PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi stellt X800 XT-PE Produktion ein...


Hellknight[FA]
2004-08-12, 14:08:16
... zumindest hiernach:

http://www.flexbeta.net/main/comments.php?catid=8&shownews=8656

Ich halte das zwar für eher unwahrscheinlich (wie soll ATi Nvidia dann noch auf dem AGP-Grafikkarten-Markt entgegentreten), aber "unwahrscheinlich" habe ich auch den Aufkauf von 3DFx gehalten :ugly: :ugly:

StefanV
2004-08-12, 14:15:53
']... zumindest hiernach:

http://www.flexbeta.net/main/comments.php?catid=8&shownews=8656

Ich halte das zwar für eher unwahrscheinlich (wie soll ATi Nvidia dann noch auf dem AGP-Grafikkarten-Markt entgegentreten), aber "unwahrscheinlich" habe ich auch den Aufkauf von 3DFx gehalten :ugly: :ugly:
Macht keinen Sinn, was die da schreiben, denn warum sollte ATi dann einen 4 Quad R420 fertigen?? :|

deekey777
2004-08-12, 14:21:52
Die News von der Einstellung der X800XT ist so alt, dass sie schon gestern dementiert wurde.

http://www.theinq.com/?article=17808

Quasar
2004-08-12, 14:24:28
Naja, die "Produktion" der XTPE war doch eher eine Manufaktur, angesichts der homöopathischen Menge, die davon zu den Usern gesicktert ist.

4-Quad R420-Chips werden massenhaft gebraucht, um die sicherlich weiterhin bestehende Nachfrage nach den Radeon X800 XT (ohne PE!) sowie den PCI-Express Versionen derselben zu befriedigen.

Schade allerdings, denn nun scheint es, als würden die kaufbaren High-End Produkte GF6800u und RX800 XT gegeneinander antreten müssen - womit ATi einen durchaus empfindlichen Nachteil angesichts der Speichertakte hat.

Hellknight[FA]
2004-08-12, 14:33:57
Die News von der Einstellung der X800XT ist so alt, dass sie schon gestern dementiert wurde.

http://www.theinq.com/?article=17808


OK - also close plz - Gerücht widerlegt :uhammer2:

Quasar
2004-08-12, 14:38:10
Nicht so eilig:

Guru3D sagt folgendes als Updates zu ihrer Meldung:

Update (1): From Hightech Information Systems (HiS) "No, the product is not discontinued. As I know it the Platinum Edition will be continued, but with Limited qty available. "

Update (2): From ATi "Hello Hilbert, - at the actual date, I cannot confirm that our Radeon X800 XT Platinum Edition will not be discontinued. "

Read that line from ATi very carefully ...

http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=1772

wuzetti
2004-08-12, 15:29:58
Naja, die "Produktion" der XTPE war doch eher eine Manufaktur, angesichts der homöopathischen Menge, die davon zu den Usern gesicktert ist.

4-Quad R420-Chips werden massenhaft gebraucht, um die sicherlich weiterhin bestehende Nachfrage nach den Radeon X800 XT (ohne PE!) sowie den PCI-Express Versionen derselben zu befriedigen.

Schade allerdings, denn nun scheint es, als würden die kaufbaren High-End Produkte GF6800u und RX800 XT gegeneinander antreten müssen - womit ATi einen durchaus empfindlichen Nachteil angesichts der Speichertakte hat.

soweit ich weiss gibts die 6800u auch nur in äusserst homöopathischen dosierungen!

roman
2004-08-12, 16:23:48
Update (2): From ATi "Hello Hilbert, - at the actual date, I cannot confirm that our Radeon X800 XT Platinum Edition will not be discontinued. "

Hä?? Noch umständlicher gehts wohl kaum - also wird von seiten ATi gar nichts bestätigt oder dementiert?

Quasar
2004-08-12, 16:33:08
"[ATi] kann nicht bestätigen, daß die X800 XTPE doch nicht eingestellt werden wird."

wuzetti
2004-08-12, 16:44:02
naja, irgendwie könnte ja auch alles zusammenpassen.
in letzter zeit mehren sich die gerüchte nämlich wirklich, dass die xtpe eingestellt wird. es gab vor ein paar tagen im b3dforum schon jemand, der was in diese richtung angedeutet hat. bin jetzt aber zu faul, das herauszusuchen.

