PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 Sockel 754-System


kmf
2004-08-12, 21:31:19
Ich will mir schon eine ganze Weile ein A64-System aufbauen. Da So-939 Komponenten immernoch unverhältnismäßig teuer sind, weil kaum lieferbar und auch nur den Vorteil des Dualchannels bieten, habe ich mich jetzt auf Bitten meines Händlers entschieden, daß es dann halt ein So-754 System wird. Den bereits vor über einem Monat erstandenen A64 FX 53-939 habe ich ihm heute für 850€ zurückverkauft. Der hat den unbedingt für einen wichtigen Kunden gebraucht und kriegt zur Zeit keinen geliefert. Und da mein bei ihm vor mehr als 3 Wochen bestelltes Board immer noch nicht da war, habe ich letztlich zugesagt. Das übrigbleibende Geld investiere ich in eine 6800U, wahrscheinlich MSI, wenn die dann endlich ein eigenes Dessign rausbringen werden.

Als Board will ich mir das Shuttle AN51R und als CPU einen A64 3400+ mit 1024KB Cache zulegen.

Hat hier im Forum jemand diese Kombi und kann was dazu sagen?

MechWOLLIer
2004-08-13, 09:01:26
Ich hab zwar kein Shuttle AN51R, aber immerhin ein ShuttleAN50R, noch mit dem Nforce3 15o Chip. Ich bin sehr zufrieden mit dem Board. Es hat eine gute Austattung, ist recht schnell und lässst sich sehr gut ocen. Dazu hat es noch das beste Boardlayout das ich gesehen hab. Das LAyout ist bein AN51R nicht weniger gut. Das einzige was stört ist, dass man bei zwei Ram Riegeln kein C&Q mehr hat, das ist bein AN51R ebegnfalls so.
Zum AMD Prozzi gibts nicht viel zu sagen. Etwas besseres wirst du kaum finden.

btw.
Teilweise liefert MSI ihre 6800U schon im eigenen Design aus. Musst halt nachfragen.

huha
2004-08-13, 11:01:39
Wenn dir die Cool&Quiet-Funktionalität wichtig ist, würde ich mir mal die ASUS-Mainboards genauer anschauen, da darauf auch C&Q mit zwei DIMMs wunderbar funktioniert.
Das K8V SE deluxe ist darüberhinaus auch noch ausgesprochen üppig ausgestattet, falls dir das zusagt.

-huha

kmf
2004-08-13, 12:15:48
@MechWOLLIer

Auf C&Q lege ich keinen großen Wert. Dagegen sehr auf den AGP/PCI-Fix und besonders auf stabilen Betrieb. Da scheint mir das AN51R besonders dafür prädestiniert zu sein. Zumal es sich über den FSB erstklassig übertakten läßt. :biggrin:

@huha

Bei ASUS-Boards sträuben sich mir immer leicht die Nackenhaare. Die brauchen meistens 3-4 Biosrevisionen, bis ihr Board tadellos läuft. Klar die Ausstattung bzw. zukunftsweisende Features sind bei denen schon eine feine Sache. :rolleyes:

Ich lege aber eher mehr Wert auf OC-Fähigkeiten.

MannDesAuges
2004-08-13, 12:51:02
Wenn dir die Cool&Quiet-Funktionalität wichtig ist, würde ich mir mal die ASUS-Mainboards genauer anschauen, da darauf auch C&Q mit zwei DIMMs wunderbar funktioniert.
Das K8V SE deluxe ist darüberhinaus auch noch ausgesprochen üppig ausgestattet, falls dir das zusagt.

-huha

huha empfiehlt in JEDEM "Ich will S754 Mobo kaufen" Thread mit eiserner Überzeugung das K8V SE deluxe. :biggrin:

IMHO gibt es mehrere "gleich gute" S754 Mobos mit dem K8T800 und funtkionierendem C'n'Q (2 Riegel). Kaufkriterium sollte die Ausstattung sein (GB-LAN, 2. LAN-Chip, extra RAID-Controller, Soundchip-typ, Firewire, etc.) und eventuell die Qualität des Supports. In beidem sehe ich ASUS nicht als führend!

Da kmf OC´en will, ist aber jedes K8T800 Mobo "uninterssant". :wink:

MechWOLLIer
2004-08-13, 12:57:51
@MechWOLLIer

Auf C&Q lege ich keinen großen Wert. Dagegen sehr auf den AGP/PCI-Fix und besonders auf stabilen Betrieb. Da scheint mir das AN51R besonders dafür prädestiniert zu sein. Zumal es sich über den FSB erstklassig übertakten läßt. :biggrin:


Dann kann ich dir das Board nur empfehlen. Mein AN50R hat als eins der wenigen S754 Boards mit der ersten Chipgeneration auch einen AGP/PCI-Fix und lässt sich so wunderbar ocen. Stabil ist es auch und hat eine sehr gute Kompatiblität bezüglich des Arbeitsspeichers.

kmf
2004-08-13, 17:45:43
Die Boardfrage wäre jetzt geklärt.

Jetzt fehlt noch die Graka. :smile:

Hab heute mal bei MSI in Frankfurt-Hanau schriftlich angefragt, ob es von ihrer NX6800Ultra ein MSI-eigenes Dessign geben wird und wenn ja, wann es in etwa vorgestellt werden wird. Bin mal gespannt, ob die mir überhaupt antworten. :D

Welche Alternativen bieten sich mir denn noch. Auf so ein Desaster wie bei LovesuckZ und manch anderen Membern, bei denen größtenteils das Bios Müll war, möchte ich allerdings gerne verzichten.

MechWOLLIer
2004-08-13, 18:20:39
Falls du eine 6800U suchst die nicht das Referenzdesign hat, gäbe es da imo nur noch die 6800U von Leadtek. Die KArte soll leiser sein als die Referenzkühlung und trotzdem eine sehr gute Kühlleistung haben.
Was für ein Biosproblem meinst du? Das das Bild unter 3D mal hängen bleibt?