PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux deinstallieren. Was mit Bootmanager?


greenvirus
2004-08-12, 15:38:13
servus.

ich habe bei mir winXP drauf und linux suse.

beim aufstarten kommt der bootmanager (Lilo glaube ich) und startet automatisch nach fünf sekunden den windows.

jetzt möchte ich aber linux deinstallieren. Ich will es schnell und gründlich machen und einfach die partition mit linux löschen.

was geschieht dann? wo ist lilo? startet dann einfach automatisch der winxp oder kommt immer noch lilo, steht aber nur noch windows zur auswahl?


gruss

Exxtreme
2004-08-12, 15:48:45
Es wird immer noch beides zur Auswahl stehen.

ActionNews
2004-08-12, 15:55:54
Am Besten lilo mit Yast2 deinstallieren. Dort sollte es eine Option geben mit der man die Einstellungen vor der SuSE Installation wieder herstellen kann.

Oder WinXP Rettungskonsole starten und "fixmbr" eingeben wenn ich mich recht entsinne.

CU ActionNews

ZaCi
2004-08-12, 16:26:05
servus.

ich habe bei mir winXP drauf und linux suse.

beim aufstarten kommt der bootmanager (Lilo glaube ich) und startet automatisch nach fünf sekunden den windows.

jetzt möchte ich aber linux deinstallieren. Ich will es schnell und gründlich machen und einfach die partition mit linux löschen.

was geschieht dann? wo ist lilo? startet dann einfach automatisch der winxp oder kommt immer noch lilo, steht aber nur noch windows zur auswahl?


gruss


Nimm mal lieber die fixmbr Methode, wie beschrieben...

Lilo befindet sich im MBR ( Master Boot Record), also in den Sektoren 0-63 auf deiner Platte, von der du bootest.

greenvirus
2004-08-12, 18:49:11
Am Besten lilo mit Yast2 deinstallieren. Dort sollte es eine Option geben mit der man die Einstellungen vor der SuSE Installation wieder herstellen kann.

Oder WinXP Rettungskonsole starten und "fixmbr" eingeben wenn ich mich recht entsinne.

CU ActionNews


kannst du mir sagen, wo die WinXP Rettungskonsole ist?

oder meinst du den Sicherheitsmodus?


gruss

ZaCi
2004-08-12, 18:51:23
kannst du mir sagen, wo die WinXP Rettungskonsole ist?

oder meinst du den Sicherheitsmodus?


gruss


boot cd rein, repararturkonsole

ActionNews
2004-08-12, 18:55:46
kannst du mir sagen, wo die WinXP Rettungskonsole ist?

oder meinst du den Sicherheitsmodus?


gruss

Ja wie gesagt wurde die WinXP-CD einlegen und setup starten. Dort müsstest du die auswahl haben ob du winxp installieren möchtest oder die Rettungskonsole starten willst. Zumindest ging es bei meinem alten Win2000 so.

CU ActionNews

Mordred
2004-08-12, 19:01:54
servus.

ich habe bei mir winXP drauf und linux suse.

beim aufstarten kommt der bootmanager (Lilo glaube ich) und startet automatisch nach fünf sekunden den windows.

jetzt möchte ich aber linux deinstallieren. Ich will es schnell und gründlich machen und einfach die partition mit linux löschen.

was geschieht dann? wo ist lilo? startet dann einfach automatisch der winxp oder kommt immer noch lilo, steht aber nur noch windows zur auswahl?


gruss
darf man fragemn was der grund für den rückzug ist?

snakekick
2004-08-12, 20:13:15
oder auch ein fdisk /mbr
das tuts eigentlich auch

greenvirus
2004-08-12, 20:39:58
ok, werd ich bald machen


oder auch ein fdisk /mbr
das tuts eigentlich auch

also was muss ich jetzt eingeben?

fixmbr oder fdisk /mbr?


Grund für dafür ist, dass ich einmal linux drauf haben wollte, um zu schauen wie es ist und wie gut ich damit zu recht komme. Sah eigentlich nicht schlecht aus, habe aber leider keine zeit um mich einzuarbeiten/gewöhnen. Ein anderes mal. Nun brauche ich den platz;)

snakekick
2004-08-12, 20:41:47
probier beides :)) falsch machen kannst ja nix mehr :))
also in der wiederherstellungskonsole probier fixmbr
mit ner startdiskette/cd halt fdisk /mbr

greenvirus
2004-08-16, 14:20:16
so, habs nun endlich versucht, hab aber schon seit anfang an probleme:

hab aus der CD gebootet (einmal mit winXP SP1 und einmal mit winXP SP2), aber danach stand nur kurz, der setup wird gestartet aber danach bleibt der bildschirm schwarz, und mein bildschirm geht NICHT auf standby. Liegt es vielleicht daran, dass es ein TFT ist, der mit DVI angeschlossen ist? und am anfang ist nur analog verfügbar?


gruss

greenvirus
2004-08-16, 14:58:28
Habs nochmals versucht, diesmal mit den analog eingang, aber genau das gleiche.

Die meldung ist "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" oben links weiss auf schwarzem Hintergrund.

Dann verschwindet es und man hört das CD-Rom was machen aber dann nichts mehr.


also wenn nicht mal das geht, dann könnte ich ja nicht mal das winXP neuinstallieren....


gruss

ActionNews
2004-08-16, 15:07:07
Das hört sich übel an .... zieh mal alle USB Geräte ab die du dran stecken hast. Ich glaube da gab es mal Probleme. Mehr fällt mir leider im Moment auch nicht ein :(.

CU ActionNews

greenvirus
2004-08-16, 16:55:50
es war noch eine USB HD angeschlossen, aber sie auszuhängen hat nichts gebracht.

ist aber komisch, ich habe den windows mit der cd mit dem SP1 installiert. dass sie jetzt auf einmal nicht mehr geht ist komisch. sollte ja unabhängig sein, was auch immer auf der hd installiert und eingestellt ist. Habe hardware mässig nichts verändert.

werde mal auch noch im Windows-forum fragen.

greenvirus
2004-08-16, 16:59:08
so ein zufall:)

im windows forum gibts gerade jemand mit dem genau gleichen problem (hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=162646)):)

greenvirus
2004-08-16, 18:33:38
und wenn das alles daran liegt, dass Lilo dort ist?

kann ihn Linux iritieren?

Hilfestellung
2004-08-16, 19:49:33
Bootdisk von Win 98 nehemen, dann glaub F5 oder F6 so das der Zähler für das Booten für Win98 weg ist, geb dir ein und dann ein:
fidisk /mbr
mit Yes bestätigen und fertig!
bei der XP CD musst du bei Reparieren, Neuinstallen oder was weiss ich, musst du R drücken, Admin und PW eingeben und dann
fixmbr wenn ich mich recht erinnere!

greenvirus
2004-08-17, 11:33:21
so, hat geklappt. Ich glaube er hatte mühe mit der linux installation.

Als erstes habe ich die partition mit dem linux gelöscht. Danach konnte ich gar nicht mehr booten. Kam nicht mal bis zu Lilo, wenn es den noch gab:)

danach ging es problemlos wie ihr mir gesagt habt in der Reparaturkonsole mit fixmbr.

nochmals vielen dank euch allen;)

gruss

NMap-Hacker
2004-08-17, 13:47:49
Ist ein bekanntes Problem mit dem XP Installer. Der Windows 2000 Installer stört sich nicht daran.

Gruß, fastGast

greenvirus
2004-08-17, 14:12:46
Ist ein bekanntes Problem mit dem XP Installer. Der Windows 2000 Installer stört sich nicht daran.

Gruß, fastGast
komisch dass es mit dem SP2 nicht "korrigiert" wurde....:)