*wildherumspekulier*
der vor einiger zeit aufgetauchte R430 könnte ja wirklich die R42x serie beerben. wenn es nämlich nvidia mit dem NV43 gelingt, 145 (weiss es nicht mehr genau) mio transis in 0,11 herzustellen bzw. auf 500 mhz zu bringen, warum soll das nicht auch mit dem r42x funktionieren?
am end gibt der 0,11 micron prozess doch wesentlich mehr her als alle gedacht haben.
*wildherumspekulier*fertig

ShadowXX
2004-08-12, 16:44:21
soweit ich weiss gibts die 6800u auch nur in äusserst homöopathischen dosierungen!

So gering ist die Verfügbarkeit der 68U gar nicht mehr...wenn man unbedingt eine haben will, hat man Sie inzwischen wohl innerhalb von 2 Wochen (und bereit ist, auch ein paar Euro mehr als "nur" 500-530 auszugeben und dazu jeden Tag im Web nach Shops guckt (Tip...man sollte nicht nur bei Geizhals und Co suchen...dort tun es nämlich alle, der Verfügbarkeitsthread im nvForum ist auch eine ganz gute Quelle)).

wuzetti
2004-08-12, 16:55:06
@ShadowXX
danke für den tip!

habe soeben noch das hier auf http://www.teamradeon.com
gefunden (von heute):

ATI Technologies has given us a response to the latest rumours about the X800 XT Platinum Edition.


Our emails have been filled with people wanting to know if the X800 XT Platinum Edition has been cancelled, due to reports flying around on other websites and message forums, so we got an official response from ATI about the rumours.

"ATI has not discontinued the RADEON X800 XT Platinum Edition as erroneously reported on some web sites. We continue to ship RADEON X800 products to customers worldwide, including the RADEON X800 XT Platinum Edition, RADEON X800 XT, RADEON X800 PRO and RADEON X800 SE.

Because of the popularity and success of our RADEON products - including the RADEON X800 - meeting the strong demand is sometimes challenging, however, rest assured we will continue to ship the RADEON X800 XT Platinum Edition and our full family of visual processors for gamers and computer enthusiasts!"

There you have it. No X800 product has been discontinued

Grestorn
2004-08-12, 16:55:45
Naja, die "Produktion" der XTPE war doch eher eine Manufaktur, angesichts der homöopathischen Menge, die davon zu den Usern gesicktert ist.Du meinst sicher Makulatur nehme ich an :D

Quasar
2004-08-12, 16:59:11
Nein nein, ich meinte schon Manufaktur - in Anspielung auf die in der vorindustriellen Zeit deutlich geringeren Produktionsvolumina, die offenbar auch im Falle einer X800 XTPE gegeben sind. :)

seahawk
2004-08-12, 20:16:53
Wobei man heute die 6800Ultra sogar mit der Taktung der Ultimate Edition bekommen kann.

scf2008
2004-08-13, 14:12:23
Hatten wir das schon? Wenn ja: Sorry ;(

Kirky48 sends word that the ATI X800XT PE product has been discontinued as of Tuesday, August 10, 2004. According to a letter sent out to customers who ordered the X800XT PE from CDW, ATI has discontinued the Radeon X800XT Platinum. The letter states, "Thank you for your recent order with CDW. Unfortunately, the manufacturer has discontinued the ATI Radeon X800XT Platinum. We are still carrying the ATI Radeon X800 Pro for $389.00. This X800 Pro card is currently out of stock for approximately 30 - 60 days. Please advise if you would like to switch your order. If I do not hear from you within 3 business days your order will be canceled." There were rumors of ATI canceling the X800XT especially since the product kept being pushed back. Some people have it, but it was never massed released and from what I read it will never be released. A few posters at Rage3D have also confirmed the email sent from CDW here and here. Not too long ago Gateway dropped their X800XT PE's.

http://www.flexbeta.net/main/comments.php?catid=8&shownews=8656

http://discuss.futuremark.com/forum/showflat.pl?Cat=&Board=techdisplayadapters&Number=4213557&page=&view=&sb=&o=&fpart=all&vc=1

mapel110
2004-08-13, 14:15:59
hatten wir afaik noch nicht. und :O

für mich ist das Spekulation, deswegen *move*

[dzp]Viper
2004-08-13, 14:17:11
Doch - hatten wir schon :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161897

