PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädlich wenn zb ein Rechtshänder alles mit Links macht?


Schnappi
2004-08-12, 21:25:26
bei galileo meinten die, dass da irgendwas kaputt geht :|

wie ist das denn genau, wenn zb jetzt ich alles mit links machen würde, trinken, zähneputzen etc.. (bitte jetzt keine beleidigungen... ;( )

interessiert mich wirklich!

Sir Silence
2004-08-12, 21:28:06
Früher war es so, dass alle Linkshänder dazu gezwungen wurden alles mit rechts zu machen... kann mich net mehr genau erinnern, aber afair bekommen solche leute dann z.B. koordinationsprobleme

Klingone mit Klampfe
2004-08-12, 21:28:22
Du stellst fragen...

Soweit ich weiß soll das vor allem der geistigen Entwicklung schaden weil dadurch das Gehirn quasi "vergewaltigt" wird.

Butter
2004-08-12, 21:32:00
Wenn man als Rechtshänder mit Links wixxt, fällt einem der Schwonz ab, habe ich gehört... :O

Amarok
2004-08-12, 21:38:14
Ist kein nachteil, aber es verkompliziert so manche Dinge weil gewisse Lernprozesse länge dauern

und die Butter hat einen Punkt

Schnappi
2004-08-12, 21:39:54
Früher war es so, dass alle Linkshänder dazu gezwungen wurden alles mit rechts zu machen... kann mich net mehr genau erinnern, aber afair bekommen solche leute dann z.B. koordinationsprobleme


das hatten die da auch gezeigt, dass der linke arm dann eingegipst worden ist und so..

also ist es doch schädlich.. gut, frage beantwortet.. :)


hab früher als kleines kind immer versucht mit links die zähne zu putzen... ;(

Alex31
2004-08-12, 21:44:25
Wurde auch umgelernt von links auf rechts, hat den Vorteil das ich bis auf das Schreiben alles mit beiden Händne kann und ab ist auch nix. Hoffe nicht das das nen Punkt gibt.

:wink:

Maki
2004-08-12, 21:45:07
Sag mal Geforce, ist dir langweilig?

Schnappi
2004-08-12, 21:49:43
Sag mal Geforce, ist dir langweilig?


Ja, und in der langeweile fallen mir so viele Fragen ein, dass ich schon nen sammelfragenthread aufmachen müsste :|

govou
2004-08-12, 22:37:29
bei galileo meinten die, dass da irgendwas kaputt geht :|

wie ist das denn genau, wenn zb jetzt ich alles mit links machen würde, trinken, zähneputzen etc.. (bitte jetzt keine beleidigungen... ;( )

interessiert mich wirklich! Vom Wichsen wirst du blind, egal mit welcher Hand....
















:D
Ne, damit ist die Umerziehung gemeint von Links auf Recht, die motorische Störungen hervorrufen kann.

Supa
2004-08-12, 22:47:48
gehts darum ob ein kind dazu gezwungen wird alles mit einer hand zu machen, oder allgemein? also ich als rechts händler mache viel mit links... flaschen aufdrehen, wsad benutzen :biggrin: und auch wixxen :eek:

ist es nicht so das man gewisse dinge so lernt das man sie automatisch mit der anderen hand macht....?

Gertz
2004-08-12, 23:03:25
bei galileo meinten die, dass da irgendwas kaputt geht :|

wie ist das denn genau, wenn zb jetzt ich alles mit links machen würde, trinken, zähneputzen etc.. (bitte jetzt keine beleidigungen... ;( )

interessiert mich wirklich!
du wirst wahnsinnig, nimmst die umgebung nimmer wahr, du bekommst nen vollschaden...
kurz es blaibt bei dir alles beim alten X-D
ok, eh ich jetzt nen punkt kassiere es war ein scherz gf4...

Lex3k
2004-08-13, 00:37:05
Normalerweise ist es ja so, daß Rechtshänder die linke Hirnhälfte beanspruchen und umgekehrt. Nun hab ich mal gehört (in welchem Zustand auch immer), wenn man als Rechtshänder normale Dinge/Gewohnheiten mit links fertigt, neue Bahnen zwischen den beiden Gehirnhälften entstehen und damit die Zusammenarbeit der Beiden gefördert wird.

Glaube ja auch zu wissen das bei Frauen hier die Zusammenarbeit beider Hälften optimierter als bei Männern ist.

skanti
2004-08-13, 12:01:03
Glaube ja auch zu wissen das bei Frauen hier die Zusammenarbeit beider Hälften optimierter als bei Männern ist.

ist auch so. Nur liegt das in der komplett unerschiedlichen Denkweise zwischen Mann und Frau. Du kannst deine motorischen Fähgikeiten aber schulen, wenn du bestimmte Dinge mit links machst, wenn du Rechtshänder bist. Es kommt halt immer auf die Tätigkeit an und welche Gehirnregionen dazu beansprucht werden.

Zarathustra
2004-08-14, 23:02:08
Ich war schon immer Rechtshänder, aber manchmal macht es sich halt besser, was mit Links machen zu können...

Ergebnis eines langen Selbstversuchs:
man kann sich (relativ schnell) umgewöhnen, wenn man genug drauf achtet.
Wenn man sich aber nicht auf eine Seite versteift, sondern bewusst beide gleich wertig verwendet, erhält man einen Zustand, in dem man da nicht mehr so sehr unterscheiden muss, da beide Seiten gleich geschickt sind.

Ich bin "Bidenhänder" und das ist gut so! :D



Und ja, das ist mein Ernst.

Unregistrierter
2004-08-14, 23:44:18
...bis auf das Schreiben...
Das ist aber auch kein Problem. Normal schreib ich auch nur mit rechts, links nur zum Spass oder wenn es die Situation erfordert. Die einzigen zwei Unterschiede zur Schreiberei mit der rechten Hand sind: Nur halb so schnell wie mit rechts + die Buchstaben sind ganz leicht krakelig. Ist nur ne Sache der Übung.