PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plotter an win98 PC inkompatibel zu WinXP Rechnern im LAN?


robbitop
2004-08-12, 12:16:31
Hallo,

ich versuche gerade in der Firma einen Plotter von CALCOMP (TechJET 5234) in das Netzwerk einzubinden. Problem: da der Drucker von 1996 ist, gibt es nur Treiber für Win95 und NT4. Da wir noch einen alten Rechner mit Win98SE da hatten, nehmen wir den jetzt als Printserver. Win95 Treiber installiert und er druckt anstandslos eine Testseite. Dann habe ich den Drucker im LAN freigegeben und die anderen WinXP PCs finden diesen auch. Nur kommt dann eine Fehlermeldung, auf dem Printserver sei der falsche Treiber installiert. Kann ja nicht sein, wenn er vom Printserver manuell eine win98testseite druckt.

Was kann ich da tun??

Zool
2004-08-13, 08:21:18
Der Rechner muss sowohl Win9x und W2K/XP Druckertreiber bereitstellen.

Da bei Drucken über das Netzwerk der Druckertreiber zuerst vom Rechner, der den Drucker freigibt, geladen wird, müssen zum in einem kombinierten Win9xund W2k/XP-Netzwerk sowohl Win9x- und XP/2K Treiber vorhanden sein.

Ein Win9x-Rechner kann immer nur Win9x-Treiber zur gemeinsamen Nutzung freigeben. Ein XP/2K-Rechner kann nichts mit dem Druckertreibermodell von Win9x anfangen.

XP/2K-System können zudem noch Win9x und NT4-Treiber sharen (die müssen aber in das Druckertreiberverzeichnis "Winnt\system32\Spool" erst eingebunden werden. Automatisch können die Einbindung die Serverversion von 2K bzw. W2003 machen. Bei XP/2K muss man von Hand nachhelfen.

Wenn es keine Treiber für W2K/XP mehr für den Plotter gibt kann man eben nicht unter diesen Systemen drucken.

robbitop
2004-08-13, 22:09:07
tja das musste ich in den letzten Tagen auch rausfinden.
Lösung: Microsoft Virtual PC 2004. -> Win98 rauf und gut war :)