Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte schrott, oder?

Wolf2k
2004-08-11, 23:52:28
Ich hab vers´sucht mit Partition Magic 8.0 eine Partition zu erstellen....

Erfolge der Überung war , dass meine Festplatte nicht mehr gebootet hat, sich nicht mehr formatieren liess und ständig einen 200Gb Partition erstellt hat, obwohl ich nur 160Gb habe.

Jetzt habe ich sie über nen anderen Rechner formatiert, aber er sagt mir beim Windows instalieren immer noch an "Disc Fehler 1/0" oder :ugly2:

Ich hab da mal was gehört vom Low LEvel Format und dann klappt es .......

Duran05
2004-08-12, 00:00:38
... Wird deine Festplatte bei der Windows-Installation erkannt?

... Wenn ja: Leg eine Windows 2000/XP-CD ein, boote davon und lösche ALLE Partitionen auf dieser Platte.
Danach erstellst du sie mit dem Installer (aus der Installation) neu und formatierst sie (kein Quickformat)

Low-Level Format kann auch helfen, ist aber nicht umbedingt nötig, wenn obiger Schritt klappen sollte.

Wolf2k
2004-08-12, 00:31:19
Die Festplatte wird ja erkannt, aber ich kann nicht darauf installieren weil er vor dem Setup sagt Fehler.....

Duran05
2004-08-12, 00:38:39
... Du kannst bei der Installation die Partitionen komplett löschen & neu erstellen. Ist das bei dir möglich?

Wenn nicht, dann hilft wohl nur noch das Low-Level Format. Dafür solltest du auf jeden Fall das Herstellertool verwenden.
Bei Maxtor "PowerMax" von www.maxtor.de.
bei IBM/Hitachi "Drive Fitness Test" usw.

... das Low-Level Format zerstört alle Daten, Partitionen & markiert fehlerhafte Sektoren.

Je nach Größe der Platte kann es mehrere Stunden bis hin zu mehreren Tagen dauern. Da man dies normalerweise unter "DOS" ausführt, ist der Rechner in dieser Zeit nicht nutzbar!
Nimm dir also genügend Zeit :wink:

Alex31
2004-08-12, 00:53:46
Kein Low Level Format ohne Hersteller Tool. Sonst haste ne Platte mit 512MB. Wie oben schon geschrieben nicht irgendwie aus dem BIOS raus Low Level formatieren oder so.

Wolf2k
2004-08-12, 18:05:52
So ich hab es jetzt mit diesem Fitnesscheck versucht, die Platte ist noch heil, aber ich kann sie nicht mit Low Level formatieren, da diese Platte dafür nicht geeignet ist.... sag er mir zumindest.

Kennt einer noch nen anderes Programm

Lokadamus
2004-08-12, 19:19:54
mmm...

Von welcher Firma ist die HDD den nun? wird sie im Bios richtig erkannt?

Wolf2k
2004-08-12, 21:41:29
Die Platte ist eine Samsung 160Gb und sie wird im Bios erkannt, mit dem Hitachi Fitness Test geht es halt net, aber mir wurde es so gesagt, aber auch meine Quellen können sich mal irren.

Gibt es für Samsung da nen Extraprogramm?

Lokadamus
2004-08-12, 22:42:45
mmm...

5 Sekunden mit Google gespielt: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm, scheint alles zu können, was du willst, mit kompletter Anleitung ;D ...

Thanatos
2004-08-13, 20:32:42
Wie kann eigentlich eine Festplatte Kapuut gehen?????

Ich kenne keinen der einen Computer hat und dem mal die Fesplatte verreckt ist,hab selber eine 20GB Festplatte drin die schon 4 bis 5 Jahre alt ist.

In der Schule haben wir auch rechner die Mindestens schon 10 Jahre oder mehr alt sind, und da laufen die Festplatten immer noch.

Lokadamus
2004-08-13, 20:59:56
mmm...

Komm vorbei, dann zeig ich dir ein paar alte, verreckte HDDs. Im Prinzip ist es so, wie mit jedem elektronischen Bauteil => man kann es so nicht sehen, aber man kann die Störungen messen. Ist ein Fehler auf der Magnetscheibe der HDD, dann lässt sich diese Stelle nicht mehr magnetisieren, wodurch sie einen festen, aber falschen Wert hat, bzw. gar nicht mehr magnetisch ist und damit keinen "brauchbaren" Zustand hat ... bei Wolf2k ist momentan "nur" die Tabelle mit der Grösse defekt, woran sich aber Windows bei der Installation orientiert. Bei einem Low-Level-Format hat er eine Chance, diese Tabelle zu löschen und neu zu schreiben ...