nö leider net. Maximal 4 Primäre oder maximal 3 Primäre und eine erweiterte Partition. Wobei die erweiterte Partition in bis zu 23 logische Laufwerke aufgeteilt werden kann. Wobei du auch alles in Dynamisch konvertieren kannst und dann sollte diese Grenze nicht mehr greifen.


Zitat aus Microsoft Official Course 2163A:

5.6 Was ist eine Partition

Primäre Partition:
Sie erstellen primäre Partitionen auf einem Basisträger. Ein Basisdatenträger kann bis zu vier primäre Partitionen oder drei primäre Partitionen und eine erweiterte Partition aufweisen. Eine primäre Partition kann nicht unterteilt werden. Eine erweiterte Partition kann in logische Laufwerke unterteilt werden.

:wink:

MatrixP
2004-08-12, 10:07:11
@MatrixP
Nö leider net. Maximal 4 Primäre oder maximal 3 Primäre und eine erweiterte Partition. Wobei die erweiterte Partition in bis zu 23 logische Laufwerke aufgeteilt werden kann. Wobei du auch alles in Dynamisch konvertieren kannst und dann sollte diese Grenze nicht mehr greifen.


Zitat aus Microsoft Official Course 2163A:

5.6 Was ist eine Partition

Primäre Partition:
Sie erstellen primäre Partitionen auf einem Basisträger. Ein Basisdatenträger kann bis zu vier primäre Partitionen oder drei primäre Partitionen und eine erweiterte Partition aufweisen. Eine primäre Partition kann nicht unterteilt werden. Eine erweiterte Partition kann in logische Laufwerke unterteilt werden.

:wink:
Tjo, nun ist es Windows Forum. Aber ich dächte ich hätte unter Linux schonmal 4 primäre und dann noch ne logische Partition erstellt.
Kann mich da aber auch irren.

Mfg MatrixP

P.S: werds demnächst nochma probieren, hab grad nen testrechner da ;)

harkpabst_meliantrop
2004-08-13, 00:35:41
Tjo, nun ist es Windows Forum. Aber ich dächte ich hätte unter Linux schonmal 4 primäre und dann noch ne logische Partition erstellt.
Kann mich da aber auch irren.
Ich kann dir sogar versichern: Du hast dich geirrt. ;)

Die Einschränkung auf maximal 4 Partitionen (wovon eine wahlweise eiene erweiterte Partition sein kann, hinte der dann aber wiederum keine weitere primäre Partition mehr folgen kann) existiert auf der PC Plattform unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Die Grenze ist durch die Festlegung des Bootsektors gegeben (ausführlicher kann man es z.B. hier (http://www.ranish.com/part/primer_de.htm) nachlesen).

Tools wie PartitionMagic oder die Verwaltung dynamischer Datenträger unter Windows können zwar einige Beschränkungen aufheben, sind aber damit nicht mehr kompatibel zum Standard.