PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn die polizei nen pc als...


Monkey
2004-08-11, 20:48:11
...beweismittel mitnimmt weil jemand zuviele filme oder so gebrannt hat, warum nehmen die dann immer alles mit was am pc hängt?
hab das letztens im TV gesehn und da haben die dem typen das gehäuse +tasta+maus abgenommen, allerdings auch den CRT und nen drucker.
ich frag mich was das soll, immerhin sind die filme doch nur auf der hdd und nich im CRT oder drucker

Strayed
2004-08-11, 20:55:55
Vielleicht wollen die verhindern, dass man eine andere Festplatte einbaut und weiter lädt.

DOOM
2004-08-11, 20:57:25
Man könnte auch eine USB-Festplatte benutzen und diese geschickt im Drucker unterbringen...

Monkey
2004-08-11, 21:05:23
Man könnte auch eine USB-Festplatte benutzen und diese geschickt im Drucker unterbringen...

um die zu finden bräuchte man aber nur 3sekunden und man müsste den drucker nich erst mit ins revier nehmen um dann einen pc "profi" zu bestellen

-error-
2004-08-11, 21:17:16
Ich habe mal gehört. dass man manchmal seine Hardware garnicht wiederbekommt (n)

OT: Die neuen Smilies sind kitschig :frown:

[dzp]Viper
2004-08-11, 21:21:39
hm - bei mir haben sie damals (vor 5 jahren) auch nur den PC mitgenommen...
verstehe das auch nicht, warum die das zeug mitnehmen bei manchen... :confused:

Monkey
2004-08-11, 21:21:59
das hab ich auch gehört. wie schon gesagt hd versteh ich voll und ganz, aber ALLES andere? :ufinger:

hjfsgjf
2004-08-11, 21:24:22
Ich habe mal gehört. dass man manchmal seine Hardware garnicht wiederbekommt (n)

also wenn die polizei bei mir ins haus marschiert käme, mein eigentum und arbeitsgerät mitnehmen und nicht wiederbringen würde dann würd ich da mal richtig feuer regnen lassen.

NeLKe
2004-08-11, 21:26:39
Man könnte auch eine USB-Festplatte benutzen und diese geschickt im Drucker unterbringen...
:ugly:

-error-
2004-08-11, 21:28:53
Nehmen wir mal an ich verschlüssel einen Ordner, dürfen die mich ünerhaupt erpressen um an das PW rauszubekommen?

Monkey
2004-08-11, 21:33:47
also erpressen schon mal gar nich.
nur wenn die 100% sicher sind das du da was hast, bzw die haben beweise, dann musste den rausgeben

-error-
2004-08-11, 21:34:33
also erpressen schon mal gar nich.
nur wenn die 100% sicher sind das du da was hast, bzw die haben beweise, dann musste den rausgeben

Und wenn nicht? :biggrin:

oktolyt
2004-08-11, 21:37:59
Und wenn nicht? :biggrin:


Dann...

http://www.hartabergerecht.de/fileadmin/images/ecards/card3_zoom.jpg


X-D :ugly: :ugly2:

Monkey
2004-08-11, 21:39:21
hehe genau oktolyt :D

{655321}-Hades
2004-08-11, 21:51:49
Viper']hm - bei mir haben sie damals (vor 5 jahren) auch nur den PC mitgenommen...
verstehe das auch nicht, warum die das zeug mitnehmen bei manchen... :confused:

Was ist denn bei dir damals gewesen?

Ich hab mal eine PDF gefunden, die einem genau sagt, wie man sich im besten Falle bei einer Hausdurchsuchung verhält.

Ich suche mal eben:

http://home.arcor.de/themoon/Was.tun.bei.einer.Hausdurchsuchung.pdf

Sollte jeder mal gelesen haben.

-error-
2004-08-11, 22:34:18
Was ist denn bei dir damals gewesen?

Ich hab mal eine PDF gefunden, die einem genau sagt, wie man sich im besten Falle bei einer Hausdurchsuchung verhält.

Ich suche mal eben:

http://home.arcor.de/themoon/Was.tun.bei.einer.Hausdurchsuchung.pdf

Sollte jeder mal gelesen haben.

Das PDF ist ja ganz nett, aber meistens siehts doch anderes aus, die Polizei kommt rein holt sich das Zeug und verschwindet, macht man was wird man festgehalten oder so.

abaddon
2004-08-11, 22:51:34
Das PDF ist ja ganz nett, aber meistens siehts doch anderes aus, die Polizei kommt rein holt sich das Zeug und verschwindet, macht man was wird man festgehalten oder so.
Wenn sie dich festhalten, dann kannst du denen erst so richtig in den Arsch treten.

