PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tualatin Mainboard gesucht


Unregistered
2002-04-07, 19:56:18
Hi leutz!

ich möchte in nöchster zeit meinen PC mal aufrüsten!

ich möchte mir höchst wahrscheinlich einen 1, 4 ghz Celi II
(ich weiss, dass er noch nicht draußen iss) einbauen
doch dazu brauche ich ein neues MoBo

welches könnt ihr mir empfehlen?

es sollte auf jeden fall schnell, stabil sein und man sollte auch noch den fsb und ram einstellungen machen können!

ich will erstmal meinen alten 933 darauf laufen lassen und dann später
den neuen celi II einbauen

achso, vielleicht hole ich mir auch einen 1, 5 ghz celi II (ja,aj ich weiss, dass
es diese nnoch nicht gibt)
deshalb sollte er auch durch ein bios update die neuen cpus unterstützen

bitte helft mir bei der auswahl

PS: welcher chipsatz ist besser via, intel, sis oder andere?

__________________
Mein System:
Pentium III Coppermine 933 @ 1029 MHz, Biostar M6VCG mit Via Apollo Pro 133A Chipsatz, Gainward Geforce 2 Ti 450 64 MB DDR 250/450 mit Deto 27.20, 384 MB RAM (128 MB Riegel und 256 MB Riegel @ 7ns) 133MHz @ 147 MHz, 40 GB Festplatte Seagate mit 5 Partitionen (Win ME, MAIN, Downloads,Back up und Win XP Pro), Samsung CD - RW Brenner SW 408B 8x/8x/32x, Samsung DVD SD 612F 12x/40x

Micron
2002-04-07, 20:00:40
Hol dir lieber einen richtigen Pentium und und keinen Celeron die sind scheiße

CiTay
2002-04-07, 20:01:42
Also wenn du einen Intel-Prozessor nimmst, dann gibt es nichts besseres als einen Intel-Chipsatz dafür. Punkt aus. Das sind einfach die stabilsten Chipsätze wo gibt.

Ich würde dir ein ASUS TUSL2-C Mainboard empfehlen, das habe ich mir auch zugelegt (allerdings noch nicht eingebaut). ASUS kümmert sich immer noch ziemlich lange um ihre Mainboards, von wegen BIOS-Updates. Da wird nicht einfach ein Mobo auf den Markt geschmissen und 3 Monate später gibt's keine Updates mehr. Chipsatz ist Intel 815, d.h. UDMA-100, AGP 4x, alles was man halt so braucht.

Unregistered
2002-04-07, 20:02:21
Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Vor allem die Stabilität ist großartig. Installation ist absolut narrensicher.:bounce:

Unregistered
2002-04-07, 20:33:06
Ersteinmal vielen, vielen DANK an euch für die schnellen antworten!
hat das auch integ. sound? (wie zB bei mir den ac 97 ???)


bitte postet mal einen Link zu einem Online shop, welcher dieses mobo mit
sound anbietet (sollte natürlich auch günstig sein!)

CiTay
2002-04-07, 20:36:24
Es wird z.B. bei MIX für 120 Euro angeboten, mit Sound: http://www.mix-computer.de/cgi-bin/index.pl

Lass dir "Produkte" - "Mainboards" - "Sockel 370" - "ASUS" anzeigen.

Unregistered
2002-04-07, 22:56:55
und ihr seid sicher, dass ich dann später auch noch zB nen 1,5 GHz Celi II
reinbekommen werde?

zb durch ein Bios Update?

Unreal Soldier
2002-04-07, 23:14:52
Das TUSL2C läüft bei mir tadeos. Habe einen Celi 1200@1500 und ohne Probs läüft er super schnell. Performance ist super auch bei Spielen.
und bei officearbeiten garnicht zu erwähnen. Linux superschnell.


MFG
Unreal Soldier

CiTay
2002-04-07, 23:37:34
Originally posted by Unregistered
und ihr seid sicher, dass ich dann später auch noch zB nen 1,5 GHz Celi II
reinbekommen werde?

zb durch ein Bios Update?

