PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei wieviel Grad verdunstet Wasser??


DrFreaK666
2004-08-12, 22:07:29
Hi,

habe mir schon öfter die Frage gestellt bei wieviel Grad Celsius Wasser verdunstet.
Kann jemand von euch die Frage beantworten?
Ich habe nämlich keine Ahung.

Greetz 666

Kladderadatsch
2004-08-12, 22:08:44
schätze mal ab 20 C° ? :confused:

Schnappi
2004-08-12, 22:11:06
glaube mal, ab über dme gefrierpunkt, oder bei 35°C auf jeden fall..

























http://de.wikipedia.org/wiki/Verdunstung

LovesuckZ
2004-08-12, 22:13:21
100°C

Schnappi
2004-08-12, 22:13:56
100°C


quatsch, da kocht es..

ich bade meist mit 40°C, und wenn ich dann wieder rausgehe, ist der ganze spiegel vollgenebelt..

Lethargica
2004-08-12, 22:13:59
glaube mal, ab über dme gefrierpunkt

zu meinem Entsetzten ...ich bin mal gleicher Meinung als GF4TIUser O.O

Schnappi
2004-08-12, 22:16:58
wasser kann glaub immer verdunsten, mal mehr mal weniger...

aber nur ab 0,0000,1 grad, also eben über dem gefrierpunkt..


aber eis kann glaub auch verdunsten, aber auch nur dann, wenn es über dem gefrierpunkt ist.. :ugly:

Amarok
2004-08-12, 22:17:05
Wasser verdunstet ab -273.15 Grad Celsius.

Sergej
2004-08-12, 22:17:33
Bei 100°C ändert das Wassrer seinen Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig ;)

Oder ich hab totale Scheisse erzählt :ugly:

Schnappi
2004-08-12, 22:18:00
Wasser verdunstet ab -273.15 Grad...


lag ich mit meiner vermutung ja fast richtig :ugly:


verdunstet wasser auch im weltraum? müsste ja eigentlich, oder?

Sergej
2004-08-12, 22:18:07
Wasser verdunstet ab -273.15 Grad Celsius.
0° Kelvin ;)

Amarok
2004-08-12, 22:20:02
Bingo!

Robbenklopper
2004-08-12, 22:41:29
lag ich mit meiner vermutung ja fast richtig :ugly:


verdunstet wasser auch im weltraum? müsste ja eigentlich, oder?

Aufgrund des doch recht niedrigen Umgebungsdrucks im Weltraum ist Wasser im All sowieso gasförmig. Der Siedepunkt ist unter den Umgebungsbedingungen sozusagen > 0° K. Oder: Ja, es verdunstet. ;P

Gertz
2004-08-12, 23:04:23
Hi,

habe mir schon öfter die Frage gestellt bei wieviel Grad Celsius Wasser verdunstet.
Kann jemand von euch die Frage beantworten?
Ich habe nämlich keine Ahung.

Greetz 666
kommt drauf an wo du bist...
wen ndu genau normalnull stehst dann bei genau 100°C wen ndu hoeher stehst ist die temp niedriger ;)

Panasonic
2004-08-12, 23:17:40
Bei 100°C ändert das Wassrer seinen Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig ;)

Oder ich hab totale Scheisse erzählt :ugly:

Auf Meereshöhe ja.

Flolle
2004-08-12, 23:32:42
0° Kelvin ;)

/klugscheißmode on/
Bei Kelvin gibt's kein Grad. Richtig wäre also:

0 Kelvin
/klugscheißmode off/

Eis kann, wenn ich mich recht entsinne, sofort in den gasförmigen Zustand wechseln, also zu Wasserdampf werden. Heißt, glaube ich, sublimieren. Umgekert geht's natürlich auch. (Wasserdampf wird, ohne flüssig zu werden, sofort zu Eis)

baker
2004-08-13, 00:33:02
Wasser verdunstet ab -273.15 Grad Celsius.


Kann man das überhaupt erreichen? AFIAK nicht.

baker

Panasonic
2004-08-13, 00:36:37
Kann man das überhaupt erreichen? AFIAK nicht.

baker
Das ist die tiefst-mögliche Temparatur.

raDEONNNNNNNNNN
2004-08-13, 01:39:24
Der absolute Nullpunkt eben..

Es ist aber sehr energieaufwändig Stoffe da hin zu bringen

Muselbert
2004-08-13, 01:52:26
man ist schon bis auf ein paar grad rangekommen, es haben afaik noch ungefähr 7° gefehlt

barracuda
2004-08-13, 02:00:17
wasser kann glaub immer verdunsten, mal mehr aber eis kann glaub auch verdunsten, aber auch nur dann, wenn es über dem gefrierpunkt ist.. :ugly:
Eis kann auch "verdunsten", also vom festen direkt in den gasfürmigen Zustand übergehen, es sublimiert.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Sublimierung_(Physik)

Einfachkrank
2004-08-13, 02:30:04
man ist schon bis auf ein paar grad rangekommen, es haben afaik noch ungefähr 7° gefehlt
Woher weiß man dann eigentlich dass es noch 7° weiter nach unten geht? :smile:

DocEW
2004-08-13, 02:40:45
7 Kelvin ist man schon lange nicht mehr entfernt:

Amerikanische Wissenschaftler haben den Rekord der tiefsten erreichten Temperatur gebrochen: Mithilfe einer neuen Methode kühlten sie ein Gas so stark ab, dass dessen Temperatur nur noch ein halbes Milliardstel Kelvin vom absoluten Nullpunkt entfernt war.
(http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?p=213680#post213680)

