PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server mieten?


Duran05
2004-08-12, 03:30:34
... Kennt ihr vielleicht Serverangebote, die etwas taugen?

www.1und1.de
120 GB Festplatte, P4 3 GHz, 2 GB RAM, 200 GB Traffic/Monat für 149€ - 169€/Monat.

www.strato.de
120 GB, P4 3 GHz, 2 GB RAM, 200 GB Traffic für 99 €/Monat

www.hosteurope.de bietet komischerweise 1500 GB inklusivtraffic an, aber dafür mit schlechterer Hardware beim gleichen Preis.

... Taugt die Hardware überhaupt was? Was kann man mit einem 3 GHz P4 + 1 GB-2 GB RAM überhaupt anfangen?

BlueRaven
2004-08-12, 04:10:22
ich sage nichts geht über 1und1, da ist alles TOP und Funktioniert auch einwandfrei was man von Strato & Co nicht behaupten kann. 1und1 mag etwas teuer sein aber dafür bist 100% auf der sicheren seite.



bye
BlueRaven

Duran05
2004-08-12, 04:24:06
Das 1&1 zuverlässig sein soll, ist mir bekannt. Dort hatte ich 4 Jahre lang ein Webhostingpaket und nie Probleme.

Von Strato hört man dagegen nur schlechtes :rolleyes:

... Wie ist das denn mit der Hardware? Was braucht man für eine Webseite mit ein "paar" Downloads und eventuell ein Forum (so wie das 3DC)?
200 GB scheinen da sehr knapp bemessen & über diesem Limit wird es teuer.

Hosteurope bietet zwar mehr inklusivtraffic, verlangt dafür aber auch höhere Preise bei gleich guter Hardware.
1,5 Terabyte pro Monat sind schon sehr interessant... das sollte selbst für größere Projekte ausreichen.

Die Frage ist bloß: Was verbraucht eine gute besuchte Webseite+Downloads+Forum an Rechenleistung? Reicht ein einfaches System aus, oder braucht man dafür schon Dual-CPUs?

Gast
2004-08-12, 06:37:41
www.deinprovider.de - AMD XP 2800+ / 1,5 GB DDR-RAM / 2x 120 GB Festplatte / 600 GB Traffic

99,00 Eur

BlueRaven
2004-08-12, 11:43:42
dafür brauchst du kein DualCPU System aber wie gesagt. Das mit dem deinprovider klingt auch sehr gut.



bye
BlueRaven

Henrik
2004-08-12, 13:15:51
was hast du eigentlich vor?
ein Forum wie 3DC wurde auch nicht an einem Tag erbaut :ugly:
miete doch erstmal einen shared Server und hol dir die Domain direkt von der Denic, dann gibt es beim Providerwechsel keine Probleme.
Schließlich musst du einen Root-Server auch erstmal administrieren können.
Ich würde vorschlagen, du fängst erstmal klein an - ich weiß ja nicht, wie dein Wissensstand so ist.

Duran05
2004-08-12, 13:24:58
Schließlich musst du einen Root-Server auch erstmal administrieren können.
Ich würde vorschlagen, du fängst erstmal klein an - ich weiß ja nicht, wie dein Wissensstand so ist.Ich könnte auch ein Rechenzentrum leiten :ugly:

... Was mich eher interessiert sind wie gesagt die Preise & vorallem ob so ein "Standard-System" (P4 3 GHz, 1-2 GB RAM) für viele Besucher ausreichend ist.

Wie sähe es z.B. aus, wenn die Besucherzahlen ähnlich hoch wie beim 3DCenter sind, dazu aber noch ein Forum & ein "paar" Downloads angeboten werden (so wie hier)?

200 GB/Monat sind definitiv zu wenig. Da kommt man ja selbst bei einfachster Nutzung drüber.
Kleinere Pakete kommen definitiv nicht in Frage. Webhostingpakete sind zu klein, vServer bieten zu wenig Leistung. Keine brauchbare Alternative.

Über die "überschüssigen" Leistungen mache ich mir keine Sorgen. Notfalls kann man diese ja immer noch mit anderen Leuten teilen...

Henrik
2004-08-12, 13:49:58
Afair läuft das 3DC auf einem Dual Pentium III mit 2x 1,1 GHz CPUs und 1GB RAM.

