PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserkühlung für x800 pro


devilsfun
2004-08-11, 19:22:11
taugt die wasserkühlung von innovatek für die x800 was oder kann man dieses produkt nicht empfehlen!
würde meine karte halt gern mit in den wasserkreislauf einbinden!

mit bitte um info

betasilie
2004-08-11, 19:28:31
Wenn Du nix gegen Alu im System hast, ist dagegen nichts einzuwenden.

Für mich kommt die Kühlung wegen dem Alu nicht in Frage.

Mal ein bischen Werbung in eigener Sache:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161171

Einfach noch ein paar Revoltec-Kupferfächerkühler drauf und Du hast die Perfekte OC Karte.

devilsfun
2004-08-11, 19:32:08
Wenn Du nix gegen Alu im System hast, ist dagegen nichts einzuwenden.

Für mich kommt die Kühlung wegen dem Alu nicht in Frage.

Mal ein bischen Werbung in eigener Sache:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161171

Einfach noch ein paar Revoltec-Kupferfächerkühler drauf und Du hast die Perfekte OC Karte.

was ist denn so schlimm an alu? sorry aber ich hab da keine ahnung!

WEGA
2004-08-11, 19:49:24
was ist denn so schlimm an alu? sorry aber ich hab da keine ahnung!


bei ner wasserkühlung ist es nicht so gut 2 verschiedene metalle einzubaun. die meisten cpu kühler sidn aus kupfer

dann muss man hald nen rostschutz dazuschütten aber weiter ist dann auch nichts, wenn ich mich nicht irre (?)

betasilie
2004-08-11, 19:51:04
was ist denn so schlimm an alu? sorry aber ich hab da keine ahnung!
Nun, Alu und Kupfer vertagen sich nicht, jedenfalls nicht ohne entsprechenden Schutz. ... Es findet zwischen Alu und Kupfer eine Ionenaustausch statt, der die Metalle auflöst.

Sicherlich kann man auch Alu in ein Kühlkreislauf einbinden, hatte ich auch früher, aber ich halte davon garnix mehr. ... Man muss das Wasser häufiger wechseln, man muss Korrosionszusätze benutzen, die die Kühlleistung immer etwas negativ beinflussen, und wenn das Alustück nen kleinen Kratzer in der Eloxierung hat, geht der beschleunigte Korrisionsprozess richtig los, trotz Schutz. Auch an den Gewindebohrungen ist fast immer ein bischen Alu blank, was schlicht Mist für die teuren Kühler ist.

Viele werden dir sagen, ach Alu und ein bischen bunte Flüssigkeit, dann passt das schon. Für mich allerdings hat Alu nix in einer vernünftigen WaKü verloren.

WEGA
2004-08-11, 19:55:29
Nun, Alu und Kupfer vertagen sich nicht, jedenfalls nicht ohne entsprechenden Schutz. ... Es findet zwischen Alu und Kupfer eine Ionenaustausch statt, der die Metalle auflößt.

Sicherlich kann man auch Alu in ein Kühlkreislauf einbinden, hatte ich auch früher, aber ich halte davon garnix mehr. ... Man muss das Wasser häufiger wechseln, man muss Korrosionszusätze benutzen, die die Kühlleistung immer etwas negativ beinflussen, und wenn das Alustück nen kleinen Kratzer in der Eloxierung hat, geht der beschleunigte Korrisionsprozess richtig los, trotz Schutz. Auch an den Gewindebohrungen ist fast immer ein bischen Alu blank, was schlicht Mist für Kühler ist.

Viele werden dir sagen, ach Alu und ein bischen bunte Flüssigkeit, dann passt das schon. Für mich allerdings hat Alu nix in einer vernünftigen WaKü verloren.

is hald innovatec ( blödes kommentar )

devilsfun
2004-08-11, 21:08:19
Nun, Alu und Kupfer vertagen sich nicht, jedenfalls nicht ohne entsprechenden Schutz. ... Es findet zwischen Alu und Kupfer eine Ionenaustausch statt, der die Metalle auflöst.

Sicherlich kann man auch Alu in ein Kühlkreislauf einbinden, hatte ich auch früher, aber ich halte davon garnix mehr. ... Man muss das Wasser häufiger wechseln, man muss Korrosionszusätze benutzen, die die Kühlleistung immer etwas negativ beinflussen, und wenn das Alustück nen kleinen Kratzer in der Eloxierung hat, geht der beschleunigte Korrisionsprozess richtig los, trotz Schutz. Auch an den Gewindebohrungen ist fast immer ein bischen Alu blank, was schlicht Mist für die teuren Kühler ist.

Viele werden dir sagen, ach Alu und ein bischen bunte Flüssigkeit, dann passt das schon. Für mich allerdings hat Alu nix in einer vernünftigen WaKü verloren.

klingt vernünftig und der winter kommt ja auch bald, da bleibt die graka halt mim standardkühler ;-)

wieso willst du deinen wakügrakakühler den verkaufen?

betasilie
2004-08-11, 21:32:04
klingt vernünftig und der winter kommt ja auch bald, da bleibt die graka halt mim standardkühler ;-)

wieso willst du deinen wakügrakakühler den verkaufen?
Ich verkauf den, weil ich mir eine 6800GT gekauft habe. Da passt der leider nicht. :frown:

Werde mir jetzt einen GPU-Kühler der gleichen Art kaufen, der auf meine NVidia-GPU passt. Für die RAMs baue ich mir einen selfmade RAM-Kühler, der natürlich aus Kupfer sein wird, weil die NV-Karten leider nicht ohne RAM-Kühlung auskommen im Gegensatz zu den ATI-Karten.

devilsfun
2004-08-11, 21:45:32
Nun, Alu und Kupfer vertagen sich nicht, jedenfalls nicht ohne entsprechenden Schutz. ... Es findet zwischen Alu und Kupfer eine Ionenaustausch statt, der die Metalle auflöst.

