PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil läuft nach Lüftermod nicht an


HeinzimBernd
2004-08-12, 13:56:09
Hallo, ich habe ein kleines Problem,

ich habe ein altes 250 W Netzteil für meinen Zweitpc mit einem leisem Papst Lüfter versehen. Ich entfernte den alten Lüfter, kappte dessen Kabel und lötete die übriggebliebenen Kabel an einen Papst Lüfter an. Ein einfacher Lüftertausch also.

Nun habe ich dieses Netzteil wieder in den Computer gesteckt und sachgemäß alles angesteckt (ATX, CD und Diskettenlaufwer...). Dann schaltete ich den Rechner ein und er bootete ganz normal, der neue Lüfter lief auch an. nach ca. 5 - 15 Sekunden schaltet sich das Netzteil aus und es lässt sich dann erst wieder einschalten, wenn ich das Netzteil mittels Einschalten des Rechners mit ausgestecktem Netzkabel entladen habe.

Danach das gleiche, manchmal tritt der Fehler nach 5 Sekunden auf und manchmal erst in 10 Sekunden.

Was habe ich falsch gemacht?

FragFox
2004-08-12, 14:13:16
Hallo, ich habe ein kleines Problem,

ich habe ein altes 250 W Netzteil für meinen Zweitpc mit einem leisem Papst Lüfter versehen. Ich entfernte den alten Lüfter, kappte dessen Kabel und lötete die übriggebliebenen Kabel an einen Papst Lüfter an. Ein einfacher Lüftertausch also.

Nun habe ich dieses Netzteil wieder in den Computer gesteckt und sachgemäß alles angesteckt (ATX, CD und Diskettenlaufwer...). Dann schaltete ich den Rechner ein und er bootete ganz normal, der neue Lüfter lief auch an. nach ca. 5 - 15 Sekunden schaltet sich das Netzteil aus und es lässt sich dann erst wieder einschalten, wenn ich das Netzteil mittels Einschalten des Rechners mit ausgestecktem Netzkabel entladen habe.

Danach das gleiche, manchmal tritt der Fehler nach 5 Sekunden auf und manchmal erst in 10 Sekunden.

Was habe ich falsch gemacht?


Zieht der neue Lüfter mehr Strom?. Haste evtl. nicht sauber gearbeitet und beim Löten nicht aufgepasst? Scheint mir ein Lastprob. zu sein da jetzt das NT von selbst abschaltet.

Gruss FragFox

HeinzimBernd
2004-08-12, 14:17:02
Wow, tatsächlich, der neue Lüfter zieht 37mA und der alte 0,12A... verdammt, was kann ich tun?

FragFox
2004-08-12, 14:23:56
Wow, tatsächlich, der neue Lüfter zieht 37mA und der alte 0,12A... verdammt, was kann ich tun?

sind 0,12A nicht 120mA :|

HeinzimBernd
2004-08-12, 14:30:04
So stehts jedenfalls auf dem alten Lüfter drauf.

Ein XP Cooling übrigens, mein Vorbesitzer hat den echten NT Kühler schon mal entfernt und ersetzt. Nur dieser ist mir nicht leise genug, ein Papst sollte da rein.

HeinzimBernd
2004-08-12, 15:49:48
Hab den alten Kühler wieder eingelötet. Er funktioniert wieder tadellos, ich würde aber trotzdem gerne wissen, warum der nicht mehr mochte und wie man das beheben kann.

Der Lüfter ist mir mit 22db einfach zu laut. Ich will unbedingt meinen 12db Papst reinbauen, nur wie schaff ich das? Verbraucher anhängen?

Schnappi
2004-08-12, 16:40:19
das nt packt es eben nicht, den gefräßigen papst lüfter zu versorgen!

häng das FAN kabel vom lüfter raus in den computer, besorg die nen Molex->FAN adapter und dann gehts, habs auch so gemacht..

HeinzimBernd
2004-08-12, 17:45:54
äh....der alte Lüfter hatte 120 mA, der neue Papst jedoch nur 37 mA, der alte Lüfter fraß 3 - 4 mal so viel...

Vielleicht gibts ja eine Sicherheitsschaltung, die den kompletten Saft abstellt, wenn nicht genügend verbraucht wird. Oder die anderen Komponenten kriegen mehr mA und das vertragen die auf Dauer nicht...

Das Netzteil ohne Lüfter zu betreiben? Ich glaube nicht, dass es ohne einen Verbraucher überhaupt startet, wenn es bei so niedrigen Milliampere schon Probleme macht.

Wie krieg ich trotzdem einen Papst zum laufen? Bzw, weiß jemand einen Lüfter der um die 120 mA zieht und ähnlich leise wie der Papst ist

Schnappi
2004-08-12, 19:31:47
dein alter zieht nur 12mA!

HeinzimBernd
2004-08-12, 20:02:10
Ähm....Ich scheine da wohl etwas nicht verstanden zu haben ;)

Milli hab ich in Physik als ein Tausendstel gelernt. Demzufolge sollten 0,12 Ampere 120 Milliampere sein. Verhältnis Meter --> mm: 1 Meter = 1000 Millimeter --> 0,12 Meter sind bei dir also 12 Millimeter? Wo waren da noch mal die cm?

Schnappi
2004-08-12, 20:23:15
es kann einfach nicht sein, das so ein lüfter 120mA frisst, so einen Lüfter gibt es auch garnich - für den pc!

papst lüfter haben schon ne hohe leistungsaufnahme, aber 08/15? nein, da sind die 12mA schon richtig..

wird wohl ein fehler sein..

HeinzimBernd
2004-08-12, 22:28:37
Ja - so stand es aber auf dem Aufkleber... Möglicherweise eine Fehlbeschriftung, ich weiß es nicht. Sicher ist auf jeden Fall, da 0,12A draufsteht.

Schnappi
2004-08-12, 22:32:30
sonst lass den papst über nen molex stecker vom netzteil laufen, mit nem adapter den du an den laufwerksstromstecker anschließt. dann musst du das FAN ende da reinstecken, und oh wunder, saft is da :)

anddill
2004-08-12, 23:52:12
Es gibt sehr wohl Lüfter, die 120mA ziehen.
Wahrscheinlich überwacht das Netzteil den Lüfterstrom, ein Schutz gegen blockieren des Lüfters z.B. (jaja, ein blockierter Lüfter zieht weniger Strom als ein laufender!). Du kannst evtl. einen Widerstand parallel zu Deinem neuen Lüfter schalten. Dir fehlen ca. 80mA, das macht 12V/80mA=150Ohm. Aber Achtung, der verbrät dann 1W, es sollte also ein kleiner Drahtwiderstand sein.

mikey
2004-08-15, 11:53:32
Für ein Kumpel hab ich das auch gemacht.
Orginal NT Lüfter durch Pabst ersetzt und nichts ging mehr.
Wie schon geschrieben einen Lastwiederstand mit entsprechender
Leistung parrallel dazu und schon lief das NT wieder.