PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arbeitsspeicher mit heatspreader kühlen


Unregistriert123
2004-08-12, 01:20:38
hallo alle,
habe 2 X 512mb arbeitsspeicher von MDT, nun wollte ich fragen ob solche heatspreader zur kühlung der speicher sinn machen oder wenigsten etwas kühlen oder ist es alles nur optik.

bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten

Alex31
2004-08-12, 01:27:50
Die werden ein bissel den Speicher kühlen, nur ob sich das lohnt wenn man nicht übertakten will. Ich denke bei nicht übertakteten System siehts gut aus aber ob der Speicher jetzt gekühlt wird oder net sollte ihm egal sein. Denn die Riegel sollten mit der Gehäusetemperatur klar kommen.

http://www.gibtek.co.uk/hardware/nexus.php

:wink:

Faster
2004-08-12, 01:31:58
achte lieber auf ein gut durchlüftetes case, das bringt mehr als RAM-Heatspreader!
selbst bei oc'ing erhöht sich das ergebnis um meist nur 0-2MHz, die dinger sind also imho nur optisches zeug!

Unregistriert123
2004-08-12, 02:48:04
jo vielen dank für eure antworten, habe ich mir auch fast schon gedacht dat die nur wegen der optik wat taugen, dann werde ich mir auch keine holen. habe 3 gehäuselüfter, meine 2 hds haben 29bis31 grad nur meine cpu (xp3200+ vor 43. kalenderwoche hergestellt :-)) )ist etwas wärmer geworden (54grad)wegen den letzten heißen tagen, hatte sonst nie höher als 49grad.

Endorphine
2004-08-12, 03:26:31
Solange du den Speicher nicht ausserhalb der spezifizierten Temperaturen betreibst gibt es keinen Grund, die Kühlung zu verstärken. Heatspreader auf handelsüblichen Tuningmodulen von Labelern dienen vor allem der Optik und zur Verschleierung des eigentlichen Lieferanten der Innereien.

Bei RIMMS (RDRAM inline memory module) verhält es sich anders, die sind meist auf den Heatspreader angewiesen, bei DDR- oder DDR2-SDRAM ist ein Heatspreader bei gewöhnlichen Modulen praktisch nie nötig, höchstens mal als mechanischer Schutz bei SO-DIMMs für den Industriegebrauch.

Unregistriert123
2004-08-12, 12:32:05
wieso sollte ich den lieferranten verschleiern ??? kann man doch mit aida32 auslesen, um welchen speicher es sich handelt. es ging mir hier lediglich darum ob die heatspreader die arbeitsspeicher effectiv kühlen sonst nix.

Black-Scorpion
2004-08-12, 15:08:38
wieso sollte ich den lieferranten verschleiern ??? kann man doch mit aida32 auslesen, um welchen speicher es sich handelt. es ging mir hier lediglich darum ob die heatspreader die arbeitsspeicher effectiv kühlen sonst nix.
Das was AIDA ausliest ist das SPD Rom.
Das wird vom Hersteller programiert.
Deswegen weist du aber noch lange nicht wer der Hersteller der Speicherchips ist.
Den würdest du nur durch das entfernen des Kühlers und ablesen erfahren.

Unregistriert123
2004-08-12, 23:31:58
Das was AIDA ausliest ist das SPD Rom.
Das wird vom Hersteller programiert.
Deswegen weist du aber noch lange nicht wer der Hersteller der Speicherchips ist.
Den würdest du nur durch das entfernen des Kühlers und ablesen erfahren.

also bei mdt weiß du auch nicht wer der lieferant ist, wenn du die heatspreader abbaust. weil mdt kauft sich die chips auch von einem lieferanten und druckt auf die chips mdt drauf.