noid
2004-08-11, 23:55:29
also erpressen schon mal gar nich.
nur wenn die 100% sicher sind das du da was hast, bzw die haben beweise, dann musste den rausgeben

wenn sie beweise hätten, dann brauchen sie das/den passwort/key nicht. außerdem hast du das recht die aussage zu verweigern wenn du dich damit selbst belasten könntest.
ergo: keiner darf von dir einen key erzwingen. X-D

haferflocken
2004-08-12, 00:02:56
...beweismittel mitnimmt weil jemand zuviele filme oder so gebrannt hat, warum nehmen die dann immer alles mit was am pc hängt?
hab das letztens im TV gesehn und da haben die dem typen das gehäuse +tasta+maus abgenommen, allerdings auch den CRT und nen drucker.
ich frag mich was das soll, immerhin sind die filme doch nur auf der hdd und nich im CRT oder drucker

IMO nehmen die das alles mit weil es zu den Beweismitteln gehört, was ist z.b. wenn der Comp zwar dir gehört aber auf der zugehörigen Tastatur nur Fingerabdrücke von einer anderen Person als dir drauf sind? Dann könnte dich das entlasten. Aber wenn sie die Tastatur nicht mitgenommen hätten, dann......

Ich weiss, blödes Beispiel, aber so schaut's ungefähr aus IMO :ugly:

Gast
2004-08-12, 00:07:12
ergo: keiner darf von dir einen key erzwingen. X-D
Noch nicht. In England sind bis 24 Monate Haft möglich, wenn man sich weigert den Behörden Passwörter, Schlüssel usw auszuhändigen und genauso sieht es in Deutschland bald auch aus.

Gast
2004-08-12, 00:09:18
IMO nehmen die das alles mit weil es zu den Beweismitteln gehört, was ist z.b. wenn der Comp zwar dir gehört aber auf der zugehörigen Tastatur nur Fingerabdrücke von einer anderen Person als dir drauf sind? Dann könnte dich das entlasten. Aber wenn sie die Tastatur nicht mitgenommen hätten, dann......
Der PC wird nicht auf Fingerabdrücke untersucht.
Eine ganz einfache Bgründung lautet: Schikane.

Durcairion
2004-08-12, 00:23:10
also erpressen schon mal gar nich.
nur wenn die 100% sicher sind das du da was hast, bzw die haben beweise, dann musste den rausgeben

Wenn die sich 100% sicher sind oder auch nur 95%, dann kommen die eh mit einem Hausdurchsuchungsbefehl! Dann siehst du so oder so alt aus, weil dann musst du alles rausgeben. Ob du willst oder nicht... dann brauchen die auch keinen erpressen :)

WTC
2004-08-12, 00:34:24
Wenn die sich 100% sicher sind oder auch nur 95%, dann kommen die eh mit einem Hausdurchsuchungsbefehl! Dann siehst du so oder so alt aus, weil dann musst du alles rausgeben. Ob du willst oder nicht... dann brauchen die auch keinen erpressen :)

aber passwort musst du ihnen nicht verraten, wenn die daten verschlüsselt sind... kann ja sein das dus vergessen hast oder so ^^

Annator
2004-08-12, 00:35:51
Viper']hm - bei mir haben sie damals (vor 5 jahren) auch nur den PC mitgenommen...
verstehe das auch nicht, warum die das zeug mitnehmen bei manchen... :confused:


Und? Wie wars im Knast? (Bzw was hast bezahlt?) :) Oder gabs früher nur eine Verwarnung oder so?

Duran05
2004-08-12, 00:50:39
... Warum sichert ihr nicht einfach eure Daten & Systeme mit Passwörtern und Verschlüsselung?

Wenn die eure Rechner mitnehmen, können sie euch nicht dazu zwingen - die Daten herauszugeben.
Damit würde man sich schließlich selbst belasten.

Eingesperrt werden darf man dafür auch nicht (zumindest in Deutschland) - da ja bis zu diesem Zeitpunkt keine Beweise vorliegen (sollten).

Theoretisch ist es ja auch möglich, das man rein Zufällig zu diesem Zeitpunkt seine Passwörter vergessen hat. Wie wollen die euch das nachweisen? :rolleyes:

h²O
2004-08-12, 00:59:51
Leute denkt ihr, die können so b00n Passwörter net knacken ?
Dumm sind die auchnet, jedenfalls net immer :D

EureDudeheit
2004-08-12, 01:10:19
also erpressen schon mal gar nich.
nur wenn die 100% sicher sind das du da was hast, bzw die haben beweise, dann musste den rausgeben
mußt du nicht, wir leben hier immerhin noch in deutschland. sollen sie doch versuchend as pw zu knacken

Annator
2004-08-12, 01:20:43
512Bit Verschlüsselung knack mal einer erstmal. Da lohnt sich wirklich der Aufwand nicht.

haferflocken
2004-08-12, 01:21:50
Knacken von Verschlüsselung ist UNMÖGLICH solange Passwort und Verschlüsselung gut ist.

