PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF 6800GT Multi-Texturing: 4 Unit(s)?


Benny12345
2004-08-12, 18:39:36
Hi

Wenn ich in Sisoft Sandra unter OpenGl Video Information schaue steht dort bei Multi-Texturing : 4 Unit(s). Bei meiner alten ATI 9800Pro stand da aber immer 8 also die Anzahl der Pipelines. Müsste da dann nicht 16 stehen ??

Ist das normal oder ist da was im OpenGL Treiber durcheinandergekommen??

Benny12345
2004-08-12, 18:42:31
Hmm hab grad mal im OpenGL Extension Viewer geschaut. Da steht bei Extensions unter Multitexture: Texture Units 4

Kann doch fast nich sein oder ???

Quasar
2004-08-12, 18:50:47
Doch. Hatte mich zuerst auch erschrocken, aber das sind die verfügbaren TMU, die ein veraltetes Multipass-Setup nach Art von "DirectX7" (bitte bitte, zecki, vergib' mir... :massa: ) befeuern können.

Die Register-Combiner (entspr. etwa der PS1.1-Funktionalität) und die Fragment-Shader (ungefähr das, was PS2 und aufwärts ist) können, wie gehabt, 16 Texturzugriffe pro Renderpass ermöglichen.

Benny12345
2004-08-12, 18:54:12
Ok dann is alles im Ordnung..

:)

BlackArchon
2004-08-13, 02:22:51
Doch. Hatte mich zuerst auch erschrocken, aber das sind die verfügbaren TMU, die ein veraltetes Multipass-Setup nach Art von "DirectX7" (bitte bitte, zecki, vergib' mir... :massa: ) befeuern können.
...Hm, und was heißt das jetzt in der Spielepraxis, wenn Nvidia-Karten dort vier melden und Ati-Karten acht?

Quasar
2004-08-13, 08:01:00
Für ganz technisches musst du mal Zecki fragen - soweit ich weiß, bedeutet es lediglich, das bei älteren Games, die keine Shader_Extensions verwenden, bei nV vierfach Multitexturing in Single-Pass möglich ist und bei ATi eben achtfaches. Theoretisch sollte ATi im Hinblick auf die benötigte Bandbreite hier also einen Vorteil haben (können).

Demirug
2004-08-13, 08:18:05
Für ganz technisches musst du mal Zecki fragen - soweit ich weiß, bedeutet es lediglich, das bei älteren Games, die keine Shader_Extensions verwenden, bei nV vierfach Multitexturing in Single-Pass möglich ist und bei ATi eben achtfaches. Theoretisch sollte ATi im Hinblick auf die benötigte Bandbreite hier also einen Vorteil haben (können).

Dafür brauchst du aber ein Spiel das überhaupt mehr als 4 Texture pro Pass benutzten will/kann.

aths
2004-08-13, 19:20:43
Doch. Hatte mich zuerst auch erschrocken, aber das sind die verfügbaren TMU, die ein veraltetes Multipass-Setup nach Art von "DirectX7" (bitte bitte, zecki, vergib' mir... :massa: ) befeuern können.

Die Register-Combiner (entspr. etwa der PS1.1-Funktionalität) und die Fragment-Shader (ungefähr das, was PS2 und aufwärts ist) können, wie gehabt, 16 Texturzugriffe pro Renderpass ermöglichen.Mit DX7 sind auch 8 Texturen möglich. Register Combiner auf NV10 können deutlich weniger als Register Combiner auf NV20, wobei der NV20 per Register Combiner spürbar mehr kann, als mit PS 1.1.