PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Fernsehgeräten


aths
2004-08-12, 04:43:00
Ich überdenke (noch ohne direkte Kaufabsicht) einen Fernseher zu kaufen. Bislang sah ich nur per TV-Karte fern, so dass ich von "richtigen" TV-Geräten keine Ahnung habe. Ein "echter" Fernseher würde von mir primär als DVD-Guckmaschine genutzt.

- 16:9 entspricht 1,78:1, während die meisten DVDs 1,85:1 kodiert sind. Demzufolge müsste es oben und unten kleine schwarze Streifen geben. Ist das in der Tat der Fall?

- Erkennt ein DVD-Player selbst, welches Format die Röhre des Fernsehgerätes hat?

- Quelle bewirbt eine Technik namens Wega Black Chili. Sony selbst nennt es Picture Power. Kennt das einer? Bringt das was? Konkret: 66 cm sichtbare Diagonale mit dieser Technik ist so teuer wie 76 cm sichtbare Diagonale ohne diese Technik. Nun kann ich nicht abschätzen, wie viel Fläche man (für DVDs!) braucht – die Auflösung ist ja begrenzt, also ob die größere Diagonale nicht einfach nur zulasten der Bildschärfe geht. Der Abstand Betrachter zum Bild wäre ca. 2 - 2,5 Meter.

RC-Fanatiker
2004-08-12, 06:26:02
- Erkennt ein DVD-Player selbst, welches Format die Röhre des Fernsehgerätes hat?


das kann man einstellen bzw der TV erkennt was für ein Bildformat ankommt

Tomi
2004-08-12, 09:53:23
16:9 entspricht 1,78:1, während die meisten DVDs 1,85:1 kodiert sind. Demzufolge müsste es oben und unten kleine schwarze Streifen geben. Ist das in der Tat der Fall?
Ja
Erkennt ein DVD-Player selbst, welches Format die Röhre des Fernsehgerätes hat?
Eher stellt sich der TV auf das ankommende Material ein. Allerdings kann man auch DVD Player auf 16:9 voreinstellen.
Quelle bewirbt eine Technik namens Wega Black Chili. Sony selbst nennt es Picture Power. Kennt das einer? Bringt das was? Konkret: 66 cm sichtbare Diagonale mit dieser Technik ist so teuer wie 76 cm sichtbare Diagonale ohne diese Technik. Nun kann ich nicht abschätzen, wie viel Fläche man (für DVDs!) braucht – die Auflösung ist ja begrenzt, also ob die größere Diagonale nicht einfach nur zulasten der Bildschärfe geht. Der Abstand Betrachter zum Bild wäre ca. 2 - 2,5 Meter.

Die Technik "Picture Power" ist ein Mix aus Kontrast-/Bildschärfesteigerung und Zeilenflimmerreduktion. Letzteres, was bei Sony unter "Advanced 100 Hz Digital Motion" firmiert, sollte man aber speziell bei Sony und anderen, die diese Technik nutzen, abschalten, weil das Bild mit dieser Schaltung sich verschlechtert. Hohe Kontrast-und Bildschärfewerte sind meist nur bei billiger Elektronik vonnöten, damit das Bild keinen Milchschleier hat. Bedenken musst Du, dass hoher Kontrast und Bildschärfe für grieseln im Bild und "Perlensäume" an Rändern von Objekten oder in Haaren sorgen. Bei 2-2,5m Abstand würde ich eher zu einer 76-iger Röhre raten, kannst aber im Elektronikmarkt mal probieren, ob Du aus 2-2,5m noch die einzelnen Bildpunkte erkennen kannst. Wenn ja, dann sollte es eine Nummer kleiner sein.

aths
2004-08-12, 12:01:03
Inwiefern verschlechtert "Advanced 100 Hz Digital Motion" das Bild? Ich dachte, gerade 100-Hz-Geräte bräuchten eine Motion Compensation, um Interlacing-Artefakte bei horizonalen Bewegungsabläufen zu vermeiden.

"Picture Power" wird damit beworben, dass nur jene Bildteile bearbeitet würden, die es bräuchten, um Schärfe-Artefakte zu unterbinden. Ist dieses Werbeversprechen übertrieben?

BenB
2004-08-12, 12:35:18
- 16:9 entspricht 1,78:1, während die meisten DVDs 1,85:1 kodiert sind. Demzufolge müsste es oben und unten kleine schwarze Streifen geben. Ist das in der Tat der Fall?

Jein. Durch den Overscan der meisten TV´s ist der Balken nicht mehr zu sehen oder sehr klein.


- Erkennt ein DVD-Player selbst, welches Format die Röhre des Fernsehgerätes hat?

Nein. Man muss im Setup vom Player das Format des TV´s auswählen.

Ein 70cm 16:9 TV würde ich mir nicht holen. Das Bild ist beim normalen 4:3 Programm einfach zu klein (56cm).
Schau dir die TV´s am Besten im Laden an und achte nicht so sehr auf die Werbebegriffe. Die Panasonic TV´s sollen recht gut und günstig sein.

Tomi
2004-08-12, 14:16:41
Inwiefern verschlechtert "Advanced 100 Hz Digital Motion" das Bild? Ich dachte, gerade 100-Hz-Geräte bräuchten eine Motion Compensation, um Interlacing-Artefakte bei horizonalen Bewegungsabläufen zu vermeiden.

"Picture Power" wird damit beworben, dass nur jene Bildteile bearbeitet würden, die es bräuchten, um Schärfe-Artefakte zu unterbinden. Ist dieses Werbeversprechen übertrieben?

Es ist leider wie bei allen "Bildverbesserern"..sie beheben auf der einen Seite Fehler und produzieren auf der anderen Seite neue. Das Marketing-Geblubber kann man eh vergessen, das ist die Traumwelt der Hersteller, wenn alles mal funktionieren sollte wie erdacht. Sony's Bildverbesserer hat Probleme bei bewegten und detailreichen Bildern, weil auch hier die Rechenkapazität an Grenzen stößt. So bekommt man teilweise herbe Artefakte zu sehen. Sony hat bereits Hardwareprobleme zugegeben und das sie diese Technik derzeit nicht 100% im Griff haben. Das Problem haben aber alle, ob Philips mit "Pixel Plus" oder "Digital Natural Motion" oder Grundig mit "Digital Reference".

aths
2004-08-12, 14:32:49
Ein 70cm 16:9 TV würde ich mir nicht holen. Das Bild ist beim normalen 4:3 Programm einfach zu klein (56cm).
Schau dir die TV´s am Besten im Laden an und achte nicht so sehr auf die Werbebegriffe. Die Panasonic TV´s sollen recht gut und günstig sein.
4:3-Inhalte gedachte ich im 14:9-Modus zu gucken.