Aber sagt mal seid ihr alle wirklich so paranoid, dass ihr eure Daten verschlüsselt, falls mal die Polizei kommt? OMG

Duran05
2004-08-12, 01:36:15
Leute denkt ihr, die können so b00n Passwörter net knacken ?
Dumm sind die auchnet, jedenfalls net immer :D

Passwörter lassen sich knacken, das dauert aber seine Zeit & vorallem Geld.
Eine gute Verschlüsselung zu umgehen ist aber SEHR aufwendig.
Da kann es schnell passieren, das der Aufwand 1000x so teuer ist wie das eigentlich vergehen!
Glaubst du ernsthaft, die würden 1 Million Euro dafür ausgeben um die Verschlüsselung zu knacken, um dann festzustellen - das lediglich eine illegale MP3 auf dem Rechner war? :ugly:


Aber sagt mal seid ihr alle wirklich so paranoid, dass ihr eure Daten verschlüsselt, falls mal die Polizei kommt? OMG

Es macht Sinn, vorallem wenn man privatere Daten auf dem Rechner hat.
Siehe z.B. hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/49247

Da wurden einfach ALLE Rechner mitgenommen - auch wenn derjenige keine illegalen Dateien auf dem Rechner hatte.

-error-
2004-08-12, 03:26:15
... Warum sichert ihr nicht einfach eure Daten & Systeme mit Passwörtern und Verschlüsselung?

Wenn die eure Rechner mitnehmen, können sie euch nicht dazu zwingen - die Daten herauszugeben.
Damit würde man sich schließlich selbst belasten.

Eingesperrt werden darf man dafür auch nicht (zumindest in Deutschland) - da ja bis zu diesem Zeitpunkt keine Beweise vorliegen (sollten).

Theoretisch ist es ja auch möglich, das man rein Zufällig zu diesem Zeitpunkt seine Passwörter vergessen hat. Wie wollen die euch das nachweisen? :rolleyes:

Mag ja alles richtig sein, aber wenn man mit dem PW nicht herrausrueckt, kriegt man bestimmt nicht seine Hardware wieder
X-D

Duran05
2004-08-12, 03:35:13
Mag ja alles richtig sein, aber wenn man mit dem PW nicht herrausrueckt, kriegt man bestimmt nicht seine Hardware wieder
X-D

Dann kann man Ersatz verlangen.
Wenn die keine Beweise gegen dich vorliegen haben, gibt es keinen Grund - die Hardware einzubehalten.

Und selbst wenn: Was wäre wenn man den PC z.B. beruflich genutzt hat & ihn benötigt?

Mit Anwalt kann man da eine Menge machen :ugly:

-error-
2004-08-12, 03:58:10
Naja, welche Programme sind empfehlenswert fuer eine sichere Verschluesselung der Laufwerke bzw. Ordner

Andere Programme sollen schon noch auf die Platte Dateien ablegen, aber aber wenn man den Ordner einsehen will, soll man ein PW eingeben X-D

Flipper
2004-08-12, 04:19:20
also wenn die polizei bei mir ins haus marschiert käme, mein eigentum und arbeitsgerät mitnehmen und nicht wiederbringen würde dann würd ich da mal richtig feuer regnen lassen.
dann lass mal feuer regnen, wenn du mit deinem "Arbeitsgerät" ein Verbrechen begangen hast.

@Verschlüsselung: Eine sehr gute Verschlüsselung, mit der man zB eine Partition (oder einen Ordner) verschlüsseln kann, und auf diese sowohl unter Linux als auch unter Windows zugreifen kann wäre interessant :)
Sowas hätt ich vor einem Weilchen mal gesucht, aber leider nicht gefunden. Falls jemand da Vorschläge hat.. her damit ;)

Frank
2004-08-12, 11:16:17
@Verschlüsselung: Eine sehr gute Verschlüsselung, mit der man zB eine Partition (oder einen Ordner) verschlüsseln kann, und auf diese sowohl unter Linux als auch unter Windows zugreifen kann wäre interessant :)Ich weiss nicht wie es mit 3.5 Zoll HDDs ausschaut und den entsprechenden Support vom Bios - aber Notebook Festplatten kann man jedenfalls per Passwort sperren lassen. IBM schreibt da recht trocken sinngemäß dazu: sobald das Plattenpasswort weg ist, kann man das Ding gleich weghauen.

BK-Morpheus
2004-08-12, 11:54:32
dann lass mal feuer regnen, wenn du mit deinem "Arbeitsgerät" ein Verbrechen begangen hast.

@Verschlüsselung: Eine sehr gute Verschlüsselung, mit der man zB eine Partition (oder einen Ordner) verschlüsseln kann, und auf diese sowohl unter Linux als auch unter Windows zugreifen kann wäre interessant :)
Sowas hätt ich vor einem Weilchen mal gesucht, aber leider nicht gefunden. Falls jemand da Vorschläge hat.. her damit ;)

Da gab's schon nen ganzen Thread zu.
Ich glaube Safeguard Easy soll ganz gut dafür sein, war mir aber shcon beim installieren zu kompliziert und deswegen benutze ich einfach DriveCrypt und Container. Also da erstellste ne Datei (10GB z.Bsp) die ist dann verschlüsselt und wenn du den Container per passwort entschlüsselst erscheint eine 10GB große Festplatte wo du halt deinen Kram reinpacken kannst.

