PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schei... marder! können die nichtmal mein auto in ruhe lassen?


ZilD
2004-08-12, 03:26:11
:confused:

hab mir schon überlegt auf meinem parkplatz eine maderfalle aufzustellen.

das vieh kommt zwar nicht in den motorblock aber ich hab jetzt ~10.000 km oben und war schon 3 mal beim service weil der marder mir die datenleitung bei den rädern durchgebissen hat.
wenn die bei einem rad durch ist gibts kein ABS und kein TCS (antischlupfriegelung) mehr und es leuchtet halt orange auf.

was kann man gegen die marder machen?
hab täglich maderpfotenspuhren auf der frontscheibe.

ps.: mazda MPV 2004

pps.: freund hat gesagt ich soll auf die felgen pissen :biggrin: hab ich getan, bringt aber rein garnichts!

BlueRaven
2004-08-12, 04:14:24
hmm... stell dich auf die lauer mit einer Schrotflinte. Soweit ich weiß gibt es da einpaar Tools damit man die fern halte kann aber ich weiß nicht genau wie die heißen.



bye
BlueRaven

mader@home
2004-08-12, 04:23:12
bei mir im auto "residiert" auch ein mader... :( allerdings hat er bisher nicht zerstört. :)
beim ersten mal fand ich nen knochen auf'm ventildeckel, beim zweiten mal ne wurstpelle und jetzt beim dritten mal irgend so'ne alu-folie mit essen-resten.

naja, solange er nur zum essen kommt.

wer weiss, wie man so'n vieh los wird...?

Alex31
2004-08-12, 04:44:25
Gbits da nichts mit Strom? So was für Marderabschreckung? Frag doch mal bei ATU oder bei Mazda selber.
Würde net mit der Schrotflinte schießen, wäre schade ums Auto. :wink:

Franklin
2004-08-12, 06:34:43
Die Stromsachen und andere Sachen sind da um die Kabel im Motorraum vor Bissen zu schützen. Da er hier am Reifen tätig ist, wird das wohl kaum wirken.
Einen Beutel Katzenhaaren (nein keine Alditüte voll) am Auto soll durch den Geruch Abschreckung bringen, aber da der Geruch schnell verfliegt , sehr aufwendig und ich wage Erfolg zu bezweifeln.
Kannst du in der Nähe ne Garage mieten?

Mathi
2004-08-12, 09:31:36
- rund ums Auto Katzen Pisse, gibbet zu kaufen
- richitg stinkende Socken in der Nähe des betroffenen Teiles hängen

jalapeno
2004-08-12, 09:44:47
Ein kleiner aber feiner und funktionierender Trick!

Maschendraht unter das Auto legen.

Hatte jahrelang dasselbe Problem - allerdings hat der Marder nicht nur mein Auto angenagt sondern mich auch noch um den Schlaf gebracht (ist unters Dach gekrabbelt).

Alle Versuche sind fehlgeschlagen: Katzenhaare, Hundehaare, etc. - vom Dach konnten wir ihn durch einen Duftstoff von Rentokil(?) abhalten - stinkt aber wie die Hölle das Zeug!

Und bei Auto hilft der Maschendraht - Marder hassen es, sich auf Draht zu begeben.

Ansonsten: Mein Mitgefühl - die Viecher können echt nerven :mad:

Franklin
2004-08-12, 09:51:42
- rund ums Auto Katzen Pisse, gibbet zu kaufen
- richitg stinkende Socken in der Nähe des betroffenen Teiles hängen

Das Problem ist die häufig nasse Witterung. Da sind nach jeder Fahrt die Duftteile hinüber, man hat bestimmt keine Lust nach jeder Fahrt sowas zu wechseln.
Am Reifen innen, dürfte es auch leichte Anbringungsprobleme bereiten.

Das mit dem Draht kann man ausprobieren.

MixItBaby
2004-08-12, 10:34:57
:confused:

hab mir schon überlegt auf meinem parkplatz eine maderfalle aufzustellen.

das vieh kommt zwar nicht in den motorblock aber ich hab jetzt ~10.000 km oben und war schon 3 mal beim service weil der marder mir die datenleitung bei den rädern durchgebissen hat.
wenn die bei einem rad durch ist gibts kein ABS und kein TCS (antischlupfriegelung) mehr und es leuchtet halt orange auf.

was kann man gegen die marder machen?
hab täglich maderpfotenspuhren auf der frontscheibe.

ps.: mazda MPV 2004

pps.: freund hat gesagt ich soll auf die felgen pissen :biggrin: hab ich getan, bringt aber rein garnichts!

Ich hoffe, Du hast eine Teilkasko-Versicherung für Dein Fahrzeug, die diese Schäden abdeckt? Ist bei neueren Policen der Fall - so hast Du zwar immer noch den Ärger und die Rennerei, aber zumindest keinen finanziellen Verlust.