Es gibt ja zwei Versionen, 66 sichtbar, oder 76 cm. Das ist schon ein Unterschied, der im direkten Vergleich auch sichtbar ist. Allerdings weiß ich nicht, ob das den Aufpreis von 300 € rechtfertigt (vom zusätzlichen Gewicht ganz zu schweigen) bzw. ob man das nicht einfach damit kompensieren kann, dass man sich näher zum Fernseher setzt.


Es ist leider wie bei allen "Bildverbesserern"..sie beheben auf der einen Seite Fehler und produzieren auf der anderen Seite neue. Das Marketing-Geblubber kann man eh vergessen, das ist die Traumwelt der Hersteller, wenn alles mal funktionieren sollte wie erdacht. Sony's Bildverbesserer hat Probleme bei bewegten und detailreichen Bildern, weil auch hier die Rechenkapazität an Grenzen stößt. So bekommt man teilweise herbe Artefakte zu sehen. Sony hat bereits Hardwareprobleme zugegeben und das sie diese Technik derzeit nicht 100% im Griff haben. Das Problem haben aber alle, ob Philips mit "Pixel Plus" oder "Digital Natural Motion" oder Grundig mit "Digital Reference".Hm. Na solange man das abschalten kann, sind solche Maßnahmen ja kein Nachteil.

Wie sieht es bei 100 Hz ohne Bildverbesserung aus? Gibt es störende Artefakte nur bei Laufbändern bzw. anderen schnellen horizontalen Bewegungen, oder sind Zusatzschaltungen in der Regel nützlich, um Bildartefakte zu vermeiden?

Tomi
2004-08-12, 15:33:07
4:3-Inhalte gedachte ich im 14:9-Modus zu gucken.
Man gewöhnt sich aber schnell an das bildschirmfüllende Bild. Ausserdem verliert man im Vergleich zu einem gleichgroßen 4:3 TV eh schon Fläche. Musst mal gucken, wie der TV das Bild streckt. Meiner macht das im Automatik Mode nur in den beiden äußeren Ecken, so dass oben und unten nur minimal was fehlt (Senderlogos haben noch "Luft" nach oben) und die Leuten keine Eierköppe oder breite Schultern haben.
Wie sieht es bei 100 Hz ohne Bildverbesserung aus? Gibt es störende Artefakte nur bei Laufbändern bzw. anderen schnellen horizontalen Bewegungen, oder sind Zusatzschaltungen in der Regel nützlich, um Bildartefakte zu vermeiden?
Sagen wir mal so..kommt auf die Ansprüche an. Wer wie ich mit Bildvorhersage (das derzeit aktuellste) schaut, will zum einfachen 100Hz ohne was nicht mehr zurück. Ich kann meinen auch auf "nacktes" 100Hz schalten und die Unterschiede sehe ich bei bewegten Bildern deutlich. Wer aber nie die Highend-Schaltungen in Aktion gesehen hat, dem fällt das nicht so auf. Wenn Du eh meist DVD schaust, sind die Bildverbesserer nicht unbedingt vonnöten. Hier fallen die 100Hz Schwächen auch am wenigsten auf.

aths
2004-08-12, 16:27:50
Man gewöhnt sich aber schnell an das bildschirmfüllende Bild. Ausserdem verliert man im Vergleich zu einem gleichgroßen 4:3 TV eh schon Fläche. Musst mal gucken, wie der TV das Bild streckt. Meiner macht das im Automatik Mode nur in den beiden äußeren Ecken, so dass oben und unten nur minimal was fehlt (Senderlogos haben noch "Luft" nach oben) und die Leuten keine Eierköppe oder breite Schultern haben.Hm, entweder habe ich den 14:9-Modus, oder aber dein Posting missverstanden. Eben, um die breite Fläche besser auszunutzen, würde ich wohl in 14:9 sehen. Links und rechts hätte man schwarze Ränder, oben und unten wird was abgeschnitten. Dafür vermeidet man breite Köpfe (oder fette schwarze Balken im 4:3-Modus.)
Sagen wir mal so..kommt auf die Ansprüche an. Wer wie ich mit Bildvorhersage (das derzeit aktuellste) schaut, will zum einfachen 100Hz ohne was nicht mehr zurück. Ich kann meinen auch auf "nacktes" 100Hz schalten und die Unterschiede sehe ich bei bewegten Bildern deutlich. Wer aber nie die Highend-Schaltungen in Aktion gesehen hat, dem fällt das nicht so auf. Wenn Du eh meist DVD schaust, sind die Bildverbesserer nicht unbedingt vonnöten. Hier fallen die 100Hz Schwächen auch am wenigsten auf. Ja, dieses ganze rumtheoretisieren bringt natürlich nicht so viel. Bevor ich irgendwas kaufen würde, würde ich das Modell im Laden betrachten. Allerdings kann man beim dort laufenden TV-Programm ja nicht jede Situation sehen, und als Laie weiß ich auch nicht, wohin man da gucken muss um ggf. Schwachstellen auszumachen. Erst mal gekauft, steigen wohlmöglich die Ansprüche und man ist nach kurzem unzufrieden. Wenn ich schon den Batzen Geld ausgeben sollte, müsste das natürlich was sein, woran man viele Jahre Freude hat (aber es muss auch kein High-End sein. Wäre als Student imo nicht sinnvoll.)

Matrix316
2004-08-12, 16:37:34
Hm, entweder habe ich den 14:9-Modus, oder aber dein Posting missverstanden. Eben, um die breite Fläche besser auszunutzen, würde ich wohl in 14:9 sehen. Links und rechts hätte man schwarze Ränder, oben und unten wird was abgeschnitten. Dafür vermeidet man breite Köpfe (oder fette schwarze Balken im 4:3-Modus.)


Er meint, dass man auch das 4:3 Bild auf 16:9 Hochzoomen kann, aber so, dass nur am Rand und weniger in der Mitte verzerrt wird. Das geht bei einigen Geräten.

Tomi
2004-08-12, 19:27:44
Er meint, dass man auch das 4:3 Bild auf 16:9 Hochzoomen kann, aber so, dass nur am Rand und weniger in der Mitte verzerrt wird. Das geht bei einigen Geräten.