WTC
2004-08-12, 13:20:47
Ich weiss nicht wie es mit 3.5 Zoll HDDs ausschaut und den entsprechenden Support vom Bios - aber Notebook Festplatten kann man jedenfalls per Passwort sperren lassen. IBM schreibt da recht trocken sinngemäß dazu: sobald das Plattenpasswort weg ist, kann man das Ding gleich weghauen.
geil! also kann man dann auch nicht mehr an die platte mit irgendwelchem notpasswort oder so, das von ibm integriert ist?
Werd ich ab jetzt machen :)

fjsfjstert
2004-08-12, 14:16:10
dann lass mal feuer regnen, wenn du mit deinem "Arbeitsgerät" ein Verbrechen begangen hast.


habe ich nicht

HaqueBraten
2004-08-12, 14:24:54
also erpressen schon mal gar nich.
nur wenn die 100% sicher sind das du da was hast, bzw die haben beweise, dann musste den rausgeben
falsch. man muss sich nicht selbst belasten und folglich auch nicht passwörter weitergeben. ausserdem könnte man es ja auch vergessen haben :P.

{655321}-Hades
2004-08-12, 15:24:41
@desire: noch musst du denn Wisch ja unterschreiben, und solange du nicht unterschreibst passiert da garnix. Wenn die dich festhalten, dann können die auf Wiedersehen zu ihrem Job sagen, denn was ebenfalls in der PDF steht, ist, dass man Anrecht auf einen Zeugen der Durchsuchung seinerseits hat.

Und wenn der Befehl nicht von dir unterzeichnet wurde, und die haben doch was mitgenommen, dann kannst nicht nur du, sondern dann werden sie auch bald ein paar ganz andere kräftig in den Poppes dingsen.

Ich für meinen Teil habe heute morgen beschlossen e-legal zu werden, das was ich heute Nacht geträumt hat reicht mir. Ich mag ja paranoid sein, aber irgendwie habe ich so langsam Angst davor, dass wirklich mal jemand vor der Tür steht, vor allem seit die Polizei hier des öfteren rumlungert.

Verdammte Paranoia.

Frank
2004-08-12, 15:43:54
Also kann man dann auch nicht mehr an die platte mit irgendwelchem notpasswort oder so, das von ibm integriert ist?
Das brächte so ein Passwort ja ad absurdum. Hier nochmal Zitat IBM Manuals: "The supervisor password and hard disk password cannot be replaced if they are forgotten. If the customer forgets the supervisor password, the systemboard must be replaced. If the customer forgets the hard disk password, the hard disk drive must be replaced."

Weyoun
2004-08-12, 16:30:15
Ich habs mir mal durchgelesen und keiner hat die Antwort auf die ursprüngliche Frage gegeben - daher löse mal auf:
Der gesamte PC ist die Tatwaffe. Mit der wurde ja das Vergehen begangen. Das Messer, mit dem das Opfer niedergestochen wurde, muss ja schließlich auch vom Tatort mitgenommen werden - es könnte u. a. sein, dass weitere Indizien gefunden werden.

Im Falle des PCs könnte es sein, dass jemand so klug war und ein Programm installiert hat, welcher die Beweise vernichtet, wenn z. b. in Windows nicht der richtige Monitortreiber aktiv ist.

drmaniac
2004-08-12, 17:32:35
korrekt.

Es wird meist alles als Tatmittel gesehen. Rein theoretisch könnte er ja Cover mit dem Drucker gedruckt haben ;) aber in Wirklichkeit ist da auch ein bischen Bestrafung mit enthalten...



Und für die ganz neugierigen :

wie ich meine Festplatte verschlüssele :D ,
wie ich mich bei einer Hausdurchsuchung verhalte :down: ,
warum man nicht in Beugehaft :| kommen kann um SEIN Passwort zu verraten :confused: ,

findet ihr alles hier

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=155421

besonders in Nummer 1 wurde eine Meeeeenge dazu geschrieben, Paranoide aller Welt vereinigt euch ;) PS: Wir haben auch "Grüne" on Board ;) und ihr könnt mir glauben wenn ich schreibe, dass verschlüsselte Platten nicht aufzubekommen sind ;)

Janni555
2004-08-12, 19:47:09
Tatmittel ist der richtige Begriff...und Einzug und Verfall...

bei dieser sich ausweitenden Diskussion stellt sich aber so langsam die Frage ob hier die meisten nicht über das Ziel hinausschiessen! Habt ihr soooo viel kriminelle Sachen auf dem Rechner (Raubkopien von Software, Filmen, Musik und mehr) dass ihr über euer Verhalten gegenüber der Polizei und dem Verschlüsseln nachdenken müßt?
Das finde ich krass!
:O
Einige schlafen schon schlecht...mensch Leute, alles für nothing gibt es nicht!! wenn alle nichts mehr ausgeben wollen, dann gibt es keinen Entwickler mehr, der irgendwas programmiert...
oder würdet ihr für nix anderen z.B Hausarbeiten (30 Seiten und mehr) schreiben, damit sie in der Schule glänzen können????

