PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo Revolution mit 800MHz GPU und Festplatte


Rampage
2004-08-12, 15:59:02
Darf man dem Bericht des Magazins GamerFeed zumindest teilweise Glauben schenken, ist Nintendo bestens für den Konsolenkampf der nächsten Generation gerüstet. So wurden inzwischen erste Details zur Nachfolgerkonsole Revolution veröffentlicht. Bislang wurde zwar noch nichts seitens Nintendo dementiert, bestätigt jedoch auch nicht.

Mit einem 800MHz Grafikchip und einer 15GB Festplatte wird Nintendo zwar etwas besonderes bieten, das Hauptaugenmerk liegt aber auf einem neuartigen Modemtyp welcher Spieler mit hochwertigen Onlinespielen und VoiceChats versorgen wird.

Weiterhin soll für den Start der Konsole ein ordentliches LineUp in Erscheinung treten, wobei Nintendo seine Waffen zückt und die stärksten Franchise auf den Markt werfen wird. So sollen u.a. Titel wie Metroid, Zelda und Mario veröffentlicht werden. Bleibt nur abzuwarten ob etwas Wahres an dieser Meldung ist.

Quelle: AreaGCX.de

klingt doch cool :biggrin:

Quasar
2004-08-12, 16:01:23
Der Grafikchip oder die Festplatte?

Falls ersteres, dann würde ich eher sagen: Abwarten. Ein P4 mit anfangs 1300MHz klang auch toll - 30% mehr, als die kaufbaren P3 zu der Zeit - die Performance bleibt bis heute spurlos vermißt.

Was ich sagen will: Allein eine Taktrate sagt nichts aus über das, was "hinten" raus kommt.

Rampage
2004-08-12, 16:20:09
Ich traue Nintendo schon was zu, da sie mehr auf effektives Design setzen als auf Rohpower. Wenn dann auch noch eine solch hohe Rohpower dazu kommt, kann da schon was ziemlich schnelles bei rauskommen ;) Siehe GC - X-Box Vergleich

Thanatos
2004-08-12, 18:53:37
Hört sich echt gut an.

Das mit dem Modem interressiert mich, vielleicht hat das ja eine sehr gute kompriemierung und ist daher viel schneller als andere Modems.

Wäre für mich sehr intterressant, denn bei uns geht kein DSL.Vielleicht komme ich dann auch ohne DSL fast an die geschwindigkeit ran,wäre natürlich dann schön wenn sich das auch auf den computer übertragen ließe :)

Raff
2004-08-12, 21:05:05
Stellt nicht wieder ATi, in dem Fall deren ArtX-Team, den Grafikchip bereit? Falls ja, sehe ich keine Probleme für Nintendo, denn ein R520 @ 800 MHz dürfte schon gewaltig abgehen. =)

Ist schon etwas über die verwendete CPU bekannt?

MfG,
Raff

Thanatos
2004-08-12, 22:27:37
Ich schätzemal das es ein 256bit prozessor wird, der letzte war ja 128bit.Und wie man Konsolenhersteller kennt gibbets jedesmal mehr bit ;)

RoKo
2004-08-12, 23:06:20
Nö, der letzte war 32Bit.

robbitop
2004-08-12, 23:17:02
ATi hat derzeit wohl 2 Architekturen Schienen:

R400/Xenon (nie veröffentlicht) -> R500 (XBOX) -> R600 (PC)

und:

R300 -> R420 ->R520

eines von beiden sollte den N5 ebenfalls betreffen. Allerdings halte ich 800MHz für etwas hochgegriffen.

M@g
2004-08-13, 00:06:39
Nö, der letzte war 32Bit.Nene, die Bit Angabe bei Konsolen wird immer wieder missverstanden, ich versteh sowieso nicht warum die damit werben... einfach um den größeren zu haben?
Selbst ne Geforce1 hat intern schon 256Bit verarbeitet, und ein olles MegaDrive mit dem 68000er Prozessor war intern an manchen Stellen schon mit 32Bit Daten unterwegs.
Die Interne Datenbusbreite sagt 0 über die Leistungsfähigkeit aus.
Bei der PS2 hätten sie afaik ja mit 1024 Bit werben können, das is die Busbreite ihres Interfaces zum RDRAM Speicher.