Genau so. Ist praktisch fast 14:9, aber Vollbild. Irgendwie weigere ich mich, auf einem 16:9 mit schwarzen Rändern zu schauen. Zudem ist die Geometrie bei den meisten Geräten mit planer Röhre ziemlich mau, so dass man bei 4:3 oder 14:9 Modus die gebogenen Seitenränder sieht. Da schaltet man dann meist von allein schnell auf Vollbild.

@aths

Wie sieht denn dein Budget aus ? Wie schon erwähnt..die typischen 100Hz Fehler fallen bei DVD schauen weniger ins Gewicht, da kann man auch einen "normalen" (aber wenn's geht trotzdem Marke) 100Hz TV ohne elektronischen Schnickschnack nehmen. Ich will ja keine Panik stiften, aber die Haltbarkeit der 100Hz Boliden ist leider nicht so gut wie die der 50Hz TV. Bei 100Hz ist ein höherer Strahlstrom erforderlich...das gibt mehr Wärme, die Bauteile werden stärker belastet. Mein erster 100Hz TV hat nur 5 Jahre gehalten, dann war die Bildröhre hinüber, also Totalschaden...und das war ein Markengerät für 3.000 DM.

Das normale TV Programm kommt je nach Anschlußart meist nicht so gut rein wie DVD über Scart, zudem treten die 100Hz Schwächen dort stärker zutage. Im Elektronikmarkt kann man zumindest mit DVD's einen mehr oder minder recht guten Eindruck über die Leistung eines TV bekommen. Meistens muss man aber bei Kontrast, Helligkeit und Farbstärke nachregulieren, weil die in den Märkten am Anschlag stehen. Das TV Signal ist meist schlecht, weil die Geräte an zig Verteilern hängen. Wenn man dann noch einen empfindlichen Tuner hat, gibt es schönes Schneegriesel. Daher kann man sich in dieser Hinsicht keinen echten Eindruck verschaffen. Allerdings bietet z.B. Media Markt eine 14tägige Rückgabegarantie an, also würde ich am ehesten da kaufen, daheim testen ob das o.k. ist und wenn nicht wieder retour.

hmx
2004-08-13, 02:48:19
Ich hab auch einen Sony Gerät mit Bewegungserkennung und muss sagen dass sowas schon was feines ist.
Es gab hier ja mal einen Thread, in dem es darum ging wieviel fps man für ein flüssiges Blid braucht.
Dort wurde beschrieben das man im Kino und im Fernsehen oft bei Kamerafahrten ruckeln sieht, da 25 fps
nicht ausreichen. Mit der Bewegungserkennung hat man das Ruckeln nicht mehr da das Bild auf 50 fps
"hochgerechnet wird". Bei meinem Fernseher sagen mir alle, die bei mir mal zu Besuch sind, das das Bild
aussieht, als wenn man aus dem Fenster schaut :). Es aber auch ziemlich ungewohn, da man sich an das
Ruckeln gewöhnt hat. Ich würd bei so einem Fernseher einfach bei laufendem Programm die Bewegungserkennung
on the fly ein und ausstellen, dann siehst du, ob dir der das gefällt. Am besten wäre es einen DVD
mit Landschaftsaufnahmen und kritischen Kameraschwenks (Herr der Ringe 2, z.B.)mitzunehmen und dort
auszuprobieren. Der Nachteil der Bewegungserkennung ist aber, das sie Artefkte an Rändern von Objekten
verursacht, da hier ja die Bewegung interpoliert werden muss. Bei schnellen Kamereraschwenks wird die Bewegungs-
erkennung oft aus dem tritt gebracht, d.H. es gibt Artefakte und bei mir spring sie auch manchmal nicht
rechtzeitig an. Einfach mal auf solche Fehler achten und schauen ob man aus der normalen Sehdistanz die
Fehler noch erkennen kann.

aths
2004-08-13, 14:31:44
Tomi,

zu den Umständen: Mangels Auto wäre es schwierig, bei Unzufriedenheit das Gerät schnell zurückzubringen. (Habe nichtmal Fleppen. Müsste also kurzfristig organisiert werden, dass mich jemand fahren würde. Allerdings wenig sinnvoll, da es in der Nähe keinen Mediamarkt gibt.)

Das Budget: Ich ringe noch mit mir, ob ich den eigentlich für Anfang-Mitte 2005 geplanten PC opfern soll. Dieser wäre zum Arbeiten nicht notwendig (habe atm Barton 2800+, 1024 MB RAM, > 200 GB HDD ...) so dass ich – theoretisch – rund 1800 € "übrig" hätte. Darin wäre allerdings auch DVD-Player und ein 5.1-System.

Bei einem 28"-Fernseher zu 1100 € dachte ich eigentlich, das sei annähernd Highend mit allem Pipapo.

5 Jahre wäre die geplante "Mindest-Nutzdauer", wobei ich hoffe, dass das Gerät länger hält.


hmx,

mit 50 Hz käme bei mir jedenfalls kein Sehgenuss auf. Wenn schon Fernseher, dann 100 Hz. Da es das schon eine Weile gibt, hoffe ich eigentlich, dass die ganzen Kinderkrankheiten weg sind.

hmx
2004-08-13, 16:21:45
ATHS, ich hab auch von einem 100Hz Fernseher geredet ;). 100Hz interlaced
entspricht ja 50 Vollbilder/s.
Für 1100 Euro kriegt man auch schon einen 32" 100Hz mit Bewegungserkennung.
Laut vielen Testberichten soll die Philips-Bewegungserkennung (Digital Natural Motion) die beste auf dem Markt sein.

BloodyButcher
2004-08-13, 17:25:48
Tomi,

mit 50 Hz käme bei mir jedenfalls kein Sehgenuss auf. Wenn schon Fernseher, dann 100 Hz. Da es das schon eine Weile gibt, hoffe ich eigentlich, dass die ganzen Kinderkrankheiten weg sind.

100 Hz FFS würde ich Dir aufjedenfall empfehlen, da bei 100Hz sich das Bild ruhiger und flimmerfrei verhält gegenüber 50Hz! Und die Kinderkrankheiten sind schon lang überwunden!

