PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 3D Modelling+Animationsprogramm!!


haferflocken
2004-08-11, 21:44:11
Hallo Leute! :) ich suche dringend ein 3D Modelling und Animationsprogramm.

Am wichtigsten ist, dass man es schnell erlernen kann (von mir aus auch mit im Internet vorhandenen Crashkursen). Es darf auch etwas kommerzielles sein. Ich muss nämlich innerhalb von wenigen Tagen (mit oder ohne Copyright-freien Modells) ein kleines Szenario mit Animation entwerfen (nicht professionell gemacht).

PS. Ich darf nicht genau verraten was es damit auf sich hat. Eines vorweg: es wird etwas, das mit Doom 3 zu tun hat und (HOFFENTLICH) wie eine Bombe innerhalb der Community einschlagen wird. Ich hoffe ich überschätze da nichts ;) Mein Bruder wird mir dabei helfen (er programmiert...).

Asaraki
2004-08-11, 21:50:28
Hui, innert wenigen Tagen? Das ist etwas wenig, um sich einzuarbeiten, auch in die einfachen Programme. Vor allem, wenn man nicht lesen kann. ;)

Es gibt hier einen Sticky, der nennt sich Sticky und FAQ-Übersicht und da findest du DIESEN Thread : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=21438


Nach wie vor, wenige Tage sind zuwenig. Ich denke du unterschätzt das, auch wenn du keine Models machen willst. Sofern es nicht bei ganz wenigen Körpern bleibt, die sich möglichst linear bewegen, ist Animation etwas sehr schwieriges.

s'mahom,
elnari

haferflocken
2004-08-11, 22:04:19
Naja ich habe schonmal mit einem 3d Programm gearbeitet und auch mal Animationen damit gemacht, aber eben einfache Dinge und nichts schwieriges. Dennoch, ich denke die Grundlagen sind bei mir vorhanden, es geht eben nur um die Umsetzung mit einem neuen 3d Programm, das ich wohl noch nicht kenne. Und professionell muss es weiss Gott nicht sein, die Anmationen müssen auch nicht annähernd fliessend/authentisch oder so sein, und ich sitze eigentlich den ganzen Tag vor dem Computer, von daher habe ich auch Zeit und kann mich damit herumschlagen... Es werden auch nur 1 Modell (animiert, Vorlage wohl ein copyright-freies Modell) + noch ein Modell (Vorlage wohl ein copyright-freies Modell, nicht animiert) + ein kleines Szenario, welches ich selber machen werde, sein.

Frage ist nur, ob: C4D, 3DSM, MAYA, ...??

THX schonmal!

Korak
2004-08-11, 22:26:46
Naja ich habe schonmal mit einem 3d Programm gearbeitet und auch mal Animationen damit gemacht, aber eben einfache Dinge und nichts schwieriges. Dennoch, ich denke die Grundlagen sind bei mir vorhanden, es geht eben nur um die Umsetzung mit einem neuen 3d Programm, das ich wohl noch nicht kenne. Und professionell muss es weiss Gott nicht sein, die Anmationen müssen auch nicht annähernd fliessend/authentisch oder so sein, und ich sitze eigentlich den ganzen Tag vor dem Computer, von daher habe ich auch Zeit und kann mich damit herumschlagen... Es werden auch nur 1 Modell (animiert, Vorlage wohl ein copyright-freies Modell) + noch ein Modell (Vorlage wohl ein copyright-freies Modell, nicht animiert) + ein kleines Szenario, welches ich selber machen werde, sein.

Frage ist nur, ob: C4D, 3DSM, MAYA, ...??

THX schonmal!

C4D, 3DSM, Maya?? Err wieviel Geld willst du ausgeben?

Asaraki
2004-08-11, 22:48:52
Korak, er kann ja sowieso nicht lesen, da spielt das garkeine Rolle. Er kann doch nicht lesen wieviel die einzelnen Scheine wert sind :P

haferflocken, iss ne karotte das macht schlau, und dann siehst du dir bitte bitte bitte diesen thread hier an, das spart uns allen wertvollen tastatur-kunststoff.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=21438

vielen dank

Krashok
2004-08-12, 01:26:45
wenn du viel zuviel geld hast xsi-advanced und motion builder .. einfach und schnell erlernst du sowas schon mal gar nicht.. ist wie hubschrauber fliegen, das lernst du auch nicht in paar tagen. Also Maya und XSI sind imho alles andere als leicht und schnell zu beherrschende programme. Mit XSI|EXP und Maya|PLE kommst du außerdem nicht sehr weit da sich szenen nicht exportieren lassen.

Kleiner Tipp von mir : vorher schlau machen und dann irgendwelche projekte an land ziehen .. sowas geht meist nach hinten los. Kostenfrei is atm nur Blender .. oder bin ich da falsch informiert ???