Auserdem sollte man bei Konsolen mittlerweile auch die "CPU" und die "GPUs" unterscheiden ^^

Ailuros
2004-08-13, 00:36:51
Nene, die Bit Angabe bei Konsolen wird immer wieder missverstanden, ich versteh sowieso nicht warum die damit werben... einfach um den größeren zu haben?
Selbst ne Geforce1 hat intern schon 256Bit verarbeitet, und ein olles MegaDrive mit dem 68000er Prozessor war intern an manchen Stellen schon mit 32Bit Daten unterwegs.
Die Interne Datenbusbreite sagt 0 über die Leistungsfähigkeit aus.
Bei der PS2 hätten sie afaik ja mit 1024 Bit werben können, das is die Busbreite ihres Interfaces zum RDRAM Speicher.

Auserdem sollte man bei Konsolen mittlerweile auch die "CPU" und die "GPUs" unterscheiden ^^

Zum fettgedruckten Satz stimme ich voll zu.

Der Rest ist zwar auf dem richtigen Pfad die Sache auf den Punkt zu bringen, aber sorgt so wie ich es lese eher fuer Missverstaendnisse.

Wie waere es wenn wir sagen wuerden dass es um einiges wichtiger ist ueber wieviel Bandbreite eine jede Architektur verfuegt und wie genau sie ueber diese verwaltet bzw. einsparen kann?

Als Erweiterung zum fettgedruckten Satz oben: weder groesere Busbreite und ergo hoehere Bandbreite koennen alleine von sich die Leistung einer Architektur bestimmen.

micki
2004-08-13, 08:35:06
Bei der PS2 hätten sie afaik ja mit 1024 Bit werben können, das is die Busbreite ihres Interfaces zum RDRAM Speicher.

oder mit 2560bit im GraphicSynthesiser :D

MfG
micki

StefanV
2004-08-13, 09:35:17
Bei der PS2 hätten sie afaik ja mit 1024 Bit werben können, das is die Busbreite ihres Interfaces zum RDRAM Speicher.

Nein, es sind eher 32bit, die 1024bit stecken woanders...

Quasar
2004-08-13, 09:53:29
Und wo, wenn ich fragen darf?

Matrix316
2004-08-13, 10:15:45
Ich könnte Wetten: in 100 Jahren wenn mit dem Nintendo X2100 die beste Spielekonsole aller Zeiten rauskommen wird, werden die Haupttitel immer noch Mario, Zelda und Metroid sein. ;) Fällt denen nix neues ein?

Mantikor
2004-08-13, 11:49:35
Mir persönlich ist es egal, wer der Held ist, solange der Rest stimmt und mit Nintendo Rev werden bestimmt neue Wege für die alten geöffnet um ihren Stil zu erneuern/verbessern.

Mfg Der Mantikor

Raff
2004-08-13, 11:58:33
Ich könnte Wetten: in 100 Jahren wenn mit dem Nintendo X2100 die beste Spielekonsole aller Zeiten rauskommen wird, werden die Haupttitel immer noch Mario, Zelda und Metroid sein. ;) Fällt denen nix neues ein?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was dagegen spricht. Der Einwand wäre berechtigt, wenn Nintendo die Ideen ausgehen würden -- aber dem ist nicht so. Jedes Zelda-, Mario- oder Metroid-Game war bisher schlicht genial und enthielt die eine oder andere Innovation. Ich persönlich habe - wie sicher viele andere auf dieser Kugel - diese Charaktere einfach lieb gewonnen und möchte sie nicht mehr missen. Dennoch: Nintendo gab doch vor einiger Zeit bekannt, dass man an neuen Charakteren arbeite. Sicher sind das welche, die man dem "erwachseneren" Markt spendieren möchte, denn laut Umfragen ist ein sehr großer Teil der Cube-User 18 oder älter. Solange diese die alten nicht verdrängen soll mir das recht sein. :)

MfG,
Raff

BlackBirdSR
2004-08-13, 12:11:24
Wir sollten uns mal einigen, wie man die "Bit" einer Konsole festmacht.

Ist wie bei CPUs an Registern, interner Verarbeitungsbreite?
Oder zählt die maximale Datenbreite irgendwo in der Konsole?

