PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau eines kleinen Netzwerkes


Lutter
2004-08-12, 15:21:48
Hallo Leute,

ich möchte meinen "Horizont" bezüglich Netzwerktechnik erweitern, bzw. erstmal erschließen ! ;O))

Ich habe als Hauptrechner nen XP 2400+ (siehe Sig.) daneben noch nen 800er Duron mit XP-Professional von meiner Freundin. Die beiden kann ich mit nem Crosseover-Kabel verbinden, ist klar.
Ich hab aber auch noch nen uralten 400er Celeron mit 64 MB SDRAM (PC100) und Win 98 rumstehen. Ich hab schon mal gesehen, das man so'n Teil als Server, Router oder Firewall oder alles zu gleichen Zeit betreiben kann. Das Ding hat ja auch nicht allzu viel zuleisten, da könnte das doch hinhauen oder ??
Meine eigentliche Frage ist eigentlich, wie richte ich das alles ein ?? In den Celeron muß ne Netzwerkkarte rein, richtig ? Dann nen Hub besorgt und die Rechner mit Patchkabeln alle an den Hub, richtig ?
Die ganze Konfiguration müßt ihr mir hier nicht erklären, da kümmere ich mich denn noch drum bzw. nerve später noch mal ! :wink:
Nur wegen der Hardware hätte ich paar Tipps, wenn's recht ist !

Vielen Dank schon mal.

Tomcat70
2004-08-12, 15:30:28
in den celeron eine netzwerkkarte, ja.
anstatt eines hubs unbedingt einen switch nehmen, hubs sind veraltete technologie.
wenn du den celeron als softwarerouter verwenden willst, dann brauchst du eine zweite netzwerkkarte zum anschluss an dsl.

noch fragen ? ;)

Lutter
2004-08-12, 15:58:36
OK, hab mich eben schon mal informiert, wegen der Vorteile eines Switches.
Aber ne zweite Netzwerkkarte ist wohl nicht nötig, hab nämlich nur 'n externes 56K-Modem (56K-Message von 3com) :frown: :down:
Wird sich vorläufig auch nicht ändern.
Könnte ich die alte Kiste (Celeron) trotzdem als Internet-Router/Firewall mißbrauchen. Soll ja auch nur zu Testzwecken gemacht werden, halt nur 'n bissel zum "üben".
Wenn das Netzwerk mit den 3 Recnern steht, müßte ich doch nur das Modem an den Celeron klemmen, die DFÜ-Verbindung einrichten und freigeben und ab die Post ... naja :biggrin:
Oder als Printserver müßte es doch auch gehen ? Hab nämlich nen S/W-Laser und 'n Farbtintenstrahl. Die können doch beide an den Celeron, und ich könnte von den beiden anderen jeweils Druckaufträge rüberschieben, jenachdem auf welchen Drucker auch immer.

Vom Switch zum Rechner nehme ich stinknormale Patchkabel (RJ45) ???

Würde der hier reichen ?http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QQ%40JqtS4AQoAAE6vjsM8994a59b2451bd77c230ce96e6cfa239;ACTION=3 ;LASTACTION=2;SORT=preis;GRUPPE=ECA2;GRUPPEA=ECA;WG=0;ARTIKEL=SWITCH%25205PORT;S TART=0;END=16;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0

Alex31
2004-08-12, 19:00:06
Nimm lieber das LongShine von Reichelt das kostet bissel mehr bekommst aber wahrscheinlich ein bissel bessres Gerät. Hab das LongShine selber und es läuft ohne Probleme.

Tomcat70
2004-08-12, 19:03:16
klar geht das auch mit modem, ja du kannst normale kabel bzw. sogar crossover (ein normaler guter switch kann beides) nehmen.

Alex31
2004-08-12, 19:12:30
An den SMC Barricade SMC7004ABR kannste ein Modem anschließen. Dann kannst du auch den Switch vergessen, da der Router bereits ein Switch integriert hat.

http://www.smc-europe.com/de/products/broad.html#

:wink:

Mark
2004-08-12, 20:45:34
alternativ kaufste 4 netzwerkarten à 3€ und baust die in den celeron ein ;)

Alex31
2004-08-12, 20:51:30
Das isn Scherz oder?? Das ist zwar günstiger, auf den ersten Blick aber was man dann für Zeit investiert dürfte weit höher liegen.

:wink:

Mark
2004-08-12, 21:21:16
war freilich ein scherz, aber wenn man viel zeit hat kann man das ja machen ;)