Bereits 1911 hatte der holländische Physiker Heike Kamerlingh Onnes zu seiner eigenen Überraschung festgestellt, dass Quecksilber schlagartig seinen elektrischen Widerstand verliert, wenn es unter -269 °C gekühlt wird"
(http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/40885&words=tief%20Kelvin)

firewars
2004-08-13, 03:11:46
Woher weiß man dann eigentlich dass es noch 7° weiter nach unten geht? :smile:
Weil sich beim absoluten Nullpunkt sämtliche Molekularaktivität einstellt und 7° wohl schlicht die Differenz der gemessenen Temperatur zu -237,15°C waren.

betasilie
2004-08-13, 03:23:00
Wasser verdunstet ab -273.15 Grad Celsius.
Da sublimiert es wohl eher. ;)

Edit:
Hat der barracuda ja auch schon gerschrieben. :usad:

Cpl. Dwayne Hicks
2004-08-13, 07:33:01
Weil sich beim absoluten Nullpunkt sämtliche Molekularaktivität einstellt und 7° wohl schlicht die Differenz der gemessenen Temperatur zu -237,15°C waren.

Und woher weiss man dann dass sämtliche moleküle bzw. atome einfrieren bei -273,15° wenns noch nie erreicht wurde?! :uconf2:
Aber ich denke mal das kann man berechnen oder? Das die aktivität proportional abnimmt über 7°C hinweg bis zum absoluten stillstand?!

Aber vielleicht würde dann immernoch was schwingen, die quarks oder wie die dinger heissen! ??? Oder irgendwelche teilchen welche die wissenschaft noch nicht entdeckt hat?

lol wie verpeilt issn das? :uconf:

noid
2004-08-13, 08:13:11
die atome schwingen nicht mehr im raum. aber die elektronen müssten weiterhin schwingen.

warper
2004-08-13, 09:15:08
Eine kurze Zwischenfrage:

Wenn ein Objekt den absoluten Nullpunkt erreicht und somit die Atome nicht mehr schwingen, was hält das Objekt noch zusammen? Müsste es nicht in sich selber zusammenfallen?
Verstehe ich da etwas falsch?

noid
2004-08-13, 09:20:12
die elektronen werden weiterschwingen. aber die wärmebewgung des atoms kommt zum erliegen. dh das atom bleibt da wo es ist.

Weyoun
2004-08-13, 09:24:42
Anziehungskräfte, van der Waalskräfte, wenn du so willst. Jedes Atom besitzt Masse - und wenn es Masse besitzt, besitzt es auch Gravitationskräfte. Diese ziehen dann andere Masseteilchen an.

Beim Siedepunkt von Wasser (100° C) übersteigt die kinetische Energie der Teilchen diese Kräfte und das Wasser schafft es, zu verdampfen.

Verdunsten, um auf die Themafrage zurückzukommen, tut es immer - generell gilt: Je wärmer - desto schneller. Natürlich nur bis zum Siedepunkt, denn da ist Schluss mit dem verdunsten ;)

dr. bunsenbrenner
2004-08-13, 09:53:44
bei solch niedrigen temperaturen kommt man mit dem klassischen atommodell nicht mehr weit. in diesen bereichen kann man die einzelnen "teilchen" eh nur noch mit wellenfunktionen beschreiben, quantenphysik entzieht sich aber leider einer "anschaulichen" beschreibung...

bei so niedrigen temperaturen kommt es aber zu sehr interessanten eigentheiten von materie, insbesondere das voraussgesagte bose-einstein-kondensat (nachweis mit nobelpreis belohnt !) ist sehr eigenartig..
http://de.wikipedia.org/wiki/Bose-Einstein-Kondensat

Henrik
2004-08-13, 10:01:29
man ist schon bis auf ein paar grad rangekommen, es haben afaik noch ungefähr 7° gefehlt

waren bestimmt wieder irgendwelche bekloppten Overclocker :uup:

sry4spam
:uhammer2:

baker
2004-08-13, 11:46:37
die elektronen werden weiterschwingen. aber die wärmebewgung des atoms kommt zum erliegen. dh das atom bleibt da wo es ist.


Dann bleibt doch eigentlich auch die Zeit stehen, oder? Denn die zeit ist doch durch die Bewegung eines bestimmten Atoms definiert. Müsste ich nochmal meine Unterlagen rausholen. Allerdings hat man Phsyiklehrer immer gesagt, dass man sich diesem wert von -273°C nur annähern kann, ihn aber nie erreichen wird.

baker

peterpeter
2004-08-13, 12:57:29
Das kann man garnicht genau in Grad angeben.
Da Spielt viel mehr eine Rolle.

1) Temperatur des Wassers und der Umgebung
2) Luftfeuchtigkeit der Umliegenden Luft

Wenn die Luft nur eine geringe Luftfeuchigkeit hat verdunstet das Wasser viel früher als wenn die Luft schon gesättigt ist un kein Wasser mehr aufnehmen kann.

aths
2004-08-15, 01:19:00
Afaik verdunstet auch Eis. Hängt davon ab, wie viel Geduld man hat.

barracuda
2004-08-15, 01:41:09
Afaik verdunstet auch Eis. Hängt davon ab, wie viel Geduld man hat.
Klick misch! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2130159&postcount=21)

Zool
2004-08-15, 08:42:16
Es gibt auch einen Tripelpunkt der bei 0,0099 °C und 6,11 mbar liegt, hier
befindet sich das Wasser in allen drei einfachen Aggregatzuständen (es ist gasförmig, flüssig und fest).

Überhalb des Tripelpunkt ist es flüssig und gasförmig, unterhalb fest und flüssig.