PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hinten rein oder raus blasen?


Mark
2004-08-12, 18:16:34
ich hab ein netzteil mit 12cm lüfter das orgednentlich luft rausschaufelt. wäre es nun besser mit dem hinteren gehäuselüfter auch rauszusaugen oder hinten kalte luft wieder rein ?

FragFox
2004-08-12, 18:25:04
ich hab ein netzteil mit 12cm lüfter das orgednentlich luft rausschaufelt. wäre es nun besser mit dem hinteren gehäuselüfter auch rauszusaugen oder hinten kalte luft wieder rein ?

Raus dann, wenn du noch weitere Gehäuselüfter verwendest. z.B. Vorne und seitlich

Hinten rein zu pusten finde ich net so gut, kommt aber auf das gesamte Sys an.

Gruss FragFox

MechWOLLIer
2004-08-12, 18:43:30
NAtürlich rausblasen SOnst würdest du den Luftzug durcheinanderbringen und hättest deutlich höhere Temps.

Faster
2004-08-12, 18:47:06
hinten raus (wg luftstrom)!

aber: wenn du keine lüfter hast die vorne kalte luft reinblasen, bringt dir der zusätzlich hinten absaugende lüfter wohl nicht viel.
generell sollte immer m³rein=m³raus sein.

Redy
2004-08-12, 21:00:44
So wie es nach den atx spezifikationen eigentlich sein soll. Hinten raus, vorne rein.

Wenn die gehäuse noch mehr platz für lufter z.B. oben oder an der seite haben, dann am besten an der seite auch noch rein und oben auch noch raus.

Sollte so am besten gehen.

Seitenlüfter müssen aber nicht unbedingt vorteilhaft sein.

Wenn der luftstrom von vorne nach hinten gut ist, dann kann nen seitenlüfter den vieleicht stören.

Unregistrierter
2004-08-12, 21:12:38
Nach meiner Erfahrung bringt ein vorne reinblasender Lüfter keine besseren Temps. Ein raussaugender Lüfter saugt auch immer Luft durch das "ATX-Loch" vorne unten und die anderen Öffnungen. So wird es übrigens auch immer bei Silenthardware.de geprädigt.

Method Man
2004-08-12, 22:47:52
was auch noch gut zu wissen ist, dass warme Luft leichter ist als kalte.
Sie sammelt sich also im oberen Teil des Gehäuse.
Von dem her ist ein rausblasendes Netzteil schon gut.

Faster
2004-08-12, 22:50:53
Nach meiner Erfahrung bringt ein vorne reinblasender Lüfter keine besseren Temps. Ein raussaugender Lüfter saugt auch immer Luft durch das "ATX-Loch" vorne unten und die anderen Öffnungen. So wird es übrigens auch immer bei Silenthardware.de geprädigt.
ja, bei unterdruckt zieht natürlcih ein saugender lüfter auch kalte luft ins gehäuse rein, aber dies eben an allen möglichen stellen und ritzen des gehäuses, was gleichzeitig auch viel staub ins case bringt.
wenn man leichten überdruck (mehr rein als raus) hat, birgt das den vorteil das man nur luft an den lüftern ins case bringt und hier staubpräventionen anbringen kann.

Redy
2004-08-13, 00:08:15
was auch noch gut zu wissen ist, dass warme Luft leichter ist als kalte.
Sie sammelt sich also im oberen Teil des Gehäuse.
Von dem her ist ein rausblasendes Netzteil schon gut.
Jup, daswegen sollte man lüfter oben im cadse auch immer rausblasen lassen und dei atx spezifikationen sehen eigentlich auch ne entlüftung des systems durch das netzteil vor.