PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kommt eigentlich nach dem Ende der technischen Verbesserungen der Spiele ???


Kill-O-Zap
2004-08-12, 20:27:17
Hallo zusammen,

ich frage mich immer wieder, was entwickeln die Spiele-Schmieden eigentlich weiter, wenn dann mal alle Games wie ein wirklich reales Geschehen (wie Fernsehen halt) aussehen ?

Zur Zeit befasst sich der Fortschrit ja eigentlich außschlieslich damit, Spiele immer realitätsnäher zu machen. Was aber, wenn dies erreicht ist.
Werden dann auch mal wieder Spiele entwickelt, die aufgrund ihrer tollen Spielidee oder ihrer tollen Umsetzung überzeugen, und nicht immer nur dadurch, daß das System, auf dem sie flüssig laufen noch nicht zu haben ist ????

Und was kommt dann ?
Doch das Holo-Deck oder die Direktverbindung von Computer und Gehirn?



Wer braucht dann noch die Realität...

Lokadamus
2004-08-12, 20:36:14
mmm...

Lies Shadowrun ;) => BTL- Chips, Better than life ... dabei soll es dann so sein, wie im Kino, nur das du die Gefühle einer Person (der Hauptperson) nachempfinden kannst. Dadurch würde Herr der Ringe aus der Sicht von (such dir einen aus) gleich ganz anders sein ... und nun zurück zur Wirklichkeit, Tastatur und Gehirn wird indirekt schon versucht, Ziel ist dabei allerdings, das Behinderte in der Lage sind, einen PC zu bedienen. Allerdings steht das noch sehr weit am Anfang der Forschung ... erstmal muss man an dem Punkt ankommen, wo alles perfekt ist und dann wird es wahrscheinlich für verschiedene Szenarien diese perfekte Welt geben => im Mittelalter leben oder auf einer Raumstation arbeiten usw.

Die Realität wird man immernoch brauchen, irgendwoher muss man die Hardware für die Unterhaltung beschaffen können und der Alltag wird immernoch langweilig sein ...

Kill-O-Zap
2004-08-12, 20:42:48
War auch nicht so ganz ernst gemeint, mit der Realität.
Auf der anderen Seite, wenn die Matrix existent wäre, mit dem Unterschied, daß die Menschen sich dessen bewusst sind und die "Illusion" ihres Lebens nach Belieben steuern könnten, ich glaube da würde ich schwach werden. Auch wenn wir uns dann wahrscheinlich nie mehr weiterentwickeln würden.
Aber da ich davon ausgehe, daß die Menschheit sowieso früher oder später ( je nach verfolgter Politik wohl eher früher, gell Mr. Bush), wieder von der Bildfläche verschwindet, interresiert ja eigentlich auch der dann erreichte Entwicklungsstand auch nicht mehr, oder?

-error-
2004-08-12, 20:42:49
Dazu gabs ja auch schon einen Thread (SpekuForum), ich denke allerdings, dass es nicht dazu kommt, auch wenn man könnte.

Man kann doch kein EgoShooter entwickeln, der eine zu 100% reale Grafik bietet, dann würden einige nicht mehr den Unterschied zur realen Welt sehen und Leute erschießen ;(

Genauso stelle ich mir das bei Rennspielen vor, dies würde warscheinlich viele Autofahrer dazu animieren, auf den Autobahnen des öfteren mit über 200km/h langzudonnern.

Klingone mit Klampfe
2004-08-12, 20:45:42
Irgendwann kommt die Matrix, wenn man konsequent zu Ende denkt.

Kill-O-Zap
2004-08-12, 20:46:09
Dazu gabs ja auch schon einen Thread (SpekuForum), ich denke allerdings, dass es nicht dazu kommt, auch wenn man könnte.

Man kann doch kein EgoShooter entwickeln, der eine zu 100% reale Grafik bietet, dann würden einige nicht mehr den Unterschied zur realen Welt sehen und Leute erschießen ;(

Genauso stelle ich mir das bei Rennspielen vor, dies würde warscheinlich viele Autofahrer dazu animieren, auf den Autobahnen des öfteren mit über 200km/h langzudonnern.