:D

mapel110
2004-08-13, 14:19:55
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=161801
hier gehts weiter.

duckofdeath
2004-08-16, 20:27:37
ich warte jetz ca 2 monate auf meine sapphire x800xt pe und wenn ich sowas lese krieg ich irgendwie eine krise.... irgendwie scheint vor allem bei uns in österreich ein extremer lieferengpass an r420 grakas vorhanden zu sein....

incurable
2004-08-20, 11:22:06
irgendwie scheint vor allem bei uns in österreich ein extremer lieferengpass an r420 grakas vorhanden zu sein....
Nicht nur bei euch, das ist weltweit so!

Grausam, diese Grafikkarten-Generation.

duckofdeath
2004-08-20, 12:21:38
ICH HABE EINE! ENDLICH! NACH 2 MONATEN WARTEN :smile: ich hoffe euch gehts auch bald so...

seahawk
2004-08-20, 12:22:09
Und welche genau ??

wuzetti
2004-08-20, 12:29:43
siehe signatur, muss wohl eine XT PE sein.

duckofdeath
2004-08-20, 12:31:44
Eine Saphhire X800XT Platinum Edition! Das Ding ist wirklich sau schnell :smile: Bin mehr als zufrieden. Hab mir den Lüfter lauter vorgestellt, aber die Lüftersteuerung macht ihn im Windows-Betrieb ziemlich leise. Jetzt muss nur mehr der Ati Silencer 4 her und dann bin ich vollends zufrieden.
Mfg duckofdeath

seahawk
2004-08-20, 12:35:45
Ich hoffe, das es von der PCI-Ex Version auch ne PE gibt

pellen
2004-08-23, 20:14:03
o_0

bitte nicht ich wollte mir doch ende des jahres auch eine kaufen :eek: :confused: :frown: bitte bitte bitte


aber wenn dann denke ich nur das ati keine mehr baut weil die anderen hersteller können ja dann noch x800pro's zu xt machen :D

Gast
2004-09-02, 17:58:54
Folgendes Mail gibt es bei rage3d zu lesen:


Hello,

This email is in regards to the order you have placed with us about a three months ago for the ATI Radeon X800 XT.

Unfortunately, we will not be receiving any of those cards from ATI due to
some unforeseen circumstances.

If you wish, we can convert the order to the X800 Pro, which is priced less,
at $399, and is essentially the same card, with a few differences. If you
wish to cancel, or get the order switched over to the X800 Pro, you can call
me at my number below or simply reply to this email.

Below is the reason we got from ATI regarding the cards:

ATI Radeon X800Pro has all the same features as the Platinum
version, but the X800Pro does have a little slower clock-speed*.
X800Pro is equipped with an additional VIVO feature
(video-in/video-out) whereby you can actually plug in a video camera or
out-put to your TV. This is a feature that was not originally included in
the X800Pro and is now included at no additional cost.
*The X800Pro and the X800 Platinum are manufactured from the
same chip. The difference is when the chip comes off the assembly line if
the chip exceeds the bench mark of clock speed of 520e/575m than it is an XT
Version. All other boards have to achieve the bench mark of clock speed of
475e/450m to be considered an X800Pro. For every (100) X800Pros ATI makes
they only get (1) X800 XT, hence they have determined they can not make
enough chips and are discontinuing the product.

Please let me know what you would like to do with this order. Thanks for
shopping with us, and I apologize for any inconvenience this may have
caused.

> Roger Duval
> Sales Representative
> PC Connection
> IT Solutions for Business


Defakto sind derzeit so gut wie keine X800XT oder XT-PE zu bekommen. GF6800Ultras sind zwar auch rar aber in jedem Fall besser zu bekommen.
ATI hat vor 5 Monaten dieses Produkt gelauncht. Irgendwie liegt der Verdacht nahe, dass sie von Nvidias Performance und Vorhaben überrascht waren und die XT bzw. XT-PE so nie geplant war. Anders ist dies nicht zu erklären. Die Yields müssen grausam sein.

winter
2004-09-02, 20:03:07
Nvidia dürfte eigentlich keine Probleme mit der Produktion haben. Wenn ich mir ansehe, so ziemlich jede 6800GT schafft sogar mit der niedrigeren V-Core den Ultra-takt, und die 6800GTs sind bei weitem nicht so schwer zu bekommen. Wahrscheinlich gibts die Ultras nur seltener, weil die Hersteller die Nachfrage schlicht unterschätzt haben.