Die PS2 hat z.B einen nicht besonders abgefahrenen MIPs Kern als MPU, da wird man kaum von 128Bit srpechen können.
Gecko ist noch ein 32Bit PowerPC, der CeleronX erst recht eine 32Bit CPU.

Allerdings, und da scheitert es bei mir, eine Konsole an der MPU zu messen, wirken Komponenten hier ganz anders zusammen.
Bei einer PS2 z.B erledigt der MIPs Kern hauptsächlich Steueraufgaben und ordnet den Datenfluss zu den Vektoreinheiten.
Die FPU ist sogar ausgelagert und wird von einer der VPUs unterstüzt.
Zentrales Element sind hier wohl die VPUs, welche 128Bit SIMD Packete mit 4x32Bit berechnen. Das gleiche was also auch die MPU, und deren ausgelagerte FPU zustandebringen.

Wofür brauche ich also 64Bit in einer Spielekonsole?
Echte 128Bit sind utopisch.. meldet euch wieder wenn das Universum die Ausbreitungsrichtung ändert, danke. :)

CrazyIvan
2004-08-13, 12:24:18
@ BlackBirdSR


Dann melden sie sich jetzt zur richtigen Zeit. Falls unser Universum die Ausbreitungsrichtung ändert, führt dies zur Verringerung der Entropie. Da für uns Zeit als Vergrößerung der Entropie definiert ist, müsste folglich - laut Hawking - die Zeit bei einem schrumpfenden Universum rückwärts laufen, da eine zersprungene (ungeordnete) Tasse vom Boden zurück auf den Tisch in ihren ursprünglichen geordneten Zustand springen würde. Somit würden wir in Zukunft die Posts von heute lesen und 128bit wäre immernoch irrelevant :D

Kelron
2004-08-13, 15:42:48
Die Sache mit dem Online Gaming kommt mir schon sehr unwahrscheinlich vor.
Nintendo hat sich beim Cube so gut wie gar nicht um die eigenen Online Adapter gekümmert und mehrfach betont, dass sie mehr auf den Klappe auf Disc rein Klappe zu Markt zielen.
Glaube nicht, dass sie jetzt alles umwerfen und von Ihrer Online Gaming Ignoranz abkommen.
Habe übrigens auch nen Cube un ne PS2, aber das einzige was mich an der Box wirklich reizt ist das klasse umgesetzte Online Gaming.

Rampage
2004-08-13, 16:00:32
Der Revolution ist ja auch nicht als GC-Nachfolger, sondern als eigenständiges Produkt geplant.

Möglicherweise wil Nintendo damit in den Markt für Online-Gaming und bietet hier eine sonst untypische "alles-in-allem-super-entertainment"-Konsole an...

Ich frage mich nur wie dann der GC-Nachfolger und der Revolution nebeneinander existieren sollen, es sei denn auf dem Revolution laufen auch alle GC-Nachfolgerspiele oder der GC-Nachfolger kommt erst weitaus später...

Wobei, wenn ich gerade so nachdenke, gab es bei Nintendo nie einen echten Nachfolger ;)

StefanV
2004-08-13, 17:48:13
Und wo, wenn ich fragen darf?
im Graphics Synthesiser, aber sieh selbst *eg*

http://www.firingsquad.com/hardware/ps2tech/page3.asp

ice cool69
2004-08-13, 18:19:40
Der Revolution ist der Nachfolger des Gamecube.

Außerdem verstehe ich nicht warum es so schwer zu glauben sein soll dass sich eine Firma verändert und in neue Richtungen stößt?

Dass sie es einmal so gemacht haben heißt noch lange nicht dass sie es immer so machen werden, wenn ihr versteht was ich meine.

Crazytype
2004-08-13, 20:49:15
Der Revolution ist der Nachfolger des Gamecube.

Außerdem verstehe ich nicht warum es so schwer zu glauben sein soll dass sich eine Firma verändert und in neue Richtungen stößt?

Dass sie es einmal so gemacht haben heißt noch lange nicht dass sie es immer so machen werden, wenn ihr versteht was ich meine.