GReetz

By Butcher



PS: "FFS" ist eine von vielen Abkürzungen im meinem Beruf (Radio- und Fernsehtechniker), und bedeutet --> FarbFernseher

aths
2004-08-13, 18:52:03
Hätte jemand Bemerkungen zu diesem Gerät?

http://www.sony.de/PageView.do?site=odw_de_DE&page=ProductHome&section=de_DE_Products&productmodel=%2FTV+Projector%2FTVP+Widescreen+16x9+TV%2FPicture+Power+KV-28FQ86&productcategory=%2FTV+Projector%2FTVP+Widescreen+16x9+TV

hmx
2004-08-13, 19:03:11
Ich hab die ehrfahrung gemacht, dass Sony immer relativ teuer ist.
Wie wärs mit dem:
http://www.yagma.com/online/catalog/p_detail.asp?sid=%7B20A04774%2D7A2A%2D442F%2D954E%2D559BAD95346F%7D
Philips ist was fernseher angeht eigendlich die bessere Marke...

oder den:
http://www.digitalo.de/deeplink.php?PROD=9529&EXT=PREISTREND

Der kann sogar 1080i :)

spinoza
2004-08-13, 19:16:42
Ich hab die ehrfahrung gemacht, dass Sony immer relativ teuer ist.
Wie wärs mit dem:
http://www.yagma.com/online/catalog/p_detail.asp?sid=%7B20A04774%2D7A2A%2D442F%2D954E%2D559BAD95346F%7D
Philips ist was fernseher angeht eigendlich die bessere Marke...
kann das nur bestätigen.
habe das vorgängermodell - super technik, intuitives menü und übersichtliche fernbedienung.
haben vorige woche gerade für nachbarn neues gerät gekauft. haben dabei zwei techn. gleichw. fs philips und sony verglichen. die wahl fiel auf philips.

hinzu kommt auch, das philips den besseren algorithmus bei der umrechnung des normalen 4:3 bildes auf 16:9 hat. das bild erscheint weniger verzerrt. denn eins ist fakt, normalmodus schaust du mit einem breitbild nicht mehr.

aths
2004-08-13, 19:56:55
Umrechnung auf 14:9 (mit etwas abschneiden oben und unten) würde reichen. Die Links sehe ich mir mal an.

spinoza
2004-08-13, 21:01:56
Umrechnung auf 14:9 (mit etwas abschneiden oben und unten) würde reichen. Die Links sehe ich mir mal an.
bei 14:9 wird nix abgeschnitten. wenn du nicht die autofunktion=vollbild 16:9 anschaltest. da wird das 4:3 fs-bild nicht auf volle breite der röhre gezoomt und du hast li. u. re. schwarze ränder und oben und unten sind die randbereiche über den röhrenrand hinaus (bildinfo abgeschnitten) - ist der unatraktivste mode.
wenn ohne verzerrung und vollbild, dann keinen auto-modus (=umrechnung), sondern fest 16:9 und auf obere und untere bildifo verzichten (geht über rand hinaus). bei sendern mit laufband (n-tv usw) kann man auch das bild nach unten skrollen, dann sind die laufbänder weg und man hat auch die obere bildifo und ein 16:9 bild ohne verzerrung.

Hempster
2004-08-13, 21:45:25
Ich überdenke (noch ohne direkte Kaufabsicht) einen Fernseher zu kaufen. Bislang sah ich nur per TV-Karte fern, so dass ich von "richtigen" TV-Geräten keine Ahnung habe. Ein "echter" Fernseher würde von mir primär als DVD-Guckmaschine genutzt.

Erstmal sehr gute Entscheidung! :) Es macht einen Riesenunterschied einen Film mit DVD-Player auf einem 16:9 Fernseher zu schauen. Und auch Videospiele mit sog. Widescreenoption sind ein Genuss.
Videospiele ohne diese Option kann man auch mit gewissen Zoommöglichkeiten quasi in 16:9 spielen, aber das ist von Marke zu Marke verschieden.



- 16:9 entspricht 1,78:1, während die meisten DVDs 1,85:1 kodiert sind. Demzufolge müsste es oben und unten kleine schwarze Streifen geben. Ist das in der Tat der Fall?

Ja. Fast alle neuen Blockbuster sind sogar im extrem breiten 2,35:1 Format kodiert. Es wäre ja auch Unsinn Fernseher in diesem Format zu bauen. Das ist eben ein Kinoformat. Zu Hause stört der recht kleine Balken wirklich nicht. Und bei 1,85:1 Filmen habe ich keinen, wenn ich nicht irre...



- Erkennt ein DVD-Player selbst, welches Format die Röhre des Fernsehgerätes hat?

Nein. Im DVD-Player-Menü muss man einstellen, ob man einen 16:9 Fernseher hat oder nicht. Meistens heisst die Option Widesrceen oder so ähnlich.

Was mich immer gewundert hat ist, warum das mit dem anamorphen Bild nicht besser in den Gebrauchsanweisungen erklärt wird. Die neuen Filme (und auch viele alte) sind anamorph kodiert, dh. das Bild ist gestaucht (die Gesichter sind schmal).
Der Fernseher hat eine Widescreenfunktion, die das Bils dann breit macht, dh. die Gesichter (das Bild) sind so wie es sein soll.

Wenn man diese Widesreenfunktion beim normalen 4:3 Fernsehen einschaltet,erscheinen die Gesichter breiter als normal. Und das schreckt viele unwissende ab einen 16:9 Fernseher zu kaufen. Manche Fernseher bieten Funktionen um das zu vermeiden. Oder man guckt wie Du in 14:9. Oben und unten etwas abgeschnitten, rechts und links dafür kleiner Balken. Oder 4:3 rechts und links grosse Balken oben und unten nichts abgeschnitten.
Oder spezielle Funktionen:

Mein Philips (36 PW 9525) Fernseher (92cm) hat eine sog. Superzoomfunktion, womit beim 4:3 Bild oben und unten ganz wenig abgeschnitten(rangezoomt) wird, und nur die äusseren 15% rechts und 15% links am Rand ganz leicht gestreckt werden. Und das fällt überhaupt nicht auf. Oben und unten wir viel weniger abgescnitten als im 14:9 Modus.
So konnte ich Metroid Prime quasi in 16:9 geniessen, obwohl das Spiel keine Widescreenoption anbietet. :)

Man kann also wählen zwischen:
4:3
14:9
16:9
16:9 mit Untertitel
Superzoom
Breitbild (widescreen)

Wenn ich den DVD-Player anschalte schaltet der Fernseher automatisch in Breitbildmodus. Wenn ich aber eine DVD mit nichtanamorphem 16:9 schauen will (Falling Down zB.), muss ich erst auf 16:9 Modus umschalten.