Und das Entwickeln immer effizienterer Waffen könnte die Menschen dazu verleiten, diese auch einzusetzen.

Und trotzdem wirds gemacht.


Bei den von Menschen gemachten Erfindungen und dem Fortschritt geht es nie darum, was sinnvoll wäre. Einzig was machbar ist zählt.
Frei nach dem Motto :
warum leckt sich der Hund die Eier - weil er es kann.

miau
2004-08-12, 21:53:56
Irgendwann kommt die Matrix, wenn man konsequent zu Ende denkt.

Die ist doch schon, wieso "kommt"?

thomasius
2004-08-12, 21:57:13
ev werden sie dann endlich mal wieder ans gameplay denken, die letzten jahre brachten in der hinsicht (imho) null fortschritt

Weyoun
2004-08-12, 22:38:55
Irgendwann kommt die Matrix, wenn man konsequent zu Ende denkt.

Ich hätte wirklich nichts dagegen mal ein Spiel wie den Film Cube² - Hypercube am eigenem Leib zu erleben, so verrückt das auch klingt...

m0ep
2004-08-12, 23:34:59
Ich hätte wirklich nichts dagegen mal ein Spiel wie den Film Cube² - Hypercube am eigenem Leib zu erleben, so verrückt das auch klingt...

ich glaube das wäre das letzte Filmeszenario das ich mir wünschen würde ;)

SKYNET
2004-08-13, 00:58:53
Dazu gabs ja auch schon einen Thread (SpekuForum), ich denke allerdings, dass es nicht dazu kommt, auch wenn man könnte.

Man kann doch kein EgoShooter entwickeln, der eine zu 100% reale Grafik bietet, dann würden einige nicht mehr den Unterschied zur realen Welt sehen und Leute erschießen ;(

Genauso stelle ich mir das bei Rennspielen vor, dies würde warscheinlich viele Autofahrer dazu animieren, auf den Autobahnen des öfteren mit über 200km/h langzudonnern.


ist doch lustig, kannste zuhause simulieren um 15:00 durch die mönckebergstrasse(größte einkaufsmeile HH's) zu heizen und später auf real übertragen um mit 340 sachen dadurch zupreschen und omis zu scheuchen. X-D

Cuk
2004-08-13, 01:26:23
Ich denke mal, dass am Ende wirklich sowas wie die Matrix kommt, was will man sonst machen?

the KI killer
2004-08-13, 01:35:38
Ich hoffe das das alles mal stoppt.. Ich finde das ist zur Zeit gut so, Lanparties etc; Es sollte schon noch einen guten Unterschied zwischen Virtualität und Realität geben, zwischen Mensch und KI

Der Mensch sollte immer der KI überlegen sein, um diese zu kontrollieren. Deshalb denke ich wäre irgendwann mal ein Entwicklungsschutz angebracht, zum Schutze der Menschheit (obwohl die sich wohl irgendwann selber vernichten wird..)

Es soll nicht soweit wie in Matrix kommen

SKYNET
2004-08-13, 04:49:17
nö, KI finde ich geil... will sowas wie T101 oder DATA haben. ^^

Duran05
2004-08-13, 05:14:55
Ich würde behaupten, das es immer Dinge gibt, die man verbessern kann.

Selbst wenn realistische Grafik erreicht ist, dann kann man sich immer noch um andere Dinge wie den Sound, das Spielprinzip oder der Interaktion zwischen Spieler und PC/Spiel kümmern.

... Das man bestimmte Spiele nicht nur mit der Maus spielen kann, ist eigentlich eine logische Schlussfolgerung daraus. Bei Rennspielen kann man schon Lenkräder samt Pedalen benutzen, bei 3D-Shootern wird man womöglich auch bald mit einer ähnlichen Ausrüstung den Charakter steuern können.