Also wenn sie es mit dem Revolution genau wie mit dem Nintendo DS machen, ist es echt kein Game Cube Nachfolger.

dildo4u
2004-08-13, 20:55:47
Ich denke nicht das nintendo mit massig tech power protzt es wird innovation ganz groß geschrieben High tech für viel geld kann man schon bei sony oder M$ kaufen nintendo wird einen anderen weg gehen ich denke wieder an ein sehr innovativen Controller und wichtig halber preis der Next Gen von sony und m$

RoKo
2004-08-13, 22:42:31
Die "Bits einer Konsole" wurden immer ganz traditionell am Hauptprozessor festgemacht (wie man das genau ausrechnet legte jeweils die Marketingabteilung fest).
Das war schon immer relativ sinnlos.
Und jetzt ist es natürlich völlig sinnlos, aber achtet mal drauf: Nintendo und Microsoft werben damit überhaupt nicht mehr. Nur noch vereinzelte Zeitschriftenredakteure schreiben davon.

r00t
2004-08-13, 22:56:36
ich sag euch mein N64 mit expansion pack macht das 800mhz gpu wonder platt löl

ne aber ich bin mal gespannt was das wird.

wenn nun auch noch gscheite spiele net nur so mario , pokemon manga zeugs rauskommt dann hol ich mir so ne kiste vielleicht mal :D

Tyler_Durden
2004-08-14, 12:45:55
Nintendo hat doch schon gesagt, das man das Hartware Wettrüsten bei Sony <-> M$ nicht mitmachen wird!
Von daher halte ich einen 800 Mhz Grafikchip für reine Utopie! 500 Mhz wäre in meinen Augen schon viel!

Fest steht, das sowohl die Xenon, als auch Revolution auf Grafikchips von ATi bauen werden!

Spake
2004-08-14, 22:07:47
ich denke 800Mhz grafikchip von Ati irgendwann so 2005/2006 sind bei nintendo utopie
die 800Mhz bezogen sich wohl nicht auf die GPU sondern auf die CPU :D

ganz ehrlich in ich sehjr gespannt auf die unterschiede zwischen M$ und Nintendos konsolen wenn ich daran denke dass beide fast gleiche partner haben
aber gerade wegen ihren partnern werden die konsolen fast glecihzeitig rauskommen und lieferengpässe schaffen ;)

ice cool69
2004-08-16, 00:05:36
Ich halte 800 MHz nicht für Utopie. Ihr müsst bedenken wann die Konsole rauskommen wird. Der R520 wird schon in die Richtung gehn, dazu kommt dass der Revolution wohl nochmal ein Jährchen (2006?) auf sich warten lassen wird. Da sind mir 800 MHz sogar ein bischen dünn angesetzt.

Klar wird Nintendo das Wettrüsten nicht in dem Ausmaß mitmachen, aber deutlich hinten werden sie auch nicht liegen wollen/können da ansonsten Plattformübergreifende Spiele nicht gescheit umgesetzt werden können und darin liegt ja wohl ein Teil des Erfolges einer Konsole.

800 MHz sind auf jeden Fall drin für die GPU, da bin ich sicher. Bis dahin werden auch die PC-Grafikchips 800 MHz vorweisen können und eine neue Konsole war bisher immer up to date.

Spake
2004-08-17, 15:27:23
hmm schau ma mal :
nv30u kam so anfang 03 raus mit 500mhz core
jetzt 04 Ati mit ihren r420xt bei 500mhz core
also gitbs vielleicht anfang 05 600mhz core und wegen des 2 jahres rhythmus den ich einfach mal so spontan eingeführt hab (goores gesetzt :D: graphics prozessors will double their transistorcount every year and increase OR decrease their core clock bei 100mhz every year) werden sie erst 07 bei 700mhz sein

wenn sie allerdings jedes jahr den core-clock steigern würden könnte es ja so aussehen:
05 600mhz
06 700mhz
07 800mhz!!!

imo hat entweder der nächste gc eine wasserkühlung/peltierelement ;) oder er hat 2 gpus deren taktfrequenzen addiert werden :D oder es ist einfach 800mhz für ihre CPU vorgesehen

stav0815
2004-08-17, 15:46:33
flamen ist auch voll Kindergarten

tokugawa
2004-08-19, 10:09:34
Nene, die Bit Angabe bei Konsolen wird immer wieder missverstanden, ich versteh sowieso nicht warum die damit werben... einfach um den größeren zu haben?
Selbst ne Geforce1 hat intern schon 256Bit verarbeitet, und ein olles MegaDrive mit dem 68000er Prozessor war intern an manchen Stellen schon mit 32Bit Daten unterwegs.
Die Interne Datenbusbreite sagt 0 über die Leistungsfähigkeit aus.
Bei der PS2 hätten sie afaik ja mit 1024 Bit werben können, das is die Busbreite ihres Interfaces zum RDRAM Speicher.