3dfreak
2004-08-12, 22:27:38
ich habe auch einen root server bei 1und1 für 49 euro / monat.
läuft schon 2 jahre problemlos, super support, guter preis, 75 GB traffic inclusive...
alles bestens, kann ich nur empfehlen.

Henrik
2004-08-13, 09:20:11
willst du denn einen Downloadserver wie gamershell.com aufmachen?
Die werden sicherlich im Monat einiges an Traffic haben, verteilen diesen aber auch auf mehrere Mirrors. Wenn brauchst du ja auch entsprechend viele Slots, wenn du wirklich viele Leute auf deinen Seiten haben willst sind 1000 Slots natürlich schon schnell voll.

Duran05
2004-08-13, 09:38:20
willst du denn einen Downloadserver wie gamershell.com aufmachen?
Einen Downloadservice nicht. Eine große Webseite (mehrere verschiedene Themen), ein Forum und ein paar Dateien als Download (~10 GB).

wenn du wirklich viele Leute auf deinen Seiten haben willst sind 1000 Slots natürlich schon schnell voll.
... Da interessiert mich eher, wie viele Zugriffe / Downloads so ein "Server" bestehend aus P4 3 GHz, 2 GB RAM überhaupt gleichzeitig verarbeiten kann?

Henrik
2004-08-13, 10:06:27
... Da interessiert mich eher, wie viele Zugriffe / Downloads so ein "Server" bestehend aus P4 3 GHz, 2 GB RAM überhaupt gleichzeitig verarbeiten kann?

das hängt auch davon ab, was der Server abzuarbeiten hat.
Erstellst du deine Websites mit HTML oder lieber mit PHP?
Kommen serverbasierte Scripts zum Einsatz? Wenn ja, wie viele und wieviel Rechenleistung benötigen diese?
Welche Datenbank benutzt du? (PostgreSQL soll leistungsfähiger sein als MySQL)
Soll evtl. sogar ein Gameserver installiert werden?
Welches OS willst du einsetzten und welche Dienste soll es anbieten?

...
...
...

Henrik
2004-08-13, 10:14:03
was hälst du davon? 500GB Traffic inklusive >> klick << (http://partner.firsthop.de/?partner=google&partnerbid=firsthopbid&show=firstadvanced)

Leonidas
2004-08-14, 18:47:54
Ich könnte auch ein Rechenzentrum leiten :ugly:
200 GB/Monat sind definitiv zu wenig. Da kommt man ja selbst bei einfachster Nutzung drüber.



???

3DC kommt ohne das Forum/Downloads mit knapp 100GB/Monat aus. Und 3DC ist richtig groß.

Leonidas
2004-08-14, 18:49:27
Ich könnte auch ein Rechenzentrum leiten :ugly:

... Was mich eher interessiert sind wie gesagt die Preise & vorallem ob so ein "Standard-System" (P4 3 GHz, 1-2 GB RAM) für viele Besucher ausreichend ist.



Was sind "viele Besucher" bei Dir? Du musst schon konkret werden. 3DC lieft beispielsweise hervorragend auf einem Celeron 900 mit 256 MB - weil wir nix mit Datenbanken machen, war nicht mehr Leistung notwendig.

Schnappi
2004-08-14, 18:54:30
???

3DC kommt ohne das Forum/Downloads mit knapp 100GB/Monat aus. Und 3DC ist richtig groß.


und wieviel brauch das board an traffic?

Duran05
2004-08-14, 20:07:05
???

3DC kommt ohne das Forum/Downloads mit knapp 100GB/Monat aus. Und 3DC ist richtig groß.Ein Forum sollte schon dabei sein, ich mag keine Beschränkungen :wink:

... Sorgen machen mir die Downloads. Wenn man mehrere Dateien anbietet die jeweils ca. 10-50 MB fassen, kommt man schnell auf Werte von mehreren hundert GB im Monat.

... Woran liegt es eigentlich, das dieses Forum hier öfters mal langsamer wird?