Sicherlich kann man auch Alu in ein Kühlkreislauf einbinden, hatte ich auch früher, aber ich halte davon garnix mehr. ... Man muss das Wasser häufiger wechseln, man muss Korrosionszusätze benutzen, die die Kühlleistung immer etwas negativ beinflussen, und wenn das Alustück nen kleinen Kratzer in der Eloxierung hat, geht der beschleunigte Korrisionsprozess richtig los, trotz Schutz. Auch an den Gewindebohrungen ist fast immer ein bischen Alu blank, was schlicht Mist für die teuren Kühler ist.

Viele werden dir sagen, ach Alu und ein bischen bunte Flüssigkeit, dann passt das schon. Für mich allerdings hat Alu nix in einer vernünftigen WaKü verloren.

wenn ich es mir recht überlege, dann ist mein ausgleichsbehälter ja auch aus alu :eek: verdammt!

da kann ich mir den rest eigentlich auch kaufen. naja mal abwarten, wird bestimmt noch billiger

devilsfun
2004-08-11, 23:42:49
wenn ich es mir recht überlege, dann ist mein ausgleichsbehälter ja auch aus alu :eek: verdammt!

da kann ich mir den rest eigentlich auch kaufen. naja mal abwarten, wird bestimmt noch billiger

verdammt, diese hitze und die weinbecher, jetzt hab ich mir den mist bestellt X-(

naja, hab ich wenigstens, wenn sie pünktlich liefern, was zum basteln am we :uup:

wenn ich pech hab, brauch ich wahrscheinlich sogar noch nen neuen radi. denk mal, dass cpu,nb und gpu nen wenig viel ist für nen singleradi :uking:

JuNkEE
2004-08-11, 23:49:29
Frage an Beta:
Wieso verkaufst du gleich den ganzen Kühler?
Als ich von meinem Intel Board zum A64 Board gewechselt habe, hat der NB Kühler bedingt durch den Plexideckel auch nichtmehr gepasst. Habe eine Mail an den Support geschickt und ziemlich günstig einen passenden Deckel für den Kühler geschickt bekommen.
War zwar ein anderer Hersteller aber hast du das bei deinem auch schon probiert?

devilsfun
2004-08-11, 23:54:22
Frage an Beta:
Wieso verkaufst du gleich den ganzen Kühler?
Als ich von meinem Intel Board zum A64 Board gewechselt habe, hat der NB Kühler bedingt durch den Plexideckel auch nichtmehr gepasst. Habe eine Mail an den Support geschickt und ziemlich günstig einen passenden Deckel für den Kühler geschickt bekommen.
War zwar ein anderer Hersteller aber hast du das bei deinem auch schon probiert?

der kühler der angeboten wird kostet neu 38 moppen, denke mal ne gt liegt da gleich. da hätte auch keine lust das ding auseinander zu schrauben, evtl. neue dichtung und dann hält es doch nicht, garantie futsch. pille palle

m0s
2004-08-12, 07:19:24
Viele Alu-Ausgleichsbehälter, z.B. der von Inno mit dem gelben Deckel sind eloxiert. Die Eloxalschicht sollte vor der anodischen Korrosion des enedleren Partners schützen. Anonsten bin ich persönlich auch strikt gegen Alu im Kreislauf, da das Potential zu Kuper doch sehr groß ist.

mfg
m0s

devilsfun
2004-08-13, 17:33:15
verdammt, diese hitze und die weinbecher, jetzt hab ich mir den mist bestellt X-(

naja, hab ich wenigstens, wenn sie pünktlich liefern, was zum basteln am we :uup:

wenn ich pech hab, brauch ich wahrscheinlich sogar noch nen neuen radi. denk mal, dass cpu,nb und gpu nen wenig viel ist für nen singleradi :uking:

mal ganz von dem alu abgesehen, hab ich das ding jetzt mal aufgeschraubt, und was soll ich sagen. kühlt wie die sau und endlich kann ich auch das xt pe bios ohne probleme fahren. lt. ati tool geht die gpu jetzt bis 546 vorher nur bis 516-518. :D

MetalWarrior
2004-08-14, 23:26:40
mal ganz von dem alu abgesehen, hab ich das ding jetzt mal aufgeschraubt, und was soll ich sagen. kühlt wie die sau und endlich kann ich auch das xt pe bios ohne probleme fahren. lt. ati tool geht die gpu jetzt bis 546 vorher nur bis 516-518. :D
Aber es gibt doch einen Haufen CPU-Kühler, die teilweise aus Alus und teilweise aus Kupfer bestehen, bestes Beispiel ist der Zalman 7000(A/B) AlCu. Oder ist das Material nur relevant, wenn Wasser im Spiel ist?

m0ep
2004-08-15, 00:28:44
wasser+luft ;)

am besten kann man das beobachten wenn du eine alu und ne kupfer paltte aufeinander legst und die draussen liegen lässt ;) da bilden sich kleine weisse flocken, ect.

bei wasserrohren (messing & verz. stahl) aknn man kriechströme sogar messen bz. sehen teilweise lagert sich dreck nur in bestimmten regionen ab wo lokale elemente vorhanden sind

Psycho2200
2004-08-15, 00:36:51
ich hab meinen alten Twinplex von der TI4200 auf die X800 geschnallt :D
Musste zwar ein Stück vom Kühler wegfräsen und die Löcher neu bohren , aber jetzt passt er, und Vore geht auf ca. 570 stabil.

VMod mach ich vielleicht, muss mir zuerst ein neues Messgerät kaufen damit ich nachschauen kann auf wieviel Volt die läuft ;)