Auserdem sollte man bei Konsolen mittlerweile auch die "CPU" und die "GPUs" unterscheiden ^^

Bei CPUs nimmt man in der Regel die Registerbreite. Dass Konsolenhersteller mit bits protzen und nicht immer die CPU dafür hernehmen (bei der TurboGrafx 16 war ja auch nur eine 8-bit CPU drin), ist ja bekannt.

tokugawa
2004-08-19, 10:11:54
Ich könnte Wetten: in 100 Jahren wenn mit dem Nintendo X2100 die beste Spielekonsole aller Zeiten rauskommen wird, werden die Haupttitel immer noch Mario, Zelda und Metroid sein. ;) Fällt denen nix neues ein?

Established IP (Intellectual Property) ist halt am profitabelsten. Geringes Risiko, hohe Einnahmen (vorrausgesetzt, die Franchises sind positiv etabliert). Die wissen, dass Mario & Co. wahre Geldgruben sind (zumindest jetzt noch), und auch Nintendo ist ja ein gewinnorientiertes Unternehmen.

tokugawa
2004-08-19, 10:14:39
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was dagegen spricht. Der Einwand wäre berechtigt, wenn Nintendo die Ideen ausgehen würden -- aber dem ist nicht so. Jedes Zelda-, Mario- oder Metroid-Game war bisher schlicht genial und enthielt die eine oder andere Innovation. Ich persönlich habe - wie sicher viele andere auf dieser Kugel - diese Charaktere einfach lieb gewonnen und möchte sie nicht mehr missen. Dennoch: Nintendo gab doch vor einiger Zeit bekannt, dass man an neuen Charakteren arbeite. Sicher sind das welche, die man dem "erwachseneren" Markt spendieren möchte, denn laut Umfragen ist ein sehr großer Teil der Cube-User 18 oder älter. Solange diese die alten nicht verdrängen soll mir das recht sein. :)

MfG,
Raff

Es schwirrt auch viel Nostalgie dahinter. Wenn ich z.B. einige Zelda-Titel spiele, spiele ich auch mit der Erinnerung an das erste Zelda-Modul am NES, das ich damals mit goldenen Augen (hat wohl die Cartridge reflektiert :D) bekommen hab.

Bei Mario muß ich leider sagen, von Super Mario Bros 3. auf Super Mario World auf Mario 64 auf Mario Sunshine war's für mich eher ein stetiger Abstieg (wobei ich SMW deswegen nicht mag weil das für 6 Monate das einzige Spiel war, das ich auf dem SNES besaß... da spielt man es zwangsläufig bis einem schlecht wird davon).

tokugawa
2004-08-19, 10:15:51
Wir sollten uns mal einigen, wie man die "Bit" einer Konsole festmacht.

Ist wie bei CPUs an Registern, interner Verarbeitungsbreite?
Oder zählt die maximale Datenbreite irgendwo in der Konsole?

Die PS2 hat z.B einen nicht besonders abgefahrenen MIPs Kern als MPU, da wird man kaum von 128Bit srpechen können.
Gecko ist noch ein 32Bit PowerPC, der CeleronX erst recht eine 32Bit CPU.

Allerdings, und da scheitert es bei mir, eine Konsole an der MPU zu messen, wirken Komponenten hier ganz anders zusammen.
Bei einer PS2 z.B erledigt der MIPs Kern hauptsächlich Steueraufgaben und ordnet den Datenfluss zu den Vektoreinheiten.
Die FPU ist sogar ausgelagert und wird von einer der VPUs unterstüzt.
Zentrales Element sind hier wohl die VPUs, welche 128Bit SIMD Packete mit 4x32Bit berechnen. Das gleiche was also auch die MPU, und deren ausgelagerte FPU zustandebringen.