Was sind "viele Besucher" bei Dir? Du musst schon konkret werden. 3DC lieft beispielsweise hervorragend auf einem Celeron 900 mit 256 MB - weil wir nix mit Datenbanken machen, war nicht mehr Leistung notwendig.... In den ersten 12 Monaten nach dem Start rechne ich mit maximal 30000 Besucher/Monat. Genau vorhersagen lässt sich sowas leider nicht :wink:

... Die Seite würde ständig an Umfang zunehmen, da alte Inhalte die geschrieben / angeboten werden, NICHT gelöscht werden sollen.

klumy
2004-08-14, 20:11:38
http://www.hetzner.de/

bietet sehr gute und verlässliche Angebote

Weena
2004-08-14, 20:15:25
Das sind ja nun nur wenige 100 Besucher täglich, dafür brauchst du jedenfalls keine besonders große Maschine..

Duran05
2004-08-14, 20:17:58
Das sind ja nun nur wenige 100 Besucher täglich, dafür brauchst du jedenfalls keine besonders große Maschine..Das habe ich mittlerweile mitbekommen. Sogar die Computerbase soll "nur" auf ein/zwei 3 GHz P4 laufen.

Wenn die damit problemlos klar kommen, dann werde ich in den ersten paar Jahren sicher auch keine Probleme haben.

... allerdings schadet es bekanntlich nicht, wenn man fragt - ob es noch bessere Angebote gibt. Das Angebot von Hosteurope scheint ein recht gutes zu sein: 1,5 Terabyte Traffic frei pro Monat. Gibts noch Anbieter die das überbieten, ohne horrende Summe dafür zu verlangen?

User007
2004-08-14, 20:40:30
@theSpy warum bist du dir eigentlich so sicher, dass du sooo viele Besucher bekommst? Hast du schon irgendwo eine (erfolgreiche) Seite laufen, oder fängst du erst bei 0 an ? Imho würde im letzteren Fall erstmal ein Freespace-Anbieter genügen...

Henrik
2004-08-14, 20:48:52
na ja, Freehoster würde ich für ein ernsthaftes Projekt nicht empfehlen, aber es gibt bereits sehr günstig Webspace bei allinkl.com , was für den Anfang völlig ausreichen sollte. Wenn die Seite zu groß wird, kannst du ja immernoch umziehen, hat 3DC auch nicht geschadet.

Duran05
2004-08-14, 20:48:54
@theSpy warum bist du dir eigentlich so sicher, dass du sooo viele Besucher bekommst? Hast du schon irgendwo eine (erfolgreiche) Seite laufen, oder fängst du erst bei 0 an ? Imho würde im letzteren Fall erstmal ein Freespace-Anbieter genügen...
... Um mich mit Werbung & langsamen Servern rumschlagen zu müssen? Nein, danke :wink:

Außerdem ist da schnell mal der Account weg, wenn man zu viel Traffic produziert :ugly:

Weena
2004-08-14, 20:48:57
Mit kostenlosem Webspace vergrault man eher seine Besucher (langsam, meist Null Features).
Dann doch lieber die 2 Eur/Monat investieren und schnellen Webspace mieten.

User007
2004-08-14, 20:52:47
Also die Seite unseres Online-Spielemagazines liegt auch auf einem kostenlosen Server, auf dem wir (beinahe) unbegrentzt Webspace und Traffic bekommen haben. Speed ist auch super (Downloads mit 150 kb/s keine seltenheit). Leider kann ich es euch jetzt nicht zeigen, weil so wie es der Teufel will wir gerade den ersten Serverausfall seit einem Jahr haben und unser Hoster und Webmaster nun 1 Woche nicht da sind...

ernesto.che
2004-08-14, 21:06:08
Spy, was hast du denn eigentlich vor? Es gibz zwar sehr viele Surfer, aber nicht jeder wird auf deine Seite kommen.
Meine, im Vergleich zu 3dc kleine Seite, kommt mit weniger als 75GB Traffic im Monat aus. Und selbst dafür muss man erstmal Arbeit investieren. Und die fängt bestimmt nicht mit 1,5TB im Monat an.

Henrik
2004-08-15, 22:56:18
Spy, was hast du denn eigentlich vor? Es gibz zwar sehr viele Surfer, aber nicht jeder wird auf deine Seite kommen.
Meine, im Vergleich zu 3dc kleine Seite, kommt mit weniger als 75GB Traffic im Monat aus. Und selbst dafür muss man erstmal Arbeit investieren. Und die fängt bestimmt nicht mit 1,5TB im Monat an.


full ack :up: