PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X600 XT


Unregistrierter gast
2004-08-12, 16:23:26
Hi @ll!
Ich hab mal ne Frage:
Und zwar: Hat die X600 XT Overdrive? Wer sich nicht sicher ist bitte net posten, nur wers 100% weiss ;)

thx im Vorraus :D

Unregistriertgascht
2004-08-12, 20:12:06
ja! warum denn nicht ? ist schliesslich eine xt karte und die hatten bisher alle overdrive - da bin ich mir sicher ;)

deekey777
2004-08-12, 20:16:56
ja! warum denn nicht ? ist schliesslich eine xt karte und die hatten bisher alle overdrive - da bin ich mir sicher ;)

Das ist aber viel zu verallgemeinert: Nur sehr wenige 9600XT hatten Overdrive.

MikBach
2004-08-12, 22:34:30
Das ist aber viel zu verallgemeinert: Nur sehr wenige 9600XT hatten Overdrive.
Hä?
Alle 9600XT, die ich verbaut habe, hatten Overdrive. Das hängt doch vom Trieber ab. Oder hatte ich einfach nur Glück? :confused:

deekey777
2004-08-12, 22:38:57
Hä?
Alle 9600XT, die ich verbaut habe, hatten Overdrive. Das hängt doch vom Trieber ab. Oder hatte ich einfach nur Glück? :confused:


Du hattest Glück, ich nicht: Ich hatte 2 9600XT von Powercolor, keine von denen hatte OD. Vom Treiber hängt das nicht ab, sondern vom OD Chip, den manche Hersteller für überflüssig hielten bzw. nur bedingt nutzten.

Quasar
2004-08-12, 22:43:23
Es kann aber zusätzlich auch vom Treiber abhängen. Momentan, mit offiziell gemoddetem Cat4.7 hat meine 9700Mob kein Overdrive - mit dem Treiber, den Acer bereithält jedoch schon.

edit:
Mir fällt grad was auf: Warum ist dieser Thread nicht im ATi-Forum??

MikBach
2004-08-12, 22:46:06
Ich hatte 2 9600XT von Powercolor, keine von denen hatte OD.
Ich habe letzte Woche eine 9600XT von Powercolor eingebaut. Die hat OD. Da kann doch was nicht stimmen. :confused:

IVN
2004-08-12, 22:50:43
But why do you need overdrive??? Thise feature dosen't brings much performance.The overdrive overclocks my Sapphtre 9600xt FBE from 500 to 526MHz.That is 5,2% overclock. :down:

deekey777
2004-08-12, 22:58:42
Ich habe letzte Woche eine 9600XT von Powercolor eingebaut. Die hat OD. Da kann doch was nicht stimmen. :confused:


Wenn auf der Platine ein zusätzlicher OD-Chip (eigentlich ein Chip zur Temperaturüberwachung, da dass Übertakten per Treiber geschieht) drauf ist, hat man natürlich auch Overdrive. Fehlt dieser, was bei mir der Fall war (ich habe meine 9600XT Anfang Dezember gekauft, die zweite Mitte März als Ersatz für die erste - auf beiden fehlte dieser Chip), gibt es natürlich kein Overdrive. Glaub mir, zum fehlenden OD, was kein have-to-have Feature wie bei der 9800XT ist, wurden Bände im ATi-Bereich geschrieben; Powercolors Ausrede war, dass die 9600XT von CP mit 500/340 getaktet waren, was OD ebenbürtig war, das gleiche gilt für einige Sapphire 9600XT Fireblade.

Zum Treiber&OD: Lustigerweise hatten mit catalyst 4.2 (?) viele 9600XT Besitzer kein Overdrive mehr. Erklärung: Mit 4.2 wurde auch die Temperaturanzeige eingeführt,und hier haben einige Hersteller gespart (keine Temperaturanzeige möglich), was dazu führte, dass dieses erweiterte OD nicht mehr verfügbar war.

deekey777
2004-08-12, 23:01:13
But why do you need overdrive??? Thise feature dosen't brings much performance.The overdrive overclocks my Sapphtre 9600xt FBE from 500 to 526MHz.That is 5,2% overclock. :down:


Es geht nicht darum, dass es was bringt, sondern darum, Overdrive zu haben.
Ich fühlte mich etwas verarscht, als ich sah, dass meine 9600XT Bravo Edition kein Overdrive hatte, obwohl in der Beschreibung auf der Homepage stand, dass OD dabei ist.

Erst die zweite Auflage der 9600XT Bravo hatte OD.

...

edit:
Mir fällt grad was auf: Warum ist dieser Thread nicht im ATi-Forum??

Es gibt zuviele davon im ATi-Bereich, hier aber nicht.

MikBach
2004-08-12, 23:04:12
But why do you need overdrive??? Thise feature dosen't brings much performance.The overdrive overclocks my Sapphtre 9600xt FBE from 500 to 526MHz.That is 5,2% overclock. :down:
Full Ack!
Soll ich jetzt auf deutsch antworten oder auf englisch? :confused:
Ach so, wenn IVN mein Post verstanden hat, dann reicht ja deutsch. :wink:
Ja, das "Problem" ist ja auch, dass die Temperaturen(für die Umschaltung) so genial von ATI gewählt wurden, dass man auf die maximale Taktkfrequenz nicht wirklich kommt, besonders nicht zur jetzigen Zeit(Sommer). :wink:
Nutze OD auch nicht. IBM ist angesagt.
Immer besser manuell.

Sry für OT :frown:

IVN
2004-08-12, 23:11:57
@MikBach

Yup,Immer besser manuell. :biggrin:

MikBach
2004-08-12, 23:31:02
edit:
Mir fällt grad was auf: Warum ist dieser Thread nicht im ATi-Forum??
Full Ack. Verschieben bitte @Mods :wink:
Danke.

Edit:


Es gibt zuviele davon im ATi-Bereich, hier aber nicht.

Wenns so ist, dann hast du vielleicht Recht, und der Thread sollte nicht verschoben werden.