Wofür brauche ich also 64Bit in einer Spielekonsole?
Echte 128Bit sind utopisch.. meldet euch wieder wenn das Universum die Ausbreitungsrichtung ändert, danke. :)

Ist der PS2 MIPS-Prozessor nicht von der Registerbreite auf 128-bit erweitert worden?

Gast
2004-08-19, 10:28:56
Ist der PS2 MIPS-Prozessor nicht von der Registerbreite auf 128-bit erweitert worden?

Nein. Einzig die VectorUnits in der PS2 sind 128bit. Wobei man aber halt nur 4x32bit nutzt.
Ein G4-Prozessor hat auch 4 Altivec-Einheiten mit je 128bit (eine Einheit wird als 4x32, 8x16 oder 16x8 bit genutzt). Trotzdem sagt man nicht das es ein 512bit-Prozessor ist. ;)

fizzo
2004-08-20, 10:29:12
Erste Details zum Gamecube 2?
Patentanmeldung von Nintendo ermöglicht Spekulationen

Ein von Nintendo im April 2003 angemeldetes und am 4. August 2004 zugesprochen bekommenes Patent lässt Spekulationen über den "Gamecube 2" zu. Dieser soll im Jahre 2005/2006 die Nachfolge der beliebten Konsole antreten. Das Patent mit der Nummer 6,769,989 beschreibt eine Spielekonsole, die über Kommunikations- und Speichermöglichkeiten verfügt. Diese treten in Form eines Modems und einer Festplatte auf. Ebenfalls möglich ist ein Zusatzgerät mit einem TV-Tuner, welches wohl extern an das Gerät angeschlossen werden kann. Das so empfangbare Fernsehsignal soll stark in die Konsole integriert werden, so dass der Nutzer beispielsweise auch beim Spielen einen Film mittels einer Bild-in-Bild-Funktion schauen kann. Über den Nutzen einer solchen Funktion lässt sich allerdings streiten. Sinnvoller ist hingegen die Möglichkeit, ein kleines Fernsehbild auch beim Surfen auf dem Monitor platzieren zu können. Auch diese Funktion könnte der Gamecube 2 beinhalten. Ob diese Technik jedoch überhaupt zum Einsatz kommt, wie groß die eigene Festplatte sein wird und wann genau das Gerät auf den Markt kommt, ist bislang unbekannt.

http://www.hartware.de/news_37128.html

Gast
2004-08-20, 11:07:22
Erste Details zum Gamecube 2?
Patentanmeldung von Nintendo ermöglicht Spekulationen

Ein von Nintendo im April 2003 angemeldetes und am 4. August 2004 zugesprochen bekommenes Patent lässt Spekulationen über den "Gamecube 2" zu. Dieser soll im Jahre 2005/2006 die Nachfolge der beliebten Konsole antreten. Das Patent mit der Nummer 6,769,989 beschreibt eine Spielekonsole, die über Kommunikations- und Speichermöglichkeiten verfügt. Diese treten in Form eines Modems und einer Festplatte auf. Ebenfalls möglich ist ein Zusatzgerät mit einem TV-Tuner, welches wohl extern an das Gerät angeschlossen werden kann. Das so empfangbare Fernsehsignal soll stark in die Konsole integriert werden, so dass der Nutzer beispielsweise auch beim Spielen einen Film mittels einer Bild-in-Bild-Funktion schauen kann. Über den Nutzen einer solchen Funktion lässt sich allerdings streiten. Sinnvoller ist hingegen die Möglichkeit, ein kleines Fernsehbild auch beim Surfen auf dem Monitor platzieren zu können. Auch diese Funktion könnte der Gamecube 2 beinhalten. Ob diese Technik jedoch überhaupt zum Einsatz kommt, wie groß die eigene Festplatte sein wird und wann genau das Gerät auf den Markt kommt, ist bislang unbekannt.

http://www.hartware.de/news_37128.html
War wohl nix:
http://www.gamespot.com/news/2004/08/17/news_6105085.html

Mischler
2004-08-20, 22:15:50
Soweit ich weiß entwickelt Ati sowohl den Grafikchip für den Nintendo Revolution als auch für die X-Box 2. Es wäre also sogar möglich, dass beide Konsolen den gleichen Grafikchip verwenden werden.

