Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Postscript Dateien ausdrucken?
klumy
2004-08-11, 19:11:32
Hi
wie kann man Postscriptdateien mit der Endung PS ausdrucken?
Braucht man dazu ein spezielles Programm?
Hi
wie kann man Postscriptdateien mit der Endung PS ausdrucken?
Braucht man dazu ein spezielles Programm?
probiers mit ghostview.
harkpabst_meliantrop
2004-08-11, 23:00:16
probiers mit ghostview.
Etwas ausführlicher dürfen wir's ihm doch ruhig sagen. :)
Wer keinen Postscript-fähigen Drucker hat, benötigt zunächst einmal einen software-mäßigen PS-Interpreter. --> Suche nach AFPL Ghostscript. Die aktuelle Version ist - glaube ich - imme noch 8.14.
Ghostscript wird nun leider über eine eigene Kommandozeile bedient, und das ist nicht besonders bequem. Deshalb gibt es für Ghostscript grafische Frontends. Unter Windows findet man das entsprechende Programm unter dem Namen Ghostgum GSView (leider seit längerer Zeit mit einem Nagscreen, aber ohne Pflicht zur Registrierung).
Die Installation von Ghostscript und GSView ist ziemlich simpel. Im Prinzip kann man alle Vorgabeeinstellungen übernehmen. Wem der Standardpfad C:\gs nicht passt, sollte vorsichtshalber keinen zu langen Pfad stattdessen benutzen. C:\Programme\gs geht aber wunderbar.
Wenn du bei der Installation GSView als Anwendung für .ps- und .eps-Dateien angegeben hast, genügt zum Öffnen ein Doppelklick.
Ghostscript kann aber noch mehr, z.B. PDF Dokumente erzeugen. Unter http://freepdfxp.de/fpxp.htm gibt es einen hervorragenden, gut konfigurierbaren und bequem bedienbaren Aufsatz, mit dem man aus allen Windows-Anwendungen direkt nach PDF drucken kann. Mit Hilfe von Ghostscript.
dann soll er bitte freepdf 2 nehmen, das xp-ding ist fürn hintern. ehrlich ;) getestet und für schlecht befunden.
harkpabst_meliantrop
2004-08-12, 23:54:11
dann soll er bitte freepdf 2 nehmen, das xp-ding ist fürn hintern. ehrlich ;) getestet und für schlecht befunden.
Kann ich zum Glück nicht nachvollziehen. :)
Außerdem gibt es von der XP-Version (die auch unter Windows 2000 läuft) mittlerweile eine neue Version 1.2. Oder stört dich eher das neue Bedienkonzept?
nicht das konzept, aber der link in den pdfs fand ich nicht so prickelnd. zumindest war das bei meiner xp-version so.
nicht das konzept, aber der link in den pdfs fand ich nicht so prickelnd. zumindest war das bei meiner xp-version so.Welchen Link meinst du? Sprichst du auch von FreePDF XP (http://freepdfxp.de/fpxpinfo.htm)?
ja, bei mir war da einer - kann auch nur ein text gewesen sein, mit was das dokument erstellt wurde. sonst wäre ich sicherlich nicht auf die freepdf 2 version gewechselt.
harkpabst_meliantrop
2004-08-16, 12:18:46
ja, bei mir war da einer - kann auch nur ein text gewesen sein, mit was das dokument erstellt wurde. sonst wäre ich sicherlich nicht auf die freepdf 2 version gewechselt.
???
Nie gesehen, nie von gehört. Werde gleich mal die Version 1.2 selbst installieren, aber zumindest in der 1.0 gibt's da weder Link noch Hinweistext.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.