Allerdings wird das sicher noch einige Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte in Anspruch nehmen.

Wichtig ist vorallem auch die Künstliche Intelligenz. Hier besteht extremer Nachholbedarf. Spiele sind erst realistisch, wenn auch die Charaktere die dort erscheinen realistisch handeln und keinen vordefinierten Pfaden folgen.

Kill-O-Zap
2004-08-13, 07:58:37
Wichtig ist vorallem auch die Künstliche Intelligenz. Hier besteht extremer Nachholbedarf. Spiele sind erst realistisch, wenn auch die Charaktere die dort erscheinen realistisch handeln und keinen vordefinierten Pfaden folgen.

Solange blos nie jemand auf die Idee kommt, die KI zusätzlich mit Gefühlen auszustatten.
Wer keine Gefühle hat kann auch keine Verletzt bekommen und kommt nicht auf die Idee, etwas an seiner Situation ändern zu wollen. ( =Grundlage aller Filme wie MATRIX, Terminator etc.)

Oder will hier jemand nen Kühlschrank, der einem morgens erstmal die Tür vor den Kopf haut, weil er immer noch beleidigt über die am Vorabend in seinem Inneren verschüttete Milch ist ???

Sir Silence @ work
2004-08-13, 08:50:04
Solang ein PC nur 0 und 1, bzw. "Ja" und "Nein" kennt, wird er sich nich menschlich verhalten.. Er muss das "Vielleicht" oder/und "warum" lernen..

Duran05
2004-08-13, 09:02:50
Solange blos nie jemand auf die Idee kommt, die KI zusätzlich mit Gefühlen auszustatten.
In PC-Spielen würde das durchaus Sinn machen.
Man denke sich Morrowind mit Gegnern, die je Situation anders reagieren.
Wenn man sie z.B. falsch / dumm anspricht, greifen sie an.
... das lässt sich beliebig fortsetzen ...

Oder will hier jemand nen Kühlschrank, der einem morgens erstmal die Tür vor den Kopf haut, weil er immer noch beleidigt über die am Vorabend in seinem Inneren verschüttete Milch ist ???
... Wäre auch keine schlechte Idee, so lange dies "Optional" einstellbar bleibt.
Für Leute die sich den ganzen Tag langweilien, wäre das sicherlich eine gelungene Abwechselung :ugly:

Kill-O-Zap
2004-08-13, 10:08:12
In PC-Spielen würde das durchaus Sinn machen.
Man denke sich Morrowind mit Gegnern, die je Situation anders reagieren.
Wenn man sie z.B. falsch / dumm anspricht, greifen sie an.
... das lässt sich beliebig fortsetzen ...

Solange es nur künstliche KI-Gefühle sind.
Aber stell dir mal vor, der PC "ärgert" sich , weil du zu gut bist und die Kämpfe in Morrowind immer gewinnst, und er dir dann aus Rache ne Truppe unbesiegbarer Über-Monster schickt. Oder er verpasst dir aus lauter Jähzorn gleich nen Stromschlag via Tastatur. Das mindert den Spielspass dann schon ziemlich...

JasonX
2004-08-15, 05:17:13
Denk doch mal nach, wenn es KI Gäbe, dann würde der Computer nie verlieren, weil er auf deine Ideen oder Taktiken innerhalb von einer hundertel Sekunde reagieren würde und dir immer Überlegen sein wird.

Es heist zwar das das menschliche Gehirn leistungsfähiger ist als Ein PC mit nehmen wir mal was Zukünftiges 5 Terraherz, aber bis der Mensch erst mal schaltet, hat der PC schon paar 10.000 Alternativen ausgerechnet, auf jede nur erdenkliche Situation.

