PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Anlage richtig aufstellen?


Mr.Fency Pants
2004-08-11, 19:36:36
Hi.

Habe mal eine saublöde Frage ( nich lachen bitte )

Habe meine Surround Anlage inkl. Subwoofer in mein Schlafzimmer um den Rechner positioniert. Sound ist auch ganz gut, allerdings nur, wenn ich im Zimmer stehe, wenn ich direkt vorm Rechner sitze, hört man die Bässe sogut wie gar nicht. Auch weiter unten kommen die Bässe ganz gut, nur halt wenn ich direkt auf Höhe des Rechners bin, hört man den Subwoofer so gut wie gar nicht. "Darüber" und "darunter" ist der Sound gut.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Boxen/Subwoofer positionieren muss, um überall fetten Sound zu haben?

BK-Morpheus
2004-08-11, 19:44:41
Hi.

Habe mal eine saublöde Frage ( nich lachen bitte )

Habe meine Surround Anlage inkl. Subwoofer in mein Schlafzimmer um den Rechner positioniert. Sound ist auch ganz gut, allerdings nur, wenn ich im Zimmer stehe, wenn ich direkt vorm Rechner sitze, hört man die Bässe sogut wie gar nicht. Auch weiter unten kommen die Bässe ganz gut, nur halt wenn ich direkt auf Höhe des Rechners bin, hört man den Subwoofer so gut wie gar nicht. "Darüber" und "darunter" ist der Sound gut.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Boxen/Subwoofer positionieren muss, um überall fetten Sound zu haben?

Das Problem ist, dass man je nach Subwooferposition und je nach Zimmer verschiedene Stellen im Zimmer hat, wo der Bass fast nicht hörbar ist und welche, wo er übersteuert.

Also am besten du testest einige Stellen im Zimmer aus um auch am PC noch genügend Bass zu haben.

Evtl. hilft es den Subwoofer in einer Zimmerecke zu stellen, so dass die Schallwellen ins Zimmer geworfen werden.

Einfachkrank
2004-08-11, 22:13:23
Aber eigentlich ist das doch irgendwie unlogisch, oder? Denn der Subwoofer erzeugt nur Töne, niedriger Frequenz die man fast nicht mehr über Ohren wahrnimmt sondern über andere Körperteile. Bin mir auch nicht sicher, aber hab das mal irgendwo gelesen...

12345XXX
2004-08-11, 22:16:10
Aber eigentlich ist das doch irgendwie unlogisch, oder? Denn der Subwoofer erzeugt nur Töne, niedriger Frequenz die man fast nicht mehr über Ohren wahrnimmt sondern über andere Körperteile. Bin mir auch nicht sicher, aber hab das mal irgendwo gelesen...

Ab ca 30 Hz beginnt dieser Bereich (grade erst getestet ;D). Bei mir ist der Sub bei 100 Hz getrennt zu den Satelliten, und da hört man noch jeden Ton.

12345XXX
2004-08-11, 22:19:50
Upps, ganz vergessen zu erwähnen:

Was soll daran unlogisch sein, dass man den Bass an bestimmten Stellen kaum, und an anderen übermäßig stark wahrnimmt?
Die Schallwellenlängen (welche je tiefer, desto länger werden) werden an manchen Stellen stärker reflektiert (z.B. Ecke) und dadurch verstärkt oder absorbiert (z.B. von Kleiderschränken).

nggalai
2004-08-11, 22:20:35
Wenn's wirklich ein Subwoofer ist und kein Basswoofer (i.e. allerhöchstens bis 80Hz hochgeht), stellt man das Teil "traditionell" in eine Zimmerecke vor dir. Die Basspropagation ist so am gleichmässigsten.

Zweitpopulärste Platzierung ist genau in der Mitte zwischen den Frontlautsprechern, etwas nach hinten oder vorn versetzt, je nach Gerät. Für einen Basswoofer wär das die Idealposition.

High-End-Leute nehmen zwei Subwoofer und setzen die neben die Frontboxen bzw. in beide Zimmerecken. Da darf man dann wegen der Phase acht geben und hoffen, dass sich nix auslöscht oder zu sehr verstärkt.

Generell solltest Du nicht zu nahe am Subwoofer sitzen. Kannst mal das Experiment machen: neben deinen Stuhl damit und so lange hochdrehen, bis Du wirklich was wahrnimmst. Jetzt geh mal durchs Haus und freu dich über das klirrende Geschirr und das Gedröhne aufm Klo. ;)

93,
-Sascha.rb

Einfachkrank
2004-08-11, 22:22:51
Jetzt geh mal durchs Haus und freu dich über das klirrende Geschirr und das Gedröhne aufm Klo. ;)
Bei uns ist es immer das Wohnzimmer :biggrin:

nggalai
2004-08-11, 22:28:06
Bei uns ist es immer das Wohnzimmer :biggrin:
Bekannter von mir hat sich vor ein paar Wochen eine neue Surroundanlage angeschafft. Das war lustig. Alles schön justiert für seinen Hör-/Sehplatz, guter Sound, schön satt--dann ein Scheppern aus der Küche, wo das Geschirr umstürzte. X-D Ich hab dann nachschaun wollen was das Geräusch war, musste ihn aber zuerst bitten, doch mal Pause zu drücken weil mir fast die Hosen flatterten.

93,
-Sascha.rb

anddill
2004-08-12, 00:12:23
Bekannter von mir hat sich vor ein paar Wochen eine neue Surroundanlage angeschafft. Das war lustig. Alles schön justiert für seinen Hör-/Sehplatz, guter Sound, schön satt--dann ein Scheppern aus der Küche, wo das Geschirr umstürzte. X-D Ich hab dann nachschaun wollen was das Geräusch war, musste ihn aber zuerst bitten, doch mal Pause zu drücken weil mir fast die Hosen flatterten.

93,
-Sascha.rb

Lass mich raten: Ein Downfire-Sub? Die Dinger beschallen wirklich alles, nur nicht das Zimmer, in dem sie stehen.

Ufftata
2004-08-12, 01:31:59
Die Tipps bis jetzt sind net wirklich geeignet.

Stell den Subwoofer auf den Hörplatz und kriech durchs Zimmer. Die Stelle, an der am meisten Bass ist bzw. es dir am besten gefällt (ohne Dröhnen), die ist die richtige Stelle für den Subwoofer. Dann wird es an deinem Hörplatz gut klingen.

Liquaron
2004-08-12, 01:34:07
Lass mich raten: Ein Downfire-Sub? Die Dinger beschallen wirklich alles, nur nicht das Zimmer, in dem sie stehen.


Hey nichts gegen Downfire-Subs!!

Ich liebe meinen Downfire-Sb von JBL.

Das Ding geht ab wie Zäpfchen.
Da spürste richtig wie die Kanonenhülsen den Feind durchschneiden ;)

Gertz
2004-08-12, 01:47:06
ich hab hier atm, nen modifiziertes medion boxenset(woofer noch original), und wenn ich aufreisse, dann uebersteuert der derb, als wenn ich pubis mucke hoere ;)
der woofer steht am aeussersten ende meines schreibtisches...
was kann ich da machen?

Simius
2004-08-12, 09:40:20
Wenn der Subwoofer vom Hofer/Aldi kommt ist es wohl normal dass er übersteuert.

Unregistriert666
2004-08-12, 09:53:11
denke auch, das es in erster Linie an der Qualität der Boxen liegt.Das einzige was hilft, ist wohl leise hören anstatt aufreissen ;).

Maal
2004-08-12, 10:12:18
ich habe auch so ein tolles 5.1 System von Aldi geschenkt bekommen. Es kostete 50 Euro.

Wenn man leise bis Mittel Musik hört ist der Sound ganz gut. Aber wenn man ihn richtig aufdreht, dann übersteuert er und der bass hört sich so an, als würde man auf Blech schlagen.
X-D

Gertz
2004-08-13, 15:42:52
ich habe auch so ein tolles 5.1 System von Aldi geschenkt bekommen. Es kostete 50 Euro.

Wenn man leise bis Mittel Musik hört ist der Sound ganz gut. Aber wenn man ihn richtig aufdreht, dann übersteuert er und der bass hört sich so an, als würde man auf Blech schlagen.
X-D
ya genau ;(

Henrik
2004-08-13, 16:50:11
ich hab das besagte Aldi-System mal gehört, das ist echt zum Heulen :udown:
wenn ich nur 50€ ausgeben kann würde ich lieber Kopfhörer statt Lautsprecher kaufen.
Sry, aber für 50€ kann man echt nix erwarten.

MechWOLLIer
2004-08-13, 18:13:45
So, jetzt mal mein Tipp.
Stelle den Subwoofer ja nicht in eine Ecke. Wenn man das tut, bekommt man auch die Reflektionen , was sich nicht unbedingt gut anhöhrt. Ich gebe zu, dass sich die Eckeppsition manchmal sehr gut anhöhrt, allerdings gibt es auch Filme, bei denen es nur noch dröhnt.
Also Vorteil Eckposition: Bass KANN sehr gut klingen(gewaltig)
NAchteil: Neigt sehr stark zum Drönen.

Jetzt mal ein Tipp von AreaDVD, welcher auch bei mir sehr gut funktioniert hat(auch wenn er fürn PC etwas überdimensioniert erscheinen mag). Stelle den Subwoofer genau auf die Hörposition, die du normalerweise hast. Jetzt krabbel(ich weiß, ist dämlich:D) auf dem Boden rum und suche die Stelle, wo der BAss am besten klingt. Jedoch beachte, wo er am besten klingt und nicht wo er am lautesten ist:)

Auch wenn es für ein ALDI System eigentlich zuviel Aufwand darstellt, schlechter kanns nicht klingen.

Gertz
2004-08-14, 12:28:18
ich hab das besagte Aldi-System mal gehört, das ist echt zum Heulen :udown:
wenn ich nur 50€ ausgeben kann würde ich lieber Kopfhörer statt Lautsprecher kaufen.
Sry, aber für 50€ kann man echt nix erwarten.
ich hoere auch meistens ueber kopfhoerer, bessergesagt haedset ;)
aber ich hab nicht das geld gehabt fuer ne anstaendige anlage ;(

Cpl. Dwayne Hicks
2004-08-14, 12:59:07
Upps, ganz vergessen zu erwähnen:

Was soll daran unlogisch sein, dass man den Bass an bestimmten Stellen kaum, und an anderen übermäßig stark wahrnimmt?
Die Schallwellenlängen (welche je tiefer, desto länger werden) werden an manchen Stellen stärker reflektiert (z.B. Ecke) und dadurch verstärkt oder absorbiert (z.B. von Kleiderschränken).

kurze schallwellen (hohe frequenzen) neigen aber viel stärker dazu von gegenständen reflektiert zu werden. Lange schallwellen haben die angewohnheit sich um sachen "herumzubiegen" bzw. durch diese durch zu gehen. Wobei du generell natürlich recht hast dass ein sub in der zimmerecke sich aufgedunsen anhört.

@nggalai:

Phase cancellation könnte man doch vermeiden indem man die 3:1 regel beachtet oder?
Also die die subwoofer 3 meter auseinander stellen wenn man ein meter davor sitzen würde?
Oder vielleicht einfach einen der beiden woofer um 1dB oder so attenuieren, wobei ein richtiger audiophiler damit wohl seine probleme hätte. ;)

sry for spam :ugly:

Ufftata
2004-08-14, 15:41:56
Jetzt mal ein Tipp von AreaDVD, welcher auch bei mir sehr gut funktioniert hat(auch wenn er fürn PC etwas überdimensioniert erscheinen mag). Stelle den Subwoofer genau auf die Hörposition, die du normalerweise hast. Jetzt krabbel(ich weiß, ist dämlich:D) auf dem Boden rum und suche die Stelle, wo der BAss am besten klingt. Jedoch beachte, wo er am besten klingt und nicht wo er am lautesten ist:)
Erst lesen, dann posten:

Die Tipps bis jetzt sind net wirklich geeignet.

Stell den Subwoofer auf den Hörplatz und kriech durchs Zimmer. Die Stelle, an der am meisten Bass ist bzw. es dir am besten gefällt (ohne Dröhnen), die ist die richtige Stelle für den Subwoofer. Dann wird es an deinem Hörplatz gut klingen.

RaumKraehe
2004-08-15, 09:57:59
kurze schallwellen (hohe frequenzen) neigen aber viel stärker dazu von gegenständen reflektiert zu werden. Lange schallwellen haben die angewohnheit sich um sachen "herumzubiegen" bzw. durch diese durch zu gehen. Wobei du generell natürlich recht hast dass ein sub in der zimmerecke sich aufgedunsen anhört.

@nggalai:

Phase cancellation könnte man doch vermeiden indem man die 3:1 regel beachtet oder?
Also die die subwoofer 3 meter auseinander stellen wenn man ein meter davor sitzen würde?
Oder vielleicht einfach einen der beiden woofer um 1dB oder so attenuieren, wobei ein richtiger audiophiler damit wohl seine probleme hätte. ;)

sry for spam :ugly:

Das ist kein Spam. Das war der erste kompetente Beitrag zu dem Thema.