Ich habe gerade festgestellt wieviel der Fernseher noch wert ist. Vor 2 Jahren hat der noch das doppelte gekostet...Der hat alle Tests gegen die Konkurrenz von Sony und Panasonic gewonnen. Auch gegen neuere Modelle. Die Digital Natural Motion-Technik ist scheinbar recht gut.
Quote:
Digital Natural Motion - crisp images even when objects are moving fast across the screen Award winning technology that generates the smoothest and sharpest moving screen images possible.
http://www.europeantv.com.au/36pw9525.html
Keiner lieferte ein besseres Bild. Wie das heute ist, weiss ich nicht. Ich bin immernoch restlos begeistert. War nur nicht ganz einfach, das Ding zu schleppen. Falls bei mir mal eingebrochen wird, ist der Fernseher jedenfalls nicht so leicht mitzunehmen. (85Kilo) :D

Edit: Der wiegt doch "nur" 75kg! Mit Tisch dann aber ca.90kg...

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/tv_und_dvd/fernseher/details/philips_36_pw_9525_77832.html

http://www.audioenz.co.nz/2001/0306.html

aths
2004-08-14, 13:12:11
Hrr hrr. Also 36" und 85 kg kommen mir jetzt nicht ins Haus. Irrrgendwann, wenn sich mal HDTV durchgesetzt hat (und dort die Kinderkrankheiten beseitigt sind) und wenn meine Finanzen das erlauben und wenn ich überhaupt eine passende Wohnung dafür habe, und noch das Interesse da ist, kaufe ich vielleicht was fettes.

Im Moment suche ich nach einem feinem 28"-Gerät. (Schade, dass es hier noch nix mit Rückprojektion gibt.)

Matrix316
2004-08-14, 14:59:30
Hrr hrr. Also 36" und 85 kg kommen mir jetzt nicht ins Haus. Irrrgendwann, wenn sich mal HDTV durchgesetzt hat (und dort die Kinderkrankheiten beseitigt sind) und wenn meine Finanzen das erlauben und wenn ich überhaupt eine passende Wohnung dafür habe, und noch das Interesse da ist, kaufe ich vielleicht was fettes.

Im Moment suche ich nach einem feinem 28"-Gerät. (Schade, dass es hier noch nix mit Rückprojektion gibt.)

Wie wäre es mit einem Projektor! Die sind ganz leicht im Vergleich. ;)

Wobei 1100 € doch schon sehr viel sind, denn für etwa die Hälfte bekommt man ja schon durchaus brauchbare Geräte:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=tv82&sort=p

hmx
2004-08-14, 15:27:12
Warum einen Rückpro? Die Bildqualität von denen ist meistens nich so toll. Rückpros wirds in 28" auch nicht geben, da die eher gross und trotzdem noch recht Preiswert seien sollen.

32" sind bei einem 16/9 Gerät schon sinnvoll, da bei 16/9 die Bildfläche,
bei gleicher Diagonale etwas kleiner als bei einem 4/3 ist.

Hempster
2004-08-14, 18:57:20
Ich muss hmx zustimmen.
Die Rückpro Fernseher sind von der Bildqualität nicht besonders gut.

Nur 28"!? Das ist zu klein! (Gibt es überhaupt so kleine Rückpro´s?)
Ok, 36" muss nicht gleich sein :) , aber 32" sind Pflicht!

Mein Bruder hat den 32" von Philips. Der ist auch sehr empfehlenswert, und von dem findet man sehr gute Angebote. Gleiche Technik, nur etwas kleiner als meiner.

Und ein Projektor hat zwar ein Riesenbild (was Du ja scheinbar sowieso nicht brauchst) aber die Bildqualität ist ebenfalls nicht so gut wie bei einem guten 16:9-Fernseher. (Noch besser sind dann nur noch HDTV-Geräte, was aber auch noch keine Option für Dich ist)


Edit:

Sogar bessere Technik, wie ich gerade feststellen muss. ("Pixel Plus 2") Siehe nächsten Post.

deathfr@gger
2004-08-14, 19:50:11
Hi Aths,

ich empfehle dir gleich einen 32" 16:9 TV zu kaufen. Ich selbst habe den Fehler gemacht und mir nur ein 28" 16:9 Gerät gekauft, ich ärgere mich noch heute über diesen Fehlkauf. Nachteile der 28 " Geräte sind das kein richtiges "Kinofeeling" aufkommt, ich selbst gucke auch aus 2,50 m Entfernung.

Und für 1100 € bekommt man schon sehr gute 16:9 32" Geräte. Meine Empfehlung an dich ist der Philips 32 PW 9509, welcher knapp 1100 € (http://www.medianess.de/index/programID/1/partnerID/1602/requestedArt/40211220/toppage/detail/art/40211220.html) kostet.

Das Gerät habe ich schon sehr gut ausprobieren und ansehen können, da ein Freund sich dieses vor kurzer Zeit zugelegt hat und damit sehr zufrieden ist.

Gründe für das Gerät:

-Er kann Pixel Plus 2 und Digital Natural Motion.

"Pixel Plus 2" verdoppelt die native Auflösung jedes Quellmaterials. Die Röhre ist auch doppelt so hoch auflösend als bei normalen Fernsehgeräten. Das Bild ist dann HDTV ähnlich. Zusammen mit dieser Technik arbeitet "Digital Natural Motion". Diese Technik rechnet zwischen jedes normale angezeigte Bild ein Zwischenbild. Dadurch wirken Filme viel flüssiger und nicht so rucklig wie normal (25fps). Ausserdem erweitert diese Technik den Kontrast und Farbumfang vom eingespeisten Quellmaterial.

-Sehr guter analoger Kabelempfang.

-Bei DVD-Quellen mit Pixel Plus 2 kombiniert das beste Röhren-TV Bild was ich bisher zu Gesicht bekommen habe.

-Die verschiedenen Zoom und Format Modi wurden schon weiter oben aufgezählt. Diese sind bei jedem Philips 16:9 gleich.

-Die Menüführung ist sehr einfach und unkompliziert gehalten.

-Zur Qualität der eingebauten Lautsprecher kann ich leider nichts sagen. Da ich das Gerät bisher nur an Heimkinoanlagen angeschlossen erlebt habe.

