PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : m³ bei einem Lüfter ausrechnen?


captainsangria
2004-08-12, 08:40:37
hi

hab zu hause 2 alte gehäuse lüfter gefunden. ich weiß von denen nur die stromaufnahme und daß es jeweils 80mm lüfter sind.
kann man sich anhand der stromaufnahme irgendwie die förderungsleistung errechnen, oder braucht man da noch was dazu (rpm,...) ??

mfg

Poweraderrainer
2004-08-12, 09:49:40
hi

hab zu hause 2 alte gehäuse lüfter gefunden. ich weiß von denen nur die stromaufnahme und daß es jeweils 80mm lüfter sind.
kann man sich anhand der stromaufnahme irgendwie die förderungsleistung errechnen, oder braucht man da noch was dazu (rpm,...) ??

mfg

man müsste mit einebrechnen wie die rotorblätter geformt sind :ugly:

Faster
2004-08-12, 12:07:57
never, das geht nicht, vergiss es! :uhippie:

captainsangria
2004-08-12, 12:23:38
ok
dann vergeß mas *g*

Redy
2004-08-12, 17:56:40
Also berechnen ist nicht so woirklich. Aber man kann die ja mal anscheießen und mal so fühlen, wie die so pusten um die nen bischen einschätzen zu können.

IVI
2004-08-12, 21:30:28
also man kanns unegfähr schätzen:
flache flügel packen bei 2000 touren rund 45m³/h (papst, revoltec, noiseblocker usw)
steile flügel packen rund 55 (enermax, einige YS-Tech usw)
aber dazu brauch man halt die RPM :(
allein durch A und größe ... nee, das wird nix