PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtgittermodell aufblasen


Unregistriert42
2004-08-12, 12:44:31
Tach,

ich hab hier ein Drahtgittermodell das "aufgeblasen" werden soll. Das Model ist relativ verwinkelt und verschachtelt und soll durch die Aufblasaktion zu einer einfacheren Oberfläche verholfen werden. Dabei sollen sich die "äußeren" Polygone, also die, die weit weg sind vom Zentrum nicht so stark bewegen, wie die, die nahe am Zentrum sind.

Hat einer ne Idee, gibts da Verfahrendei sowas machen, nach welchen Begriffen kann ich bei Google suchen usw.?

Ich bin für jeden hinweis dankbar, da ich zu dem Thema bis jetzt noch nicht viel finden konnte.

Einfachkrank
2004-08-12, 14:54:52
Vielleicht ist es einfach für jeden Punkt im Drahtgitter eine Endposition zu haben und während dem 'Aufblasen' prozentual den Fortschritt zu erechnen... Wäre ne spontane Idee von mir

Unregistriert42
2004-08-12, 16:13:18
Ne, ich hab nur das vorgegebene zerdrückte Modell und soll dies aufblasen/glätten. Irgendwelche Endpositionen sind nicht gegeben.

DocEW
2004-08-12, 18:12:44
Alleine durch "Aufblasen" (was auch immer das genau heißen soll...) kann doch so ein Modell eigentlich nicht einfacher werden, oder? Dafür müßtest du doch irgenwie die Polygonanzahl verringern. Oder soll dadurch die Oberfläche quasi "geglättet" werden?
Würde man z.B. die Erde auf die von dir beschriebene Weise aufblasen dann würde der Mt. Everest meinetwegen von (6000km + 8km = 6008km) Entfernung vom Erdmittelpunkt auf 6010km aufgeblasen und eine Stelle am Meer von 6000km auf meinetwegen 6006km. Dann würde ja quasi die größte "Höhendifferenz" von 8km auf 4km sinken. Meinst du sowas?

Dann mußt du dir ja nur eine Funktion ausdenken, die zu einer Entfernung vom Mittelpunkt angibt, wieviel aufgeblasen wird. Bei der Erde z.B. f(x) = (6020-x)/2 oder sowas. Dann mußt du nur noch die neuen Koordinaten ausrechnen.

Frank
2004-08-12, 19:52:18
Tach,

ich hab hier ein Drahtgittermodell das "aufgeblasen" werden soll. Das Model ist relativ verwinkelt und verschachtelt und soll durch die Aufblasaktion zu einer einfacheren Oberfläche verholfen werden. Dabei sollen sich die "äußeren" Polygone, also die, die weit weg sind vom Zentrum nicht so stark bewegen, wie die, die nahe am Zentrum sind.

Hat einer ne Idee, gibts da Verfahrendei sowas machen, nach welchen Begriffen kann ich bei Google suchen usw.?

Ich bin für jeden hinweis dankbar, da ich zu dem Thema bis jetzt noch nicht viel finden konnte.
Willst du einfach nur die Oberfläche glätten indem du dein Drahtgittermodell verfeinerst oder willst du da direkt etwas manipulieren?

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-12, 20:23:59
Tach,

ich hab hier ein Drahtgittermodell das "aufgeblasen" werden soll. Das Model ist relativ verwinkelt und verschachtelt und soll durch die Aufblasaktion zu einer einfacheren Oberfläche verholfen werden. Dabei sollen sich die "äußeren" Polygone, also die, die weit weg sind vom Zentrum nicht so stark bewegen, wie die, die nahe am Zentrum sind.

Hat einer ne Idee, gibts da Verfahrendei sowas machen, nach welchen Begriffen kann ich bei Google suchen usw.?

Ich bin für jeden hinweis dankbar, da ich zu dem Thema bis jetzt noch nicht viel finden konnte.Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob du das Polygonnetz simplifizieren (Edges / Vertices entfernen) oder glätten (mittels Subdivision-Flächen) willst?

ethrandil
2004-08-12, 22:05:02
ich hab hier ein Drahtgittermodell das "aufgeblasen" werden soll. Das Model ist relativ verwinkelt und verschachtelt und soll durch die Aufblasaktion zu einer einfacheren Oberfläche verholfen werden. Dabei sollen sich die "äußeren" Polygone, also die, die weit weg sind vom Zentrum nicht so stark bewegen, wie die, die nahe am Zentrum sind.
Hoi, ich weiß nicht ob das das ist was du suchst, aber:
Berechne doch einfach die Vektoren vom Mittelpunkt zu jedem Eckpunkt, und verlängere ihn. Wenn du den Faktor von der Länge abhängig machst wirst du auch erreichen, dass die äußeren nicht so weit wegbewegt werden. (Du könntest auch um eine Konstante Länge 'aufblasen', das wäre das mit der Weltkugel.)

Den Mittelpunkt findest du indem du einfach alle Punktvektoren addierst und mit 1/Punktzahl multiplizierst ;-)

- Eth

Unregistriert42
2004-08-13, 11:55:11
Erstmal Danke für die Antworten.

Ich glaub um zu erklären was ich brauche muss ich ein wenig mehr erzählen :)

Im Prinzip hab ich ein Drahtgittermodell eines Gehirns. Das Gehhirn an sich ist ja bekanntlich leicht verwurschtelt (kennt sicherlich jeder aus Splatterfilmen ;) ) und diese Verwurschtelung soll nun aus dem Modell rausgerechnet werden.

Ein Bild von dem Kram gibts in diesem Paper ganz unten:

http://cermics.enpc.fr/~keriven/Papers/04miccai.pdf

Das Thema ist wohl nicht so einfach wie ich vor 2 Tagen noch dachte, die Mathematik geht über das was man im Mathe LK lernt weit hinaus.

Ich glaub ich werds mal auf div. Matheboards versuchen (falls hier doch jemand sein sollte der sich mit Differentialgeometrie, Hypersurfaces usw. auskennt kann er sich trotzdem gerna melden)

Xmas
2004-08-13, 12:17:48
Willst du genau das machen was in dem Paper steht, oder reicht auch etwas weniger komplexes?

Unregistriert42
2004-08-13, 13:41:31
Willst du genau das machen was in dem Paper steht, oder reicht auch etwas weniger komplexes?

Ich würde gerne das machen was im Paper steht weil dieses Verfahren einige Vorteile gegenüber den "einfacheren" hat. Das Problem an der Sache ist das mir trotz Mathe-LK und 3 Semestern Mathe Vorlesung jegliches Verständnis für Differentialgeometrie fehlt.

Simplere Verfahren hab ich hier mittlerweile 2-3 Stück, aber denen fehlt es an Genauigkeit...

Frank
2004-08-16, 01:33:09
Also ich hab das PDF mal kurz überflogen und soweit ich das jetzt überblicke, ist es auch mit einen größeren Posting nicht sofort getan dir da etwas über die dort nötigen Grundlagen von Differentialgeometrie zu erzählen. Dafür gibt es ja auch nicht umsonst ganze 10 SWS Vorlesungen. Irgendwie fehlt mir jetzt der Ansatz, wo ich dir da zuerst helfen könnte. :frown:

Unregistriert42
2004-08-16, 13:42:16
@Frank
Danke fürs Überfliegen des .pdfs. Ich hab mich die letzten Tage noch was mit dem Thema Differentialgeometrie beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen das ich lieber ne andere Möglichkeit suche...