Was ATI allerdings für Probleme hat scheint ja wirklich mit den hohen Anforderungen an den Chip zusammen zu hängen. Dass ATI die Produktion der X800XT/PE aufgeben wird scheint mir allerdings unwahrscheinlich, denn dann hätte man Nvidia im High-End Segment schlicht nichts mehr entgegenzusetzen und würde an Image einbüßen. Ich denke ATI wird die Produktion so hoch halten wie es geht und immer mal wieder ein paar Karten auf den Markt werfen.

Strayed
2004-09-02, 20:07:45
Folgendes Mail gibt es bei rage3d zu lesen:



Defakto sind derzeit so gut wie keine X800XT oder XT-PE zu bekommen. GF6800Ultras sind zwar auch rar aber in jedem Fall besser zu bekommen.
ATI hat vor 5 Monaten dieses Produkt gelauncht. Irgendwie liegt der Verdacht nahe, dass sie von Nvidias Performance und Vorhaben überrascht waren und die XT bzw. XT-PE so nie geplant war. Anders ist dies nicht zu erklären. Die Yields müssen grausam sein.
Was heisst denn "so nie geplant war"? Das Chipdesign war garantiert so geplant, das kann man nicht innerhalb von 2 Wochen ändern. Nur die Taktraten konnte Ati höher schrauben, imo haben sie das auch gemacht. Da stellt sich aber auch die Frage, warum so viele X800pro ViVos auf dem Markt sind, die ja angeblich runtergeflashte X800Xt-PEs sein sollen.

reunion
2004-09-02, 20:15:07
Folgendes Mail gibt es bei rage3d zu lesen:



Defakto sind derzeit so gut wie keine X800XT oder XT-PE zu bekommen. GF6800Ultras sind zwar auch rar aber in jedem Fall besser zu bekommen.
ATI hat vor 5 Monaten dieses Produkt gelauncht. Irgendwie liegt der Verdacht nahe, dass sie von Nvidias Performance und Vorhaben überrascht waren und die XT bzw. XT-PE so nie geplant war. Anders ist dies nicht zu erklären. Die Yields müssen grausam sein.

Die XT war sicher geplant, einzig der Takt scheint zu hoch angesetzt. Was auch erklären würde warum soviele X800pros mit 16 funktionierenden Pipes im Umlauf sind. Denn bis auf den Takt sehe ich keinen Grund warum ATi diese nicht als XT-Version verkauft.

stav0815
2004-09-02, 20:16:48
Was heisst denn "so nie geplant war"? Das Chipdesign war garantiert so geplant, das kann man nicht innerhalb von 2 Wochen ändern. Nur die Taktraten konnte Ati höher schrauben, imo haben sie das auch gemacht. Da stellt sich aber auch die Frage, warum so viele X800pro ViVos auf dem Markt sind, die ja angeblich runtergeflashte X800Xt-PEs sein sollen.

vielleicht is es absicht dass es so wenige karten gibt um den preis hochzuhalten? :|

Haarmann
2004-09-02, 20:21:51
Ich krieg keine 6800GT oder Ultra ab Lager und keine x800 XT ab Lager, aber ich kriegte mal ne x800 XT ab Lager - ne GT oder Ultra gabs noch nie ab Lager. x800 Pro oder 6800 sind aber Lager. Offenbar sind die Yields eh Scheisse bei allen.

ShadowXX
2004-09-02, 20:33:18
Die XT war sicher geplant, einzig der Takt scheint zu hoch angesetzt. Was auch erklären würde warum soviele X800pros mit 16 funktionierenden Pipes im Umlauf sind. Denn bis auf den Takt sehe ich keinen Grund warum ATi diese nicht als XT-Version verkauft.

Genauso sehe ich es auch....sehr wahrscheinlich war für die XT(PE) ursprünglich ein niedrigerer Takt als die 525 geplant (450 oder so)....