Also wär der Spielspass innerhalb von 3 Tagen pfutsch, wenn man weis das man wirklich IMMER verlieren wird.

clm[k1]
2004-08-15, 13:45:37
Solange blos nie jemand auf die Idee kommt, die KI zusätzlich mit Gefühlen auszustatten.
Wer keine Gefühle hat kann auch keine Verletzt bekommen und kommt nicht auf die Idee, etwas an seiner Situation ändern zu wollen. ( =Grundlage aller Filme wie MATRIX, Terminator etc.)

Oder will hier jemand nen Kühlschrank, der einem morgens erstmal die Tür vor den Kopf haut, weil er immer noch beleidigt über die am Vorabend in seinem Inneren verschüttete Milch ist ???

ich verstehe deine argumentation nicht!
wenn man in der lage ist eine KI zu programmieren, die in der lage ist Hass und Wut zu empfinden, dann ist man auch in der Lage eine KI zu programmieren, die Mitgefühl und Liebe empfinden kann (= Grundlage des Films A.I.)

das einzige was dann noch fehlt sind die erzieherischen Werte und erfahrungen.
(= Grundlage des Films Blade Runner)

und wenn der Kühlschrank einem vor den kopf haut, dann sollte er reue empfinden können!

just my 2 cent
clm[k1]

Carinio
2006-02-17, 09:40:19
Ich empfehle mal dieses hier zu lesen : http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/06719/index.html

Da kann man richtig Angst kriegen ...

Madman123456
2006-02-17, 09:54:01
Die wundervolle, unglaublich tolle und ausschliesslich mit Absichten zur Rettung der Welt gesegnete Amerikanische Armee klaute sich unlängst ein Rezept aus der Behinderten Forschung. Wenn die was bestimmtes denkst, verursachst du bestimmte Hirnströme. Die Armee will das nun gerne verwenden um Steuerungsmethoden für ihre Gerätschaften zu entwickeln die quasi auf Gedanken und damit ziemlich schnell reagieren.
Im Versuchsstadium ist das ganze schon. Denkt der Pilot der Versuchsschaukel "rechts" dann schippelt die Mühle gemütlich nach rechts. Ja, Nazis könnte man auch dort reinsetzen und das Teil würde trotzdem nicht dauernd im Kreis fahren weil der Pilot nun dauernd "rechts" denkt *klarstell*
Wenn der Pilot was bestimmtes denkt, erzeugt er bestimmte Hirnströme. Diese kann man messen und der Maschine sagen "pass auf, wenn dieses Hirnstrommuster kommt, steuerst du das Gerät nach rechts."

Simon Moon
2006-02-17, 10:29:02
hehe, PC's mit Gefühlen, das eröffnet ganz neue Horizonte.
Stellt euch mal einen depressiven Computer vor der Suizid begeht. :biggrin:
Oder wenn du mit dem Pc über Rechtschreibung streiten darfst. Er sich weigert, ein Programm auszuführen, weil es ihm nicht gefällt. Hehe...

Die Frage der KI betrachte ich aber insofern als Heikel, als ich mir dann wirklich ein Szenario ala Terminator 3 vorstellen könnte. Eine schwache KI (bspw. in nem spiel mitgeliefert) die sich dann mit anderen KIs übers Internet verbindet und innert Kürze eine Intelligenz hätte, von der wir Menschen nicht mal träumen könnten. Solange das Ganze abgeschottet ist, ansich kein Problem, aber da ja schlussendlich alles auf irgendeine Art verbunden ist, würde er dann so ziemlich alles Technische (bei weiterer Vernetzung noch mehr als wir uns heute vorstellen können) kontrollieren könnte (kennt ihr die AkteX Folge mit der KI im Netz?).

Und ein Vielleicht-Zustand lässt sich bestimmt in einigen Jahr(zehnt)en realisieren.

Simon Moon
2006-02-17, 10:34:40
Ich empfehle mal dieses hier zu lesen : http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/06719/index.html

Da kann man richtig Angst kriegen ...

Ja, Kapitalismus & Wissenschaft ergibt einen beängstigenden Mix. Aber damit wäre so ziemlich alles möglich, was wir uns auch nur entfernt vorstellen können. Hmm...