Fragman
2004-08-12, 10:56:40
also ganz eindeutig xsi!
es ist sehr einfach zu erlernen, leichter als cinema, glaub mir, ich spiel schon laenger mit der exp version rum, und gegenueber cinema ist das prog einfacher zu erlernen. und das beste daran, softimage hat anfang der woche den preis fuer die foundation version auf 500 $ gesenkt. da ist mental ray 3.3 bei, die animationstools sind cinema (wird ja immer gern als einfach zu bedienen bezeichnet) weit voraus und wirklich extrem leicht zu erlernen. zu der version gibts auch noch 5 trainungs dvd's. also sofort zugreifen, wenn du wirklich ernsthaft anfangen willst. und glaub den leuten nicht immer, die behaupten, xsi ist schwer zu erlernen, alles quatsch. das einzige problem koennte der rendertree werden, aber einfach tutorials durchgehen und dann gehts (maya's hypershade is ja auch nicht grad logisch auf den ersten blick).

RaumKraehe
2004-08-12, 11:09:38
Und wer einfach mal nicht das Geld eines Kleinwagens in 3D-Animations-Software stecken möchte greift zu Blender. www.blender.org
Downloaden und loslegen.

Ja Blender unterstützt nicht alles Features der "großen" doch aber schon eine ganze Menge. Und ein gutes Bild macht nicht das Programm sondern der Künstler am Rechner. Für Blender sind unzählige Scripte kostenlos verfügbar. Angefangen von Baum-Generatoren (lsystem), Grass und Harr Simulation (fiber), Modelling Plugins für Menschen (make human), verteiltes Rechnen .. Importplugins und zu guter letzt verschiedene Renderer/Raytracer (blender, Yafray, lighflow und andere)

Tutarials gibt es ohne Ende im Internet.

Edit: und auf dieses Feature könnten auch Profis leicht neidisch werden: ;)

UV unwrapping with LSCM

LSCM (Least Squares Conformal Map) is a new UV tool that is capable of unwrapping arbitrary surfaces, preserving local angles in geometry to ensure a smoothly fitting UV layout. LSCM is available with the existing UV tools in UV Face Select mode, with Face -> Unwrap UVs ("U" key) or in the UV Calculation panel (Edit buttons). Like the existing UV unwrap methods, it unwraps the currently selected faces.

Krashok
2004-08-12, 11:44:04
nuja wenn du schon bissl in der materie steckst geht das sicher einfach ich find xsi zum beispiel auch super durchdacht was das handling angeht z.b keyboardlayout - im gegensatz zu max, wo man das sicher irgendwie mal 5 minuten auf dem klo entworfen hat *G* - aber wir wissen ja nicht wie weit hafer da ahnung hat .. btw ich find den rendertree sogar recht einfach und anfängerfreundlich gestaltet :)

Korak
2004-08-12, 14:48:46
also ganz eindeutig xsi!
es ist sehr einfach zu erlernen, leichter als cinema, glaub mir, ich spiel schon laenger mit der exp version rum, und gegenueber cinema ist das prog einfacher zu erlernen. und das beste daran, softimage hat anfang der woche den preis fuer die foundation version auf 500 $ gesenkt. da ist mental ray 3.3 bei, die animationstools sind cinema (wird ja immer gern als einfach zu bedienen bezeichnet) weit voraus und wirklich extrem leicht zu erlernen. zu der version gibts auch noch 5 trainungs dvd's. also sofort zugreifen, wenn du wirklich ernsthaft anfangen willst. und glaub den leuten nicht immer, die behaupten, xsi ist schwer zu erlernen, alles quatsch. das einzige problem koennte der rendertree werden, aber einfach tutorials durchgehen und dann gehts (maya's hypershade is ja auch nicht grad logisch auf den ersten blick).


Grade mal nachgesehen: 449€

Das reizt schon irgendwie :spock:


im gegensatz zu max, wo man das sicher irgendwie mal 5 minuten auf dem klo entworfen hat *G*


rofl, ja das könnte hinkommen. ;D

LoneRider
2004-08-14, 00:06:50
Milkshape - 40 Dollar etwa, kann man mit 3d-Modelle erstellen und skelletal animieren. Einfach, schnell, mit vielen Export- und Importfiltern.

Krashok
2004-08-19, 19:04:41
is aber nicht dein ernst oder ? .. dann lieber blender...

RaumKraehe
2004-08-19, 21:36:08
Blender ist wirklich nicht so schlecht wie viele denken.

schaut euch doch mal unter www.blender.org ein paar Bilder an.

Krashok
2004-08-19, 22:00:32
hat doch keiner gesagt das es schlecht is krähe :)

RaumKraehe
2004-08-19, 22:40:19
Naja .. Milkshape finde ich wirklich schlecht. Aber wer weiß. Wenn die richtige Person zur richtigen Zeit .. ;)