PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam


saccus
2004-08-11, 16:29:24
Welche digicam könntet ihr mir empfehlen bzw. habt ihr seiten wo es tests über digicams gibt ??Worin besteht der unterschied zwischen optischen und digitalem zoom ??

bleipumpe
2004-08-11, 17:22:46
Hi,
was hast du denn mit der Kamera vor? Soll es eher für den Schnappschuss zwischendurch oder doch etwas besseres sein?
Am Besten du schaust mal hier im Forum vorbei. Dort sind wirklich viele Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge zu finden:
http://www.digitalkamera.de/
Ich habe damals über einen Monat lang gesucht, bevor ich mich entscheiden konnte ;)

Digitaler Zoom: geht auf Kosten der Auflösung und Bildqualität, da man sozusagen den einzelnen Pixel heranholt. So ähnlich wie im Zeichenprogramm, wenn man die Lupe benutzt (besser kann ich das jetzt nicht erklären).
Optischer Zoom: Das ganze läuft über klassische Linsensysteme und soll eine konstante Qualität gewährleisten.

mfg b.

edit: Und greife lieber zum Markenmodell mit etwas weniger Pixeln und dafür besser abgestimmter Optik und Chip als zum NoName mit hoher Pixelzahl. Das ist wie mit einem Rechner: Viel Megahertz bringen noch lange nicht viel Leistung. Mit meiner 2MP Nikon stecke ich die 4MP Yakumo eines Freundes locker weg.