Weitere technische Daten findest du auf http://www.consumer.philips.com/global/b2c/ce/catalog/product.jhtml;jsessionid=FAYZ2TV1GAZSPJ0RMRERX2FHKFSEKHAW?

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Mfg deathfr@gger

aths
2004-08-14, 22:07:36
Also, heute war ich mal im Mediamarkt.

In der Tat: 28" sind doch kleiner als gedacht. Jedenfalls, wenn man mal 32" gesehen hat.

Bei den Geräten gibt es auch Unterschiede bezüglich der Bildqualität. Manchmal wirkt es unruhig, manchmal zu blass, manchmal zu "hart" ... vor einem Philips 32"-Zöller (hieß "9308") blieb ich am längsten stehen: Das Bild war imo das beste von allen. Jedenfalls werde ich mich mal verstärkt in Richtung Philips umsehen.

spinoza
2004-08-14, 22:21:36
Also, heute war ich mal im Mediamarkt.
vor einem Philips 32"-Zöller (hieß "9308")
wuchtiges kaliber, ist ein 36er, aber sonst nicht schlecht.
http://www.computeruniverse.net/products/90105277.asp?agent=288

Hempster
2004-08-14, 22:41:52
blieb ich am längsten stehen: Das Bild war imo das beste von allen. Jedenfalls werde ich mich mal verstärkt in Richtung Philips umsehen.

Ich habe mal gelesen, dass Menschen subjektiv ein zu dunkles/Kontrastarmes Bild als "schlecht" bewerten. Das wurde mal wissenschaftlich untersucht.
Deswegen stellen die Hersteller per Default den Kontrast auf fast 100%.

Dh. man solte sich nicht nur auf die Ausstellungsstücke verlassen, sondern richtige Tests.

Dann kommt es noch darauf an, was auf dem Fernseher läuft. Normales Fernsehen? Eine DVD. Wie ist die Bildqualität der DVD? Wie gut ist der DVD-Player?

Das sind alles Faktoren die wichtig sind.
Lange Rede, kurzer Sinn...:
Nur kurz im Mediamarkt vor den Fernsehern stehen reicht nicht ganz. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen...

In Tests hat Philips, was das Bild angeht, fast immer gewonnen. :)
Also liegst Du mit Deiner Einschätzung richtig.

aths
2004-08-14, 22:44:02
36" sind indiskutabel (zu groß, zu schwer.)

aths
2004-08-14, 23:12:08
Nur mal hypothetisch :)

Kommentare zu diesem möglichen System?

• 16:9-TV von Philips (http://www.consumer.philips.com/global/b2c/ce/catalog/product.jhtml;?divId=0&groupId=TV_GR&catId=WIDESCREEN_TV_CA&subCatId=29_32_WIDESCREEN_TV_SU&productId=32PW9509_12)

• DVD-Player von Denon (http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=65) (braucht man eigentlich noch einen extra Receiver (http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=153&)?)

• 5.1-System von Teufel (http://www.teufel.de/index.cfm?show=/Shop/s_117.cfm)

hmx
2004-08-15, 00:32:08
Wenn das Teufel System keine eingebauten Verstärker hat braucht man einen
extra Receiver.

aths
2004-08-15, 00:48:06
Das Teufel-System scheint nur einen aktiven Subwoofer zu haben.

Wenn ich das richtig sehe, kann der Denon Receiver alleine schon DVD-Video abspielen? Dann bräuchte man einen Receiver, aber keinen Player? :ugly:

Der Receiver kann angeblich sogar PAL Progressive Scan – aber krieg ich das in den Philips-Fernseher rein? :ugly:

robbitop
2004-08-15, 02:22:43
Alle Teufelsystem haben ab den CEM (also auch das hier) eigene Endstufen für Boxen und Subwoofer drin.
Sollte eigentlich gut dimensioniert sein. Aber eine zusätzliche Endstufe entlastet natürlich die des Teufel. Aber in solche Grenzbereiche kommst du nur wenn du 24h lang laut Party feierst in Diskolautstärke.

der DVD Player hat nur 2 Analoge Ausgänge also wäre ein DD Encoder eh angebracht, der aus SPDif dann 6 Analog Kanäle generiert. Der hat dann immer eine große Endstufe an Bord. Wird aber AFAIK teuer (~300EUR)

anddill
2004-08-15, 11:04:12
Alle Teufelsystem haben ab den CEM (also auch das hier) eigene Endstufen für Boxen und Subwoofer drin.
Sollte eigentlich gut dimensioniert sein. Aber eine zusätzliche Endstufe entlastet natürlich die des Teufel. Aber in solche Grenzbereiche kommst du nur wenn du 24h lang laut Party feierst in Diskolautstärke.

der DVD Player hat nur 2 Analoge Ausgänge also wäre ein DD Encoder eh angebracht, der aus SPDif dann 6 Analog Kanäle generiert. Der hat dann immer eine große Endstufe an Bord. Wird aber AFAIK teuer (~300EUR)

:confused: Alles Nonsense.
Du brauchst natürlich einen Receiver, in dem Lautsprecherset sind keine Endstufen für die Satelliten. Und wozu brauchtst Du einen DD-Encoder? Der DVD-Player gibt doch schon ein DD (oder dts) Signal aus. Du brauchst einen Decoder, aber der sitzt ja im Receiver.
:uhammer:

robbitop
2004-08-15, 11:47:23
Du hast Recht, ich habe einfach vom günstigen Concept E Magnum (für PCs gedacht) auf das Concept S geschlossen. Das CEM hat eigene Endstugen, das CS nicht. Ist eigentlich auch klar, denn im Heimkinobereich nimmt man lieber vernünftige Endstufen.

Verzeihung wegen des Tippfehles ich meinte natürlich einen DD Decoder.

