PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele und EAX


Picknatari
2004-08-12, 14:40:31
im Bereich Soundkarten wird allerhand bei den Herstellern versprochen. Super Sound dank EAX, schneller Soundprozessor etc. Nun musste ich feststellen, dass viele populäre Spiele eben mit EAX so Ihre lieben Probleme haben. So leidet Battllefield Vietnam oder auch Farcry extrem bei EAX Sound bezüglich der Frameraten. Ich habe hier schon alles Mögliche ausprobiert und konnte keine Abhilfe schaffen, ...äh doch EAX ausschalten. Als Beispiel für diese Spiele will ich bei BFV aufführen: wenn die F4 Napalm abwirft, so kommt bei online Spielen zu erheblichen Rucklern, oder FarCry im Single Modus in der Map Damm, wo man mit dem Jeep den Lavaberg hochfahren kann. Gläzendes Gegenbeispiel ist Colin McRae 4, wo mit EAX 4 keine Probleme bereitet. Habt ihr ähnliches beobachtet oder geht das nur mir so ?

Gruß,
Picknatari

Argo Zero
2004-08-12, 14:44:23
Abhilfte könnte ein neuer Treiber schaffen, falls der Neuste noch nicht installiert sein sollte.

robbitop
2004-08-12, 15:33:29
EAX bringt nur guten Sound, wenn die Umsetzung gut ist. Und dazu muss ein wahrer Künstler am Werk sein und viel Zeit hineinstecken. Das ist leider nur bei wenigen Spielen der Fall -> kannst du meist also getrost ausschalten

FlashBFE
2004-08-15, 20:02:18
Naaaa, Robbitop, übertreib nicht gleich.

Ich hab das mal eben mit meiner Sensaura Karte von der Performance her probiert. Mit EAX war der Test sogar von den minimal-fps um 1fps höher als ohne EAX. Ich hab mir dazu in einer Muliplayerkarte eine G36 geschnappt und am Startpunkt immer auf den selben Fleck Granaten und Kugeln geschossen.
Im SP hab ich nen Speicherpunkt geladen und munter granaten geschmissen, auch hier war EAX 1fps schneller bei Minimum-fps

Die Ortbarkeit der Geräusche war bei beiden Einstellungen möglich, bei EAX hab ich aber z.B. die Patronenhülsen deutlicher auf den Boden rasseln hören.

Aber selbst wenn ich mir das nur eingebildet habe, hat man auf jeden Fall keinen Nachteil, wenn man EAX anmacht.

Wenn jemand meine Hardware wissen will:
Athlon XP 1500+
Radeon 9700 (4x Aniso)
786MB Ram
Terratec DMX X-Fire 1024 mit Hercules Fortissimo II Treibern
2 Aktivboxenpaare für vorne und hinten (billigzeugs)
WinXP SP1
FarCry 1.2, Details hoch bis sehr hoch
Die Tests haben sich im Rahmen von 17-30 FPS (minimal) abgespielt.