Echt bitter!!
:eek:

und ich glaube nicht, dass die Polizei wegen einem mp3 file oder einem Film den "Hausbesuch" gemacht hat!! Von daher dann ...Pech, der Rechner ist wech....
Wenn die Strafe nicht zu hoch ausfallen soll, vielleicht Reue zeigen, das Problem werden dann "nur" noch die Schadensersastzforderungen der Industrie im Zivilprozeß sein... wie verbaue ich mir die Zukunft...

Gruß
Jan

-error-
2004-08-12, 20:07:34
Es ist so, ich bin kein Krampfdownloader, das heisst ich lade nicht nonstop alles runter, was ich garnicht gebrauchen kann, sondern ab und zu mal ein paar .mp3s. Filme habe ich bis jetzt noch garnicht runtergeladen.
Ein Freund von mir ist da anders ;)

Manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen wenn ich Spiele und Software downloade, aber das hält sich bei mir wirklich alles in Grenzen und ich würde NIE Geld damit machen wollen, sondern behalte es für mich alleine.

O711
2004-08-12, 20:16:50
um die zu finden bräuchte man aber nur 3sekunden und man müsste den drucker nich erst mit ins revier nehmen um dann einen pc "profi" zu bestellenich bau dir n usb hub inkl etwa ~5gb usb sticks in nen drucker...wenn du das zeug innerhalb von 3 sek auffindest bekommst du das zeug von mir geschenkt...wenn nichts...zahlst du meine unkosten und ich behalts? bin mal gespannt

meld dich

aim: silentsupporter

O711
2004-08-12, 20:18:40
Das brächte so ein Passwort ja ad absurdum. Hier nochmal Zitat IBM Manuals: "The supervisor password and hard disk password cannot be replaced if they are forgotten. If the customer forgets the supervisor password, the systemboard must be replaced. If the customer forgets the hard disk password, the hard disk drive must be replaced."
kann mir nicht vorstellen wenn man das ding flasht, dass danch noch das passwort da ist bzw das ding davor geschützt ist wenn man direkt an flash rom geht O.o

Monkey
2004-08-12, 20:19:26
Es ist so, ich bin kein Krampfdownloader, das heisst ich lade nicht nonstop alles runter, was ich garnicht gebrauchen kann, sondern ab und zu mal ein paar .mp3s. Filme habe ich bis jetzt noch garnicht runtergeladen.
Ein Freund von mir ist da anders ;)

Manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen wenn ich Spiele und Software downloade, aber das hält sich bei mir wirklich alles in Grenzen und ich würde NIE Geld damit machen wollen, sondern behalte es für mich alleine.

exakt so ist es bei mir. hab wirklich noch NIE nen film gezogen, und die mp3´s die ich habe, habe ich nur weil sie mir gefallen und nich weil ich dad alles traden will. ein kollege von mir zB zieht alles, aaaalles, damit ers hat ( kann ich aber auch nicht nachvollziehn)

Janni555
2004-08-12, 20:23:30
tja, wie würdest du das aber finden, wenn du der Künstler oder Entwickler, hersteller...bist, würde dir das gefallen, dass andere ohne zu bezahlen deine Werke nutzen? (wenn du es eigentlich zum Lebensunterhalt verkaufen wolltest?)
Natürlich hat jeder mal einen mp3 file gezogen, aber es geht ja hier um die, die nie was zahlen, alles tauschen oder sogar verkaufen,

Monkey
2004-08-12, 20:26:58
es kommt ganz drauf an, wenn ich ein kleiner fisch wäre der froh ist wenn er mal miete zahlen kann, dann wäre ich tierisch angepisst von leute die meine musik ziehn.
wenn ich aber schon 20 jahre im geschäft wäre, und soviel money hätte das mir ganze stadtteile gehören würden, dann wärs mir so scheiss egal, wahrscheinlich würd ich sogar gar kein geld mehr nehmen...

-error-
2004-08-12, 20:34:30
Naja, ich habe nicht viele CDs, aber immerhin habe ich welche gekauft! In 4 Tagen kommt eine neue CD raus, die ich gerne kaufen würde, wenn sie mir denn gefällt und ich denke sie wird mir gefallen ;)

Nur manche laden sich wirklich alles runter was sie kriegen können, das finde ich echt krankhaft!

Wenn ich jetzt ein Spiel runterlade (meistens leihe ich mir sie aus somit kriegt die Firma auch Geld) und es mir nicht gefällt bzw. ich ein Problem mit dem Spiel habe, motze ich nicht darüber, weil ich dazu nicht berechtigt bin.