Da passt jeder Tualatin Celeron rein, den Intel jemals noch rausbringen wird.

Birdman
2002-04-07, 23:40:46
jo, overclocken beim celli rulzt, und iss auch fast notwendig um überhaupt performance zu kriegen. die standard 100Mhz FSB sind einfach viel zu wenig.
Daher würd ich mir z.B. eher einen 1.1er Celli kaufen und den mit 133Mhz FSB laufen lassen, dies ergibt 1.47Ghz @133Mhz FSB und ist schon fast Narrensicher. (~90% aller 1.1er schaffen das locker, imo)

Andreas Tidl
2002-04-08, 00:25:13
Asus sucks 100 percent !

Die Voltage Erhöhungen sind so minimal das man gar nicht oder kaum übertakten kann. Hol dir lieber ein ABIT ST6. Ist billiger und benutzerfreundlicher.

nggalai
2002-04-08, 08:00:03
Hi unreg,

wenn Du übertakten willst, dann schliesse ich mich Andreas an: das Abit ist deutlich besser dafür geeignet.

Ich fahre selbst ein TUSL2-C mit einem PIII-S 1.26GHz, und bin sehr zufrieden damit--ich übertakte allerdings auch nicht. ;) Das Board ist 100% stabil, und annehmbar flott.

Hier einige weitere Hinweise zum Board:

- Das TUSL2-C hat keinen Onboard-Sound. Wenn Du das brauchst, nimm das TUSL2 (ohne C).

- i815er Chipsatz heisst auch immer max. 512MB RAM. Wenn Du mehr brauchst, kaufe dir ein anderes Board.

- Einige TUSL2-C-Revisionen machen Mühe mit Tualatins. Ist nichts schlimmes, und lässt sich durch ein heftiges BIOS-Flashen beheben (i.e. CMOS komplett spühlen, dann Flashen). Bei mir war's so, dass ich das Board mit dem Tualatin gar nicht zum Laufen brachte, und zuerst mit meinem alten PIII 1GHz eine neuere BIOS-Version flashen musste. Falls Du übertakten willst, nimm mindestens BIOS-Version 1010, da lässt sich dann auch der VCore für Tualatin-Celerons einstellen.

- Der 370er-Sockel ist nicht komplett freigestellt, i.e. hat einige Widerstände drum rum. Je nach Kühlkörper könnte das Probleme machen. Mit dem Boxed Intel gibt's allerdings kaum Mühe.

OK, hope this helps,
-Sascha.rb

StefanV
2002-04-08, 08:34:08
Originally posted by [CoC]Blackmagic
Hol dir lieber einen richtigen Pentium und und keinen Celeron die sind scheiße

SEHR Sinnvolles Kommentar und auch noch falsch...

Der Tualatin Celleron ist eine recht gute CPU!!

@Unrag

Ich würde allerdings eher dazu Raten auf einen P4 umzusteigen (mit i845D Board), da der Sockel 370 ausläuft...

Schau doch mal auf www.hardtecs4u.com da wurden letztens Tualatin Boards getestet, auch für den P4 wirst du da was finden ;)

Liszca
2002-04-08, 10:03:27
Originally posted by [CoC]Blackmagic
Hol dir lieber einen richtigen Pentium und und keinen Celeron die sind scheiße

durons sind scheisse, celies sind cool, die sind richtig flexibel, wenn auch nicht so schnell wie ein duron, und den extra preis würde ich sogar sofort in kauf nehmen wenn es ein tualatin board mit ddr speicher gäbe!!!

nggalai
2002-04-08, 10:14:38
Hi there,wenn es ein tualatin board mit ddr speicher gäbe!!!err . . . DDR Speicher bringt in Anbetracht des Datendurchsatzes eines Celerons / PIII sehr, sehr wenig . . . eigentlich nix.

ta,
-Sascha.rb

Liszca
2002-04-08, 10:17:30
Originally posted by nggalai
Hi there,err . . . DDR Speicher bringt in Anbetracht des Datendurchsatzes eines Celerons / PIII sehr, sehr wenig . . . eigentlich nix.

ta,
-Sascha.rb

da drum geht es nicht, ich will mir nur keinen sdr kaufen!

nggalai
2002-04-08, 10:20:41
> da drum geht es nicht, ich will mir nur keinen sdr kaufen!

