PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung bei temp-geregeltem Lüfter?


Thund3R!
2004-08-12, 13:36:53
servus,

ich habe temperaturgeregelte Lüfter in meinem Gehäuse sowie ungeregelte, und möcht jetzt nachträglich noch eine lüftesteurung (FrontPanel) einbauen. Geht das überhaupt wenn die Lüfter schon geregelt sind? Wenn ja, verträgt sich das oder ist alles wie beim ungeregelten?

Danke jetzt schon einmal für die Hilfe

mfG Thund3R

Redy
2004-08-12, 18:23:00
Gehen würde dqas bestimmt.

Nur dreht nen tempgeradelter lüfter ja immer so schnell, wie die umgebungstemperatur es erfordert. Wenn man ihm jetzt weniger spannung ingesammt gibt, dnan dreht er ja langsamer oder lauft erst garnicht an.

Am besten einfach dne tempsensor überbrücken und nur per ls steuern.

Gohan
2004-08-12, 20:11:51
Warum den Komfort einer Selbstreglung eintauschen gegen ständiges Knöpfedrehen?

Redy
2004-08-12, 21:16:41
Warum den Komfort einer Selbstreglung eintauschen gegen ständiges Knöpfedrehen?
Weil manche temp geregelten lüfter beim anlaufen dann komische störende geräusche machen, der tempsensor oft mal so sitzt, das er zu langsamer oder schneller dreht als es soll.

Faster
2004-08-12, 23:19:08
Weil manche temp geradelten lüfter beim anlaufen dann komische störende geräusche machen, der tempseinsor oft mal so sitzt, das er zu langsaer oder schneller dreht als es soll.
temp.geregelte lüfter würd ich mir auch nicht antun, hab schon solche gesehn die ihre drehzahl echt völlig nach dem zufallsprinzip verändert haben (waren glaub wenn ich mich recht errinere enermax), absolut nerfig!

@Topic:
wenn du keinen wert mehr auf die temp-funktion hast kannst doch sicherlich auch einfach den tempsensor überbrücken oder evtl sogar einfach abmachen...

Thund3R!
2004-08-13, 09:07:43
danke erstmal...

Ja überbrücken...hehe...ich bin in sachen löten und co. einfach eine niete, ich hab kein blassen schimmer wie das geht und was man da machen muss...

Gohan
2004-08-13, 12:37:56
Temp Sensor abschneiden wenn er an einem Kabel sitzt, beide Enden frei legen und miteinander verbinden, etwas Klebeband drum und fertig.

Thund3R!
2004-08-14, 14:28:39
aha...und wo ist der sensor genau?...Ich mein das steht ja nicht drauf, wie find ich den dann?

Redy
2004-08-14, 17:43:28
aha...und wo ist der sensor genau?...Ich mein das steht ja nicht drauf, wie find ich den dann?
Was hast du denn genau für temp geregelte lüfter ?

Das ding sollte man aber eigentlich auf dem ersten blcik erkennen, entweder ists direkt da am motor an der platine dran oder hängt an zwei kabel etwas weiter weg dran.

IVI
2004-08-17, 13:12:16
Warum den Komfort einer Selbstreglung eintauschen gegen ständiges Knöpfedrehen?


naja, die frage is ja: wo messen die lüfter die temp? und wie sind die programmiert? als idealvorstellung hat man nen gescheiten kühler, dazu nen lüfter, dessen temp-fühler an den untersten kühlrippenrippen oder direkt am boden angebracht is, in div. tests hat der hersteller herausgefunden, dass die temp dort rund X°C höher is als im DIE ... naja, und danach wird der lüfter programmiert: sagt der tempfühler 50°C, hat die CPU real vielleicht 60 und der lüfter säuselt mit 1500 touren, schreit der temp-fühler jedoch 65, legt der lüfter los und tanzt mit 3000 touren an ... usw.

doch hat ein hersteller sowas mach gemacht? ne wirklich smarte LS? arcitc und TT habens ja probiert, der erfolg is jedoch sehr mäßig.