Christian

Spake
2004-08-20, 23:02:31
kann sein aber ich glaube das der gc2 eine art "abgespeckte" version bekommt
damit mein ich dass nur die für konsolen wichtigen sachen integriert sind
MS bekommt quasi so einen art desktop-chip und nintendo davon die überarbeitete version ??? !

ice cool69
2004-08-25, 15:29:09
Also da der Revolution und XBOX2 zu unterschiedlicher Zeit rauskommen werden denke ich nicht dass es der selbe Chip sein wird.

Entweder 2 unterschiedliche Teams bauen etwas unabhängig voneinander, also seperat oder es wird unterschiedlich getaktete Versionen des selben Chips geben.

Was den Takt der GPU angeht: Es gab gerade eine Verdoppelung der PPs auf 16, deshalb gabs keine großen Taktschritt nach oben. Da ich aber nicht von einer weiteren Erhöhung ausgehe denke ich dass der Takt in 2 Jahren sehr wohl auf 800 MHz angehoben werden kann.

maximAL
2004-08-29, 21:07:20
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was dagegen spricht.


ich finds auf dauer äusserst armselig, wenn nintendo-konsolen aufgrund des begrenzten angebots nur noch als zweitsystem taugen und dann zum großteil nur fortsetzungen von 10-20 jahre alten serien reihen den kauf wert sind.
mal ganz abgesehen davon fand ich mario sunshine ziemlich mittelmäßig - ohne den mario-bonus fast uninteressant. und zelda: tww mag ein sehr gutes spiel sein, taugt aber als zelda auch nur als nebenprodukt, die wahre fortsetzung muss sich auch erst noch beweisen...
nintendo hat ein ziemliches problem was unterstützung von third parties, marketing und vertrieb angeht (viele geschäfte haben den cube nur noch sehr begrenzt oder gleich gar nicht mehr im angebot!).

ironMonkey
2004-08-29, 22:07:14
kann sein aber ich glaube das der gc2 eine art "abgespeckte" version bekommt
damit mein ich dass nur die für konsolen wichtigen sachen integriert sind
MS bekommt quasi so einen art desktop-chip und nintendo davon die überarbeitete version ??? !


Man konnte ja aus einem Interview rauslesen das die X-Box 2 eine richtige Konsole wird, kein mini PC wie die derzeitige, also wenn der GC2 eine andere version bekommt, dann wohl niedriger getaktet.


Allerdings hatte ATI ja mal was angemeldet wo mit sich die geschwindigkeit ver4facht, besser gesagt nur simuliert, also dürfte der GC2 Grafik Chip mit 200MHz laufen, weil das genannte "feature" soll ja mit dem R520 kommen.

vieleicht kann das ja mal jemand genau erklären, weil ich mich auch nicht mehr richtig an den Artikel erinnern kann.


Gruß

BlackBirdSR
2004-08-29, 23:15:18
Allerdings hatte ATI ja mal was angemeldet wo mit sich die geschwindigkeit ver4facht, besser gesagt nur simuliert, also dürfte der GC2 Grafik Chip mit 200MHz laufen, weil das genannte "feature" soll ja mit dem R520 kommen.

vieleicht kann das ja mal jemand genau erklären, weil ich mich auch nicht mehr richtig an den Artikel erinnern kann.


Gruß

geht wohl weniger um eine Technik, die aus 200MHz -> 800MHz macht,
sondern Patente und Techniken für das Chipdesign, welche am Ende höhere Taktraten erlauben.

SKYNET
2004-08-30, 12:22:17
Der Grafikchip oder die Festplatte?

Falls ersteres, dann würde ich eher sagen: Abwarten. Ein P4 mit anfangs 1300MHz klang auch toll - 30% mehr, als die kaufbaren P3 zu der Zeit - die Performance bleibt bis heute spurlos vermißt.

Was ich sagen will: Allein eine Taktrate sagt nichts aus über das, was "hinten" raus kommt.


stimmt, mich würde aber vielmehr intressieren von wem der (grafik)chip in der konsole ist falls das stimmen sollte ?!