Ah, ok. Aber auch da muss ich ein Fragezeichen setzen.

???

Wenn Du dir jetzt ein Tualatin-Mobo kaufen willst, dann sollte das Ding sicherlich bis Ende Jahr hinhalten, vielleicht auch länger. Wenn Du dann auf ein neues Mobo/System umsteigst, wird's schon längere Zeit besseren DDR Speicher geben, und das RAM, das Du bereits jetzt einbaust, wirst Du kaum weiterverwenden wollen . . .

Oder ist DDR mitlerweilen soviel billiger als SDR, dass sich ein DDR-Board alleine deswegen lohnt?

ta,
-Sascha.rb

CiTay
2002-04-08, 11:48:08
Originally posted by nggalai
- Das TUSL2-C hat keinen Onboard-Sound. Wenn Du das brauchst, nimm das TUSL2 (ohne C).



Das ist so nicht richtig. Es gibt zwei Ausführungen des TUSL2-C: TUSL2-C WOA (ohne Audio) und mit Audio. Die ohne Audio wird aber weitaus häufiger verkauft.

Falls du's nicht glaubst: http://www.geizhals.at/de/?cat=mb1ppga&a=9882

Unregistered
2002-04-08, 15:39:30
vielen vielen dank an euch! *hut zieh vor euch*

ich habe noch eine frage

ich habe ja jetzt noch 384 MB sdr ram hier die sind aber leider nicht so gut
(noname, cl 3 usw) lohnt es sich zB Infineon markenspeicher (oder auch
anderer)zu holen? (cl 2 usw) ???

kann ich überhaupt den 133 speicher bei einer cpu mit 100 fsb nutzen?

CiTay
2002-04-08, 16:01:55
Originally posted by Unregistered

ich habe ja jetzt noch 384 MB sdr ram hier die sind aber leider nicht so gut
(noname, cl 3 usw) lohnt es sich zB Infineon markenspeicher (oder auch
anderer)zu holen? (cl 2 usw) ???

kann ich überhaupt den 133 speicher bei einer cpu mit 100 fsb nutzen?

Behalt deinen Speicher auf jeden Fall! Jetzt in neuen SDRAM zu investieren wäre Wahnsinn. Den wirst du auf dem nächsten Board mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr verwenden können. Dann hättest du über 700 MB RAM einfach so herumliegen für nichts und wieder nichts.

Natürlich kannst du den PC133er auch mit nem 100er FSB betreiben, ist abwärtkompatibel. Die Leistung die du von CL3 zu CL2 gewinnst, macht den Geldaufwand nicht wett. Setz deine alten Riegel ein, und behalte dein Geld für was, was mehr bringt.

Liszca
2002-04-08, 16:08:36
Originally posted by nggalai
> da drum geht es nicht, ich will mir nur keinen sdr kaufen!

Ah, ok. Aber auch da muss ich ein Fragezeichen setzen.

???

Wenn Du dir jetzt ein Tualatin-Mobo kaufen willst, dann sollte das Ding sicherlich bis Ende Jahr hinhalten, vielleicht auch länger. Wenn Du dann auf ein neues Mobo/System umsteigst, wird's schon längere Zeit besseren DDR Speicher geben, und das RAM, das Du bereits jetzt einbaust, wirst Du kaum weiterverwenden wollen . . .

Oder ist DDR mitlerweilen soviel billiger als SDR, dass sich ein DDR-Board alleine deswegen lohnt?

ta,
-Sascha.rb


weiss nicht ob er wirklich billiger ist, aber 2x 512 würdest du sicher nicht.....