HeinzimBernd
2004-08-12, 22:24:50
Tatmittel ist der richtige Begriff...und Einzug und Verfall...

bei dieser sich ausweitenden Diskussion stellt sich aber so langsam die Frage ob hier die meisten nicht über das Ziel hinausschiessen! Habt ihr soooo viel kriminelle Sachen auf dem Rechner (Raubkopien von Software, Filmen, Musik und mehr) dass ihr über euer Verhalten gegenüber der Polizei und dem Verschlüsseln nachdenken müßt?
Das finde ich krass!
:O
Einige schlafen schon schlecht...mensch Leute, alles für nothing gibt es nicht!! wenn alle nichts mehr ausgeben wollen, dann gibt es keinen Entwickler mehr, der irgendwas programmiert...
oder würdet ihr für nix anderen z.B Hausarbeiten (30 Seiten und mehr) schreiben, damit sie in der Schule glänzen können????

Echt bitter!!
:eek:

Full Ack. Aber eine Gegenfrage: Bist du so sehr der Gemeinschaft verpflichtet und sparsam lebt oder lieber der Egoist, der sich bereichert und alles hat? Geld macht glücklich, hauptsache man hat es.

und ich glaube nicht, dass die Polizei wegen einem mp3 file oder einem Film den "Hausbesuch" gemacht hat!! Von daher dann ...Pech, der Rechner ist wech....

In diesem Fall rückt man einfach das Passwort raus und für deine mp3 musst du eine berechtigte Strafe zahlen und das wars dann auch schon. Bei einer 10 GB mp3 Sammlung würde ich jedoch lieber mal Sicherheitshalber die Sachen verschlüsseln.

Wenn die Strafe nicht zu hoch ausfallen soll, vielleicht Reue zeigen, das Problem werden dann "nur" noch die Schadensersastzforderungen der Industrie im Zivilprozeß sein... wie verbaue ich mir die Zukunft...

Gruß
Jan

Ich denke, die deutschen Gerichte werden sich auf ein sozial verträgliches Maß an Strafe einigen, wir leben ja schließlich nicht in Afrika oder in den arabischen Ländern.

BK-Morpheus
2004-08-12, 22:36:08
[...]Bei einer 10 GB mp3 Sammlung würde ich jedoch lieber mal Sicherheitshalber die Sachen verschlüsseln.


:ucatch: öhm....

...sehe ich auch so.

-error-
2004-08-12, 22:44:34
10GB sind doch nicht viel, mein Kollege hat ne 20GB-Festplatte voll damit :uwave:

WTC
2004-08-12, 22:46:17
10GB sind doch nicht viel, mein Kollege hat ne 20GB-Festplatte voll damit :uwave:

ich kenn welche die haben mehrere 100gb voll, aber lassen wir das jetzt lieber ;)

Panasonic
2004-08-13, 00:01:32
Ohne wieder unfreundlich wirken zu wollen: was hier wieder an Unwissenheit losgelassen wird, AUA! ;)

1. Hardware darf natürlich - wie alles andere auch - nur Beschlagnahmt werden, wenn ein Richter dies angeordnet hat. Das wird dieser ohne einen erhelichen Verdachtsmoment nicht tun. Beweise dürfte es bis dahin selten geben, allenfalls Hinweise und Indizien. Wären Beweise da, brächten die Euren Rechner nicht. Eine Hausdurchsung dient in erster Linie der Beweisfindung.

2. Wenn jemand seine Festplatte gut verschlüsselt hat (Gott, wenn ich das lese: 512 Bit! 128 Bit AES reicht völlig) wird es richtig kompliziert. Die einzige Möglichkeit: die Polizei kommt auf Euer Passwort (weil zu einfach). Wenn Sie nicht darauf kommen: Keine Beweisfindung!= Unschuldsvermutung. Auf Indizien wird sich kein gesunder Richter in einem "Raub"kopierer Prozess einlassen.

3. Es gibt in der BRD Beugehaft, die allerdings nicht dafür angedacht ist ein Passwort zu "erzwingen". Dies liesse sich auch nicht mit dem Grundgesetz vereinbaren, da es tatsächlich sein kann das Du Dich selbst belasten müsstest, oder, noch gefährlicher: Du könntest das PW wirklich vergessen haben. Dann hätte die Justiz ein echtes Problem.

4. Wenn keine Beweise gegen Euch gefunden werden können, bekommt Ihr Euer Zeug natürlich zurück.

Ghost666Ghost
2004-08-13, 00:30:00
4. Wenn keine Beweise gegen Euch gefunden werden können, bekommt Ihr Euer Zeug natürlich zurück.
Ist eine beim Provider wegen Verdacht und richterlicher Anordnung eingeholte IP und dadurch natürlich Kundendaten ein Beweis? Soweit ich weis muss doch der Provider die IP rausrücken auf richterliche Anordnung?

WTC
2004-08-13, 00:32:46
genau das wollte ich auch fragen:

wenn die polizei feststellt, das von der und der ip z.b. matrix runtergeladen wird, sie beim provider nachfragen, die adresse bekommen und mich festnageln... müssen sie da die dateien auf meinem pc finden oder reicht es schon mich dranzukriegen wenn sie "theoretische" beweise haben??

Panasonic
2004-08-13, 00:37:49
Also die IP des Providers und die Aussage einer privaten Institution sind in good old D natürlich noch lange kein Beweis.....