Und nein, der DD Encoder ist nicht immer im PC. Das kann nur die NFoce APU z.Z (Bandbreite der Anbindung über PCI würde vermutlich nicht genügen. die NF APU ist allerdings vorteilhafterweise über HTr angebunden)

hmx
2004-08-15, 15:15:10
Der Nachteil Progressive Scan ist, dass du wenn es der Fernseher kann, nur noch 50Hz hast, da er statt 100Hz interlaced nur 50Hz progressive wiedergeben kann. IMO ist progressive auf einem Fernseher nicht so wichtig, da man bei der
Bildgrösse die Zeilenstruktur des interlaced Bildes kaum sieht.

aths
2004-08-16, 00:39:05
Hrn. Eigentlich müsste doch gerade progressive mit 100 Hz problemlos sein, da das Material nicht mehr interlaced vorliegt?

hmx
2004-08-16, 03:40:07
@aths

Ja, aber die Bildröhren schaffen das anscheinend nicht. Die haben nur 32KHz.
Da gehen dann bei 756x572 nur 100Hzi oder 50Hzp.

tombman
2004-08-16, 04:13:35
Also wenns um DVD schauen geht würde ich auf jeden Fall einen beamer empfehlen...
Und DD Anlage + Boxen... Teufel S sollte reichen.

roman
2004-08-16, 10:50:16
Nochmal zu den schwarzen Balken: Bei 1,85:1 hab ich auf meinem TV (Sony KV32-FX66) keine Balken, das Bild passt ganz genau. Viele DVDs sind allerdings in 2,35:1 codiert, da hat man oben unten einen ca. 2 cm grossen Balken, der mich persönlich aber überhaupt nicht stört.

Korrom
2004-08-20, 05:30:31
@aths:

TV-Größe: Ich würde nicht unter 32" bei 16:9 nehmen. Das Bild wird zu klein. Größer würde ich aber auch nicht nehmen, weil die sofort sehr viel schwerer und sehr viel teurer werden.
Schwarze Streifen: Viele der "größeren" Filme haben ein Format von 1:2,35. Hier siehst du Streifen oben und unten aber das stört nicht wirklich. Auf einem 4:3-Gerät wären nur 50% des Schirms mit Bild gefüllt. 1:1,8/1:1,78 Filme haben keine Streifen.

Dein Systemvorschlag: sehr schön. Ich habe den Vorläufer dieses TV und die Bildqualität ist exzellent. Durch die Auflösungserhöhung (bei Philips: "Pixel Plus") wird ein HDTV-ähnlicher Effekt erzeugt, der die Zeilenstruktur weniger sichtbar erscheinen läßt. Das Bild ist auch fast so stabil wie ein progressives. Da sie eine neue Version von Pixel Plus verwenden, haben sie hoffentlich auch die Artefakte in den Griff bekommen, die sich aus der Zusammenarbeit von PP und "Digital Natural Motion" ergeben. Achte mal drauf: bei bewegten Objekten vor einen sehr komplexen Hintergrund (möglichst hochfrequent) ist ein ca. 1cm breite Artefaktstreifen um das bewegte Objekt zu sehen. Sehr gut ist z.B. ein schneller Hubschrauber vor Wald oder eine Person, die vor einem engen Gitterzaun o.Ä. vorbeigeht. Würde mich interessieren, ob sie das wegbekommen haben.
Der Player ist auch sehr gut. Zum Boxenset kann ich leider nichts sagen, nur daß es das erste Mal wäre, daß jemand mit einem Heimkinosystem von Teufel einen schlechten Fang macht. Um einen Vertärker kommst du wie schon vorher erwähnt nicht rum. Nimm den nicht zu klein! >= 100 Watt pro Kanal sollten es schon sein. Dabei geht es nicht (nur) darum, daß er dir beim "Twister" anschauen die Frisur vom Kopf bläst, sondern auch darum, das er die Boxen stabil unter Kontrolle hält. 60Watt reichen nicht. Vielleicht hast du ja Gelegenheit dir das selbst anzuhören. Normalerweise fährt man mit Yamaha ganz gut. Ich habe einen Pioneer (VSX-908) den es heute nicht mehr gibt und bin höchst zufrieden damit. Sehr gute Bedienung, guter Klang, auch im Stereobetrieb (findet man nicht so leicht, wenn man da wählerisch ist). Surroundeffekte usw. kannst du übrigens getrost ignorieren, das bringt nix (wenn du's unbedingt willst: Yamaha machts bei weitem am besten, der Rest ist alles Mist). THX (als Surroundmodus) ist unnötig, gibt allerdings auch Standarts für die Elektronik vor was Laststabilität usw. angeht. Auch gute Mainstream-Geräte bauen NAD, T+A, Denon. Beim Thema Verstärker kommt alles auf den Geldbeutel an, das ist nach oben offen.

aths
2004-08-20, 18:28:52
Verstärker wären im Receiver schon drin (100 Watt pro Kanal.) Die Frage ist nur, ob der DVD-Receiver auch einzeln verkauft wird.

Das Surround-System ist eigentlich nicht dazu gedacht einen Höllenlärm zu machen. Der Ton soll nur "gut" kommen :)

spinoza
2004-08-20, 20:13:22
Das Surround-System ist eigentlich nicht dazu gedacht einen Höllenlärm zu machen. Der Ton soll nur "gut" kommen :)
problem ist nur, wenn du bei surround was hören willst, mußt du relativ laut aufdrehen, sonst hört man nicht allzuviel von den effekten.

Korrom
2004-08-21, 03:07:21
Im Lautstärkepunkt kann ich spinoza nur beipflichten. Was die "Erfahrung" der Surroundeffekte angeht, ist Lautstärke ein wichtiges Kriterium. Es liegt aber nicht nur daran. Die Fähigkeit des Verstärkers, große Dynamisprünge mitzugehen, ist auch wichtig. Kleinen Verstärkern fehlt hier oft die Kraft für so einen "Antritt". Dein Setup wird zwar aufgrund des Aktiv-Sub weniger anspruchsvoll sein als ein komplett passives (wie ich es betreibe), aber je nach Wirkungsgrad und Impedanzverlauf deiner Boxen sollte der Amp oder auch Reciever wirklich nicht kleiner als 100W/Kanal sein.

Tomi
2004-08-21, 08:51:13
Da sie eine neue Version von Pixel Plus verwenden, haben sie hoffentlich auch die Artefakte in den Griff bekommen, die sich aus der Zusammenarbeit von PP und "Digital Natural Motion" ergeben. Achte mal drauf: bei bewegten Objekten vor einen sehr komplexen Hintergrund (möglichst hochfrequent) ist ein ca. 1cm breite Artefaktstreifen um das bewegte Objekt zu sehen. Sehr gut ist z.B. ein schneller Hubschrauber vor Wald oder eine Person, die vor einem engen Gitterzaun o.Ä. vorbeigeht. Würde mich interessieren, ob sie das wegbekommen haben.