BadFred
2004-08-12, 10:50:56
Vielleicht solltest du die Anmietung einer Garage in Betracht ziehen? Damit sinken auch die Versicherungsbeiträge, der Wiederverkaufswert ist höher und es tut dem Wagen gut. :)

ZilD
2004-08-13, 02:23:33
also garage gibts hier keine, könnte nur mal das auto wo "anders" abstellen , 2 strassen weiter oder so. :biggrin:

SKYNET
2004-08-13, 04:48:25
:confused:

hab mir schon überlegt auf meinem parkplatz eine maderfalle aufzustellen.

das vieh kommt zwar nicht in den motorblock aber ich hab jetzt ~10.000 km oben und war schon 3 mal beim service weil der marder mir die datenleitung bei den rädern durchgebissen hat.
wenn die bei einem rad durch ist gibts kein ABS und kein TCS (antischlupfriegelung) mehr und es leuchtet halt orange auf.

was kann man gegen die marder machen?
hab täglich maderpfotenspuhren auf der frontscheibe.

ps.: mazda MPV 2004

pps.: freund hat gesagt ich soll auf die felgen pissen :biggrin: hab ich getan, bringt aber rein garnichts!


sprühe dochmal essig in dein motorraum... das mag eigentlich kein tier.

Horst Schimanski
2004-08-13, 06:18:27
Um ganz ehrlich zu sein: park den Wagen woanders.
Die Hausmittel, die immer wieder erzählt werden, bringen garnix, vielleicht dem Nachbarn, der sich totlacht, wenn Du Deinen Wagen anpinkelst.
Das einzige "Hausmittel", daß funktioniert, ist ein Maschendrahtzau (oben nach aussen gebogen), sofern er denn hoch genug ist, nicht weil der Marder ungern "auf Draht geht", sonder weil er schlicht und einfach nicht mehr ran kommt.
Von Tips wie der Schrotflinte und einer s.g. Marderfalle würde ich grundsätzlich absehen. Der Einsatz der Flinte ist sowieso illegal und bedarf keiner weiteren Erleuterung, nur vielleicht insoweit, wie der Einsatz dem Wagen mehr Schaden zufügen wird, als es der Marder in 10 Jahren tut.
Einen Marder mit einer Falle zu fangen... naja, ist zwar auch illegal, aber versucht das mal. Die pelzigen Kollegen sind ausgesprochen mistrauisch... Wer nicht weiß, wie man Fallen aufstellt und die Tiere daran gewöhnt, hat absolut keine Chance.
Achja, es gibt noch die technischen Spielereien wie Ultraschallkrams etc., das funktioniert bestimmt, allerdings auch nur, wenn "Dein" Marder diese noch nicht kennt. Beim nächsten, spätesten übernächsten Wagen wird das von ihm als normal angenommen.

Also ganz simpel: park den Wagen woanders.

PS: Und sei (bzw. ich bin) froh, daß noch ein paar nicht domestizierte Tiere hier in bewohnten Gebieten rumlaufen, denen wir nicht immer gewachsen sind ;)

PS2: Ich erzähle nicht, wie eine Marderfalle tatsächlich funktionieren würde...

-J.
2004-08-13, 08:01:06
Also ich hatte diese Fiecher auf dem Dachboden... Habe handelsübliche Aldiklosteine ausgelegt...und es half. Versuch es aus... Aber nimm die Dinger raus, bevor Du losfährst... :wink:
Die Marder mögen den Geruch nicht und lassen ihr Domizil sausen. Das hat schon mehrere Male funktioniert.

barracuda
2004-08-14, 01:29:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=135097&highlight=marder

JasonX
2004-08-15, 02:52:18
Tu dem Marder nix,

is am besten diese fiecher sind schlauer als sie aussehen,

denn ich hatte mal so einen Fall, als ich noch paar Straßen weiter gewohnt hatte, da hatte der marder auch am anfang mein auto als lecker empfunden, aber nach einer Zeit, gewöhnt er sich an das auto und findet es nich mehr neu, und läst es liegen, nja auf jedenfall, hatte ich das zu dem Zeitpunkt noch nich gewusst. und hatte mal den Marder in der Nähe meines Autos erwischt, und verjagt, dannach hatte ich riesen Ärger mit dem Viech, es dannach mit vollster Absicht meine Kabel und und und am Auto geschrottet, tja nun da ich woanders wohne, und mal wieder ein Marder da ist, hatte ich nix mehr gemacht,
habe nun auch keine Probleme mehr seit ich seit längerem mit meinem Auto da bin.

Pocke
2004-08-15, 11:40:47
Hi,

habe von ein paar leuten erzähl bekommen das hunde haare helfen sollen, klosteine auch oder kanienchen draht einfacht drunter legen die mögen es nicht auch untergrund zu treten der nachgibt...
Aber ich weiß das marder nur zubeißen wenn ein anderer marder in deinem auto war. Also könnte es sein das auf deiner arbeit oder sonst wo ein anderer marder sein unwehsen treibt...

...Pocke