Das ist ein Verdacht einer Strafbaren Handlung, der eine Beweisfindung erfordert.

Monkey
2004-08-13, 00:37:51
naja wenn die da nix finden ausser gelaufte software dann gehen die wohl wieder. wenn die da aber 200gb illegalen kram finden kriegst halt dafür einam arsch :)

ich hab mir grad http://www.softwinter.com/ runtergezogen und werde mal meine mp3´s verschlüsseln

Panasonic
2004-08-13, 00:40:57
genau das wollte ich auch fragen:

wenn die polizei feststellt, das von der und der ip z.b. matrix runtergeladen wird, sie beim provider nachfragen, die adresse bekommen und mich festnageln... müssen sie da die dateien auf meinem pc finden oder reicht es schon mich dranzukriegen wenn sie "theoretische" beweise haben??

Das kann die Polizei überhaupt nicht feststellen. Ich seh schon: die Panik-mache wirkt X-D

Tesseract
2004-08-13, 01:40:09
Leute denkt ihr, die können so b00n Passwörter net knacken ?
Dumm sind die auchnet, jedenfalls net immer :D


unter der annahme das sie keinen quantencomputer zur verfügung haben kannst du sie, wenn du eine ordentliche verschlüsselung verwendest und kein idiot bist, (selbst wenn sie alle rechenkapazitäten des planeten zur verfügung hätten) bis ans ende der welt damit beschäftigen :ufinger:

-error-
2004-08-13, 01:40:28
Das kann die Polizei überhaupt nicht feststellen. Ich seh schon: die Panik-mache wirkt X-D

Maßnahmen ergreifen schadet und kostet nichts oder? Also warum nicht ;)

drmaniac
2004-08-13, 07:12:45
Tatmittel ist der richtige Begriff...und Einzug und Verfall...

bei dieser sich ausweitenden Diskussion stellt sich aber so langsam die Frage ob hier die meisten nicht über das Ziel hinausschiessen! Habt ihr soooo viel kriminelle Sachen auf dem Rechner (Raubkopien von Software, Filmen, Musik und mehr) dass ihr über euer Verhalten gegenüber der Polizei und dem Verschlüsseln nachdenken müßt?
Das finde ich krass!
:O



ich sage mal so :

der Staat nimmt sich immer mehr das Recht raus, JEDEN abzuhoeren und auch von JEDEM alle moeglichen Verbindungsdaten zu speichern :down: . Damit wird die Unschuldsvermutung umgangen, unter dem Deckmantel der Terrorbekmaepfung wird die ganze Bevoelkerung immer haerteren Abhörmassnahmen unterzogen...

wirf da

http://powerforen.de/forum/forumdisplay.php?s=&f=143&page=1&pp=40&sort=lastpost&order=desc&daysprune=-1

mal einen Blick drauf, wer da den Knall nicht gehoert hat... aber leider leider egal ob Deutschland, USA oder England... die Bevoelkerung scheint zu 80% daemlich zu sein und sich alles gefallen zu lassen...


Da finde ich es voellig legitim den PC komplett zu verschluesseln. JEDER sollte das tun, egal ob er nun MP3s zu hunderten an Gig drauf hat oder nicht, es geht keinen was an, was man speichert.

Und wenn ich immer die Leute hoere die sagen, " ich hab ja nix zu verbergen " ... schon mal weiter gedacht ?


WER kann denn garantieren, dass alles das, was jetzt installiert und verordnet wird, nicht in 10 Jahren (oder weniger) von einer Regierung zweckentfremdet wird (ich sag mal, das probieren jetzt zwar auch schon Beckstein und Schilly...aber noch duerfen sie nicht alles was sie wollen)?

Wer schuetzt uns, wenn in D das soziale Chaos ausbricht, weil alles runtergewirtschaftet ist und evtl. wieder eine...braune...Regierung an die Macht kommt ?

Denn eins ist klar : nichts was in den letzten 10 Jahren aufgebaut wurde, wird mal wieder eben deinstalliert wenn eine Regierung gehen sollte...

Und dann wehe uns.

Im Jahr 2014 wird es von jedem von uns mehr Daten geben, als uns lieb sein kann.

Stellt Euch vor, H1tler haette so ein Sammelsurium zur Verfuegung gehabt...

ein paar Datenbankabfragen und schon haette er gewusst, wer Jude ist. Wer sich mit wem trifft. Und wie oft. Und mit wem der sich wieder trifft (Handy und Maut sei Dank). Wer welche Buecher liest. Wer welche Nachrichten im Web verfolgt. Wer wo was postet. Wer demjenigen beim posten positiv geantwortet hat. Wer bestimmte Krankheiten hat (kommende Vernetzung und Gesundheitskarte sei dank). Das kann man noch viel deutlicher ausfuehren...

usw. usw.

und nicht alles was heute legal ist, wird es dann vielleicht noch sein.