Aber ATI war wohl doch etwas überrascht von der Leistungsfähigkeit der nv40 Karten....(oder von deren Takt).

Es ist zwar unwahrscheinlich (da wahrscheinlich beide "Spione" bei dem anderen sitzen haben) aber durchaus denkbar, das ATI beim nv40 mehr mit einem verbesserten nv35 gerechnet hat...vielleicht waren Sie sogar davon ausgegangen, das nV das gleiche macht wie Sie..einen doppelten nv35 quasi...

Aber genau wissen werden wir es nie (vielleicht in 30 Jahren oder so, wenn dann mal einen von den Ings anfängt zu plaudern...)

winter
2004-09-02, 20:35:09
Der Gast meinte wohl nur, dass es schlicht nicht geplant war, den Takt so schnell zu erhöhen, sondern erst mit dem Refresh Chip. Das unbestreitbar gute Abschneiden des NV40 hat ATI wohl zu einer Panikreaktion getrieben. Nungut, das hat so in etwa ja auch funktioniert, die XT-PE gewinnt die Benchmarks ja auch einigermaßen zuverlässig. Dass die praktisch ned zu kaufen is interessiert die Presse nicht, und den normalen Consumer wohl auch nicht.

dildo4u
2004-09-02, 20:36:35
Ich krieg keine 6800GT oder Ultra ab Lager und keine x800 XT ab Lager, aber ich kriegte mal ne x800 XT ab Lager - ne GT oder Ultra gabs noch nie ab Lager. x800 Pro oder 6800 sind aber Lager. Offenbar sind die Yields eh Scheisse bei allen.
Hä hab schon 2 PNY 6800GT bestellt(NordPC) eine vor 2 monaten und eine diese woche beide sind da.

winter
2004-09-02, 20:39:31
Ich krieg keine 6800GT oder Ultra ab Lager und keine x800 XT ab Lager, aber ich kriegte mal ne x800 XT ab Lager - ne GT oder Ultra gabs noch nie ab Lager. x800 Pro oder 6800 sind aber Lager. Offenbar sind die Yields eh Scheisse bei allen.
Ich hatte Glück und hab meine 6800GT bei Mindfactory ab Lager bekommen X-D
Allerdings bestand das Lager nur aus 9 Stück, so dass viele andere Pech hatten...
Dennoch gibt es inzwischen durchaus mehrere GTs oder Ultras zu entsprechend höheren Preisen ab Lager...

ShadowXX
2004-09-02, 21:38:57
Ich krieg keine 6800GT oder Ultra ab Lager und keine x800 XT ab Lager, aber ich kriegte mal ne x800 XT ab Lager - ne GT oder Ultra gabs noch nie ab Lager. x800 Pro oder 6800 sind aber Lager. Offenbar sind die Yields eh Scheisse bei allen.

Also bei Geizhals habe ich innerhlab von 1 Minute mindestens 10 Läden gefunden, die ab Lager GTs verkaufen (und da sind auch ein paar Laden bei, denen ich das glaube...).

Aber Ultras scheinen immer noch schwer zu bekommen sein....dachte das hätte sich inzwischen geändert, da so viele im nV Forum plötzlich auch ne nv40 Ultra hatten....

Wahrscheinlich wurden alle verfügbaren 68Us Deutschlands von den Membern des 3DCenter-Forums aufgekauft, nur für dich wahr wohl keine mehr übrig...(<- nicht bös gemeint..) :biggrin:

ironMonkey
2004-09-02, 21:59:03
Also ich halte das für ziemlich....naja...komisch...auf der einen Seite sind wirklich die X800XT PE kaum zu bekommen und die X800Pro schon, auf der anderen Seite währe ATI nicht richtig gebacken die X800XT einzustellen, die Spannung kann man ja immer noch anheben um die Karte bei den hohen Taktraten stabil zu bekommen.

Sicher haben beide Probleme mit den High end Karten, aber das ist schon wirklich seltsam....naja.



Gruß

winter
2004-09-02, 23:21:11
Naja, wie gesagt, Nvidia hat keine echten Probleme mit der HighEnd Karte, die Hersteller haben wohl schlicht die Nachfrage unterschätzt. Denn Praktisch jeder NV40 knackt sogar mit niedrigeren Voltages die 400MHz, da scheint es kein Problem zu geben...

Sunrise
2004-09-02, 23:48:37
Naja, wie gesagt, Nvidia hat keine echten Probleme mit der HighEnd Karte, die Hersteller haben wohl schlicht die Nachfrage unterschätzt. Denn Praktisch jeder NV40 knackt sogar mit niedrigeren Voltages die 400MHz, da scheint es kein Problem zu geben...
Die schiere Existenz der Ultra dürfte man bei NV in Frage stellen. Die GT existiert nur, weil der Yield bei Cores um die 350MHZ natürlich deutlich höher ist als bei =>400MHz. Dadurch, dass IBM die großen Probleme anfangs mittlerweile scheinbar in den Griff bekommen hat, kann man (wie du schon geschrieben hast) so ziemlich jede GT auf Ultra-Niveau und höher betreiben. Ich glaube kaum, dass die Nachfrage der Ultra sonderlich hoch ist, da schon die GT über 400 EUR liegt.

ATI hätte eine ähnliche Strategie allerdings gut getan, denn die Nachfrage nach der XT-PE ist nach wie vor ungebrochen. Da wir aber nicht wissen, wie die Fixkosten, bzw. die Preise für jeden SI pro Chip sind, gehe ich mal davon aus, dass ATI durch die Pro-VIVOs mehr Gewinn macht, als ursprünglich gedacht. Denn sie war schließlich so nie geplant und liegt fast auf XT-Niveau.

winter
2004-09-02, 23:56:28
ATI hat einfach das problem, dass der Abstand der schnellsten Karte zu der nächstbesten Karte viel zu groß ist, so war es doch von vorne herein klar, dass die Nachfrage der X800XT-PE viel größer sein würde. Die Ultras von Nvidia sind bei den (nennen wirs mal) Insidern (hehe) beliebt, da deren Cores nach einem überflüssig hartem Auswahlverfahren ausgesiebt werden, und damit einen viel höhren Takt zulassen als sie eigentlich müsten (So stellt sich das zumindest für mich dar). Ich denke allerdings nicht, dass die Yield bei nur 50MHz tiefer SOOO viel höher ist, zumal IBM die Fertigung ja jetzt wirklich hat. Viel höher dürfte sie durch die Deaktivierung der 4 PixelPipes und des Vertexshaders sein, weshalb die 6800nonU ja auch fast von Anfang an gut Verfügbar waren.

Sunrise
2004-09-03, 00:10:16
Ich denke allerdings nicht, dass die Yield bei nur 50MHz tiefer SOOO viel höher ist, zumal IBM die Fertigung ja jetzt wirklich hat. Viel höher dürfte sie durch die Deaktivierung der 4 PixelPipes und des Vertexshaders sein, weshalb die 6800nonU ja auch fast von Anfang an gut Verfügbar waren.Die 6800nU sind gut verfügbar, weil eben die Yields nicht sonderlich hoch waren -> defekte Chips -> 6800nU. Die Anzahl der 6800 ist daher in den Lagern immernoch recht groß und fast überall lieferbar. NV wird über kurz oder lang auf den NV41 umsatteln, da die derzeitige 6800nU immernoch auf dem NV40-Core basiert. Die Anzahl der Quads/Vertexshader wird auf dem NV40 (6800, 6800GT, 6800 Ultra) erst nach der Produktion des immernoch gleichen Chips begrenzt, d.h. diese hat keinen Einfluß auf den Yield, sondern nur auf die Anzahl der verfügbaren Chips welche NV dann dem SI zur Verfügung stellt.

winter
2004-09-03, 00:37:25
Ok, auch wahr. Hab übrigens in einem anderen Thread eine Interessante Theorie von Skynetwork gelesen. Die Zahl der GTs, die nicht mehr den Ultratakt erreichen, scheint ziemlich gestiegen zu sein. Jetzt gibt es die Theorie, dass Nvidia das Auswahlverfahren für die 6800Ultras gelockert hat, was dazu führt, dass mehr GTs in die Ultra - Produktion wandern. Das würde eine bessere Verfügbarkeit und eine schlechtere Übertaktbarkeit der Ultras und eine schlechtere Verfügbarkeit und Übertaktbarkeit der GTs (Statistisch gesehen) bedeuten.

MechWOLLIer
2004-09-03, 09:19:52
Imo muss ATI ja selber eingesehen, dass die Taktraten der XT-PE zu hoch angesetzt waren, zumindest scheint die Ausbeute unter aller Sau zu sein.
Nur warum machte ATI den selben Fehler wie Nvidia damals beim Geforce FX5800U, als man unbedingt schneller als die Konkurrenz sein wollte?
Warum schmeißt man nicht einen Chip auf den MArkt, der zwar etwas langsamer ist als der der Konkurrenz, dafür aber eine gute Ausbeute hat?
Die Situation von ATI auf dem MArkt ist in der Hinsicht High-End gar nicht gut, da steht Nvidia deutlich besser da.

wuzetti
2004-09-03, 10:06:16
weil man unter gar keinen umständen die leistungskrone im high-end segment aus der hand geben wollte. wer die längsten balken hat verkauft am meisten karten - zumindest war das bis jetzt so.

und wenn die XT-PE dieses jahr noch in ausreichenden mengen auf den markt kommt, interessiert das keinen menschen mehr, dass sie vorher 5 oder 6 monate nicht lieferbar war.
zumal die 6800 ultra's von gut lieferbar auch noch ein stück entfernt sind.

NV hat nur diesmal das "bessere händchen" mit der GT bewiesen als ATI mit der PRO. ich versteh z.b. nicht, warum zwar haufenweise PRO VIVO's auf den markt kommen, bei denen man das vierte quad problemlos freischalten kann aber so gut wie keine XT's oder XT-PE's.

DrumDub
2004-09-03, 11:03:19
NV hat nur diesmal das "bessere händchen" mit der GT bewiesen als ATI mit der PRO. ich versteh z.b. nicht, warum zwar haufenweise PRO VIVO's auf den markt kommen, bei denen man das vierte quad problemlos freischalten kann aber so gut wie keine XT's oder XT-PE's.

xts gibts nur als pci-e mit der taktung von 500/500. auch wenn viele pro vivos im freigeschalteten zustand mit 520/560 laufen, heißt das noch nicht, dass sie auch die qualitätstests bei ati bestehen. daher sind sie wohl umgelablet worden.

warum ati aber in diesem fall nicht auch ne x800 wie nv die 6800gt für agp rausgebracht hat, verstehe ich allerdings auch nicht.

ne theorie dazu gibts ja hier: http://www.theinquirer.net/?article=18234

wuzetti
2004-09-03, 11:11:48
wenn die pro vivo's nicht mal den qualitätstest für die pci-e variante mit 500/500 bestehen, muss es um die ausbeute tatsächlich schlecht bestellt sein. alles andere macht einfach keinen sinn :rolleyes:

DrumDub
2004-09-03, 11:29:48
wenn die pro vivo's nicht mal den qualitätstest für die pci-e variante mit 500/500 bestehen, muss es um die ausbeute tatsächlich schlecht bestellt sein. alles andere macht einfach keinen sinn :rolleyes:

wenn die karten akein nen pci-e interface haben, kann man sie schlecht als pci-e karten verkaufen. ;)

ati setzt ja keinen bridge-chip ein. und ne x800xt mit 500/500 für agp gibts halt nicht.

wuzetti
2004-09-03, 11:42:55
genaugenommen meinte ich natürlich die chips, die auf den pro vivo's verbaut sind und nicht die karten. aber das hätt ich halt dazuschreiben sollen :redface:

btw reden wir natürlich von R420 und nicht von R423 chips und von da her hast du genauso recht. die 500/1000 xt pci-e karten sind wohl genausowenig verfügbar, oder sehe ich das falsch?

reunion
2004-09-03, 12:42:44
Naja, wie gesagt, Nvidia hat keine echten Probleme mit der HighEnd Karte, die Hersteller haben wohl schlicht die Nachfrage unterschätzt. Denn Praktisch jeder NV40 knackt sogar mit niedrigeren Voltages die 400MHz, da scheint es kein Problem zu geben...

Es knackt auch beinahe jede X800PRO die 520mhz Marke der X800XT PE, so what?

reunion
2004-09-03, 12:51:33
Imo muss ATI ja selber eingesehen, dass die Taktraten der XT-PE zu hoch angesetzt waren, zumindest scheint die Ausbeute unter aller Sau zu sein.


Glaube ich nicht, wie schon gesagt, sehr viele X800PRO Karten lassen sich zur XT flashen.


Nur warum machte ATI den selben Fehler wie Nvidia damals beim Geforce FX5800U, als man unbedingt schneller als die Konkurrenz sein wollte?
Warum schmeißt man nicht einen Chip auf den MArkt, der zwar etwas langsamer ist als der der Konkurrenz, dafür aber eine gute Ausbeute hat?


Im grunde ist das ganz einfach erklärt:
Wer die schnellste Karte liefern kann bringt auch den größten Schrott an den Mann.

Die Situation von ATI auf dem MArkt ist in der Hinsicht High-End gar nicht gut, da steht Nvidia deutlich besser da.

Sehe ich nicht so, die X800XT PE gewinnt beinahe jeden Test gegen die 6800U. Was machen die N00bs, so kaufen eine irgendeine ATi Karte. Das die X800XT PE praktisch nicht verfügbar ist kann ATi am Arsch vorbeigehen solange sie bei jedem Review mitgebecht wird und als Sieger hervorgeht.

MechWOLLIer
2004-09-03, 14:37:01
weil man unter gar keinen umständen die leistungskrone im high-end segment aus der hand geben wollte. wer die längsten balken hat verkauft am meisten karten - zumindest war das bis jetzt so.


Ok, jetzt mag ATI ja die Leistungskrone haben, dafür kein bischen Geld mit den KArten. Da hätte ich lieber nicht die Leistungskrone, dafür aber kaufbare Karten und somit mehr Geld. Es stört ja auch keinen sich eine Geforce 6800U zu kaufen, auch wenn die langsamer ist.

Glaube ich nicht, wie schon gesagt, sehr viele X800PRO Karten lassen sich zur XT flashen.

Soviele Vivos gibts auch wieder nicht. Und von den geflashten höhrt man doch recht häufig, dass sie den Geist aufgeben.

reunion
2004-09-03, 14:45:07
Ok, jetzt mag ATI ja die Leistungskrone haben, dafür kein bischen Geld mit den KArten. Da hätte ich lieber nicht die Leistungskrone, dafür aber kaufbare Karten und somit mehr Geld. Es stört ja auch keinen sich eine Geforce 6800U zu kaufen, auch wenn die langsamer ist.


Der Ultra-High-End Markt ist so extrem klein das man damit kaum Geld machen kann, es ist ein reiner Prestigemarkt um den verkauft der kleineren Karten anzukrubeln.

MechWOLLIer
2004-09-03, 14:57:54
Klar ist der Ultra High End Markt ziemlich klein, aber es ist ja auch nicht so, als wenn es nichts wäre. Wenn es High End Karten in Geschäften gibt, sind sie immerhin auch nach ein paar Minuten wieder weg.

wuzetti
2004-09-04, 16:07:30
Ok, jetzt mag ATI ja die Leistungskrone haben, dafür kein bischen Geld mit den KArten. Da hätte ich lieber nicht die Leistungskrone, dafür aber kaufbare Karten und somit mehr Geld. Es stört ja auch keinen sich eine Geforce 6800U zu kaufen, auch wenn die langsamer ist.


so ganz hab ich dir nicht klarmachen können, auf was ich hinauswollte. also probier ich's nochmal.

was nützen ATI verkaufbare karten, wenn sie keiner kauft, weil sie
a) technisch hinter nv liegen (u.a. kein SM 3.0)
b) langsamer als die von NV sind
:confused:

wer kauft dann noch ATI karten? ich jedenfalls nicht.....

nachdem ATI also klar wurde, dass sie von den features her nicht mithalten können, blieb ihnen nichts anderes übrig, als zumindest weiterhin die performancekrone zu verteidigen. und dazu brauchten sie das produkt X800 XT-PE. auch wenns mit der verfügbarkeit nach wie vor nicht gut ausschaut - das eine ziel haben sie erreicht. diese karte gewinnt die meisten benchmarks und das zählt. und wie es mit der kohle in den ATI kassen wirklich ausschaut, weiss ich nicht. da wird viel von den kommenden midrange und lower range karten abhängen.