Nein, "Pixel Plus" und "Digital Natural Motion" sind zwei unterschiedliche Funktionen. Die sog. "Pixelauren" um sich bewegende Objekte vor detaillierten Hintergründen sind nach wie vor ein "Feature" von DNM und treten auch ohne PP auf. Daran hat Philips nichts geändert. Um das wegzubekommen, müsste Philips einen neuen DNM Chip verwenden und dessen Rechenkapazität deutlich steigern. Selbiges Problem hat auch Grundig mit "Digital Reference Plus", da allerdings nicht ganz so häufig wie bei Philips. Das Bild ist für meinen Geschmack vom Gesamteindruck her bei Grundig mit DRP besser als mit DNM bei Philips.

Korrom
2004-08-21, 14:15:55
Nein, "Pixel Plus" und "Digital Natural Motion" sind zwei unterschiedliche Funktionen.

Weiß ich doch. Ich hätte nur nicht gedacht, daß die Pixelauren ohne PP so in Erscheinung treten (geringere Auflösung = weniger Aufwand). Aber wenn sie schon den PP-Chip aufrüsten (der ja eigentlich keine Artefakte produziert), könnten den DNM-Chip in einem Aufwasch gleich mit aufmotzen.

hmx
2004-08-21, 15:32:41
Ich denke aber, dass der von Aths ausgewählte Verstärker auf jedenfall ausreichen wird. Da der Sub Aktiv ist kann und sollte man bei der Boxengrosse das Boxensystem komplett als "small" laufen lassen. Dann muss der Sub die Tiefbassanteile der Restlichen Boxen übernehmen und der Verstärker wird kaum mehr belastet. Der Sub wird dann der Lautstärkelimitierende Faktor sein, aber der Scheint mir mit 25cm Speaker recht gut dimensioniert, wenn man keine besonders grossen Räume beschallen willl.

Tomi
2004-08-22, 10:10:36
Weiß ich doch. Ich hätte nur nicht gedacht, daß die Pixelauren ohne PP so in Erscheinung treten (geringere Auflösung = weniger Aufwand). Aber wenn sie schon den PP-Chip aufrüsten (der ja eigentlich keine Artefakte produziert), könnten den DNM-Chip in einem Aufwasch gleich mit aufmotzen.

Das scheint wohl eine eher schwierige Angelegenheit zu sein, sonst wäre es wohl schon passiert. Oder man ignoriert bei Philips diese Artefakte. Im übrigen bin ich u.a. Schuld daran, dass diese Artefakte bei der Zeitschrift "Video" nach langem zur Sprache gekommen sind. "Video" hatte allen Philips TV mit DNM bzw. DNM selbst hervorragende fehlerfreie Bilder bescheinigt. Ich hatte mir dann auch einen der hochgelobten Philips Testsieger gekauft (aus anderen Gründen steht aber Philips seit dem auf meiner Blacklist) und meinen Augen nicht getraut, als ich die Artefakte gesehen habe. Daraufhin hatte ich mit dem für TV verantwortlichen Redakteur Volker Straßburg Emailkontakt, der u.a. einen Nachtest eines DNM Philips zur Folge hatte und siehe da..plötzlich sah auch "Video" die Artefakte :D. Seither werden diese bei jedem DNM Test erwähnt, meiner Meinung nach zwar immer noch leicht runtergespielt ("..ganz selten und nicht so schlimm..."), aber ich finde die schon sehr störend und nicht unbedingt "sehr selten" auftretend. Na ja..."Video" kriegt ja auch immer neue Philips Hardware als Erstes zum testen...;)

Korrom
2004-08-22, 16:21:55
Tomi: ...aus anderen Gründen steht aber Philips seit dem auf meiner Blacklist...
Wenn Philips auf deiner Blacklist steht würde mich brennend interessieren warum. Mein Vertrauen in die Marke begann nämlich gerade zu wachsen und ich möchte wissen auf was ich zu schauen habe, bevor ich bei denen mit irgendwas auf die Nase falle.

Hempster
2004-08-22, 20:25:18
Das einzige, was wirklich scheisse ist/war am meinem Philips ist die Fernbedienung.
Artefakte sind mir bis heute nicht aufgefallen...

Die meistbenutzten Knöpfe der mitgelieferten Fernbedienung haben nach einem Jahr! aufgehört zu funktionieren! Nur mit aller Gewalt konnte ich zB. laut und leiser machen. Irgendwann ging nichts mehr.

Mittlerweile habe ich die KAMELEON 6 in 1 Touch Screen Remote.
http://www.avukltd.com/remotecontrolsearch.php?item_id=374202&action=send_details

Tomi
2004-08-23, 21:28:24
Philips hat eine ungeheure Serienstreuung. Man kann ein Topgerät bekommen, aber auch Ausschuß. Eine Endkontrolle scheint nicht stattzufinden. Anders ist nicht zu erklären, dass ich vor 3 Jahren für 3.000 DM (in Worten: dreitausend) einen 4:3 TV bekommen habe, der extrem laut aus den Lautsprechern gebrummt hat, eine saumäßige Geometrie hatte, die Farbstärke nicht halten konnte und zwischen bunt und schwarz/weiß gewechselt hat und die Schutzschaltung ca. 15x pro Stunde den TV in Standby gesetzt hat. So was geht in den Verkauf...da kann ich nur den Kopf schütteln. Das war aber noch nicht alles....Philips TV dürfen während der Garantie nur in die Philips Vertragswerkstätten. Meine war der Hammer. Nachdem ich nach 4 Wochen (!) Wartezeit endlich einen Austausch TV hatte, der ebenfalls laut brummte und eine saumäßige Geometrie hatte, wurden beide Mängel von der Vertragswerkstatt als "innerhalb der Spezifikation" abgetan und Austausch abgelehnt. Daraufhin ist mir der Kragen geplatzt und ich habe mich in einer mehrseitigen Email an Philips Deutschland gewandt und mich beschwert. Dann ging alles plötzlich ganz schnell und ich war die Schrottgurke los und hatte die Kohle zurück. Vorher hatte ich jahrelang Grundig und war zufrieden, hab mich aber von den handverlesenen (anders kann ich mir das nicht erklären) Philips Testsiegern bei "Video" täuschen lassen. Reumütig bin ich wieder bei Grundig und habe mit dem Lenaro 92 - 6110/9 (16:9) ein absolutes Topgerät, an dem ich nix auszusetzen habe, nicht mal an der für Flatröhren hervorragend eingestellten Geometrie.

Für mich ist Philips unten durch. Nicht mal PC Hardware (Monitore, Brenner etc.) kauf ich mehr bei denen.