Monkey
2004-08-13, 15:19:25
gut das ist schon sehr weit hergeholt aber du hast nicht unrecht, und bei dem satz :" es geht keinen was an, was man speichert."
kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, deswegen werd ich mich jetzt auch mal damit beschäftigen!und das kann ich eigentlich jedem empfehlen :)

Leonidas
2004-08-14, 18:14:48
Vielleicht wollen die verhindern, dass man eine andere Festplatte einbaut und weiter lädt.



Nein. Für die Polizei ist der komplette PC ein Tatwerkzeug und wird deshalb komplett mitgenommen.

Das Gesetz bedarf wohl mal einer Anpassung. In 30J können sie sowas nicht mehr machen, da bedeutet ein PC-Verlust wohl gleich auch den Verlust von Arbeit und allem, weil dann nix mehr ohne PC läuft. Und Sicherheitskopien anlegen bringt gegenüber der Polizei nix - die nehmen die ja auch mit :-)). Ich hab schon im TV gesehen, wie das reihenweise Monitore und Drucker aus einer Firma rausgeschleppt wurden ...

Leonidas
2004-08-14, 18:16:43
Nehmen wir mal an ich verschlüssel einen Ordner, dürfen die mich ünerhaupt erpressen um an das PW rauszubekommen?



Wenn die glauben, Du wärst ein ganz böser Bube, können die Dich in Beugehaft nehmen. Wobei ich in diesem Fall allerdings sofort Verfassungsbeschwerde einlegen würde - wenn Kohl nicht in Beugehaft genommen wurde, dann darf es auch kein anderer. Gleichheitsprinzip :-).

-error-
2004-08-14, 18:20:00
Nein. Für die Polizei ist der komplette PC ein Tatwerkzeug und wird deshalb komplett mitgenommen.

Das Gesetz bedarf wohl mal einer Anpassung. In 30J können sie sowas nicht mehr machen, da bedeutet ein PC-Verlust wohl gleich auch den Verlust von Arbeit und allem, weil dann nix mehr ohne PC läuft. Und Sicherheitskopien anlegen bringt gegenüber der Polizei nix - die nehmen die ja auch mit :-)). Ich hab schon im TV gesehen, wie das reihenweise Monitore und Drucker aus einer Firma rausgeschleppt wurden ...

Das ist aber krankhaft! Ein Bildschrim haben die zB. auch, also können die da dran gerne die PCs anschließen! Was ist, wenn die Polizei TFTs mitnimmt und die dann zum Schaden kommen?

Oder wozu die Soundanlage mitnehmen, die am PC angeschlossen ist? Das hat keinen Sinn, das ist meiner meiner Meinung nach Hausblünderung!

WTC
2004-08-14, 18:20:45
Wenn die glauben, Du wärst ein ganz böser Bube, können die Dich in Beugehaft nehmen. Wobei ich in diesem Fall allerdings sofort Verfassungsbeschwerde einlegen würde - wenn Kohl nicht in Beugehaft genommen wurde, dann darf es auch kein anderer. Gleichheitsprinzip :-).

und was machen die da genau in der beugehaft?? ich mein, quälen dürfen die den ja nicht??

Leonidas
2004-08-14, 18:24:01
aber passwort musst du ihnen nicht verraten, wenn die daten verschlüsselt sind... kann ja sein das dus vergessen hast oder so ^^



Mag sein. Sie müssen die verschlüsselte HDD aber auch nicht wieder herausgeben, wenn noch ein Verdacht besteht ...

Leonidas
2004-08-14, 18:25:37
Dann kann man Ersatz verlangen.
Wenn die keine Beweise gegen dich vorliegen haben, gibt es keinen Grund - die Hardware einzubehalten.




Wieso? Der Verdacht liegt weiterhin vor - und Du erhärtest ihn, indem Du das PW nichts rausrückst. Was denkst Du, was in D aufgrund eines Verdachts alles möglich ist?!

Leonidas
2004-08-14, 18:37:10
und was machen die da genau in der beugehaft?? ich mein, quälen dürfen die den ja nicht??



Beugehaft bedeutet, Du bleibst so lange im Knast, bis Du die gewünschte Info lieferst.

-error-
2004-08-14, 18:44:47
Mein Gott, dann lege ich eben DVD9`s auf dem Dachboden ab, welche auch verschlüsselt sind, dann können die die HD gerne behalten ;)

Monkey
2004-08-14, 18:56:18
mein gott in beugehaft kommst du evtl wenn du ein terrorist bist, oder wenn du irgendwas mit organisierten verbrechen zu tun hast! aber mit sicherheit NIEMALS wenn du geklaute filme besitzt.















denk ich :)

Duran05
2004-08-14, 20:14:26
Wieso? Der Verdacht liegt weiterhin vor - und Du erhärtest ihn, indem Du das PW nichts rausrückst. Was denkst Du, was in D aufgrund eines Verdachts alles möglich ist?!... Weiß ich (noch) nicht, aber ich würde es darauf ankommen lassen. :wink:

Rein theoretisch könnte es so sein, das man das eigene Passwort vergessen hat. Was wollen die dann machen? Da würden selbst 10 Jahre Knast kein Ergebniss bringen :wink: