PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg ich das Teil zum Laufen?


-=DILA=-
2004-08-12, 18:25:24
Hab hier grad so ein uraltes Notebook von meinem Onkel stehen (HP Omnibook mit nem P2) und weiß net so ganz weiter...
Also das Teil hat ein FDD, aber kein CDROM. Wenn ich es einschalte kommt nach kurzer Zeit nur noch ein schwarzer Bildschirm mit dem blinkenden "cursor", mehr dann nicht mehr.
Wenn ich es mit Bootdiskette starte erscheint das Win98 Startmenü, aber egal was ich auswähle, es kommt immer der gleiche Fehler:


Laufwerk für Diagnoseprogramme wird gesucht...

Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2 MB) verfügbar ist.
etc.


Heißt das jetzt dass zu wenig RAM vorhanden ist um ein Virtuelles Laufwerk zu erstellen? Wenn ja, wie wenig Arbeitsspeicher muss das Ding haben, wenn noch nicht einmal 2 MB frei sind? Und warum will der eigentlich ne RAM-Disk erstellen, ht das Ding keine normale Platte? Bin grad irgendwie überfordert... :frown:


MfG
DILA

Frank
2004-08-12, 19:37:50
Irgendwas mit P2... das bedeutet entweder EDO oder SD Ram SO-DIMM Module. Meines wissen wird es da unter 8/16MB RAM gar nichts geben. Ist evtl eher ein anderer Fehler? Kannst du nicht mal ins Bios schauen mit wieviel Speicher das Ding werkelt?

Falls du Windows installieren möchtest, empfehl ich dir ein 2.5 Zoll HDD Adapter. Damit bekommst du die Notebookplatte an ein normales IDE Kabel bei deinem DesktopPC. Danach einfach Installationsordner von WinXX kopieren ...

Schnappi
2004-08-12, 19:45:18
ist überhaupt eine festplatte vorhanden?

bei meinem alten pc ist der fehler immer nur dann da, wenn ich mal keine hdd drin hab

anddill
2004-08-12, 23:57:15
Dieser Fehler kommt immer, wenn die Startdiskette keine Festplatte findet. Also wenn sie z.B. nicht partitioniert ist, oder falsch formatiert (NTFS, Reiser...) oder schlicht defekt ist.

-=DILA=-
2004-08-13, 14:12:44
Hab mal fdisk gestartet...
Da ist tatsächlich eine Partition mit 6 GB in NTFS!
WTF? Wieso ist auf nem alten Win98 Laptop ein NTFS-Dateisystem?
Aber moment mal... Da ist so ein schöner kleiner Aufkleber mit der Aufschrift: Designed for Windows98 / Windows NT

Win NT unterstützt doch NTFS (Oder sogar nur NTFS)?

Also bräuchte ich wohl ne Win NT BootDisk...


MfG
DILA

Schnappi
2004-08-13, 15:02:56
ich würd auf dem teil generell FAT laufen lassen, ist einfach kompatbiler mit allen programmen, spielen aus der zeit usw..

kannst ja mal versuchen, die in FAT umzukonvertieren oder in dem zu formatieren.

kommt halt auch drauf an was du machen willst...

anddill
2004-08-14, 00:55:07
ich würd auf dem teil generell FAT laufen lassen, ist einfach kompatbiler mit allen programmen, spielen aus der zeit usw..

kannst ja mal versuchen, die in FAT umzukonvertieren oder in dem zu formatieren.

kommt halt auch drauf an was du machen willst...


Genau. Die Partition einfach mit FDISK löschen und eine FAT32 Partition anlegen, formatieren und fertig.

-=DILA=-
2004-08-14, 16:20:48
Genau. Die Partition einfach mit FDISK löschen und eine FAT32 Partition anlegen, formatieren und fertig.

Ja, genau so würde ich es auch machen, wenn da nicht das kleine Problem wäre dass das Teil kein CD-ROM LW hat um dann wieder Windows drauf zu machen...

Kann man die Partition nicht irgendwie umkonvertieren zu FAT32?
Nicht Wirklich, hm? Bleibt mir wohl nix anderes übrig als irgendwo ein externes CD-ROM Laufwerk aufzutreiben... :-/


MfG
DILA

Schnappi
2004-08-15, 12:08:34
oder nen adapter zu besorgen, dass du die festplatte an deinen normalen rechner anschließt..

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-15, 12:44:19
ich würd auf dem teil generell FAT laufen lassen, ist einfach kompatbiler mit allen programmen, spielen aus der zeit usw..Programmkompatibilität hat nichts, aber auch garnichts mit dem Dateisystem zu tun.

Schnappi
2004-08-15, 16:01:21
Programmkompatibilität hat nichts, aber auch garnichts mit dem Dateisystem zu tun.


so meinte ich das ja auch nicht..

Gnom
2004-08-15, 18:01:08
du brauchst nicht mit fdisk ne neue partition erstellen. einfach formatieren reicht. alles was du brauchts ist ne boot-disk, die keine ram-disk erstellt. also entweder selber erstellen und konfigurieren, oder mal im netz suchen, es gibt verschiedene versionen mit free-os systemem drauf (sonst, wenn du noch hast, ms-dos-boot-disk). dann enfach formt C: machen und fertig.
ps.
wenn die boot-disk nur im fat16 formatiert (zb MS-dos) machts nichts, du kannst ja, nachdem du ein bs instaliert hast (wahrscheinlich win98, oder?) es einfach nach fat32 konvertieren.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-15, 20:32:09
so meinte ich das ja auch nicht..Was meintest du dann?

Es macht, aus der Sicht eines Programmes, absolut keinen Unterschied, ob es auf eine NTFS-, eine FAT16-, eine FAT32-Partition oder was weiss ich zugreift....